Wieviel Gewicht kann ein Pferd tragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Meinst Du jetzt das nachschwingende weibliche oder männliche Fett?
    Und vor allem: Über was redest Du? Über Sumo-Ringer im Sattel? Herrn Pavarotti?
    Ich reite seit 30 Jahren, ich kenne eine einzige wirklich übergewichtige Frau im Dressursattel, die mit ihrem Norweger übrigens regelmässig in A und L Dressuren platziert ist, da bewegt sich vielleicht mehr als beim 40kg. Blondgirlie auf Don Hitmeyer, aber sie reitet sehr korrekt und setzt ihr Körpergewicht via Kreuzanspannung geschickt ein.

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Ich sitze hier vor meinem PC und versuche gerade den Ausdruck "nachschwingendes" Fett zu visualisieren.....

Ganz ehrlich - ich glaube, wenn jemand so viel "nachschwingendes" Fett (und das eindeutig nix mit der Körbchengröße zu tuen hat) hat, dass es sich auf dem Pferd bemerkbar mach, hat der ganz andere Probleme als die Reiterei.

Oder - moment mal, vielleicht ist das gerade von Vorteil - ich meine derjendige kann sich ja beim aufsteigen einfach mal auf den Pops plumsen lassen und "spingt" dann - ähnlich eimem Flummi - ganz elegant in den Sattel....und die ganze restliche Reitkunst funktioniert dann auch einfach mal so, dass erstmal die Schwungmasse in leichte Vibrationen gebracht werden müssen bis dann das Pferd von dieser "Bewegungswelle" erfasst wird. Also alles nur nur eine Frage der Technik...

Kommentar

• Nessi
        • 15.06.2007
        • 498

Jetzt wo du es sagst Furioso....stimmt, ich denke schon, dass man es auf den etwas schwungloseren Pferden mit weniger Raumgriff etwas einfacher hat die Körperspannung, etc. zu halten als auf den großen, schwingenden, raumgreifenden Pferden.....

Kommentar

• Annileo
          • 05.06.2009
          • 83

Interessantes Thema :-)
          Wir haben im Stall eine Frau die ist vielleicht höchstens 1,50 m groß, hat dabei aber um die 70 kg auf den Rippen. Ich würde den Körperbau also eher als kompakt beschreiben. Wenn die auf ihrem Pferd sitzt, dann sitzt die. Null gelenkig, ziemlich schwerfällig. Und ich meine der Stute anzusehen, das die damit mehr zu kämpfen hat als mit einer trainierteren und größeren Reiterin, die dasselbe Gewicht hat.

Bei derartig massiven Pummelfeen die die 120 kg sprengen, da würd ich schon was sagen. Aber es macht oft der Ton die Musik. Wenn man in der Stunde vor versammelter Mannschaft brüllt: "Dein Arsch ist genauso groß wie der von Deinem Pferd, gleich kracht entweder der Gaul oder mindestens die Hose ...!", dann könnt ich mir schon denken das die Person nicht besonders agetan ist. :-) Einfach mal in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und still und diskret darauf ansprechen. Diplomatisch bleiben. Nen Versuch ist es Wert und wenn man damit nem Pferdchen eventuell helfen kann, dann allemal.

Cheers! :-)

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Nachschwingendes Fett:

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1876

Ich bin auch eher "klein und kompakt", und habe im letzten Jahr etliche Kilos abgenommen, das erleichtert mir die Reiterei, ein besserer Reiter bin ich trotzdem nicht

Das Fett ist das eine Problem, aber viele Reiter mit kompakten Oberschenkeln haben auch Muskelverkürzungen und Verhärtungen, die sie im Mitschwingen behindern. Mit oder ohne Fett.

Zu entscheiden, warum sitzt jemand hölzern im Sattel ist schwer. Ich habe eine sehr schlanke Bekannte, die ehemalige Leistungssportlerin (Turnen) ist und aus Angst total klammert und hölzern im Sattel sitzt. Da stimmen Gewicht und Muskulatur, nur das Gehirn glaubt es nicht

Und wenn ich mir Hugo Simon so anschaue..... they win in all shapes.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

ja - und gerade Hugo Simon tut mehr für seine Kondition als die meisten hier von uns.....hab da mal drüber gelesen - der ist wirklich eisern .....sonst ginge international auch nichts mehr in dem Alter...

bei mir ist bei den jungen Pferden auch immer das Problem gewesen:
                durch meinen rel. kräftigen langen Oberkörper und auch leider rel. viel Busen - habe ich bei einem Wegspringen der jungen Pferde einfach manchmal zu viel Gewicht auf der falschen Seite gehabt, das ich ausgleichen mußte.... ganz abgesehen davon, dass ich noch nie eine schnelle Reaktion hatte....

jemand der Pferde zureitet, muss schnelle Reaktionen haben, locker und rel. leicht sein - bei einem mittelgroßen Körper - wobei die Beinlänge im Verhältnis zum Oberkörper länger sein sollte....

wenn man nicht zureiten muss - gleichen Erfahrung/das Training/die Fitness/das Reiten im Kopf - den ungünstigeren Körperbau und die langsameren Reaktionen aus....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Nice
                  • 14.04.2008
                  • 563

Es geht ja auch weniger um die Reiter/-innen die sich einigermaßen auf Wettkampfniveau befinden. Ich denke dass die von ganz allein ihre Grenzen kennen und eher bereit sind auch mal sich selbst zu quälen, schon allein der wöchentlichen Aufritte wegen...
                  Ich spreche eher von solchen, die ihre vor-/mit-und nachschwingenden Pfunde nicht so ganz im Griff haben uns sich mitsamt dem Ross nahe der Resonanzkatastrophe bewegen.

Was sollte man denen denn sagen, wenn man sie mal zur Seite nehmen würde???
                  Magst Du nicht lieber mal mit Wassergymnastik weitermachen, Dein Pferd verkaufen und bei den Weightwatchern anheuern?
                  "Die" werden begeistert sein! So offen ist leider niemand, alle reden nur hinter vorgehaltener Hand oder versuchen sich die Gesamtsituation schön zu reden. (Zumindest bei uns im Stall).

Kommentar

Ich spreche eher von solchen, die ihre vor-/mit-und nachschwingenden Pfunde nicht so ganz im Griff haben uns sich mitsamt dem Ross nahe der Resonanzkatastrophe bewegen.
                    Auch die brauchen sich nicht quälen.Die einfache Lösung des Problems: Ein Shire Horse

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Schandor
                      du wirst lachen, das sind zwar riesige Kaltblüer - aber sehr fleißige und ehrgeizige Pferde...bei uns in der Gegend sind zwei Leute, die Shire haben - ein Fahrer und ein Reiter....der Reiter ist ein großer schlanker Mann....die RB eine zierliche Frau...und wenn ich den Shire im Gelände sehe - egal mit welchem Reiter - KLASSE !
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

du wirst lachen,
                        Neee.Ich habe schon oft Shire unter dem Sattel gesehen.

Also, bevor zu kleine Pferde leiden müssen:

Ein Shire.

Kommentar

• Emerald
                          • 29.10.2008
                          • 349

Nochmal zu den Rittern: Daß die mit der Rüstung nicht auf Feldwaldwiesenponys unterwegs waren, ist mir schon klar.
                          Ich bezog mich aber eigentlich auf die Reiter. Soll wirklich nur ein Beispiel sein, nicht, daß ich was gegen die Sabberbrocken habe (obwohl mir das Bild gefällt ): Wenn Du Dein Kind mit Kettenhemdstrampler ausrüstest, hat das im fortgeschrittenen Alter wegen der schrittweisen Gewöhnung die passende Muskulatur für die Vollrüstung. Meinetwegen auch Gewichtheber: Die fangen bei der allerersten Trainingsstunde auch nicht mit der Olympianorm an.
                          Worauf ich hinauswollte: Einen kräftigen Reiter (m oder w) würde ich nicht auf ein rohes Pferd schmeißen. Wenn das Verhältnis Körperbau/Muskulatur stimmt, sieht die Sache aber anders aus.

Versteht Ihr mich jetzt?

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

ja- aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich den kleinen leichten geschmeidigen Reiter für ein junges Pferd bevorzugen.....und ich weiß wovon ich rede - gehöre auch zu der zwar routinierten aber kräftigen Sorte.....man weiß anfangs bei einem rohen Pferd einfach nicht, wo man sein Gewicht lassen soll - man kann da abfedern in Knie und Bügel soviel man will.....ein Viertel Jahr später ist das alles kein Thema mehr....

Kommentar

• Emerald
                              • 29.10.2008
                              • 349

Das meinte ich ja. Es ist Donnerstagabend, da hab ich wohl wieder Ausdrucksschwierigkeiten.

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

Ich bin jetzt mal mutig!

Ich, 20 Jahre, reite momentan nicht, weil ich persönlich finde, dass ich zu schwer bin! Genaues Gewicht will ich jetzt nicht sagen, es ist aber über 100kg!

Ich bin bis 2008 erfolgreich Dressur geritten(bis M). Ich war jetzt sicherlich nie ein Modepüppchen, immer "weiblich", aber nicht dick.

Durch private Gründe, die ich leider nicht anders gelöst habe, habe ich mir einiges angefressen.
                                Das habe ich sehr deutlich auch beim Reiten gemerkt...Aussitzen wird da immer schwerer, grad über längere Zeit! Auch wenn ich keine Probleme mit viel nachschwingendem Fett habe/hatte!

ich habe mich schweren Herzens entschlossen, mein damaliges pferd zu verkaufen...besser für ihn dachte ich mir, auch wenn es mir nicht leicht fällt und ich es teilweise immernoch bereue.

Mittlerweile bin ich fleißig ab abnehmen und will wieder dahin kommen, wo ich war...vermisse die aktive Reiterei!!

Seit 1Monat reite ich unseren großen Braunen(183cm) zwischendurch mal(am Wochenende alle 2Wochen,wenn ich vom Studium nach Hause komm)...

Hier mal Bilder aus aktiven zeiten:

Zuletzt geändert von JudyM; 07.01.2010, 21:52.

Kommentar

Hey Judy! Ihr seht super aus auf den Bildern!
                                  Wow, das muss echt ne übel schwere Entscheidung für dich gewesen sein.... Weiß nicht ob ich das gepackt hätte, Hut ab!

Also meine Dame hat mir vor ner Woche gezeigt, dass ich ihr jetzt zu schwer bin. ^^ War einfach Lustlos unterm Sattel-
                                  Sie ist ne zierliche und ich schätz mal ihr Fohlen im Bauch wiegt jetzt so 25 Kilo, plus sicherlich 40Kg die sie einfach so zugenommen hat, weil sie grad nich mehr so viel schaffen muss. (ist sowas von leichtfuttrig) Und ich hatte vor nem Jahr sicher auch 8kg weniger. Also hat sie jetzt insgesamt sicherlich 70kg mehr zu tragen wenn ich Reite, im Vergleich zu vor einam Jahr. Das mag sie nicht mehr. Kein Wunder! Wenn man da mal genau drüber nachdenkt... Muss auch nicht mehr sein, jetzt steht Faulenzen an und Longen-Workout. ^^

Ok, wahrscheinlich war meine Schätzung maßlos übertrieben. So viel wirds schon nicht sein. Egal, wenns ihr schwer fällt muss es ja nimmer sein.

Kommentar

• tinkertante
                                    • 24.07.2008
                                    • 264

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                    Ich bin jetzt mal mutig!

Ich, 20 Jahre, reite momentan nicht, weil ich persönlich finde, dass ich zu schwer bin! Genaues Gewicht will ich jetzt nicht sagen, es ist aber über 100kg!

Ich bin bis 2008 erfolgreich Dressur geritten(bis M). Ich war jetzt sicherlich nie ein Modepüppchen, immer "weiblich", aber nicht dick.

Durch private Gründe, die ich leider nicht anders gelöst habe, habe ich mir einiges angefressen.
                                    Das habe ich sehr deutlich auch beim Reiten gemerkt...Aussitzen wird da immer schwerer, grad über längere Zeit! Auch wenn ich keine Probleme mit viel nachschwingendem Fett habe/hatte!

ich habe mich schweren Herzens entschlossen, mein damaliges pferd zu verkaufen...besser für ihn dachte ich mir, auch wenn es mir nicht leicht fällt und ich es teilweise immernoch bereue.

Mittlerweile bin ich fleißig ab abnehmen und will wieder dahin kommen, wo ich war...vermisse die aktive Reiterei!!
                                    @JudyM

Hut ab vor so viel Selbsterkenntnis
                                    Und weiterhin viel Erfolg beim abnehmen

Kommentar

• JudyM
                                      • 24.01.2009
                                      • 1572

Dankeschön
                                      ich muss noch dazu sagen...richtig "leicht" werde ich nie sein, wenn auch von der Figur her normal...
                                      Da ich 183cm groß bin und vom Kreuz etw breiter als andere, ist allein deswegen das Gewicht schon größer.....

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                        Dankeschön
                                        ich muss noch dazu sagen...richtig "leicht" werde ich nie sein, wenn auch von der Figur her normal...
                                        Da ich 183cm groß bin und vom Kreuz etw breiter als andere, ist allein deswegen das Gewicht schon größer.....
                                        dein pferd geht unter dir genauso wie bei all den "leichten hüpfern" wo ist das problem?? ich seh keins!!
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Salsa1204
                                          • 21.05.2007
                                          • 3151

@Britta-Lotta
                                          es kommt auch ein bißchen auf den Körperbau an....ich bin 1.74 und habe 80 kg....das ist mein Normalgewicht....vor 3 Jahren hab ich mich runtergehungert auf 75 kg....und mein geringstes Gewicht als Erwachsener waren 72 kg....da habe ich aber teilweise schon aus Stress das Essen gespuckt....
                                          Geht mir ganz genauso! Bin allerdings 2cm kleiner und ca. 5kg leichter! Aber bei diesem Gewicht bleibt es bei mir, ich kann essen oder nicht essen, ich bin immer pummelig, und wenn ich versuche abzunehmen habe ich ein Problem, dann sehe ich nämlich total bescheuert aus, weil mein Oberkörper immer schmaler wird und meine Hüfte einfach weiblich rund bleibt Stiefel sind mein größter Albtraum, Reithosen dagegen überhaupt kein Problem!

Aber leiden muss ein normaler Warmblüter glaub ich nicht unter mir!

Ach mein Freund wiegt übrigens auch gut 90kg, liegt bei ihm aber a) an der Größe und b) an seiner Sportlichkeit, er ist einfach durchtrainiert und

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X