Stallbesitzer-Pferdebesitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewittchen

    Stallbesitzer-Pferdebesitzer

    Ich hab zur Zeit richtig miese Laune. Wieso? Richtig. Das ewige Thema aller Pferdebesitzer: Stallbesitzer.

    Ich kann es einfach nicht fassen, dass ich schon fast 3 Jahre in diesem Stall bin, bin sowas wie der perfekte Einsteller, die anderen Leute kuemmern sich so gut wie nicht um ihre Pferde, bei meinem Pferd ist jeden Tag jemand da, reite serioes, bemuehe mich, so nett wie nur moeglich zu sein, wir zahlen immer noch was extra, ich raeume immer alles auf...

    und TROTZDEM werde ich angemacht, weil ich manchmal ein wenig extra Stroh oder Einstreu in die Box gebe?!?!

    Ich kann`s nicht fassen. Wie frech kann man eigentlich sein?

    Haette ich die Moeglichkeit, wuerde ich ausziehen, geht aber z.Z. gar nicht. Ausserdem ist die Pflege und Haltung und alles ja OK, waere da nur nicht der SB...

    Schreibt eure schlechten Erfahrungen mit den Stallbesitzern hierher, damit es mir besser geht, wenn ich sie lese...
  • ReineFreude

    #2
    hi schneewittchen:

    mach die langfristig selbstständig !!!! das spart nerven !!! dann kannst du dein ding durchziehen und deine stroh, heu was auch immer ration selbst bestimmen !!!!! gut, du hast mehr arbeit mit heu besorgen ... sprich organisieren, aber ich glaube das ist kein problem für dich der lohn um mal donata zu zitieren: my home is my castle oder mal im Liedtext zu sprechen

    ....must be the reason why I'm king of my castle....

    ich kann deinen frust nachfühlen !!!!!!!!!! !!!

    LG ReineFreude

    Kommentar


    • #3
      das kenn ich gut, immer muss man sich rechtfertigen. ich ignorier das und nehm trotzdem heu und stroh, wenn zu wenig drin ist. bin aber auch nur noch 3 wochen im stall, weil ich umziehe....aber selbstständig einen stall zu haben ist auch mein traum spart nerven und kosten

      Kommentar

      • Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

        #4
        STALLBESITZER  mit Heu- oder Stroh-Tick!!!  Ein Thema, bei dem auch ich abkotzen könnte !

        Hallo Schneewittchen, ich habe seit 2000 vier (!!&#33 Stallwechsel hinter mir und JEDESMAL war auch das Thema Heu oder Stroh mit ein Grund. Ich verstehe nicht, warum manche da so geizig sind und dann lieber auf einen sicheren Stallmiete-Zahler verzichten. Die frechste Antwort, die ich mal bekam, war: "Wir sind nicht auf dein Geld angewiesen" (ich hatte dann hinterher die Genugtuung, dass die drei Boxen lange leer standen).

        Das einzige, was du machen kannst, ist nach einem anderen Stall schauen. Am besten finde ich natürlich auch einen eigenen Stall, aber leider kannst du das nur, wenn Du ein paar Leute hast, die da mitziehen, sonst wirst du schnell zum Pferdesklaven.

        Glücklicherweise habe ich jetzt das Heuproblem nicht mehr. Wir sind jetzt in einem privaten Einsteller-Stall mit sehr netten Stallbesitzern, die sich sehr viel Mühe geben. Das Heu wird von der Stallbesitzer-Familie gefüttert und wenn wir mehr möchten, dürfen wir so viel reinwerfen wie wir wollen, solange es gefressen wird und die Pferde nicht bloß drin rumtrampeln. Das war aber bisher nur sehr selten notwendig, es sind normalerweise immer ordentliche Portionen drin. Zum Glück gibt es noch ein paar Leute, die langfristig denken und nicht nur kurzfristig ein paar Kröten einsparen wollen! Viele Pferde in diesem Stall sind auch schon sehr lange da und sind inzwischen muntere Oldies, was ja auch für den Stall spricht.

        Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald was Besseres findest oder vielleicht sogar einen "eigenen Stall"!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von [b
          Zitat[/b] (Schneewittchen @ Okt. 08 2004,21:22)]und TROTZDEM werde ich angemacht, weil ich manchmal ein wenig extra Stroh oder Einstreu in die Box gebe?!?!
          Hi,
          muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für Stallbesitzer ...

          Klar sind manche geizig ... oder ignorant ....

          ABER - es gibt auch Einsteller denen kann man nichts recht machen ... deren Pferde stehen im Heu (weil sie´s nicht fressen) oder in unmengen von Spänen oder Stroh ...
          ohne Maß und Ziehl.
          Und trotzdem meinen sie IHR Pferd habe noch nicht genug.

          UND wenn jeder im Stall nach eigenem ermessen nachfüttert oder nachstreut .... wo soll das hinführen ...

          Kommentar

          • Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2346

            #6
            Hallo,

            wir betreiben auch einen eigenen kleinen Privatstall, wo wir die Ställe misten, einstreuen (ordentlich) und Heu + Silage so viel jeder will.
            Einige unserer Leute haben aber genau die geschilderten Erfahrungungen gemacht. Ging los mit eine Rippe Stroh unter der Jacke schmuggeln bis hin zum Pferd eindecken, weil die Stroh "Matratze" gefroren war.......
            Wir haben auch nur Kopfschüttelnd da gestanden, unfassbar. Also: wahrscheinlich habt ihr in kleinen Privatställen mehr Glück, da die Betreiber oft mehr Zeit/Mühe investieren. Dafür gibt es nicht den Oberluxus.
            Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen, klärt das mit dem Futter/Weide VORHER, am besten schriftlich, ab. So könnt ihr Euch immer auf freie Raufuttergabe berufen. Und im Interesse des Pferdes, seiner Gesundheit, sollte das wirklich kein Thema sein.


            Liebe Grüße Tanja

            Kommentar

            • Donnerteufel

              #7
              Es gibt solche und solche..bei uns ist kein Problem wenn abends nochmal Heu reintut, wenn man dabei nicht erwischt wird..Spaß beiseite, ich kanns scho nachvollziehen, das es diese Leute gibt, die den Pferden das Stroh bis zum Hals einfüllen und die, die Ihre Pferde mit Heu mesten..und das da immer wieder Streß gibt...nur wo liegt das Mittelmas?

              Kommentar

              • Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2346

                #8
                Denke das liegt beim Pferd. Wir gehen mal von einem "normal" fressenden Pferd aus. Morgens sollte schon alles bis auf einige "Krümmel" weg sein. Wenn es zu viel ist, muddelt es das Heu schon unter, das muß sicher nicht sein.
                Mir ist lieber, sie fressen Heu und stopfen sich den Bauch nicht mit Stroh voll.
                Über die Jahre haben wir festgestellt, das bei uns auch Pferde, die vorher IMMER ihre Box in den alten Ställen leer gefressen haben, bei guter Heufütterung das Stroh in Ruhe lassen. Man muß bei einem neuen Pferd halt ein bißchen schauen, wie hoch der Bedarf ist.
                Ich weiß auch, dass so etwas bei den großen Ställen nicht so einfach machbar ist; dann müssen sich die Besitzer die Zeit nehem und schauen. Verschwenden wollen wir auch nichts, aber mit ein bißchen testen geht das schon.

                Kommentar

                • Schneewittchen

                  #9
                  Es ist ein kleiner Privatstall.

                  Wie gesagt, ich bin sowieso die einzige Person, die es stoert... Sie streuen nicht tief ein, was ich nicht so super finde, aber na ja... Sauber ist es, das muss man ihnen lassen. Also haben wir meinem Pferd Matten in die Box reingelegt (auf Beton soll er nun wirklich nicht stehen) was der SB wohl so verstanden hat, dass er jetzt in seiner Box noch weniger Einstreu benutzen koennte, so war das aber nicht gedacht!!!!

                  Ich will gar keinen eigenen Stall!!! Ich will doch nur einen guten Stall, wo der SB kein neurotischer mentaler Patient ist!!!! Doch das gibt es anscheinend nicht!

                  Koennte ich umziehen, wuerde ich ja, kann ich aber nicht, weil:

                  a) hier, wo er jetzt steht, wenigstens jeden Tag jemand nach ihm sehen kann, wenn ich nicht da bin (ich studiere 150 Km entfernt),

                  b) in der Naehe kein Stall, bei dem die Pflege bzw. Haltung nur halbwegs so gut wie hier waere, liegt,

                  c) die Privatstaelle so gut wie nie einen so guten Reitplatz zu Verfuegung haben,

                  d) dass ich ihn in meine Stadt, wo ich studiere, mitnehmen wuerde, kommt auch nicht in Frage, da ich da gar keine Zeit haette, jeden Tag nach ihm zu schauen und schon gar nicht zu reiten.

                  Kommentar

                  • Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

                    #10
                    Ich weiß, habe die Einstreu Frage auch schwer durchsetzen können, da mein Dad (Nebenbeilandwirt) als Mistentsorger immer über zuviel Stroh auf dem Misthaufen jammerte
                    Habe aber gewonnen, schließlich sollen sich unsere, insbesondere die Alten nicht die Knochen kaputt hauen.

                    Wahrscheinlich doofe Frage, hast Du den mit ihm mal geredet, ob vielleicht für ein kleines Entgeld mehr etwas mehr Stroh und Heu.......?
                    Habt ihr einen Vertrag, auf den Du ihn hinweisen könntest?

                    Kommentar

                    • rolexa
                      • 04.01.2003
                      • 280

                      #11
                      ja das kenn ich- nur bei mir läuft das anders ab. bin der einzige einsteller und ich fütter trotzdem mehr heu. meckert er halt wieda. ja mei, mich störts ned *gg*

                      ich weis das geht nicht überall so glimpfig, aber wenns dich sooo stört, dann geh besser
                      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

                      Kommentar

                      • mango
                        • 29.05.2004
                        • 1986

                        #12
                        Wie mein Reitpony noch an der Reithalle stand, gab es auch manchmal ärger weil viel zu wenig Heu und Stroh gefüttert wurde .Angeblich hat mein Pony das ganze Stroh aufgefressen, naja

                        Jetzt bin ich sowas von zufrieden. Das Reitpony steht jetzt bei einem 79 jährigen Züchter, Reiter und Pferdekenner mit 3 anderen Pferden. Bis jetzt wird der Stall jeden Tag gemistet und Stroh im überfluss gestreut. Bin jetzt ca. 7 Jahre bei denen am Stall.Heu wird auch satt und genug gefüttert.
                        Ihm ist es voll wichtig das die Pferde propper aussehen und nicht unterernährt wirken.

                        Dazu bekomm ich noch "Familie" Anschluss.

                        Und super viele Tricks und Tipps alles rund ums Pferd und Pferdezucht. Ausserdem mag er mein Pony mindestens genauso doll wie ich und er kümmert sich wirklich rührend. Wenn TA oder Schmied kommt(im Notfall und ich nicht kann). Wenn er regelmässig mit Salbe eingeschmiert werden muss oder wenn sonst noch was ist...

                        Mein Stallbesitzer ist echt schon ein richtiger Freund, Pferdekenner und ´n richtiges Goldstückchen...

                        Ich weiss seine Arbeit echt zu schätzen.

                        Ausserdem was den reinen Tagesablauf mit den Pferden angeht, und grundsätzliche Regeln auf dem Hof das überlass ich ihm.Wie z.B. wann gefüttert wird , wie oft gefüttert wird und wenn die Pferde rein und raus kommen.In der Regel sind die Pferde von 9-18 uhr auf der Wiese je nach Jahreszeit.Wenn ich mein Pferd also nur 4 Stunden auf der Wiese haben möchte, muss ich ihn selbst reinholen.Da ich das nicht will bin ich rund um zufrieden mit dem Service.Gefüttert wird 2 x täglich und meist unm 6 Uhr und wieder wenn sie reinkommen.
                        Schliesslich bin ich Einsteller und habe mich auch an Regeln zuhalten.

                        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                        kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Joh. Wolfgang v. Goethe

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von [b
                          Zitat[/b] (mango @ Okt. 10 2004,20:49)]Wie mein Reitpony noch an der Reithalle stand, gab es auch manchmal ärger weil viel zu wenig Heu und Stroh gefüttert wurde .Angeblich hat mein Pony das ganze Stroh aufgefressen, naja  

                          Jetzt bin ich sowas von zufrieden. Das Reitpony steht jetzt bei einem 79 jährigen Züchter, Reiter und Pferdekenner mit 3 anderen Pferden. Bis jetzt wird der Stall jeden Tag gemistet und Stroh im überfluss gestreut. Bin jetzt ca. 7 Jahre bei denen am Stall.Heu wird auch satt und genug gefüttert.
                          Ihm ist es voll wichtig das die Pferde propper aussehen und nicht unterernährt wirken.

                          Dazu bekomm ich  noch "Familie" Anschluss.    

                          Und super viele Tricks und Tipps alles rund ums Pferd und Pferdezucht. Ausserdem mag er mein Pony mindestens genauso doll wie ich und er kümmert sich wirklich rührend. Wenn TA oder Schmied kommt(im Notfall und ich nicht kann).  Wenn er regelmässig mit Salbe eingeschmiert werden muss oder wenn sonst noch was ist...

                          Mein Stallbesitzer ist echt schon ein richtiger Freund, Pferdekenner und ´n richtiges Goldstückchen...    

                          Ich weiss seine Arbeit echt zu schätzen.

                          Ausserdem was den reinen Tagesablauf mit den Pferden angeht,  und grundsätzliche Regeln auf dem Hof das überlass ich ihm.Wie z.B. wann gefüttert wird , wie oft gefüttert wird und wenn die Pferde rein und raus kommen.In der Regel sind die Pferde von 9-18 uhr auf der Wiese je nach Jahreszeit.Wenn ich mein Pferd also nur 4 Stunden auf der Wiese haben möchte, muss ich ihn selbst reinholen.Da ich das nicht will bin ich rund um zufrieden mit dem Service.Gefüttert wird 2 x täglich und meist unm 6 Uhr und wieder wenn sie reinkommen.
                          Schliesslich bin ich Einsteller und habe mich auch an Regeln zuhalten.

                               
                          boah glückspilZ =)

                          Kommentar

                          • rolexa
                            • 04.01.2003
                            • 280

                            #14
                            echter glückspilz. bist zu beneiden
                            NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                            geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

                            Kommentar

                            • mango
                              • 29.05.2004
                              • 1986

                              #15
                              Danke
                              Da hab ich auch mal echt GLÜCK gehabt.
                              Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                              kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Joh. Wolfgang v. Goethe

                              Kommentar

                              • monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

                                #16
                                Die Preise für Heu und Stroh haben sich seit letztes Jahr verdoppelt. Die Spritkosten und die Pachten in den letzten Jahren ebenfalls - die Boxenmieten sind jedoch gleich geblieben.........
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                Kommentar


                                • #17
                                  Interessantes Thema,
                                  was haltet Ihr denn für normal, wieviel Stroh in einer
                                  3 x 4 m. grossen Box täglich eingestreut werden soll ,
                                  damit ihr nicht nachstreuen müsst.
                                  Wenn morgens und abends Heu gefüttert wird, weshalb
                                  muss dann der Besitzer noch einmal zusätzlich Heu
                                  füttert, Wird dann die ganze Stallgasse nach gefüttert,
                                  oder nimmt man die langen Zähne der Nachbarn dann
                                  in Kauf. Dann ist Gezanke beim Füttern doch vorprogrammiert.
                                  Gebt doch dem Stallbesitzer lieber an wieviel in Menge
                                  ihr gefüttert haben wollt. Jeder Stallbesitzer sollte im Stande
                                  sein auch nach Optik und Arbeitsleistung der Pferde die
                                  Futternmenge zu varrierren und nicht eine genormte
                                  Futterration unabhängig von Arbeit und Größe füttern, nur
                                  weil alle auf der gleichen Stallgasse stehen.

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    also ichmeine dass stroh satt drinne sein sollte , halber meter na fast. dass sie im winter nicht frieren oder sich aufliegen. ansonsten gebe ich meiner vorrednerin recht.
                                    lg ll

                                    Kommentar

                                    • monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

                                      #19
                                      Wenn Du einem guten Strohfresser gutes Stroh satt gibst, ist die Kolik vorprogrammiert. Entweder solche Pferde so lange wie möglich draußen lassen, dass sie nachts noch Stroh zum liegen haben - oder mit Sägespähnen kombinieren. Ich kenne Experten, die fressen IMMER alles Stroh auf - so lange bis sie in der reinen Sch....stehen.
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                      Kommentar

                                      • ReineFreude

                                        #20
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (lovelight @ Okt. 17 2004,22:16)]also ichmeine dass stroh satt drinne sein sollte , halber meter na fast. dass sie im winter nicht frieren oder sich aufliegen. ansonsten gebe ich meiner vorrednerin recht.
                                        lg ll
                                        vielleicht zu menschlich gedacht ? Wir haben in unserem Stall im Innenbereich einen Liegebereich mit fett Sägemehl. Was machen meine Pferde Liegen draußen auf dem Reitplatz rum. Auch mal bei Regen !!!!!!!!!! ! (da sind natürlich keine Pfützen ist drainagiert, aber wir haben Oktober und aus meiner Sicht war es unverständlich meine Stute da im nassen kalten Sand leigen zu sehen- es war auch schon dunkel-aber ihr gings gut dabei ?&#33 und auch bei Bodenfrost im Winter wird der Mittagsschlaf grundsätzlich auf dem gefrorenen Außenplatz gemacht. Nachts allerdings ziehen sie die Liegefläche im Stall vor - ich habe Bodenmatten plus dicke Lage Sägemehl. Mir ist schon auch wichtig, dass sie die Wahl haben, aber nach meiner Erfahrung wählen Pferde (wenn sie können) Varianten, die aus menschlicher Sicht nicht nachvollziehbar sind
                                        LG RF

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123
                                         
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Lädt...
                                        X