@ hottel.
sag mal, wie hat denn besagte Dame es geschaft auf S-Niveau zu reiten ?
Ich mein, auch wenn man auf dem Pferd sitzt - es ist ja schon Sport und eine gewisse Kondition, Gelenkigkeit und Körperspannung ist dazu ja schon von Vorteil.....
sag mal, wie hat denn besagte Dame es geschaft auf S-Niveau zu reiten ?
Ich mein, auch wenn man auf dem Pferd sitzt - es ist ja schon Sport und eine gewisse Kondition, Gelenkigkeit und Körperspannung ist dazu ja schon von Vorteil.....

.
Trotzdem: *
) zumindest keine Rücken- und Gelenkprobleme gehabt wie Mensch (und Pferd) heute. Einfach, weil man sie langsam und schonend dran gewöhnt hat (das bezog sich vermutlich eher auf die Zweibeiner
). Wenn heute jemand in einem halben Jahr 50 Kilo zulegt, soll das wohl auf die Knochen gehen. Wenn Du aber (jetzt nur mal so hypothetisch
) Deinem Kind schon einen Strampler aus Kettenhemd bastelst und jeden Monat eine Reihe dranstrickst, kann es als Erwachsener locker 150 Kilo Körpergewicht und Rüstung wegstecken.
Wenn man das Pferd auch einigermaßen schonend an schwerere Reiter gewöhnt, dürfte das ähnlich klappen. Gut, Pony und Vollblüter sollte man nicht sofort in die engere Wahl ziehen, aber ein gut gebautes WB sollte keine Probleme haben. Und daß ein ruhig sitzender schwerer Reiter angenehmer ist als ein Leichtgewicht, das immer ins Kreuz knallt und an den Zügeln rumfuhrwerkt, kenne ich aus eigener (und mehrfacher) Erfahrung. Ein Beispielpferd wäre mit mir seelenruhig durch brennende Reifen gehüpft, während die zierliche alte Dame Besitzerin regelmäßig die Liegeeigenschaften des Hallensandes prüfen durfte.
Kenne aber auch einige ähnlich gelagerte Fälle anderer Leute.
.
Kommentar