Wieviel Gewicht kann ein Pferd tragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Judy
    in meiner Familie sehen wir alle so aus: groß, kräftig - aber nicht dick.....trotzdem mußt Du sehen, dass du jetzt wieder etwas runter kommst....80 bis 85 kg sind für die Größe und den Typ Normalgewicht - versuche das wieder hinzukriegen.... das geht im Sommer ganz gut....viel Wasser mit Zitronensaft trinken und WW .....das Problem bei mir im Sommer waren der süßgespritzte Äppelwoi - der ist schlimmer als der Rotwein im Winter.......
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Interessantes Thema und wieder nur Frauen betroffen.

Ich habe auch einige Zeit ausgesetz aufgrund meines Gewichtes. Habe zu Beginn mein Studium ganz schön zu gelegtund wollte so auch nicht mehr auf mein Pferd steigen.
      Nun wiege ich bei 168 ca. 88kg( ich arbeite dran. Habe wieder angefangen zu reiten wenn ich mal zu Hause bin. Allerdings schenke ich mir Sachen wie aussitzen etc.

Finde es ist auch ein Unterschied ob man wabbelig ist oder nicht.

LG

Kommentar

• gata
        • 03.01.2009
        • 631

@Monti, spritz den Äppler sauer - super Durstlöscher und ganz wenig Kalorien.
        Südhessische Grüße
        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
          dein pferd geht unter dir genauso wie bei all den "leichten hüpfern" wo ist das problem?? ich seh keins!!
          Das problem gab es damals auch nicht... Nur jetzt...^^

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          @Judy
          in meiner Familie sehen wir alle so aus: groß, kräftig - aber nicht dick.....trotzdem mußt Du sehen, dass du jetzt wieder etwas runter kommst....80 bis 85 kg sind für die Größe und den Typ Normalgewicht - versuche das wieder hinzukriegen.... das geht im Sommer ganz gut....viel Wasser mit Zitronensaft trinken und WW .....das Problem bei mir im Sommer waren der süßgespritzte Äppelwoi - der ist schlimmer als der Rotwein im Winter.......
          Ich gebe mir Mühe
          WW's und Wasser sind schon "am Start"
          Auch wenn ich momentan nicht die Zeit für ein neues,"eigenes" Pferd habe, zum Reiten werde ich auch so kommen...bin gewillt, da wieder hinzukommen, wo ich bis 2008 war

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@gat
            ich HASSE sauergespritzten....bäääääh......
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressage1
              • 08.06.2008
              • 499

Es gab mal einem GP-Richter (Letztes Jahr verstorben) der sehr schwergewichtigt war, leicht geschätzt auf 150 Kg+/-. Das wog er auch zu seiner aktiven Zeit als Dressurreiter. Fakt ist dass seine Pferde bis über das Alter von 20 Jahren für die Lehrlinge noch gesund und munter als Ausbildungspferde gelaufen sind.

Ich möchte ÜG nicht beschönigen, aber wenn der Reiter weiß was er da oben tut, weiss wie er sein Pferd trainieren muss und trotz Masse seinen Körper unter Kontrolle hat, kann er bei weitem mehr gesunderhaltend seine Pferde reiten, als wenn ein Spargel da oben unkontrolliert rum rutscht.

Ehrliche Selbsteinschätzung ist da schon gefragt. Und ich kenne schlanke Männer die auch über 100 KG wiegen und im Sport unterwegs sind.
              Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@JudyM
                jetzt ist es sinnlos abzunehmen....fang im Frühjahr an und dann in den Sommer rein.....bei deiner Größe und deinem Körperbau wären 85 bis 90 kg schon super....leider bekommt man ja vom Schwimmen solchen irrsinnigen Hunger....

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  @JudyM
                  jetzt ist es sinnlos abzunehmen....fang im Frühjahr an und dann in den Sommer rein.....bei deiner Größe und deinem Körperbau wären 85 bis 90 kg schon super....leider bekommt man ja vom Schwimmen solchen irrsinnigen Hunger....
                  Ach schaden kann es aber doch jetzt sicher nicht, oder?!

Ja Schwimmen...ich liebe es, aber leider bekommt man da wirklich viel Hunger von.
                  Radfahren zur Uni und FItnessstudio muss dann reichen

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

@monti

Ich kann besser im Winter abnehmen. Im Sommer ist man doch viel mehr unterwegs und es wirtd gegrillt und Bier getrunken...

Jetz nach Weihnachten ist eigentlich keine schlechte Zeit. Es ist ja eh gesünder langsam abzunehmen!

Kommentar

• tinkertante
                      • 24.07.2008
                      • 264

@JudyM

Schließe mich Monti an - um 85 kg bei deiner Größe sind o.k.
                      Und wenn du jetzt schon dran "arbeitest", dann ist der Durchstart im Frühjahr bestimmt etwas einfacher. Bedenke auch, dass man meist nach den ersten Abnehmerfolgen einige Wochen "Durststrecke" zu überwinden hat, wo der Körper auf Sparflamme schaltet und die Kilos nicht mehr so leicht purzeln

Bin selber auch 180 cm und kein Strich in der Landschaft - bei mir dürften es etwas weniger als 85 kg sein, was ich zur Zeit leider auch nicht wirklich schaffe

Aber reiten ist bei uns derzeit eh nicht möglich. Wir haben seit gestern noch mal bestimmt 20 cm Neuschnee hinzubekommen - da läuft nüscht mehr, ausser ein wenig Schritt

Kommentar

• gata
                        • 03.01.2009
                        • 631

Ich nehm grade ganz von selber ab. Einfach durch weglassen des Süßkrams und stundenlange Bewegung in der Kälte. Ist auch gut so. Die 3 angefressenen Weihnachtskilos müssen wieder runter. Ich will im Februbar meine (knapp) 4 Jährige wieder anfangen zu arbeiten.

Kommentar

Die leidige Sache mit dem Abnehmen... 2007 war ich sehr plötzlich sehr krank und habe innerhalb von 9 Tagen im Krankenhaus 10 Kilo abgenommen. Mein Gott, sah ich Sch... aus! Da war ich nun auf nem schönen Gewicht (gute 70 Kilo bei 172 cm), aber leider war mein Gesicht und meine Hände/Arme praktisch nicht mehr vorhanden. Als das meiste wieder drauf war, sah ich wieder einigermaßen gesund aus. Scheint also auch mein Wohlfühlgewicht zu sein...
                          Ist bei mir sowieso ne merkwürdige Kombi: schmales Gesicht und Hände, der Rest ist kurvig. Sieht auf dem Pferd nicht schön aus, aber meine Mutter (über 50 Jahre auf dem Pferd)sagt immer: es gibt Reiter, die sitzen schön drauf, und es gibt Reiter, die wissen, was sie tun. Schwierig wirds, wenn sie beides sollen...

Kommentar

• Monika M
                            • 05.11.2009
                            • 16

Hallo,
                            hier mal ein Bild von mir und meinem "Dicken". Er ist 1,65. Ich auch :-)
                            Nach vielen Zweifeln habe ich mehrere TÄ gefragt, ob ich meinem Pferd schade. Die schönste Aussage war: "Das was Sie mehr wiegen als ein Model frist sich der Kerl zwischen Morgen und Mittag auf der Weide in den Bauch ..."
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kringelfan
                              • 04.07.2008
                              • 301

Ich finde die Disskusion sehr interessant!

Und habe direkt eine Frage dazu:

Wieviel Gewicht würdet ihr einem Pferd beim anreiten max. zumuten?
                              Ich habe ca. 66-68kg (jetzt mit Weihnachtspfunden eher letzteres) bei 1,70m .
                              Meint ihr mit dem Gewicht kann ein Youngster klar kommen oder würdet ihr versuchen jemand leichteres für die ersten Versuche unter dem Sattel zu finden?
                              "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• gata
                                • 03.01.2009
                                • 631

@Kringelfan,
                                meinst du das ernst?! Du gehörst in dieser Gewichtsklasse genau
                                in die Zielgruppe "leichtes" Aufsitzpersonal zum anreiten. Ich jedenfalls (zwischn 63 und 66 kg) werde deshalb immer wieder gerne angefragt.

Kommentar

• Kringelfan
                                  • 04.07.2008
                                  • 301

Sicher meine ich das ernst, sonst hätte ich nicht gefragt.
                                  Ich habe bisher immer so 50kg Püppchen beim Anreiten (ok eher draufsitzen) gesehen. Daher war ich etwas verunsichert.

Ich stand ne zeitlang in nem Vielseitigkeitsstall, da wurde mir sogar gesagt, wenn ich Vielseitigkeit reiten möchte sollte ich doch lieber erstmal min. 10kg abnehmen (da hatte ich allerding um die 72kg)! Da war ich echt sprachlos...
                                  "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• gata
                                    • 03.01.2009
                                    • 631

Da bin ich jetzt aber auch sprachlos. Mein geschätzter RL (ca. 1,90 m groß) ist übrigends aktiver erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter. Und der wiegt garantiert mehr als 70 kg!

Kommentar

• Linu
                                      • 03.02.2009
                                      • 769

@ JudyM

Ich greife jetzt auch gerade wieder an! Hab im vergangenen Jahr ( nach Cortison ) 10kg zugenommen, das soll nun wieder runter!
                                      Find das auch im Jacket etc . nicht mehr schön und mache mir irgendwann Sorgen um den Rücken meines Pferdes!

Vielleicht sollten wir einen Motivations-Thread zum Abnehmen aufmachen!
                                      Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• JudyM
                                        • 24.01.2009
                                        • 1572

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
                                        @ JudyM

Ich greife jetzt auch gerade wieder an! Hab im vergangenen Jahr ( nach Cortison ) 10kg zugenommen, das soll nun wieder runter!
                                        Find das auch im Jacket etc . nicht mehr schön und mache mir irgendwann Sorgen um den Rücken meines Pferdes!

Vielleicht sollten wir einen Motivations-Thread zum Abnehmen aufmachen!
                                        Oh ja. Das ist ne gute Idee

Kommentar

• Linu
                                          • 03.02.2009
                                          • 769

Na, dann basteln wir doch mal einen Thread! Wäre doch gelacht...

Ich praktiziere die SiS Methode! Mal sehen, ob das was hilft!
                                          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          531 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X