Brauche moralische Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

...ich les das Thema von Anfang an mit, aber übertreibt Ihr jetzt nicht ein Bißchen, wenn Ihr meint daß der da draußen auf der Lauer liegt? Und dann umgehend in den neuen Stall fährt, das Pferd abstechen???

Auch wenn sich der alte SB auf die Füße getreten fühlt, ein klein wenig Hirn wird er doch haben und sich nicht unnötig noch mehr in die Sch... reiten?

Ans Telefon gehen (noch besser zurückrufen!) und so gut es geht vernünftig reden. Nicht verstecken, warum denn?

Das ist doch keine sizilianische Vendetta, das ist eine geschäftliche Auseinadersetzung... Wenn da jeder gleich das Messer zücken würde, upps, da wär aber was los

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Anthony
      • 20.04.2005
      • 130

@ Max-und-Moritz: Unterschätz sowas nicht, ich hab auch so eine ähnliche geschichte hinter mir. Bei mir war der Stallbesitzer ein cholerischer Alkoholiker und schwerst agressiv teilweise. Dort hats auch immer wieder, wenn wer ausziehen wollte solche spielerreien wie Pferd einsperren, Sättel konfiszieren etc. gegeben. Ein Pferd wurde 2 Wochen nach dem Auszug aus dem Stall im neuen Stall auf der koppel teilweise schwerst mit einem Messer verletzt.....Natürlich kann das jetzt "jeder" gewesen sein, aber es gibt doch Menschen denen man es zu traut.

Ich bin dort auch von einem Tag auf der anderen ausgezogen und hatte zur unterstützung meinen Onkel (wäre im Zweifelsfall mein "Rechtsanwalt" gewesen) und meine beste Freundin mit und meine Mutter ist im Ort vor der polizei gestanden, falls er das Pferd einsperrt, handgreiflich würde oder mir irgendwelche meiner Sachen nicht mehr gibt.

Bei mir ist aber gott sei dank alles halbwegs gut gegangen aber ich verstehe dich Jule. Ich hatte auch schiss bis zum geht nicht mehr aber es war so eine große erleichterung als ich dort weg war!

Viel glück dir noch dass die Sache für dich bald Geschichte ist!

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

@ Anthony: es ist halt so, daß - falls es sich um einen Irren handeln sollte - Jule mit so extrem defensivem, sogar ängstlichem Verhalten zum allerbesten Opfer wird (falls er denn eines sucht).

Mit etwas mehr "auf die Hinterbeine stellen" nimmt man solchen Leuten meist ganz schnell den Wind aus den Segeln.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Schanell_01
          • 16.01.2008
          • 339

Super! Den Rest stehst Du jetzt auch noch durch, die schwerste Hürde hast Du durch den Umzug ja jetzt schon genommen! Halt uns auf dem Laufenden wie es weiter geht! Und ach ja, Kuchen ist nie verkehrt. :-)
          Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Rübe
            • 10.06.2008
            • 102

Hi,

fein dass Ihr eine Lösung gefunden habt. Aber alle Meinungen kochen hier doch sehr hoch..

Nehmt es mal nüchtern vertragsrechtlich: Gehen wir mal davon aus, dass der Vertrag rechtsgültig und damit wirksam ist. Dann schulden beide Vertragsparteien die beschriebene Leistung. Kommt einer dieser Schuld nicht nach, hat der Andere dies zu rügen und Fristen für Abhilfe zu setzen. Auch dies sollte schriftlich oder unter Zeugen erfolgen. Erst nach weiterer Abmahnung darf man dann man seinerseits die geschuldete Leistung (Boxmiete) angemessen kürzen (fehlen tut Unterricht, Beritt und Weide, vorhanden ist weiter Unterbringung, Verpflegung und Anlagennutzung). Erst wenn die Forderungen weiter offen bleiben, könnte dies ein Grund für eine fristlose Kündigung und damit einen Stallwechsel vor dem Vertragsende werden.

Ob du diese Kriterien eingehalten hast, musst du selber entscheiden. Im Zweifel landest du sonst vor Gericht und zahlst nach.

Natürlich darf dein SB das Pferd dir weder vorenthalten noch einschliessen oder so einen Blödsinn machen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Kompliziert wird das ganze noch durch die Trennung SB und Ausbilder. Müsste man mal genau nachlesen, ob und inwieweit du Vertragsschuld des Ausbilders gegen den SB geltend machen kannst. Das müsste ggf. ein Anwalt genau prüfen.

Und ob der Vertrag ganz oder teilweise unwirksam ist (Stichwort Knebelvertrag) das kann letztlich auch nur ein Gericht entscheiden. Das dauert ewig und kostet ggf. viel Geld..

So, hoffe du kommst da mit einem blauen Auge raus und es wird nicht allzu teuer für dich. Und die Moral von der Geschicht: Man sollte Verträge doch genau lesen und überlegen, ob man das wirklich unterschreiben möchte.

LG Rübe
            Zuletzt geändert von Rübe; 24.09.2009, 14:11.
            Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
            Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

• Schanell_01
              • 16.01.2008
              • 339

Gibts was Neues aus der Richtung?
              Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Jule0818
                • 18.09.2009
                • 16

Hallo Ihr lieben,

also eins vorweg, ich habe meine Stallmiete IMMER bezahlt, es geht um die 1500 Euro Entschädigung!

Ja, Telefonterror hält an, hatte auch einen Zettel am Auto. Das macht jetzt aber alles mein Anwalt, der mir wirklich sehr zu Seite steht.

Muss aber auch sagen, das ich mich aus folgendem Grund nicht "durchgesetzt" habe, die haben MEIN Pferd im Stall, ich kann am Tag MAXIMAL 3 -4 Stunden dort sein, ich habe Angst um mein Pferd...

Wenn es in einem Stall passt, dann kann man da auch 17 Jahre bleiben...oder nicht?

Kommentar

• Emerald
                  • 29.10.2008
                  • 349

Gut, daß Du Dir einen Anwalt genommen hast. Das gibt einem selbst auch immer ein gutes Gefühl von Rückhalt.

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Sei bloß froh, dass du da endlich raus bist. Die haben dich da so was von abgezockt, unglaublich! Wie lange warst du denn jetzt wieder da? Man sollte sowas öffentlich machen, finde ich.
                    www.bunte-windspiele.de.tl
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Zitat von Jule0818 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr lieben,

also eins vorweg, ich habe meine Stallmiete IMMER bezahlt, es geht um die 1500 Euro Entschädigung!

Ja, Telefonterror hält an, hatte auch einen Zettel am Auto. Das macht jetzt aber alles mein Anwalt, der mir wirklich sehr zu Seite steht.

Muss aber auch sagen, das ich mich aus folgendem Grund nicht "durchgesetzt" habe, die haben MEIN Pferd im Stall, ich kann am Tag MAXIMAL 3 -4 Stunden dort sein, ich habe Angst um mein Pferd...

Wenn es in einem Stall passt, dann kann man da auch 17 Jahre bleiben...oder nicht?
                      Ich drücke die Daumen, dass Du den Terror aussitzen kannst. Dass Du einen Anwalt hast ist bestimmt schon die halbe Miete.

Was das lange Bleiben in einem Stall betrifft: Das ist ja wünschenswert! Aber dass Du in dem besagten Stall einen solchen Knebelvertrag unterschrieben hast, wundert mich halt etwas.

Viel Glück im neuen Stall!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      412 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48