Zitat von cleopatras magic
Beitrag anzeigen
Wieviel Gewicht kann ein Pferd tragen?
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 06.01.2010, 11:04.
-
-
Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigenUm Gottes Willen, was kennt ihr denn für große Männer???
Das ist die Crux heute: das dominierende Schönheitsideal magersüchtiger 12jähriger, was für eine erwachsene gestandene Frau zu gelten hat und anstelle zu freudiger, auf ihres Starke-Frau-Sein stolzer authentischer Persönlichkeiten zu dauerdätenden, magersüchtigen, zickigen und gestörten Persönlichkeiten führt, die alle Energie in ein krankmachendes Ideal steckt anstelle in ihr Privat- und Berufsleben.
Gott sei Dank kann jeder Reiter, jede Reiterin selbst entscheiden, ob sie aufs Pferd steigt, und nicht irgendwelche Internet-Ideale.
Schöne neue Welt.
Kommentar
-
-
Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigenUm Gottes Willen, was kennt ihr denn für große Männer??? Der Durchschnittsmann wiegt 82 kg habe ich gelesen. 90 bzw. 100 kg ist schon eine ganze Menge!mit 80kg
Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von Britta-Lotta: "Um Gottes Willen, was kennt ihr denn für große Männer??? Der Durchschnittsmann wiegt 82 kg habe ich gelesen. 90 bzw. 100 kg ist schon eine ganze Menge!"
Das sind dann die Männer, die maximal 180 groß sind, oder?Also mein 39jähriger (sehr schlanker!!!) Mann ist ca 187 cm groß und wiegt 85 Kilo. Aber der arbeitet auch den ganzen Tag körperlich. Ein Profi-Bereiter hier in der Gegend ist ca. 194 cm groß, der wiegt garantiert 100 kg und reitet junge Pferde sehr erfolgreich an.
Ich wiege 84 Kilo bei 172 cm und habe auch kein emotionales Problem damit, ein Warmblut zu reiten.
Auf meine Ponystute (135 cm Stockmaß) würde ich mich allerdings nicht setzen. Auch wenn ich wesentlich weniger wiegen würde, fände ich alles über 160 cm zu groß.
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika Beitrag anzeigenZitat von Britta-Lotta: "Um Gottes Willen, was kennt ihr denn für große Männer??? Der Durchschnittsmann wiegt 82 kg habe ich gelesen. 90 bzw. 100 kg ist schon eine ganze Menge!"
Das sind dann die Männer, die maximal 180 groß sind, oder?Also mein 39jähriger (sehr schlanker!!!) Mann ist ca 187 cm groß und wiegt 85 Kilo. Aber der arbeitet auch den ganzen Tag körperlich. Ein Profi-Bereiter hier in der Gegend ist ca. 194 cm groß, der wiegt garantiert 100 kg und reitet junge Pferde sehr erfolgreich an.
Ich wiege 84 Kilo bei 172 cm und habe auch kein emotionales Problem damit, ein Warmblut zu reiten.
Auf meine Ponystute (135 cm Stockmaß) würde ich mich allerdings nicht setzen. Auch wenn ich wesentlich weniger wiegen würde, fände ich alles über 160 cm zu groß.
Diese Tabelle ist zwar etwas älter ... http://www.destatis.de/jetspeed/port...nderPrint.psml
Kommentar
-
-
Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigenAber 1,94 ist ja schon recht groß? 1,87 ist auch schon ehr groß oder!?
Diese Tabelle ist zwar etwas älter ... http://www.destatis.de/jetspeed/port...nderPrint.psml
Kommentar
-
-
also mein ehemaliger chef, mit seinen 1,97, wiegt bestimmt 90 kilo (oder 95)
und der hat sich sogar auf die kaderponys raufgesetzt
gut, schön sah das nicht aus, das lag aber natürlich auch an seiner größe
manchmal hat er gescherz: hängt der schon im rücken durch? nein, dann reit ich denn heut nochmal
jetzt nicht falsch verstehen, auf den ponys hat er nicht so oft gesessen, aber es kam schonmal vor
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenUnd Du für Dürre und magersüchtige, daß für Dich 90kg. viel Gewicht sind?
Ich bin 1,75 und wiege 64-65 kg! Dann wiegt ein Mann, der 5 cm größer ist gleich 25 kg mehr als ich?!Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 06.01.2010, 12:14.
Kommentar
-
-
@Britta-Lotta
es kommt auch ein bißchen auf den Körperbau an....ich bin 1.74 und habe 80 kg....das ist mein Normalgewicht....vor 3 Jahren hab ich mich runtergehungert auf 75 kg....und mein geringstes Gewicht als Erwachsener waren 72 kg....da habe ich aber teilweise schon aus Stress das Essen gespuckt....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Man muss ja auch mal sehen, was ein dickes Pferd gegenüber einem Normalzustand mehr mit sich rum trägt. Meine Stute war beim Kauf laut Tierarzt adipös und hat dann ca 100 Kilo abgenommen. Klar ist das Gweicht verteilt und sie tragen es nicht auf dem Rücken, aber die Beine belastet es auch und den Rücken auch. Wenn ich dann überlege, dass hier wegen 10 Kilo hin oder her ("darf/sollt man mit 90-100 noch reiten) disskutiert wird finde ich, dass man mal überlegen muss ob 100 ausbalancierte Kilos für 1-2 Stunden für das Pferd nicht weniger Belastung sind als ein 50 Kilo Reiter und das Pferd hat 100 Kilo mehr auf den Rippen. Ich gehöre eher zu der schwereren Reiterinnenfraktion und bin auch schon von dem einen oder anderen dumm angemacht worden. Denke es muss jeder für sich selber verantworten und klar geb ich zu, dass es mit weniger einfacher ist zu reiten und besser aussieht, aber es ist ja kein unveränderliches Merkmal (leider, wenn ich mal unten bin).
Kommentar
-
-
Also ich finde, bei jungen/untrainierten Pferden gehört kein schwerer Reiter drauf, egal ob Mann oder Frau. Die haben genug mit ihrem eigenen Körper zu tun.
Als ich auf Pferdesuche war, wurde mir mal ein Pferd angeboten. Da die normale Bereiterin keine Zeit hatte, hat sich die Vermittlerin kurz vor mir draufgesetzt. Die Dame wog mit Sicherheit mind. 100kg (eher 120). Der 3jährige spackte schon los, als sie nur den Fuß im Bügel hatte. Ich habe das Vorreiten nach 2min. abgebrochen, weil er mir leid tat, und mich selbst drauf gesetzt. Bei mir wackelte er nicht mal mit dem Ohr. Die Dame ritt übrigens bis zur Klasse S. Ich habe mal Fotos mit ihrem eigenen Pferd gesehen (S-Pferd, ca 1,75m) aber auch da fand ich die Gewichtsgrenze überschritten.
Kraft ist nun mal Masse x Beschleunigung. Wie bitte will man 40kg Fett unter Kontrolle halten und geschmeidig sitzen? Die schwingen unkontrolliert auf dem Pferd. Ein 90kg Mann besteht mehr aus Muskeln --> kontrollierbare Masse --> nicht so schlimm.
Ich habe jetzt 2 wirklich fette Damen reiten sehen, die vor diesen extremen Gesichtsproblemen bis S erfolgreich Dressur geritten sind. Mit diesem krassen Gewicht, dass sie dann später hatte, konnten sie auch nicht mehr geschmeidig sitzen, egal wie gut ihre Reitkünste vorher waren. Deren Pferde hatten alle einen Senkrücken! Zumal die dicken Oberschenkel sie gehindert haben, im Pferd zusitzen. Diesen Effekt bestätigte mir auch eine ehemals dicke Reiterin (nur dick, nicht total fett), die ihrem Pferd zu liebe etwas abgenommen hatte. Sie konnte besser sitzen und das sah man dann auch am Pferd.
Fazit: Pummelig: ok, richtig dick: geht meiner Meinung nach nicht oder nur im Schritt.
Kommentar
-
-
Also, mal im ernst, meine Stute, Traki/Vollblutmix, 1,59m groß muß mich jeden Tag (er-)tragen!
Normalgewicht war immer so bei 63kg. Nun hab ich nach einer Cortisonkur so viel zugenommen, dass meine Waage schon die 7 vorne anzeigt!
Aber da hab ich ein schlechtes Gewissen meinem Pferd gegenüber und leite nun Gegenmaßnahmen ein!Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Ab wann ist denn ein Pferde ein "Gewichtsträger"?
Das wird ja oft so inseriert. Weil: großes schweres Pferd trägt ja nicht unbedingt mehr Gewicht, der hat ja selbst zu kämpfen, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Riesen am anfälligsten sind.
Kommentar
-
-
@Nice
das habe ich doch eine Seite weiter vorne schon geschrieben - und um das Thema ging es ja urprünglich....
@hottel
ich bin mir meines Gewichtes bewußt - trotz abfedern, leichter Sitz usw.- bin ich bei jungen Pferden immer seeeehr vorsichtig gewesen....und ich habe in 30 jahren noch KEIN Pferd mit Rückenproblemen gehabt......wie ich schon geschrieben habe: gut anlonigeren....und später auch nur 10min-weise drauf....und jetzt reite ich gar nicht mehr zu - sondern mach nur das Longieren und 2 x die Woche leichten Reiter drauf - das geht auch als Übergang.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Bei einem Mann, der körperlich arbeitet sind 90 kg bei 1,85 kein Problem. Mein Bruderherz wiegt bei seinen 1,95 immer so zwischen 96 und 98 kg. Und bei dem sieht man kein Fett.
Mein freund wiegt auch bei 1,85 84 kg, und der ist ein dürres Hemd!Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Zitat von Nice Beitrag anzeigenOk, hatte ich überlesen.
Und jetzt mal etwas pikanter. Inwieweit ist das die Privatsphäre und Eigentumsrecht des Reiters und ab wann sollte man sich mit Tierschutzgedanken "einmischen" und vor allem wie??? Oder besser gar nicht?
Kommentar
-
-
Hallo Nice,
das ist nun eine wirklich schwierige Frage. Gerade wir Reiter sind doch alle empfindlich, wenn wir kritisiert werden.
Aber wenn ein wirklich krasses Missverhältnis zwischen Gewicht des Reiters und des Pferdes besteht sollte man vielleicht doch mal mutig sein und den Reiter ansprechen. Nur ist die Gewichtsfrage eh eine heikle, die sehr schnell verletzend werden kann.
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich vielleicht lieber meinen Mund halten. bin allerdings auch selber gerade so unzufrieden mit meinem Gewicht, weil ich durch die letzte Schwangerschaft so zugenommen habe.
Ich spreche eher Reiter an, wenn die Pferde nicht klar gehen, aber auch das ist immer kritisch!
Kommentar
-
-
monti, Du wiegst 80kg und keine 120kg und scheinst damit auch sinnvoll und dosiert umzugehen. Bei Dir dürfte bei 1,74m und körperlicher Arbeit auch nicht "nur" Fett am Gewicht beteiligt sein. Die 2 Damen von denen ich sprach, hatten mehr auf den Rippen (ca 120kg, Zellulite durch die Reithose sichtbar, Sonderanfertigung Chaps...) UND sind voll Suppe 1h Dressur geschrubbt (Seitengänge bzw. "Pi/Pa")! Da hatte dann auch ein 9jähriger einen tierischen Senkrücken und Sattelzwang.
Einmischen: Ging leider nicht, da Tochter der SB. Das war übrigens alles angefressen. Chips und Pizza fast jeden Abend lassen grüßen. Der Rest der Familie war normal. Die Dame hätte sich finanziell vom Personal-Trainer über Privatkoch/-einkäufer bis hin zur Fettabsaugung/Magenverkleinerung alles leisten können. Sie wollte nicht.
Bei der anderen war es leider gesundheitlich bedingt, das tat mir dann total leid!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
459 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.04.2025, 17:00
|
||
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
|
11 Antworten
6.007 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
22.04.2025, 06:03
|
||
Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
|
7 Antworten
545 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von max-und-moritz
26.02.2025, 10:03
|
||
Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
|
75 Antworten
29.759 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.02.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
|
56 Antworten
29.029 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Tante
04.01.2025, 09:54
|
Kommentar