Butter bei die Fische : Gibt es 2010 mehr Geld beim Pferdeverkauf ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

Zitat von monti Beitrag anzeigen
    @Cleopatras Magic
    ich war über 20 Jahre genauso in dem Dreh wie Du:
    bin früh aufgestanden, hab 3 x am Tag meine Viecher gemacht....hab zwar gemurrt, weil ich meist zu kaputt war zum Reiten - aber egal - die Fohlen waren ja auch goldig....hab mich über die Einsteller geärgert - aber egal - die bezahlen ja auch etwas dazu - und meine Pferde sind dann nicht ganz so teuer....

solange du deine Tiere für JDICH behälst - ist es doch egal wieviel Zeit, Arbeit und Ta-Kosten sie verursachen.....

das ändert sich in dem Moment wo du züchtest für den Verkauf....und du für deine Zeit und deine Arbeit und deine Kosten kein Geld mehr bekommst....DAS MACHT KEINEN SPAß mehr..... und deshalb lasse ich es....und wenn du meine Hände sehen würderst, bräuchten wir hier gar nicht mehr zu diskutieren....ich lebe mit Dauerschmerzen.....und ich weiß nicht, wie ich die nächsten Tage auf meine Monti krabbeln soll (seit Ende Dezember nicht mehr geritten, da keine Halle)....schon seit Jahren keinen Tiefschlaf mehr Nachts. weil ich mich ständig drehen muss.... usw.....

die Situation hat sich aber für mch

da ist was wahres drann !!!

auch ich hab mir schön überlegt ob einsteller nicht das menschenleben leichter machen ABER gott sei dank bin ich recht eigen in der haltung und mir kann es sowieso keiner recht machen und deine aussage bestätigt mir das wieder!!

behalt die guten momente / erfolge in erinnerung und genieße DAS leben jetzt

sei nicht traurig auch wir haben keine halle und "tümpeln" im moment auch nur für uns dahin
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

MONTIIIII!!!!! Kopf hoch!!!!
      I

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@florian
        nein man braucht alle DREI - Eigenschaften....und möglichst noch einen Partner dazu, der das mitmacht....ich war aber die letzten 16 Jahre in der Anlage alleine.....hatte vor Jahren noch 6 Pferde gemacht + einen Volltimejob im Büro - das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstelllen wie ich das alles geschafft habe....habe WE durchgearbeitet...geht heute gar nicht mehr....und ich sehe nicht ein, warum ich mein sauer erspartes Geld für andere Leute zum Fenster raus werfe - ich könnte es mir einige Jahre lang noch leisten auf diese Tour - das WILL ich aber nicht....

@Cleopatras magic
        mir geht es gut, seit ich mich entschieden habe und diesen Klotz am Bein los bin....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

Florian: hobby ist wenn ICH etwas für mich mache, wenn ich etwas für andere mache ist es eine "leistung" es sei denn es handelt sich um freunde und leistung erbringe cih nicht für "spesen" denn dann kann ich mir die kugel geben

auch mein mann macht für mich!! das heu, jemand anderes könnte DIESES heu überhaupt nicht bezahlen, weil wir nicht ein "großbauer" sind und nur "kleine geräte " zur verfügung haben oder denkste es zahlt jemand für nen büschel 3 euro?? niemand!! und so ist es genau mit der zücheterei, leider
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Montiiiii!!!!! Kopf hoch!!! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!!!
            Kannst nicht vielleicht irgendwie ein bissl Arbeit übergeben?
            Oder hätte jemand Interesse, gemeinsam den Stall zu machen, der auf der gleichen pferdschen Wellenlänge schwimmt? Oder vielleicht kannst das Stallmanagement ein bissl vereinfachen?
            Ich hab um die Zeit meistens auch so Anwandlungen, wo ich am liebsten alles hinschmeissen würde.
            Die Koppeln, der Reitplatz, die Zufahrtsstraße - alles ein Gatsch vom schmelzenden Schnee und die ganzen Padocks ein stinkendes Schlamm-assel (trotz täglichem Abmisten)
            Man sieht nix als Arbeit die nicht fertig wird.
            Wart mal das Frühjahr ab, wenn die Koppeln wieder grün werden und die Sonne endlich für trockene Plätze sorgt. Und vielleicht die ersten Fohlen da sind. Dann gehts wieder aufwärts!!!

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

susnQ: ich warte auch AUF DEN FRÜHLING!!!!

Kommentar

• florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

Ich meine damit,wer allen ernstes glaubt,mit zucht geld verdienen zu können,seeehr naiv ist!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

nein - auf gar keinen Fall....mein Entschluss steht fest und ich freue ich darauf, mein mir dann noch verbleibendes Pferd IN RUHE reiten zu dürfen !!! ich bin ja viel älter als ihr....und wenn ich so weitermache, geht mein Körper vor die Hunde....
                  ich war immer stolz darauf als Frau so viel Kraft zu haben - aber ich darf sie nicht weiter vergeuden....noch so ein Winter und ich kann mit meinen Fingern noch nicht mal mehr die Maus am PC bedienen....ich brauche Wellness, Kurzurlaube am Meer usw....habe mich gestern wieder gegen die Rundballen geworfen (um sie zu drehen - kam mit dem Traktor nicht ran) mit meiner Arthrose-Schulter....Batterie ausgebaut....usw...heute Nacht wieder gedreht, um den Schmerzen zu entgehen (Hüfte, Schulter)....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Habe heute mal mit unserem Vermarktungsleiter telefoniert, wegen dem Verkauf einer Zuchtstute mit Sporterfolgen und tragend von einem interessanten Hengst.
                    Er hat nur müde abgewunken und gemeint, ich wäre diese Woche schon die 8.
                    Letzte Woche waren es 5, und davor auch........
                    In Preislagen von 3000 bis geschenkt.
                    Ich glaube, Fohlen verkaufen geht garnicht mehr.

Das Risiko zu züchten kann nur jemand eingehen, der sie behält bis man sie unter dem Sattel präsentieren kann.
                    Also kann ich mir nicht vorstellen, daß die Preise wirklich ansteigen.
                    Gute Reitpferde werden aber sicherlich immer einen ordentlichen Preis erzielen.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

schau mal @monti

soetwas solltest du dir jetzt wohl mal gönnen , um kraft zu tanken.....
                      (darf ich es überhaupt hier rein stellen ? lösche es sonst gleich )

kenne das was du beschreibst, jedenfalls einiges davon :-) bin ja noch ein wenig jünger......
                      kast du denn jetzt pferde verkauft, oder wie ? und die einsteller, sind die noch da ?????

....der tag wird bei mir auch bestimmt kommen, doch im mom ist es noch nicht so weit .....

@ florian, wir haben einen befreundeten züchter, der im jahr zwischen 2 und 3 fohlen hat, er hat einen sehr erfolgreichen stamm und sich einen namen aufgebaut, ich denke er verdient schon an seiner zucht !!!!!!!!

aber im allgemeinen hast du schon recht !!!!!.... wir rechnen unsere arbiet nicht und wenn ich dann alles was ich an fixen kosten reingesteckt habe, wieder raus hab und dann noch ein wenig mehr....dann ist es für mich schon ok.....
                      oder sagen wir mal passte es, im mom wird auch hier eine zuchtpause eingelegt :-)
                      das mit den fohlen ist wie eine art virus..... kann da ansich ganz schlecht ohne, ich finde die pferde geben einen eben auch sehr viel......

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

*räusper* gibst du die stute denn für 3000 ab ??????

dann hab ich interesse

nee, spaß bei seite......

da ist wieder diese sache...... ich will etwas verkaufen und keiner will es, der preis ist im keller

aber wenn ich losgehe und was haben will, ist all das was ich mag, mega teuer

von daher bin ich gerade nicht traurig das wir kein fohlen bekommen

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1775

...und ich such was und find nix

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Mööönsch Uniqua....das sind 3 Tage....mein Ta war vor kurzem 5 Minuten bei mir am Stall und hat Spritze wegen Krampfkolik gegeben und kurz abgehört - das hat genauso viel gekostet.....

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

siehste monti...... ist fast geschenk, man kann sich dort fein erholen, und laufen auch immer viele hübsche männer rum

was suchst du denn tiger ?????

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1775

Ein ganz normales blütiges junges Pferd, Stute, groß, klar im Kopf, zum selbst ausbilden, da nicht mehr soo flüssig, bis max. 6 Teuro für den VS- Sport.
                                Chemie muß halt stimmen, ich weiß auch nicht, ob es für den Kurs überhaupt was gescheites gibt- Zielvorgabe ist, langfristig mal wieder im Busch L/CIC* zu reiten.
                                Aber wenn man so schaut, gibt es ja eh nur Sandro Hit x Rotspon x Hohenstein und das will ich nicht

Kommentar

• florian g.
                                  • 06.10.2008
                                  • 554

ich denke auch,gute pferde wird man immer verkaufen können.Aber das gejammere der züchter,die ihre pferde nicht los werden und den ganzen stall voll damit haben,kann ich nicht mehr hören!Aber preisvorstellungen,da schlackert man mit den ohren.Und statt dann ihre züchterei zu überdenken,nein,warum denn.Die blöden käufer haben schuld,daß sie für einen "wandervogel3"xrubinfelsen nicht mindestens 20.000€ ausgeben wollen!!

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6628

....da stimme ich dir vollkommen zu florian, ich denke das ist mit das große problem !!!!!

die käufer selektieren mehr, es sind evt weniger da, da eben nicht mehr *soo* viel geld da ist.....
                                    diese käufer haben klare vorstellungen was sie haben wollen und welche linien, ausnahmen gibts immer, da bekommt man natürlich aus null acht fünfzehn stämmem und einen nicht so dollen stute, auch mal ein geniales fohlen ( doch das ist sehr sehr sehr selten ), diese fohlen sind natürlich auch schnell vergriffen, einige züchter,die auf ihrer nachzucht sitzen bleiben, wollen es eben nicht wahr haben, das niemand *ihre* fohlen mehr haben will..... sie müssten reagiern, ja soagr evt die zucht einstellen..... oder eben weiter ihre ställe auffüllen, viel geld in die aufzucht stecken und hoffen das sie evt dann unter dem sattel noch einen neuen besitzer finden .......
                                    die, die einen super erfolgreichen stamm haben, werden die fohlen (recht normale auch, denn es steckt ja vielllll mehr hoffnung dahinter, das das geniale in dem fohlen evt noch versteckt ist ) trotzdem noch los......
                                    ( so ist die lage hier im mom.....wohne aber fast am popo der welt, das kann in stadtgebieten , oder großen bekannten ställen natürlich ganz anders aussehen, dazu kann ich nichts sagen )

keiner wird zum züchten gezwungen !!!!!!!

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@florian
                                      das ist ganz einfach:
                                      ein 3jähriges rohes Pferd hat den Züchter mindestens 8.000 Euro gekostet.....Du willst aber nur 6.000 Euro ausgeben.....entweder mußt du dann kleine Mängel/Typ usw. in Kauf nehmen oder der Züchter muss verkaufen, weil er den Stall voll hat....

Kommentar

• Nessi
                                        • 15.06.2007
                                        • 498

Irgendwie ist verstehe ich nicht, dass Pferde günstiger als der "Herstellpreis" zu kaufen sein soll (und der beläuft sich nun mal faktisch, Decktaxe hin oder her auf min. 10000 Euro für einen 3-jährigen) auf der anderen Seite aber vollkommen überzogenen Preise für das Equipment (wie z. B. die 25ste Schabrake aus der Pink-Orange-Kollektion von xxxxxxx) selbstverständlich und ohne zu murren angenommen werden....
                                        Ein gutes Pferd sieht auch ohne chichi gut aus.

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@Nessi
                                          das liegt daran, dass die meisten (jüngeren) Leute ein gutes laufendes Gehalt haben - davon wird monatlich alles ausgegeben.....und es bleibt nichts übrig....heute hat fast niemand mehr 10.000 Euro gespart....

bei den älteren Leuten ist es oft umgekehrt:
                                          die haben jede Menge gespart - aber monatlich geringe Einnahmen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.771 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          537 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X