Butter bei die Fische : Gibt es 2010 mehr Geld beim Pferdeverkauf ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

@ monti: Ich kann deinen Entschluss voll und ganz verstehen! Klar kann das was du die ganzen Jahre geleistet hast kein Mensch sein Leben lang tun - außer jemand hat Geld "zum Verschleudern" übrig. Und das sind wohl leider die Wenigsten.
    Die Meisten sind doch froh, wenn sie das Geld für 1 Pferd (also dessen Unterhalt/TA/Reitstunden etc) haben.
    Wenn ich könnte, dann würde es mir auch Spaß machen zu züchten. Ich könnte mich den ganzen Tag mit Pferden beschäftigen (ohne dass mir langweilig würde oder ich lieber etwas Anderes täte). Doch leider kann ich mir das Geldmäßig (und somit auch zeitmäßig) nicht leisten. Denn mit meiner Zeit muss ich dafür sorgen, dass ich später mal nicht arm dastehe.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Um potentielle Kunden zu interessieren ist doch das I-Net eine super Plattform, oder nicht?
      Sicher tut man sich leichter, wenn man bereits nen guten Namen hat und einen entsprechenden Kundenstock, aber da muss dann die Qualität auch passen!

Sehr gute Qualität wird immer ihren Preis und ihren Käufer haben. Ein Problem wirds künftig vermehrt in der Mittelklasse geben, weil da einfach zu viel da ist. Speziell wenn die großen ihren "Ausschuß" auf den Markt bringen. Und auch bei einer Top-Zucht wirds immer wieder ein paar "Würstln" abgeben.
      Aber für den (Würstl) Markt extra produzieren, wird sicher nicht die Zukunft sein.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

das Problem ist es, dass ein Pferd ein Lebewesen ist, dass man zwar versucht in Spitzenqualität zu züchten - dass aber die Genvielfalt einfach doch sehr hoch ist und man deshalb immer mehr oder weniger "Normale" hat - dass aber gerade oft die Normalen dann später groß im Sport rauskommen unter einem guten Ausbilder, weil gute Ausbildungspferde - davon hat der Züchter dann meist auch nichts....die spektakulär gehenden 3jährigen haben es ja schon schwierig:
        bei der Auktionsauswahl heißt es: 4-jährige und ältere Pferde - möglichst mit Turniererfolgen - bevorzugt.....und bekommt da der Züchter dann auch sein Geld für diesen Aufwand ? wenn er Glück hat - vielleicht....manchmal - eher selten....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• florian g.
          • 06.10.2008
          • 554

Die haare sträuben sich mir aber auch ,wenn ich hier im forum lese,daß leute züchten in gemieteten ställen!
          Das da nichts übrig bleiben kann,ist doch eigentlich klar.Und das man als züchter auch mal geld in den sand setzt eigentlich auch.Zum geldverdienen gibt es sicherlich andere gelegenheiten.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

tja - dann sag mir mal bitte warum die Landwirte in breiter Front aufhören zu züchten - die müssen nämlich LEBEN davon !!!!!....wer weiterzüchtet sind die Idealisten (wie ich), die ihre Pacht bezahlen und misten und knöddel lesen wie verrückt und die Anlage in Ordnung halten - und dann laufen einem auch noch die Einsteller davon ohne zu bezahlen....

und dann sind da die Wendy-Züchter.... die den Markt zusätzlich kaputt machen, weil das goldige Fohlen aus der nicht mehr reitbaren Stute sich dann doch nicht verkaufen läßt.....und das sind dann die Jährlinge und Zweijährige, die billig auf den Markt geworfen werden (kein Landwirt macht das - entweder Fohlenverkauf oder geritten verkauft)....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@Monti - ich glaub nicht dass die "Wendy-Züchter" den Markt wirklich beeinflussen können. Ich seh da viel mehr das Problem wenn ein PS 700 Pferde aussortiert und um 1-2T auf den Markt wirft.
              Das sind die Käufer, die vielleicht 4-6T ausgeben würden und somit solche Pferde kaufen würden, wo die Natur nicht so großzügig mitgespielt hat. Und PS ist ja nicht der einzige. Die sind jetzt weg.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@suznQ
                da kannst du schon recht haben - das kommt noch dazu....diese billigen Pferde werden gerne gekauft....und genau dieselben Leute kommen dann später zu einem und sagen: wir haben mit unserem letzten Pferd so viel Ärger gehabt und jahrelang Ta bezahlt - jetzt möchten wir ein qualitätvolles gesundes gutes Pferd - leider können wir aber nur 5.000 Euro ausgeben, weil wir unser ganzes Geld für das erste Pferd verbraucht haben.......und da schließt sich der Kreis dann wieder....

Kommentar

Ne Bekannte von mir, hat vor 15 Jahren aus einem stinkenden Feldstall auch mit viel Schweiß und Herzblut eine ganz passable Offenstall-Anlage gebaut. Reitplatz angelegt, Roundpen, schöne große Koppeln abgezäunt. Ursprünglich eigentlich für ihre eigenen Pferd und kleine Pferdezucht. Sie hat das Züchten allmählich zurückgefahren und vor gut 8 Jahren ganz aufgehört - nicht kostendeckend und viel zu teuer. (da war der Markt noch nicht so tot!!)
                  Mittlerweile hat sie nur noch Einsteller und ihre eigenen 4 Pferde. Ich hab sie jetzt definitiv nicht über ihre finanziellen Verhältnisse gefragt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt eher funktioniert, weil zumindest die ganzen Fixkosten durch die Einsteller abgedeckt sind.
                  Allerdings die Kosten für den Anlagenausbau (ich schätz mal gut und gerne - 40-50T Euro!! ohne Arbeit!!) wird sie vermutlich nie wieder sehen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2010, 09:28.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

genau diese Idee hatte ich die ganzen Jahre:
                    die eigenen Pferde ENDLICH MAL zu reduzieren und dafür mehr Einsteller aufzunehmen.....da mir aber die letzten beiden Einsteller ohne zu bezahlen abgehauen sind - und ich noch vorher einen Unterstand für fast 800 EUro gebaut habe für das eine Pferd (Freundschaftspreis) und meine sämtlichen Knochen mir zu sehr weh tun inzwischen - hab ich die Notbremse gezogen....

Kommentar

Monti - ich kann sowas gut nachempfinden!! Und das Problem: mir kommt vor dass es in den letzten paar Jahren immer mehr solche linken Bazillen gibt. Die haben keine Moral und keine Skrupel. Und das tragische daran: man hat nicht mal ne Chance sich zu wehren, weil vor Gericht gehen bei solchen Leuten selten was bringt.
                      Ich weiß auch nicht wie man sich davor schützen kann, aber weitergehts mit einem solchen System nicht, wo der Ehrliche dauernd auf der Strecke bleibt.
                      Bei uns im Stall sind im Moment keine fremden Einsteller mehr nur mehr der Freundeskreis - 6 Boxen sind derzeit leer. Uns gingen die laufenden Meckereien und Sonderwünsche auf den Nerv. Zum Glück hatten wir keine Probleme mit denen in finanzieller Hinsicht. Zahlen tun sie das mimimum und haben wollen sie alles und das ohne Aufpreis.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 09:47.

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

..... aber das mit der moral ist nicht nur in den ställen so !!!!!!!!!!
                        mein onkel hat ein haus vermietet in dem jetzt ein meiter sitzt der nicht bezahlt und raus bekommt er ihn auch nicht, waren auch schon vor gericht !!!!

@monti, kann mir gut vorstellen das du da gefrustet bist...... waren und sind auch am überlegen , bei uns boxen, bzw einen ganzen stall zu vermieten, doch wenn ich das hier dann lese....dann bin ich echt wieder am grübeln

Kommentar

• Maxivan
                          • 14.07.2009
                          • 18

Mich würde mal der Markt für richtig gute Pferde interessieren. Habe ein wirklich gutes Pferd, kann es aber nicht gut vermarkten,weil ich keine Verbindungen zu wirklich guten Käufern habe. Es wird allerdings auch nur sehr teuer und nur an fördernde Hände verkauft.

Kommentar

• Basti
                            • 19.03.2003
                            • 1394

RICHTIG GUT geht immer. da gibt es genug käufer auf dem markt, die auch bereit sind SEHR TEUER zu zahlen
                            ohne die richtigen verbindungen wird es allerdings schwer
                            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Maxivan
                              • 14.07.2009
                              • 18

Ja genau das meine ich. Ohne Verbindungen läuft da auch nichts.

Kommentar

Stell doch mal hier ein?!

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6628

....oder wende dich an den hengsthalter, das geht oft auch ganz gut, da die gute verbindungen mit dem ausland haben....

oder an den verband, das geht zb bei den oldenburgern auch sehr gut......
                                  denn richtig gute pferde gibts nicht wie sand am meer

oh hier der richtige platz dafür ist ?????

na ja, warum nicht....denn ich denke hier schauen viele menschen rein, die dann wieder beziehungen oder eigenbedarf haben

schaden kann es nicht :-)

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                    @cleopatras magic
                                    und genau aus diesem Grund höre ich auf zu züchten.....wenn man die eigenen Pferde durchfüttert jahrelang und Ta bezahlt - ist das etwas ganz anderes - als wenn man immer wiede ein Pferd jahrelang aufgezogen hat und dann billig an Leute verkaufen muss, die sagen - mehr Geld haben wir leider nicht für ein Pferd übrig.....freu dich an deinen Pferden und stehe mit Freuden jeden Tag um 5 Uhr auf und füttere sie - ich hab das auch lange genug gemacht und mich gefreut..... aber ich sehe nicht ein, dass ich meim bißchen gespartes Geld auch noch an Pferdekäufer und Ta's verpulvere - wenn ich meine Rente betrachte, streuben sich mir sämtliche Haare !!! Ich kann mir diese Geldverschleuderung einfach nicht mehr leisten.....
                                    monti: so kenn ich dich garnicht hier im forum, deiner aussage zu urteilen bist du im moment ganz schön gefrustet, ich kann dir aber sagen NOCH betreue ich meine hoppas gerne, muß aber auch sagen ich mach das NUR für uns für keinen anderen!!!. sollte ich mal an den punkt kommen wo es mir zum halse raus hängt dann muß auch ich überlegen

allerdings sind, das glaube ich, bei uns zwei paar schuhe; AUCH ich hab mir schon überlegt aus meiner stute (capitolnachkomme) für mich!! ein fohlen zu ziehen. ABER in der hinsicht bin ich ein weichei und habe einfach zu viel schiß das etwas unvorhergesehenes kommt und noch was schreckt mich ab:

der mir gefallene hengst kostet decktaxte 2500 euro!!!! dann spinnst du das "experiment" weiter, dann kommt noch TA kosten hinzu biste bei locker 3500 euro dann haste eben auch noch das risikofür stute und fohlen UND sollteste das foheln aus irgendeinen grund nicht für den "privat gebrauch" behalten können mußte erst mal als "nonamezüchter" jemanden finden der das "zuchtprodukt" abkauft und das wird schwierig "ohne züchtername" ...

noch was muß ich hier mal anmerken, wieviele züchter gibt es die die fohlen zur auktion zulassen und dann weil eben die kohle nicht stimmt, die fohlen über dritte zurück kaufen, kenn hier bei uns einige...

das die wendyzüchter den markt kaputt machen glaube ich pers. nicht, denn die käufer die sich teure pferde leisten können und auch wollen!!! gehen nicht zu einen "nonamezüchter" sondern die kaufen gerne bei herrn XYZ denn so ist es nun auch mal beim pferdekauf "es klingt viel besser pferd ist von "herrn Schock... als bei herrn meier um die ecke"...

und herr meier um die ecke kann mit der vermarktung mit herrn schock... überhaupt nicht mitthalten

das sich im moment alles ein bisschen ändert sieht man nicht nur im pferdekauf, schaut euch doch mal die "werbungen an" jeder unterbietet jeden, alle wollen was vom gloden tablett keiner will aber was zahlen..jeder endverbraucher handelt bei den einzelhändlern um jeden pfennig..

es haben sich beide "parteien" verändert sowohl der "anbieter" und der "käufer" nur wenn sich das auf "normal" wieder einpendelt trägt sich auch die züchetrei wieder.... jedoch bleiben einige davon dann auf der strecke...
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Mich würd mal die Definition von RICHTIG GUT interessieren. Eins ist klar, wenn das Fohlen aus hocherfolgreichen Eltern kommt und das über Generationen, die sich auch schon züchterisch bewiesen haben, dann geh ich mal davon aus, dass solche Pferde bereits als Fohlen zu nem sehr guten Preis weggehen wie ne warme Semmel, rein vom Papier her.
                                      Aber wo ist die Definition später, bzw. bei sehr guten Pferden ohne die Hammer-Abstammung!
                                      Solche Pferde wird man 3 oder 4 Jährig nicht zu nem angemessenen Preis verkaufen können. Die werden erst richtig teuer, wenn sie sportlich erfolreich sind. Da kostet dann aber auch die Ausbildung entsprechend, wenn man nicht selber zumindest halber Profireiter ist (oder sehr guter Amateur).

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Cleopatras Magic
                                        ich war über 20 Jahre genauso in dem Dreh wie Du:
                                        bin früh aufgestanden, hab 3 x am Tag meine Viecher gemacht....hab zwar gemurrt, weil ich meist zu kaputt war zum Reiten - aber egal - die Fohlen waren ja auch goldig....hab mich über die Einsteller geärgert - aber egal - die bezahlen ja auch etwas dazu - und meine Pferde sind dann nicht ganz so teuer....

solange du deine Tiere für JDICH behälst - ist es doch egal wieviel Zeit, Arbeit und Ta-Kosten sie verursachen.....

das ändert sich in dem Moment wo du züchtest für den Verkauf....und du für deine Zeit und deine Arbeit und deine Kosten kein Geld mehr bekommst....DAS MACHT KEINEN SPAß mehr..... und deshalb lasse ich es....und wenn du meine Hände sehen würderst, bräuchten wir hier gar nicht mehr zu diskutieren....ich lebe mit Dauerschmerzen.....und ich weiß nicht, wie ich die nächsten Tage auf meine Monti krabbeln soll (seit Ende Dezember nicht mehr geritten, da keine Halle)....schon seit Jahren keinen Tiefschlaf mehr Nachts. weil ich mich ständig drehen muss.... usw.....

die Situation hat sich aber für mch

Kommentar

• florian g.
                                          • 06.10.2008
                                          • 554

Monti:
                                          fürs züchten braucht man nun mal die drei großen G`´s!GELD:GEDULD und GLÜCK!!!Wenn man das erste nicht hat,sollte man sich ein anderes hobby zulegen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          537 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.158 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X