Stallbesitzer-Pferdebesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Also den Hammer den ich erlebt habe, ich glaube das ist die Krönung...
    Ich habe meine Stute an eine Freundin verkauft..mit der Option, Ihr bei der Ausbildung zu helfen..nun Zahlt diese für die Benutzung der Halle 25,00 Euros (was ja auch ok) ist...nur dann hat die SB mitbekommen, dass ich das Pferd mitreite...so ging sie zur Besitzerin hin und verlangte, dass jedesmal wenn ich die Stute reite 4 Euros extra bezahlen soll...dann und jetzt kommt die Höhe, war ich krank und eine andere Bereiterin ist 3 x das Pferd meiner Freundin geritten....und dann hat die SB ihr den Hof verboten, wenn diese Bereiterin nochmal das Pferd reiten wolle... denn das würde ja der Bereiterin der SB zustehen... ist das nicht der Gipfel.... ich dachte immer man könnte sein Pferd reiten lassen von wem man selbst es möchte...

Kommentar

@amimaus

Eigentlich habe ich das noch nie anders erlebt. Wenn es in einem Reitstall einen oder mehrere angestellte (oder auch nur fest dort tätige) Ausbilder gibt, dann muss man die nutzen und kein anderer darf gegen Geld dort reiten oder unterrichten. Also dass die andere Bereiterin nicht reiten durfte finde ich normal. Ich finde es eher merkwürdig, dass Du extra zahlen musstest. Für was denn? Nutzt Du die Halle mehr ab?

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

@Rahbea
        Keine Ahnung ob die Halle mehr abnutzt...das Pferd wird ja nicht deshalb 2 x am Tag geritten...
        alles irgendwie komisch... Mh und das mit den Bereitern ist bei uns hier aber nicht üblich...jeder kann doch über sein Eigentum selbst bestimmen...Bei uns kann jeder seine Pferde reiten von wem er will, natürlich nicht in den Reitstunden sondern nur in der Zeit wo die Halle frei genutzt werden kann....es geht ehr darum dass Bereiterin A mit Bereiterin B ein Problem hat... aber was kann die Pferdebesitzerin denn dafür ?? Es ist einfach ehr lächerlich...Meine andere Freundin wurde sogar des Hofes verwiesen weil Bereiterin B das Pferd geritten hat... Bereiterin A möchte eben dass Bereiterin B nie wieder kommt, dabei hat diese die Pferde geritten als sie krank war...und ich sage Bereiterin mal in " denn beide haben eh nur den Trainer C -Schein... wir haben uns jetzt ne andere Halle gesucht...

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Die im Stall die immer da sind wenns Arbeit gibt, helfen und alles immer ordentlich hinterlassen sind in vielen Ställen nicht wichtig- da sie eh immer da sind und sozusagen zur Grundausstattung gehören. Das ist äußerst frustrierend- mir gehts auch so! Aber wenn ein anderer mal mit anpackt ist er gleich der Held!!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Chagall @ Jan. 06 2005,21:36)]Die im Stall die immer da sind wenns Arbeit gibt, helfen und alles immer ordentlich hinterlassen sind in vielen Ställen nicht wichtig- da sie eh immer da sind und sozusagen zur Grundausstattung gehören. Das ist äußerst frustrierend- mir gehts auch so! Aber wenn ein anderer mal mit anpackt ist er gleich der Held!!
            Ja ja ich kann Dich gut verstehen... ich hab aus diesen Gründen a den Verein gewechselt und b mein Pferd zu Hause stehen...
            Ich fahr jetzt nur noch zur Halle trainiere, fege... und mach mich dann vom Acker...
            Arbeitsdienste mach ich auch aus Prinzip nicht mehr... es gibt bei uns Pflichtpauschalen wenn man nicht am Arbeitsdienst teilnimmt und die zahl ich dann lieber... bei Turnieren helf ich mal wenn ich Lust hab... und natürlich spende ich auch nen Salat und Kuchen...
            Aber so lassen die einen in Ruhe, sind froh wenn man / frau mal da ist... und man versteht sich bestens..
            gruß die ami

Kommentar

Mir erscheint es auch bald als letzte Möglichkeit, einen eigenen Stall zu bauen. Zum Hintergrund: Ich bezahl 410 Euro Boxenmiete im Monat. Das Pferd wird im Winter jeden Tag gemeinsam mit den anderen Pferd auf einen Paddock gestellt, solange es #### ist. Dort steht Heu zur freien Verfügung.

Im Sommer MUSS das Pferd Tag und Nacht auf der Weide sein - die Box darf nur mit Attest von Tierarzt benutzt werden. Zusatzfutter muss aus eigener Tasche bezahlt werden im Sommer. Man muss aber trotzdem 410 Euro pro Monat zahlen, da dieser Preis aufs ganze Jahr ausgerechnet ist.

Nun ist der Winter-Paddock seit einiger Zeit in einem katastrophalen Zustand, da es hier ununterbrochen regnet. Wir kämpfen seit 2 Monaten mit massiver offener Mauke und ich hab beschlossen, mein Pferd drinnen zu lassen, bis die Mauke abklingt. Dadurch braucht mein Pferd deutlich mehr Stroh in der Box - es ist ja nun nicht mehr 7 oder 8 Stunden draussen auf dem Paddock. Ausserdem braucht es mehr Heu (auf dem Paddock wird Heu in unbegrenzter Menge angeboten - die Stalbesitzer füttern nur morgens in der Box etwas Heu dazu).
              Auf dem letzten Stalltreffen gestern wurde uns nun mitgeteilt, dass es unser eigenes Pech sei, wenn unser Pferd krank ist. Das sei nun mal teuer für einen Pferdebesitzer, wenn das Pferd krank ist, und dann müssten wir uns das zusätzliche Stroh und Heu selbst besorgen. Und das bei 410 Euro im Monat!!!

Ich bin echt bedient - weiss aber so langsam nicht mehr, wo ich noch hin soll. In unserer Gegend gibt es schlichtweg keinen Stall, der für mich in Frage kommt. Und ein eigener Stall geht eigentlich auch nicht, da mein Freund eine echte Innenstadtpflanze ist. Ich konnte ihn zwar nun gerade mit Müh und Not davon überzeugen, dass es in einem Einfamilienhaus schöner ist, als in einer kleinen Wohnung - aber aus "seiner" Grossstadt krieg ich ihn niemals raus. Und er hätte auch keine Lust, Pferde zu füttern oder zu misten.

So langsam seh ich schwarz für mich und den Reitsport.

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7015

@ Werry
                Das ist ja der reinste Wahnsinn...wo wohnst denn Du? Das die Boxenmiete so hoch ist..?

Kommentar

Hab ne Mail geschickt.

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

@ werry
                    Kann ich erst heut abend lesen hier bin ich nämlich auf dem Firmenpc gg

Kommentar

• Vasari1
                      • 26.02.2004
                      • 241

Hallo,

bei uns darf nur der "feste" RL unterricht geben und wem der nicht gefällt, der hat dann Pech gehabt. (das wird in den meisten Ställen so gehandhabt) aber es gibt selbverständlich auch Ställe wo jeder seinen RL mitbringen kann , nur stehen da u.U. 3 RL gleichzeitig an der Bande

VG

V.

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Ich wollt mal was aus der Sicht eines Stallbesitzers schreiben :
                        wir haben einen kleinen Stall mit ca. 4 Einstellern.

Das die Leute in der Regel nicht misten können, darüber reden wir schon gar nicht mehr, tägl. wird fast das komplette Stroh rausgeworfen, obwohl es noch nicht mal ansatzweise naß oder schmutzig ist. Die Leute haben ja dann auch nicht das Problem mit dem Mist, denn die Bauern sind nicht grade von begeistert wenn man ihnen Stroh anstelle Mist anliefert.

Und damit es einem als Stallbesitzer nicht langweilig wird, lassen sich manche Einsteller immer wieder was Neues einfallen. Z.B. kann man seinem Pferd Glückssteine ins Tränkebecken legen, damit das Wasser von allen bösen Mächten gereinigt wird. Das sich die Steine unter die Zunge des Tränkebeckens verklemmen können und dann die ganze Nacht über das Wasser läuft und die Pferde morgens im Wasser stehen, so weit denkt man da nicht.... Natürlich muß der Stallbesitzer dann die armen Pferde wieder trocken stellen, aber zumind. war das Stroh dann ausnahmsweise mal nicht trocken.

Dann füttert man generell die Einstellerpferde immer schlechter als die eigenen, das die Einsteller-Pferde zum Teil nicht gearbeitet werden, Kleinpferde sind oder so dicke Bäuche haben das man sie rollen könnte, das sehen sie nicht. Auch nicht das unsere Pferde tägl. gearbeitet werden oder die Stuten trächtig sind oder Fohlen bei Fuß haben. Nein, im Endeffekt heißt es : mein Pferd kriegt weniger zu fressen als Eure.

Ich weiß, es gibt immer solche und solche, aber Stallbesitzer habens echt auch nicht leicht und ich kanns gut verstehen wenn sie mit der Zeit die Einstellung kriegen : mir egal, macht doch was ihr wollt...
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich werd auf jeden Fall da wegziehen. Die Frage ist dann eben nur wohin. *seufz*

Es ist echt ärgerlich, weil ich mich wirklich nicht zu der Sorte "schwieriger Einstaller" zählen würde. Ich bin höflich, bezahl pünktlich, kümmer mich täglich ums Pferd und hab noch nie Glückssteine in die Tränke gelegt. Ich hab mich auch noch nie dummdreist beschwert. Nur jetzt eben ganz freundlich auf der Stallversammlung gefragt, ob dem Tier nicht ausreichend Stroh und Heu in die Box gelegt werden kann, wo es nicht auf den Paddock kommt.

Ich bin übrigens kein verwöhnter Dummbatz, der nicht weiss, wie man mistet. Ich komm vom Hof und am elterlichen Haus werden auch 2 Hannoveraner gehalten. Die beiden Boxen werden jeden Tag peinlich genau gemistet. Darüber hinaus verkauft meine Familie Heu und Stroh an den örtlichen Reitverein. Ich weiss also auch ein wenig über Einkaufspreise Bescheid. Leider wohn ich mittlerweile einige hundert Kilometer davon entfernt, so dass ich dort unmöglich mein Pferd unterbringen kann.

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass Einsteller manchmal tierisch nerven. Man darf sicher nicht empfindlich sein, um einen guten Job als Pensionsstallbesitzer zu machen.

In meinem Fall ist es so, dass es sich um einen neuen Stall handelt mit neuer Reithalle. Der ganze Komplex läuft seit knapp einem dreiviertel Jahr. Ich war von Anfang an dabei. Die Anlage sieht wirklich superchic aus. Mein Verdacht ist, dass sich die Stallbesitzer verkalkuliert haben. Jedenfalls ist ihre Laune jeden Tag ein wenig mieser und sie werden immer knickeriger in ihren Ausgaben. Der Stall hat sich schon zur guten Hälfte einmal ausgetauscht. Es sind also schon viele wieder gegangen - und das spricht sicher auch nicht gerade für das Stallmanagement.

Kommentar

• Claudia96
                            • 28.12.2004
                            • 1560

Mein Pferd ist ein 175 cm großer Wallach Blüter schwerfuttrig er bekommt die gleiche Portion Heu wie alle anderen Pferde egal ob das Heu in einer halben Stunde weg ist oder nicht! Er steht dann immer in der Box und sucht nach den letzten Halm! Der Stallbesitzer gibt ihm aber nicht mehr er meint das reicht! Wir können nichts nachfüttern und dürfen es auch nicht da alles penibel weggesperrt.

Sonn- und Feitertags müsssen wir selber misten, anscheinend werden die Box am Vortag nicht so gründlich gemistet da die blöden Einsteller das eh net merken. Sprich mein Pferd steht im Dreck und zum Einstreuen haben wir einen kleinen mickrigen Ballen Stroh. Mein Pferd tut mir jedesmal Leid wenn er nix mehr drinnen hat und wirklich auf dem Beton steht. Ich bin aber eine Misterin die wirklich Nass und Trocken trennt, was da ja meistens eh nicht der Fall ist. Nachschub an Stroh gibt es nicht. Und der Clou kommt noch wir müssen für das rausstellen 1.50€ egal ob du dein Pferd selber rausbringst oder nicht, ist vertraglich festgesetzt.

In dem Stall zahlen wir 320€ (Halle, Platz usw.) ohne rausstellen ca. 40€ dazu.

Sagen darfst nix, dann kannst gehen oder du wirst angeschrien.

Kommentar

• sunniva
                              • 15.04.2003
                              • 823

Am alten Stall war es so, dass wir fürs rausbringen im Winter 20 Euro zusätzlich bezahlen mussten. Dabei blieben die Pferde "nur" 2-3 Stunden draußen.

Gruß
                              sunniva
                              Liebe Grüße
                              sunni

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                • 06.01.2003
                                • 1914

Also unser SB kümmert sich rührend um die Pferde!
                                Da kann man schon fast Stroh oder Heu aus der Box rausnehmen! Späne sind immer genug frische drin. Es wird zweimal am Tag gemistet und super gut und individuell gefüttert! Das Futter hat eine Topqualität, die ich ansonsten aus keinem Stall kenne!
                                Ich habe hier noch nie angegammeltes Rauhfutter gesehen, da es alles komplett in der Scheune gelagert wird und nicht wie bei vielen irgendwo draussen!
                                Dafür hat der Gute einen Riesen-Kehr-Tick...... lacht aber selbst darüber. Keiner kehrt ihm ordentlich genug!
                                Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6007

@Claudia: du hast doch in dem andere Thread gefragt, was du gegen den rücksichtslosen reiter unternehmen kannst.
                                  nachdem ,was du hier jetzt noch über das Stallmanagement geschrieben hast, gibt es nur eins: ganz schnell ausziehen !!

@ laGraciaPatricia: wo ist denn dieser Superstall? und wie teuer ist er?

Kommentar

• Claudia96
                                    • 28.12.2004
                                    • 1560

Hallo Charly,

das werde ich auch tun, bei uns nimmt das Zustände an, da graust es dir! Komm nach dem Stall schon immer mit einer solchen Wut nachhause, das meine Eltern nur noch in Deckung gehen! Der Oberhammer ist mein Pferd hatte heute solche Beschwerden wie bei einer Kolik, man muss dazu sagen er muss in der Box bleiben wegen seiner Verletzung und randaliert gerne mal rum. Eine vom Stall hat meine Ma angerufen ob ich schnell vorbei schauen kann, dem Dicken gehts net gut! Gesagt getan war keine Kolik (zum Glück), ihm wars einfach mal wieder langweilig und so kriegt man ja auch Aufmerksamkeit! Die Chefin hat sich aufgeregt, dass eine vom Stall mich die Besitzerin als erstes angerufen hat und nicht sie denn sie hätte mich dann informiert wenn was gewesen wäre!
                                    Da krieg ich so nen Hals! Und als erstes geht die Chefin zum besagten Obergratler und lästert über mich und die andere Person ab, dass wir wegen so einer Kleinigkeit so nen Wind machen! Ne richtige Kolik ist wirklich nicht mehr lustig und vorallem wenn der wieder anfängt zu Randalieren (schlägt wie blöd in die Box bis jemand kommt)!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                      • 06.01.2003
                                      • 1914

@charly in der Nähe von Frankfurt!
                                      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6007

schade, das ist zu weit.

@Claudia: ich würde lieber gestern als heute da ausziehen. hast du schon was neues gefunden?

Kommentar

• Claudia96
                                          • 28.12.2004
                                          • 1560

Ja das Problem besteht darin, dass dieser neue Laufstall mit Halle und Platz erst im Herbst fertig ist, der alte Stall hat nur Platz und mein Dicker ist eingedeckt die ganzen Pferde dort haben keine Decke! Sonst würde ich sofort gehen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                          21 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                          7 Antworten
                                          1.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                          9 Antworten
                                          470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                          35 Antworten
                                          8.341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                          10 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X