Stallbesitzer-Pferdebesitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

    #41
    Da habe ich aber Glück: Super netter SB; füttert alle Pferde schön rund, man darf auch selber was reinschmeißen, wenn nicht völlig ohne Hirn.
    Würde ich mir aber auch gar nicht gefallen lassen, so ein Theater. Aber wenn man 4-5 Pfderde aufgestallt hat, sind die meisten eh recht zuvorkommend, das ist ja ne Menge Boxenmiete, und unkompliziert bin ich auch.

    Kommentar

    • Caro
      • 02.03.2002
      • 248

      #42
      hallo,
      also bei uns ist das allles ein wenig anders..
      der pächter kümmert sich kaum um den hof,alle arbeiten sind verteilt.
      eine fütter morgens alle Pferde in der box und tut sie danach auf die koppel und mistet aus.
      eine freundin aus dem stall und ich holen sie abends um vier/halb fünf wieder rein und füttern hafer und heu.
      das geht eiegntlich weil dann jeder 3mal die woche arbeiten muss und halt jeden zweiten sonntag.
      durch diese arbeitsteilungen die auch ganz gut bezahlt werden ist die stallgemeinschaft viiel besser geworden..
      wenn jemand der meinung ist zuviel/zuwenig heu kommt er halt zu uns und regelt das oder wegen zustazfutter oder sowas..jeder hilft jedem,wennn mal jemand noch zeit hilft er beim fütter usw..wir sind derzeit 16pferde
      der stalbesitzer hat damit eigentlich kaum was zu tun schaut nur so zweimal die woche vorbei ob noch alles ok ist.
      liebe grüße
      Caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

      Kommentar


      • #43
        Welch ein Trost, dass es auch in anderen Ställen diese Probleme gibt. Bei uns variiert es immer wieder. Zur Zeit läuft alles gut - aber es gab oft Phasen, in denen die Pferde lächerliche Heuportionen bekamen (wird nur abends gegeben). Bei Beschwerden hieß es "ist sowieso zu dick". Die Privateinstaller füttern zu 80 % Kraftfutter und Möhren und einige sogar Heucobs zu. Wir hatten neulich die Pferdewaage da und kein Pferd war zu dick !! In den letzten Monaten sind viele Privateinstaller mit ihren Pferden gegangen und einige Boxen stehen immer noch leer - das wirkt sich positiv für uns aus. Hoffentlich lange.

        Kommentar

        • valentina
          Gesperrt
          • 26.12.2002
          • 4404

          #44
          ...bei diesem Thema... weiß einer zufällig,wer aufkommen muss,wenn ein Pferd was kaputt macht? Eigentlich doch wohl der,dem das Pferd gehört oder habe ich irgendwas verpasst?
          Wir haben unsere Weiden alle mit massiven Holz 4-5 doppelreihig eingezäunt,keineswegs morsch oder dergleichen. Dennoch ist im vollen Galopp (zum Glück habe ich es gesehen,zum Pech aber ich ALLEINE) durch den Zaun gerannt und der ist demnach kaputt. Hier sind jetzt 8 lange Latten zu ersetzen gewesen,für die der Pferdebesitzer -mit der Argumentation,da wäre so oder so der Stallbesitzer für verantwortlich- nicht aufkommen will... Muss man sich denn sowas gefallen lassen?es geht ums Prinzip und nicht in erster Linie um den geldlichen Ersatz hier... Bin stinksauer,mich wegen solcher Albernheiten auseinandersetzen zu müssen... Auch wir Stallbesitzer haben es nicht immer leicht....

          Kommentar

          • ReineFreude

            #45
            War während Studium Einstellerin. Riegel an Boxentür ging kaputt. Musste ich zahlen.
            In deinem Fall könnte der Pferdebesitzer das doch über seine Pferdehaftpflicht laufen lassen. Würde ich mal nachprüfen.

            LG RF

            Kommentar

            • valentina
              Gesperrt
              • 26.12.2002
              • 4404

              #46
              das denke ich ja auch! Aber anstatt dessen,muss man "dumm" rumdiskutieren und sich wilde Beschimpfungen anhören lassen,man,sprich ich, wäre dafür verantwortlich und nicht Sie... *mitdemKopfschüttel*

              Kommentar

              • Luna
                • 21.10.2003
                • 25

                #47
                Ich kann dazu sagen, dass unser Pferd mal über die Bande der Halle gesprungen ist und dabei das Tor beschädigt hat. Unsere Haftpflichtversicherung hat den Schaden anstandslos übernommen.
                Was unseren Stall betrifft, so geht es unserem Pferd sehr gut. Es bekommt genügend Stroh und Heu. Auch das andere Futter stimmt. Wir haben mehr persönliche Probleme da. Meine Tochter wird dort nicht akzeptiert, aber erst nachdem da welche eingestallt haben, die vorher unsere Reitbeteidigung war. Ich vermute das irgentwelche Gerüchte gestreut werden. Meine Tochter hat sich immer vernünftig und vorschriftsmäßig verhalten. Heute kam sie zum Beispiel sehr unglücklich nach Hause, weil der größte Teil der Stallgemeinschaft zum Grillen eingeladen war und sie nicht. Auch mischt sich der Stallbesitzer zeitweise ein, wie sie reiten soll. Warum sie nicht draussen reitet statt drinnen. Ich hab gedacht, dass wir nun nen vernünftigen Stall gefunden hätten, wo wir in Ruhe unserem Hobby nachgehen können. Aber anscheinend ist dem nicht so. Ich denke man wird nie nen Stall finden wo alles hundert prozentig ist.

                Gruß Luna

                Kommentar

                • Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2346

                  #48
                  Mal die entsprechenden Leute angesprochen??

                  Kommentar

                  • Luna
                    • 21.10.2003
                    • 25

                    #49
                    Nein Tanja, bisher nicht, aber bei passender Gelegenheit werde ich das machen.

                    Gruß Luna

                    Kommentar

                    • Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2346

                      #50
                      Manchmal bringt es was, ist doch Mist, wenn Deine Tochter darunter leidet und den Spaß verliert....

                      Kommentar


                      • #51
                        Also, zu den Marotten von Stallbesitzern kann ich einen Extremfall beitragen: Choleriker, launisch, knappe Heuportionen, Hinweise an der Box "bitte keine Silage" wurden nicht beachtet, Kaftfuttermengen je nach Laune - aber selten nach Bedarf, Heu und Stroh manchmal schimmlig - aber wehe man kritisierte das, schlechter Hallenboden, schlechter Außenplatzboden, Decken oder Halfter, die runtergefallen waren, wurden einfach in den Matsch geworfen, Miniwiesen mussten extra bezahlt werden etc. und das alles zu Höchstpreisen im Verhältnis zu Ställmieten in der Umgebung. Ach ja, Unterricht gab es nur von den Töchtern - oder gar nicht. Da kann man sich nur wundern, wie geduldig manche Pferdebesitzer sind. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und habe den Stall gewechselt: Welche Befreiung !! Mehr Leistung, bessere Atmosphäre und weniger Geldausgabe. Pferd besitzen kann Spaß machen !

                        Kommentar

                        • Magic_the_horse

                          #52
                          also wir haben im stall zwei pferdebesitzer die echt tierisch nerven. Wir haben eine große Wiese auf der die Hengste drauf dürfen (extra hoher zaun usw.) aber wenn die Wiese frei ist darf man auch stuten/Wallache drauf stellen aba HÖCHSTEN !! nur eine Stunde. Und wenn jemand einen Hengst drauf tun will, hat dieser Vorrang. Diese 2 Damen haben 2 Fohlen im alter von 2 Jahren. Kurzerhand haben die beiden Damen die Wiese in Hengst-UND FOHLENwiese umgetauft, damit sie ein Recht haben ihre Pferde lange drauf stehen zu lassen. Also kommen die Fohlen meistens 4 Stunden auf die Wiese, und meistens gehen die Damen in dieser zeit auch noch ausreiten. Also falls jemand die Wiese bräuchte könnten sie die Fohlen nicht reinholen.
                          Im Moment sind alle anderen Wiesen mit Stuten, Fohlen und Jährlinge vom SB besetzt, also bleibt nur noch die Hengstwiese. Einmal kamen wir am Stall an, und oh wunder, die Wiese war frei. Also schnell mein Hotta drauf. Dann kamen die 2 damen und fragten wann er denn wieder runterkäme. Um 3 Uhr (er war von 2 bis 3). ,,Was du lässt ihn 1 Stunde?" sagt eine, aba nach dem Motto, ,,so lange darf man doch gar nicht".  Die regt mich echt auf! Für ihre Fohlen müssen immer Extrawürste gebraten werden und das nervt wirklich!!
                          LG

                          Kommentar


                          • #53
                            ich kann es mir net verkneifen, ein Fohlen gehört eigentlich 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche auf eine Weide, bzw. in einen Offenstall wo sie das frei wählen können... Ich würde den Tussen nahelegen die Fohlen in gescheite aufzucht zu geben

                            Kommentar

                            • Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

                              #54
                              jenny, du sprichst mir aus dem herzen.

                              Kommentar

                              • Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

                                #55
                                "Also, zu den Marotten von Stallbesitzern kann ich einen Extremfall beitragen: Choleriker, launisch, knappe Heuportionen, Hinweise an der Box "bitte keine Silage" wurden nicht beachtet, Kaftfuttermengen je nach Laune - aber selten nach Bedarf, Heu und Stroh manchmal schimmlig - aber wehe man kritisierte das, schlechter Hallenboden, schlechter Außenplatzboden, Decken oder Halfter, die runtergefallen waren, wurden einfach in den Matsch geworfen, Miniwiesen mussten extra bezahlt werden etc. und das alles zu Höchstpreisen im Verhältnis zu Ställmieten in der Umgebung. Ach ja, Unterricht gab es nur von den Töchtern - oder gar nicht. Da kann man sich nur wundern, wie geduldig manche Pferdebesitzer sind. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und habe den Stall gewechselt: Welche Befreiung !! Mehr Leistung, bessere Atmosphäre und weniger Geldausgabe. Pferd besitzen kann Spaß machen ! "



                                Das beste sind dann Kündigungen mit der Begründung "mehrfach haltlose Vorwürfe"
                                Freue mich, werde jetzt bald Selbstversorger *g*

                                Kommentar

                                • Magic_the_horse

                                  #56
                                  @jenny: Die 2 damen haben die 2 Fohlen vom SB gekauft. Ich finde auch dass sie ihre Fohlen mit den anderen Fohlen des SB zusammen auf die Wiese lassen sollen, aba ich mit 14 Jahren kann ihnen schlecht eine Predigt halten. Die ticken sowieso nicht richig, habne den Fohlen schon Sattel und Trense aufgelegt; und haben sie im Freispringen schon 1,10 m !!!!! springen lassen.
                                  LG magic

                                  Kommentar


                                  • #57
                                    jesses, solche Leute würden aus meinem Stall fliegen!

                                    Kommentar

                                    • Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

                                      #58
                                      jenny, ...und da schaut der Stallbesitzer seelenruhig zu???
                                      Kopfschüttel

                                      Kommentar

                                      • Magic_the_horse

                                        #59
                                        der SB kümmert sich sowieso nicht um die Pensionspferde/Reiter, sondern um seine Zucht. Meist ist er sowieso nie da, der hat seine bereiter die sich um alles kümmern.
                                        LG magic

                                        Kommentar

                                        • Pandilia
                                          • 08.11.2004
                                          • 192

                                          #60
                                          Da kann ich wohl auch was zu beitragen: SB, immer launisch, wenn er dich leiden konnte hatte man Glück, ansonsten war es das Beste, wenn man bei seinem Auftauchen schleunigst das Weite suchte... Ausgemistet hat er einmal im Monat, wäre ja sonst reine Strohverschwendung Wenn man dann mal selbst die Mistgabel in die Hand genommen hat und er hat das mitgekriegt, wurde man aufs übelste beschimpft und bekam die Gabel aus der Hand gerissen. Gefüttert wurde viel zu wenig, die "Halle" (eher ein Hasenkasten) wurde einmal im Jahr beregnet. Da bin ich einmal drin geritten und hab schon nach der ersten Trabrunde die Hand nicht mehr vor Augen gesehen! Auf dem Reitplatz ragten seitlich Stangen aus dem Zaun heraus. Meine Freundin ist da im vorbeireiten hängen geblieben und hat sich, nachdem ihr Pferd in Panik geraten ist, an der nächsten Stange den Oberschenkel aufgespießt. Die Koppeln hatten Öffnungszeiten *andiestirnfass*, von 14-16 Uhr durften 4 Pferdebesitzer ihre Pferde auf die Koppel stellen usw... Ich kann euch sagen, dort war ich keine 3 Tage! Jetzt steht mein Pferd in einem super Stall, besser hätt ichs echt nicht treffen können!

                                          LG, Pandilia
                                          Reife heißt:
                                          Den Ernst wieder gefunden zu haben,
                                          den man als Kind beim Spielen hatte.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                          21 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                          7 Antworten
                                          1.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                          9 Antworten
                                          470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                          35 Antworten
                                          8.341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                          10 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X