Neue Mode - Hunde in der Reithalle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Eine neue Sitte? Es gibt immer wieder Ställe in denen das so ist - aber es gibt auch genug, in denen das nicht erlaubt ist. Oder eben nur, wenn der Hund brav in der Ecke liegen bleibt. Wogegen meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden ist.

edit: Und ausserdem gehört das für mich in den Katalog der normalen durchschnittlichen menschlichen Dummheit "Da passiert schon nix"

Andere Formen davon sind:
    - zu dicht aufreiten
    - zu dicht hinten am Pferd vorbeilaufen (egal ob Mensch alleine, Mensch mit Pferd, auf Nachfrage dann die Antwort "Meiner ist brav")
    - Kinder auf der Stallgasse etc etc.
    Zuletzt geändert von CoFan; 25.12.2009, 09:16.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Doch, da wende ich aber ganz entschieden was dagegen ein. Es heisst Reithalle, und ich möchte meine Ecken ausreiten können.
      Meine Pferde sind übrigens nach diversen Erlebnissen mit Hunden so geladen, wenn einer in ihrer Duistanz ist, daß drei davon gezielt treten.
      Ich bezahle doch nicht Hallengebühr dafür, daß ich nicht reiten kann, weil Leute ihre Hunde nicht erziehen können alleine zu bleiben. Es heisst Reithalle, nicht Hundeauslaufhalle! Mir ist es völlig unverständlich, warum das so einreisst. Welchen Grund hat es denn, das die Hunde in die Halle mit rein müssen?
      Was würde passieren, wenn ich morgen meine Katzen und übermorgen meine Schafe mitbringe und in der Halle ablegen lasse?

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

@FF Wichtig ist - es ist keine NEUE Sitte, das kann Dir überall passieren, weil der normale Wahnsinn. Und dann hast Du dementsprechend die Diskussionen *sfz*

Ich kenne das von meinem ehemaligen Stall, dass der Hund vom RL immer brav in der Ecke lag, in der normalerweise auch der RL sass. Die hat eh keiner ausgeritten. Aber zum normalen Wahnsinn gehört es allerdings auch nicht, dass die Hunde so gut erzogen sind, dass sie dort bleiben.

Kommentar

• Korat
          • 05.07.2008
          • 113

ah, finde ich ein unding ! die hunde haben auf dem reitplatz nichts zu suchen....

meine bleibt freiwillig vor dem platz sitzen und schaut zu oder schläft. sie kommt nur mit ausdrücklicher aufforderung auf den platz.die geht nicht mal mit auf die koppel.
          ein hund ist da komplett fehl am platz und ich würde mir das schwer verbitten, wenn andere hunde bei uns das täten. diskussion hin oder her !

Kommentar

Was würde passieren, wenn ich morgen meine Katzen und übermorgen meine Schafe mitbringe und in der Halle ablegen lasse?
            Wenn sie denn liegen blieben,erstaunte Gesichter bei den Anderen!
            Und eine Anstellung in der Filmtierschule?

Du solltest das einfach mit der Reithallenbesitzerin klären.

Kommentar

Bevor ich es vergesse: Frohe Weihnachten!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Schandor, das klären ist kein Problem, nur ich frage mich halt ernsthaft, welche Überlegung, Haltung, Motivation, Begründung dahinter steckt.
                Daß Reitställe zunehmen Hundeauslaufstationen sind, daran ist man ja gewöhnt, aber eine Reithalle? Ich käme doch auch nicht auf den Gedanken, zum nächsten Hundeplatz gehen und dort zu reiten...

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Hat zwar nichts mit Hunden in der Reithallte zu tun, aber ich bin auch immer wieder entsetzt, wenn wir im Sommeruarlub am Strand auf Nordereny von freilaufenden Hunden regelrecht angegriffen werden.

Im letzten war war es unter anderem eine Art "Killer-Mops", der sein Frauchen mal eben zwei- bis drauhundert Meter hintersich gelassen hat und wie ein geölter Blitz auf unsere Ponys losrannte. EInmal rundrum, meinem Pony in den Schweif gebissen *ahhhhhh* und wieder weg.

Ich mag Hunde. Aber ich glaub solche Leute würden erst begreifen, dass das echt nicht geht, wann mal eins der Ponys trifft und der Hund tot am Strand liegt....

Kommentar

Ich käme doch auch nicht auf den Gedanken, zum nächsten Hundeplatz gehen und dort zu reiten...
                    Ich auch nicht und ich mag Hunde sehr gerne. Aber es gibt sicher eine Möglichkeit,das mit den Personen zu klären. Bei uns hat kein Hund was in der Halle zu suchen. Auch nicht der Hofhund. Außerhalb ja. Klappt wunderbar und Hunde und Pferde verstehen sich blendend.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Schandor, das klären ist kein Problem, nur ich frage mich halt ernsthaft, welche Überlegung, Haltung, Motivation, Begründung dahinter steckt.
                      Daß Reitställe zunehmen Hundeauslaufstationen sind, daran ist man ja gewöhnt, aber eine Reithalle? Ich käme doch auch nicht auf den Gedanken, zum nächsten Hundeplatz gehen und dort zu reiten...
                      @FF Die Motivation dahinter? Bequemlichkeit (Alternativen überlegen) und Hirnlosigkeit (fehlende Phantasie, was alles passieren kann) .....

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

Ich ken ndas so daß der Stallbesitzer nen Hund hat. Und der läßt keine andern auf n Hof.
                        => kein Problem mehr

Kommentar

• Irislucia
                          • 22.11.2008
                          • 2519

Als neue Sitte würde ich das auch nicht bezeichnen, kenne Ställe mit vielen Hundehaltern wo mehrere Kleingruppen frei laufen und andererseits Ställe wo es strikt verboten ist Hunde von der Leine zu lassen. Grundsätzlich hat sich der Hund/ Halter dem Umfeld anzupassen. Dass Halle/ Stall/ Pferdeumfeld kein Spielplatz und kein Ersatz fürs spazieren gehen und Hunde unter der Beobachtung/ Kontrolle des Besi stehen müssen ist (eigentlich) eine Selbstverständlichkeit.

Wie üblich versauen die schwarzen Schafe das Umfeld für erzogene Hunde. Ich nehme meinen Hund fast immer mit zum Pferd. Daran hat noch in keinem Stall jemand Anstoß genommen, obwohl sie fast nie angeleint ist (Ein festgebundener Hund kann Gefahren durch Pferde nicht ausweichen! Im Durchgangsverkehr der Stallgasse für mich ein no-go). Es finden sich immer Wege zur Zufriedenstellung aller beteiligten Interessen wenn man will.
                          Dazu gehört eine 1a Erziehung bei Hund & Halter bevor man sein Umfeld mit Hund belastet; und das ist es doch wo es eigentlich hapert
                          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Xundheit
                            • 04.08.2009
                            • 97

Bei uns gehören Hunde nicht in die Halle oder auf den Platz.
                            Wir haben sogar von den SBs die "Erlaubnis" ihren eigenen Hund "Umzureiten".
                            Wenn sie merkt, dass sie im weg ist, haut sie auch meistens ab. Auf dem Platz kann man das einfach nicht so leicht kontrollieren wie in der Halle. In der Halle gibt es kein Pardon, da kommt kein Hund rein.
                            Bei uns halten sich da auch eigentlich alle dran.
                            www.pferde-in-duesseldorf.de
                            Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

Dazu gehört eine 1a Erziehung bei Hund & Halter bevor man sein Umfeld mit Hund belastet; und das ist es doch wo es eigentlich hapert

Kommentar

• pavot
                                • 27.07.2003
                                • 1331

Also bei uns im Stall gibt es ja sowieso nur total gut erzogene Hunde. Meinen jedenfalls die jeweiligen Besitzer ;-)

Kommentar

• teufeline
                                  • 25.12.2002
                                  • 1101

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                                  Also bei uns im Stall gibt es ja sowieso nur total gut erzogene Hunde. Meinen jedenfalls die jeweiligen Besitzer ;-)

Ich halte mittlerweile auf alle im Weg stehenden/sitzenden/laufenden Hunde drauf und zwar mit Ansage. Wer seinen Hund auf meine Bitte hin nicht aus der Halle/Stallgasse schaffen kann, möchte es anscheinend nicht anders. Spätestens dann bekommen selbst die ignorantesten Herrchen Angst um ihren Hund.
                                  Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• garfield37
                                    • 19.06.2007
                                    • 224

Ich war mal in einem Paddockboxenstall gucken, weil wir selber was bauen wollen. Da liefen so 5-6 Hunde frei und jagten durch die Paddocks in die Boxen und wieder raus. Da wusste ich: bei uns wird es Leinenzwang geben. Schade für die wirklich gut erzogenen Hunde, die tatsächlich liegenbleiben, wo man sie abgelegt hat; aber was man einem verbietet, muss man allen verbieten. Denn für die Besitzer sind die doch alle brav.
                                    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

Schönes Beispiel: Bei uns in der Halle war letztens ein Springturnier. Freitags natürlich für die "Jungen", einer von unseren 4jährigen war auch genannt. In der Abreitehalle dann folgende Situation: Die Dame, die die Startfolge ausstreicht, hatte einen nervösen Hütehund an der LEine dabei, der nicht nur ununterbrochen winselte, sondern auch jedesmal einen Satz machte, wenn ein Pferd in ihre Nähe kam. Nachdem unsere Reiterin fast vom Pferd gefallen wäre (der Kleine hat sich erschreckt vor dem erschreckten Hund) hat mein alter Herr dann sehr einfühlsam "Den Köter aus der Halle, aber ein bißchen plötzlich!!! Hier ist doch keine Hundeschau!!!" quer durch die Bahn gebrüllt. Danach war Ruhe...

Zum Thema mit der Haftpflicht: Meine Freundin hatte einen Jacky, der IMMER mit in der Halle war, allerdings nie angeleint. Warum auch? Die Anderen machen das ja auch nicht. Irgendwann hatte sie dann mal ein neues, junges Pferd. Der hatte nach 14 Tagen das Hundeproblem für sich durch einen gezielten Schlag im Vorbeigehen gelöst... Der neue Jacky bleibt jetzt zu Hause oder im Auto, wenn sie zur Halle geht...

Kommentar

• Timo
                                        Gesperrt
                                        • 01.04.2008
                                        • 2160

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                                        Zum Thema mit der Haftpflicht: Meine Freundin hatte einen Jacky, der IMMER mit in der Halle war, allerdings nie angeleint. Warum auch? Die Anderen machen das ja auch nicht. Irgendwann hatte sie dann mal ein neues, junges Pferd. Der hatte nach 14 Tagen das Hundeproblem für sich durch einen gezielten Schlag im Vorbeigehen gelöst... Der neue Jacky bleibt jetzt zu Hause oder im Auto, wenn sie zur Halle geht...
                                        aber wehe das Pferd von jemand anderen hätte den und gekillt

Kommentar

• laconya
                                          • 22.07.2006
                                          • 2848

Mein Hund ist auch immer dabei.Erstmal reite ich zur Halle ca. 20 Min.Da läuft sie frei mit.Wenn ich in die Halle gehe,bleibt sie meist freiwillig draussen und schaut auf dem Hof ob eine ihrer Freundinnen da ist zum spielen. In regelmäßigen Abständen kommt sie wieder und schaut ob ich noch da bin.Wenn nix zum spielen da ist sitzt sie meist vor der kleinen Hallentür und wartet.Und wenn ich alleine in der Halle bin und leichttrabe zum Schluß,dann passiert das auch schonmal,das sie unaufgefordert reinkommt und ne Runde hinterhertrabt.
                                          Wenn aber Mitreiter in der Halle sind, darf sie das eben nicht (obwohl ich der Meinung bin,das die Pferde auch einen gewissen Toleranzpegel entwickeln müssen,aber eben keine Hunde,die direkt auf sie zulaufen oder womöglich noch schnappen).
                                          Ausserdem ist mir mein Hund viel zu kostbar um bei fremden Pferden irgendwelche Risiken einzugehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X