Reiterliche Sinnkrise von Oldies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jian
    • 20.05.2009
    • 694

Wie jetzt, ich dachte es ginge hier ums Dressurreiten, und nicht um 'nen Miss-Wet-T-Shirt Wettbewerb??

Wem es tatsaechlich soo schwer faellt, ab einem gewissen Alter noch die Motivation zum Turnierreiten zu finden - und das trotz angeblich fabelhafter Pferdequalitaet im Stall - der sollte es so machen wie die Australierinnen, die haben da eine ganz einfache Loesung fuer ihre Misere gefunden:

Sie werden Dressurrichterinnen!!!

Ich behaupte mal das ca. 90% aller Richter(innen) in Oz weiblichen Geschlechts sind, und damit haben sie dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

A. weiterhin in der Dressur mitzumischen, aber ohne sich selber koerperlich zu sehr anstrengen zu muessen

B. sie koennen einen auf “Ich-bin-ein-Dressur-Profi-sonst-waere-ich-ja-nicht-Richterin” machen (und damit faellt das Problem der Unzulaenglichkeit es jemals weiter als L-Lektionen gebracht zu haben unter den Tisch)

...UND, ganz wichtig ist

C. sie koennen den 20-25 jaehrigen Blondinen vom Richtertisch mal so richtig den Garaus machen....!

So einfach ist das!
    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
      So einfach ist das!

ich bin GsD kein Turnierreiter, aber ich kann diejenigen verstehen, die keine Lust darauf haben...
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Warree
        • 29.05.2009
        • 309

Du meinst, auf diese Art könnte ich doch noch Jahrzehnte später mein "Kleine Mädchen mit langen blonden Haaren und hübscher Zopfschleife auf todschickem Endmaßpony"-Trauma überwinden?

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Tja, es tut mir ja leid, daß ich das zu nicht mehr als L gebracht habe, ich gehöre halt zu den Leuten, die sich ihr Pferd verdienen müssen, und für die 2 Stück davon schon arg ins Budget drücken.
          Wenn man jahrelang als Wissenschaftlerin nicht brilliant verdient, eben nicht dauernd mangels Unterbau auf Kursen, Lehrgängen, Unterricht unterwegs sein kann, vielleicht noch jahrelang ein krankes Pferd mit TA-rechnung in Höhe 5stellig hatte, und vielleicht weder Lust noch Geld noch die einstellung, immer Pferde zu tauschen, Beritt einzukaufen, sondern aus dem, was man hat, das beste machen muss, auch in Sachen Gesundheit - ich gebs gerne zu, daß mir dann offenbar die reiterliche Unfähigkeit in die Wiege gelegt worden ist...
          Für den einen ist die S das Ziel, den anderen reicht L; ich gebs gerne zu, M-Dressur noch mal zu erreichen, reicht mir gerne.
          Insofern steckt oder definiert jeder seinen Ehrgeiz anders...

Daran, Richter zu werden, habe ich auch gedacht, mein Problem ist schlichtweg das Silberne Abzeichen. Ich habe kein Pferd für die M-Dressur, vielleicht in 5 Jahren, wenn ich fünfzig bin.

Außerdem gehts nicht um Siegen, sondern es geht darum, daß mir persönlich Turniere in der bisherigen Form keinen Spaß mehr machen, sondern mich höchstens noch wütend und aggressiv machen. Ich dachte, ich hätte das erklärt, warum. Und somit ist die Frage des Fremdberitts im Prinzip auch zweitrangig.

Kommentar

• Jian
            • 20.05.2009
            • 694

...yup, solange bis dir Haare auf den Zaehnen wachsen!
            Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Mimo: Guter Punkt!

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14695

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Empirisch bewiesen ! 2 Mio Jahre Jagd !

Aber laut SPIEGEL demnächst auf der Roten Liste
                http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...601269,00.html ...der Schläfenlappen
                http://www.dhmd.de/neu/index.php?id=396 s. Fehler im 3.Teil

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@ff
                  verkaufe alles an Pferden was dich belastet - egal um welchen Preis.....den Hengst würde ich entweder legen lassen und/oder in Profiberitt geben und dann verkaufen....und dann leistest du dir EIN Pferd......sitzbequem, pflegeleicht, zum losreiten und wenn du unbedingt möchtest - auch fürs Turnier....dann hast du auch kein Problem mehr bei evtl. Stellungswechsel und damit verbundenem Umzug....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Nein, Monti, das kommt nicht in Frage, ich möchte nie wieder Einsteller sein, das genau wäre der Moment, wo ich aufhöre.
                    Die Selbstversorgertätigkeit, so sehr das auch müde macht, ist mein Ding, ich liebe das. Ich muss mehr delegieren, damit ich mehr Kraft habe, Kraft auch für den Hengst. Denn den mag ich auch sehr gerne leiden, nur ich bin da momentan nicht Boß, sondern gleichrangig, und das geht nicht.
                    Ich würde mit ihm gerne bei einem guten Trainer arbeiten, der zu mir nach Hause kommt und mir als "Dolmetscher" hilft.
                    Denn ich bin das Problem, nicht der Hengst...

Kommentar

• leeloo
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 20.01.2007
                      • 718

Hallo, jetzt muß ich doch mal mitschreiben...
                      Lese mit einem lachenden und einem weinenden Auge mit.
                      Lachend, da ich mich ständig wiedererkenne,
                      Weinend, weil ich mich doch wohl schon langsam zu den "Oldies" zählen kann..
                      Auf ein regionales B-Turnier gehen, das ist, als ob ich versuchen würde in eine Disco zu gehen. Wenn ich da bin, steigt der Altersdurchschnitt rapide an

Mein Rentner-Schimmel und ich rappeln uns mit unseren maroden Knochen so gut es geht voran. Einen Vorteil hat´s ja: Wenn meine Arthrose morgens "hier-bin-ich wieder" schreit, weiß ich, das es meinem Schimmel auch nicht besser geht. Dann machen wir beide halt Invaliden-Programm.
                      Und in drei Jahren will ich, wenns gut geht, den Jungspund anreiten. Hilfe!
                      Nachdem ich jetzt nochmal den Stall gewechselt habe, ist auch wieder mehr Motivation da. Ich musste nämlich feststellen, das ich ab einem gewissen Alter zum "Weichei" mutiert bin, und doch ganz gern ne Halle hätte... Jetzt hab ich wieder eine, und bin nicht mehr so Wetter-abhängig.
                      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@ff
                        ich weiß - mir geht es ja genauso - Einsteller sein - geht nicht - oder erst, wenn scheintot - und dann kann man auch gleich das Reiten lassen....aber du mußt reduzieren !

@All
                        bereits die letzten Jahre hatte ich den Verdacht, dass hier im Forum die Altersgrenze immer mehr steigt - seit diesem Topic habe ich die Bestätigung
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Tja, aber ich scheine offenbar der einzige zu sein, der die Traute hat, dazu zu stehen und zu sagen, daß er damit ein Problem hat, außer Dir natürlich...

Kommentar

• leeloo
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 20.01.2007
                            • 718

Ich steh auch dazu, daß ich nicht mehr so kann, wie ich möchte. Damit habe ich manchmal echt ein Problem. Denn wenn ich dann tue, wie ich möchte, kann ich mich tagelang nicht mehr richtig bewegen. Und das hasse ich!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Mein Problem ist doch auch noch dazu, daß ich vielleicht doch können würde, wenn ich es unbedingt WILL, und der Wille fehlt, weils Ziel nicht mehr passt.
                              Heute bin ich jedenfalls mit meinem Rentner spazieren gewesen, wobei das eher in Power-Walking übergeht, um ein bischen beweglicher zu werden.

Monti, ich wüsste zur Zeit nicht, wen ich reduzieren sollte. Das, was ging, ist weg, der alten Stute will ich noch ein paar gute Monate geben, mein alter Wallach ist unantastbar, die Schimmelin will ich behalten, falls ich den Frisbee-TGS doch noch mal nehmen will.

Kommentar

• Ginella NB

Darf ich mal fragen wie alt ihr seit, bzw. ihr euch fühlt???

Ich meine - mir gehts auch nicht anders - aber bei mir hats jedenfalls einen anderen grund als das alter. Ich bin einfach nur zu fett!
                                Jaaaa - das ist die schonungslose Wahrheit, die man sich eingestehen muss.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Jg. 1964.
                                  Bis 2005 trotz mehrfacher Rückenschäden durch Reitunfälle ganz krekel, dann die schwer Wirbelsäulenverletzung, Arbeitslosigkeit mit Mobbing und Bossing, die Psyche war auch nicht mehr die beste, letzten Dezember der Arm-Splitterbruch.

Es gibt Momente, da bin ich gefühlte 80, manchmal gefühlte 30.

Kommentar

• leeloo
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 20.01.2007
                                    • 718

@ginella
                                    Werde nächstes Jahr vierzig, gefühltes Alter (je nach Wetter und Zustand ) zwischen 25 und reif für den Rollator.

Kommentar

• Ginella NB

wie hat mal jemand zu mir gesagt?

"wenn man ab 30 früh aufwacht und es tut einem nix weh, ist man tot"

was soll ich denn bitte sagen?

ich bin jahrgang 72 und hatte vor knapp 2 jahren einen schlaganfall.
                                      wäre ich in solche depressionen verfallen, könnte ich heute noch nicht wieder laufen und schlucken.

hätt ich nicht gekämpft, wäre ich heute ein Pflegefall!

Aber warum soll ich deshalb noch reiten MÜSSEN, nur weil ich 6 pferde im Stall stehen habe?
                                      ich erfreue mich jeden Tag von unten an meinen Tieren, auch wenn die tägliche Stallarbeit oft nervt.
                                      Innerlich bin ich doch heilfroh, das ich es machen kann.

Wir sind oft einfach zu verwöhnt.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Wieso bin ich verwöhnt, wenn ich ein reiterliches Ziel brauche?
                                        Das verstehe ich nicht.

Kommentar

• leeloo
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 20.01.2007
                                          • 718

Ja, den Spruch kenn ich auch!
                                          Ich musste mit 30 wegen der Arthrose auch nochmal ganz von vorn Anfangen ( zwei Jahre schulische Ausbildung Vollzeit und gleichzeitig Kellnern Teilzeit). Aber irgendwann will man nicht mehr so kämpfen (müssen). Geht auf jeden Fall mir so.
                                          Und ich freu mich auch darüber, das ich mittlerweile gesundheitlich fitter bin, da ich nicht mehr so hart körperlich arbeiten muß. Aber der Preis dafür war hoch. Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Gesundheit wünschen. Das ist das wichtigste was man hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          527 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X