breitband oder litze?? das ist hier die frage??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

breitband oder litze?? das ist hier die frage??

bei uns ist koppelbau angesagt, was nehmt ihr??

breitband 4 cm , breitband 2cm oder doch seil oder evt. litze??

wir haben zusätzlich noch je eine stange pfosten um die koppel
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Horsian
    • 17.09.2009
    • 289

Wenn viel Wind und/oder Schnee so wenig Breitband als moeglich. Das dehnt sich ziemlich und muss im Fruehjahr nachgespannt werden. Die feinen Leiter halten das auch nicht ewig aus und brechen.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Wir hatten das erste Jahr auch unsere Koppel zusätzlich zum Holz noch mit Breitband eingefasst. Wir liegen ziemlich feldoffen, somit hat das Breitband nicht wirklich den Winter überlebt. Bei uns steht wohl auch tüchtig Wind drauf. Letztes Jahr haben wir dann neu mit Seil eingefasst, das hat locker den ganzen Winter überstanden ohne auch nur an einer Stelle zu reißen oder nachzugeben. Ich würde immer wieder Seil nehmen

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

mit seil haben wir die schlechstesten erfahrungen gemacht, "tüttelt" so aus

wir haben bis jetzt eine stange und 4 bänder
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Komisch, bei uns war es genau anders herum, vielleicht hattet ihr die falsche Marke ? Vielleicht versucht ihr mal beides ? Eine Reihe Band und eine Seil ;-)

Kommentar

• Horsian
            • 17.09.2009
            • 289

Wir hatten damals die Produkte von Lister. Und die Metallstuecke fuer das Verbinden der Kordel-Endstuecke waren super-schwer. Wenn diese nicht in der Naehe des Pfostens angebracht wurden, dann dehnte sich auch das Seil. Ansonsten gut! Breitband nur noch fuer die Sichtbarkeit, ansonsten Kordel!

Kordelverbinder: http://www.hofmeister-pferdesport.de...ef=2&PageNum=2 - genau!

Kommentar

• Asta
              • 03.05.2007
              • 226

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
              Komisch, bei uns war es genau anders herum, vielleicht hattet ihr die falsche Marke ? Vielleicht versucht ihr mal beides ? Eine Reihe Band und eine Seil ;-)
              Kommt stark auf die Qualität an. Hab´ Seile von Raiffeisen die sind schon 6 Jahre am Zaun. Da ist Nichts. Billige franzten schon nach einem Jahr aus, so wie Presskordel (Sagt man so?)

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

also ich muß sagen unsere seile waren bestimmt 6-7 jahre und wurden dann poröß!! sind auch von der baywa gewesen.

also bei band 4cm oder reichen die 2 cm breite??

Kommentar

• Horsian
                  • 17.09.2009
                  • 289

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  also ich muß sagen unsere seile waren bestimmt 6-7 jahre und wurden dann poröß!!
                  Was ist denn die durchschnittliche Lebensdauer? Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Unterschiede in der UV-Lichtbestaendigkeit gibt...

...heisst das so?!

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

keine ahnung was NORMAL ist, aber ICH glaube 6 jahre sind schon lange wobei die wind und wetter ausgesetz sind und bei uns auch teilweise unter den bäumen sind, teilweise dadurch einen moosüberzug haben und die seile "ausleiern" in den isolatoren

Kommentar

• Horsian
                      • 17.09.2009
                      • 289

Also bei sechs Jahren wurde ich mir eher Sorgen machen, dass die Leiter noch ganz sind und ueberhaupt Strom fliesst. Sowohl bei Litze, Kordel, als auch bei dem Band...
                      Zuletzt geändert von Horsian; 08.04.2010, 21:42. Grund: Band hinzugefuegt

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

wieso sorgen "so lange die hand am zaun noch zuckt ist doch alles OK"

ne im ernst strom wird regelmäßig gemessen kein angst nur JETZT ist es eben an der zeit zum erneuern!!

Kommentar

• Horsian
                          • 17.09.2009
                          • 289

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                          wieso sorgen "so lange die hand am zaun noch zuckt ist doch alles OK"
                          Jaja...

Schau mal auf Seite 57 von http://www.lister.de/temp/explorer/f...ownloads/1.pdf...

...aber der ganze Prospekt ist wirklich gut gemacht und enthaelt viele super-interessante Infos!
                          Zuletzt geändert von Horsian; 08.04.2010, 21:46.

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1523

bei uns haben die Bänder sogar die Pfosten gelockert !

Daher nur noch Seil ( 6 mm ) das sieht man auch noch.

Übrigens hab ich die ganz dünnen Seile ( 2mm ?? ) noch an meiner Koppel, die Bänder sind gut schon 12 Jahre alt und hab Saft drauf ohne Ende ..
                            Wird jetzt aber alles so pö a pö ausgetauscht
                            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Horsian
                              • 17.09.2009
                              • 289

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                              Daher nur noch Seil ( 6 mm ) das sieht man auch noch.
                              Die Kordel ist wirklich gut. Je nachdem, was fuer Pferde und wo die Koppel liegt, wuerde ich davon aber vermutlich drei Reihen ziehen. Handelt es sich um eine Portionsweide innerhalb eines geschlossenen Areals mit ruhigeren Pferden, die schon Erfahrung mit E-Zaeunen haben, vielleicht auch nur zwei...

Was wuenscht denn aktuell die Haftpflichtversicherung?

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn es bei dir windig ist, auf jeden Fall Seil. - Ich hatte jahrelang Breitband und meine Koppel sah im Frühjahr - gelinde gesagt - traurig aus. Nicht nur die Plastikpfosten, sondern auch die dünnen Holzpfosten hingen auf Halbmast. Die Kombination Wind und nasser Boden ist bei Breitband echt tödlich. Jetzt habe ich Seil und bin glücklich...

Wobei ich jetzt das Problem habe, daß mein Jungpferd noch keinen Elektrozaun gewöhnt ist und ich echt Angst habe, daß er die Seile übersieht. Vor allem, wenn er die frühjahrsbedingte "Renneritis" bekommt - wenn sie mal im Rennen sind, scheinen manche Pferde echt blind zu werden! Ich dachte, ich ziehe noch zusätzlich 2 Reihen Breitband. Meint ihr, das reicht? Oder habt ihr sonst noch Tipps?

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab nur noch 4 cm Breitbänder.
                                  Teilweise in 3 Reihen, teilweise sogar in 4er Reihen. Da kann dann nicht mal mehr ein Mensch schnell mal durchsteigen, ohne sich einen garantierten Stromschlag zu holen.
                                  Wenn die eine gute Qualität haben, leiern die auch nicht aus.
                                  Wichtig ist bei den Leitern, das sie nicht nur waagerecht sind, sondern alle paar Zentimeter auch senkrecht verwebt sind. Dann ist das ganze Band in sich stabiler.

Klar - im Frühjahr spann ich nach - aber das ist für mich Routine. Find ich nicht so tragisch.

Seile kommen für mich nicht in Frage, weil ich sie für nicht gut sichtbar halte und ich die Befürchtung hätte, das meine Pferde da rein rennen. Da hab ich in anderen Ställen schon Sachen erlebt, die vom Pferd teilweise nicht überlebt wurden. Nein Danke! Krieg immer Bauchschmerzen, wenn ich solche "unsichtbaren" Zäune sehe.

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Wenn ich nur mit Band oder Seil umranden würde, dann würde ich wohl auch Band nehmen, wir haben das Seil ja zusätzlich noch überm Holz.

Kommentar

• Ginella NB

zum holz würd ich`s auch dazu machen, lafite.

schon allein, damit es nicht angefressen wird.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

ich habe vor 3 Jahren Holzpfosten (etwas über 2 m und 1.60 über dem Boden) mit 4 cm Litze gemacht....und ich muss sagen: jedes Jahr sind bei uns in der Ebene schwerere Stürme und die Holzpfosten werden in den Windschneisen abgebrochen und die Litze fetzt .....war ein Fehlkauf.....bei uns in der GEgend halten nur die niedrigeren Holzpfosten mit 2er Litze oder Kordel den Stürmen stand....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        458 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X