Reiterliche Sinnkrise von Oldies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

Hallo FF,

da wo du gerade bist, das habe ich wohl schon hinter mir. Mir macht reiten nach wie vor Spaß und nach 12 Jahren wenig reiten bzw. fast nur Gelände reite ich jetzt mit ca. 5 x in der Woche schon viel, aber Turnierreiten brauche ich nicht. Und ich merke auch ich muß nicht jeden Tag reiten und auch keine drei Pferde am Tag. Betüdeln macht auch Spaß und zuschauen wie die Pferde groß werden. Dafür bin ich jetzt schon wieder dreimal Springstunde geritten über kleine Hüpfer und es hat Spaß gemacht. Was mir auch Spaß macht ist ein gut ausgebildetes Dressurpferd (was ich zur Zeit nicht habe) und für mich Lektionen zu reiten. Meine neue Herausforderung sind nun die Quarter da könnte ich mir auch einen Turnierstart noch mal vorstellen. Die Reitweise ist anderst und es gibt für mich Neues zum Lernen. Ich merke aber auch, dass ich nicht mehr soviel Energie habe wie früher und schneller kaputt bin.
    Du weißt im Moment noch nicht so genau was du nun eigentlich willst. Ich habe mich schon lange gefragt, wie du das mit deinen mitlerweile ganz schön vielen Pferden und Stallarbeit alleine schaffst. Aber erst mal muß du in dich hineinhorchen, was du nun möchtest. Nur Stallarbeit, oder auch noch Reiten, oder keins von beiden mehr, oder nur eins? Evtl. von dem ein oder anderen Pferd trennen? Wie du weißt habe ich meine Pferde anreiten lassen, bzw. wurden von einem Bereiter auf dem Turnier vorgestellt. Dann kam die Entscheidung was mit dem Sportpferd machen? Nur ins Gelände oder verkaufen? Bei uns hat es sich nun so gefügt, dass meine Tochter mit den Turnieren angefangen hat und ich nun wohl oder übel am Wochenende ab und an auf´s Turnier fahre. Ihre erst kleine Geländestrecke ist sie auch schon geritten und die Freude an den VS Turnieren ist bei mir wiedergekommen. Die Atmosphäre dort ist einfach schöner. Ich hoffe meine Tochter bleibt an der VS dran, aber es wird sich alles finden. Ansonsten ist unser Sportpferd Wanderreitpferd und wenn ich einen guten Tag habe mein Dressurpferd.
    Wie das wird wenn unsere Kinder nicht mehr reiten, bzw. aus dem Haus sind weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werden wir uns dann doch von dem einen oder anderen Pferd trennen müssen.
    Versuch mal in dich reinzuhorchen, was du in den nächsten Jahren außer Deiner Neuorientierung im Beruf Pferdemäßig möchtest.

Kommentar

Also ich werde demnächst 45, habe seit 20 Jahren einen massiven Bandscheibenvorfall in der HWS. Das schränkt reittechnisch sehr ein - leider. Bis vor ca. 6 Jahren hatte ich Dressur mangels kompetenten Ausbildern abgehakt und meine guten Freundinnen und ich haben uns gegenseitig unterrichtet. Dann habe ich selber über 20 Lehrgänge mit einem Top-klassischen Dressurausbilder ("Klass. Reitkunst im modernen Dressursport") organisiert und EXTREM viel gelernt.

Es gibt sie noch, die tollen Ausbilder, die jeden da abholen, wo er steht, und die körperlichen Gebrechen von Pferd und Reiter berücksichtigten! Ich kenne sehr viele Teilnehmer aller Altersklassen und Ausbildungsstadien, die lieber auf einen Lehrgang gehen, statt sich bei den FN-Turnieren runterrichten zu lassen. Häufigste Kritik an diesen Reitern: Das Pferd geht nicht am Zügel (übersetzt: perfekte Anlehnung in und leicht v.d.S.)

Ich habe mich auf Doppellonge und Langzügel als Alternative zum Reiten konzentriert und sooo viel gelernt. Und es macht Spaß.

Vielleicht wäre das was für FF?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Nö. Doppellonge finde ich entsetzlich, bevor ich das mache, höre ich mit allem auf und schaue meinen Pferden nur noch kontemplativ beim Fressen zu.
        Für Langzügel - nicht lachen - bin ich zu klein bzw. meine Pferde zu groß. Und ich kann durch die kaputte Brustwirbelsäule genau bestimmte Bewegungen und Haltungen nicht einnehmen.
        Schon probiert.

Kommentar

FF, Du bist nicht alleine mit Deiner Einschätzung über DL. Hast Du es denn überhaupt mal probiert? Oder ist die Aversion angeboren? Irgendwie find ich hier keine Smilies obwohl ich grad ganz viele brauche... ;-)

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Probiert. Mehrfach.

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

Ein Thema, mit dem sich noch viele auseinandersetzen setzen müssen. Ich bin auch 50, habe jahrelang die jungen Pferde eingeritten, habe auch keine Reiterfigur, und gesundheitlich sieht es auch nicht mehr so pralle aus.
              Aber ich habe nun endlich nach vielen Jahren ein Pferd im Stall, da hätte ich vor 20 Jahren alles für gegeben. Die Stute hat dies Jahr Siege und Plazierungen in Reitpferdeprüfungen, unter einer Bereiterin, läuft jetzt auf der Wiese, und wenn sie jetzt bald in den Stall kommt??? Soll ich mit ihr nochmal wieder richtig anfangen, oder doch den berühmten Nagel in die Wand schlagen.
              Bei uns in der Gegend reitet eine Frau seit Jahren Turniere, A und L Springen, auch recht erfolgreich. Sie ist ca. 63 Jahre. Viele lächeln über sie, aber ich finde es enorm was die Frau leistet. Sie reitet just for fun. Versorgt ihre Pferde selbst , fährt alleine zum Turnier. Wenn ich mir das so vor Augen halte, dann denke ich , man die ist ja noch älter wie ich, und kann das alles auch noch. Also doch wieder anfangen.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Aber offenbar ist der Leidensdruck nicht so groß bei Leuten mit ähnlichen Problemen, sonst wäre doch die FN schon angegangen worden.

Ich würde mir alle Quartale mal ein eigenes Seniorenturnier wünschen, so ähnlich, wie das oben, ein Tag würde ja reichen, nur müssten dann die, die lamentieren, auch wirklich starten.

Wir hatten mal einen Dressurreiterwettbewerb auch für Senioren angedacht, hinterher hat doch keiner teilgenommen und gekniffen.

Kommentar

• florian g.
                  • 06.10.2008
                  • 554

ich war bei einem senioren turnier.Ha,habe gedacht da reiten alle so wie ich,ab und zu mal eine a!Von wegen,die haben eiskalt die a zum aufwärmen benutzt
                  und anschließend höher geritten und gewonnen.Das war echt frustrierend.

Kommentar

also Prüfungen/Turniere für die nicht mehr ganz so Jungen finde ich eine tolle Sache....bei uns im Rheinland gibt es ja schon diverse Hunterprüfungen, mittlerweile sogar ein ganzes Hunterturnier.

Aber eigentlich, fürchte ich, wird das FF ´s Problem nicht so richtig lösen. Ich habe das Gefühl, dass Du ganz furchtbar deinem alten Pferd hinterhertrauerst und zu den jungen noch kein richtiges Verhältnis aufgebaut hast. Das kann ich gut verstehen...das braucht Zeit....und dann findest Du auch wieder Zeile, die Du angehen willst

Viel Glück!

Kommentar

• Ginella NB

Wenn man euch so liest, könnte man den Eindruck bekommen, jeder, der über 30 Jahre alt ist, kann sich bereits einen Sarg aussuchen und sich sein Grab schaufeln lassen.

DAS KANN ECHT NICHT EUER ERNST SEIN !!!

Schaut euch mal in der intern. Dressur um.
                      Da reiten Junge Mädels genauso auf gleichem Niveau wie wirklich ältere Herren oder Damen.

Der Japaner z.b.
                      wie alt ist der ?
                      60 oder gar an die 70 ?

und bei den Frauen sind auch 1-2 dabei, die die 50 schon weit überschritten haben.

Es kommt doch immer drauf an, welche Priotitäten das man im Laufe seines Lebens setzt.

jetzt tut nur nicht so, als wenn es am Alter liegen würde, wenn man keinen Blumentopf mehr gewinnt.
                      Das halte ich jetzt wirklich für eine Ausrede!

Dabei seit ihr wahrscheinlich noch nicht mal in den Wechseljahren...

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        Schaut euch mal in der intern. Dressur um.
                        Da reiten Junge Mädels genauso auf gleichem Niveau wie wirklich ältere Herren oder Damen.
                        ich kann mir nicht vorstellen, daß hier die Hälfte der Turnierreiter international unterwegs ist, sorry! Hier ging es um regionale A- und L-Dressuren. Wer schon mal dort war, der weiß, was wir meinen...

Nicht falsch interpretieren!
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

ich wollte damit nur veranschaulichen, das es doch nicht hauptsächlich am Alter liegt, ob eine Prüfung gelingt oder nicht.

Aber wenn man euch so hört, müssen die Richter ja durchgehend alles Lüstlinge sein, wenn das Alter der Reiter anscheinend die Platzierungen bestimmt.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

ich wollte damit nur veranschaulichen, das es doch nicht hauptsächlich am Alter liegt, ob eine Prüfung gelingt oder nicht.

Aber wenn man euch so hört, müssen die Richter ja durchgehend alles Lüstlinge sein, wenn das Alter der Reiter anscheinend die Platzierungen bestimmt.
                            kein Mensch hat das so geschrieben... Stell Dir mal vor, Du mußt eine A-Dressur gegen 50 Mädels im Alter von 20-25 reiten . Das hat primär gar nix mit Richtern zu tun, sondern mit der Frage, ob man / frau sich das geben will oder nicht. Ob eine 20 jährige, knackige Blondine (o.k. muß nicht unbedingt blond sein) ein ästhetischeres Bild abgibt als eine 40 jährige, dralle Angegraute? Geschmäcker sollen ja bekanntlich unterschiedlich sein, die Antwort kann sich jeder selbst auswählen...

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14695

Lüstlinge nicht unbedingt aber RichtER eben Männer ,...und die können ja angeblich besser sehen als denken

FN-Bykott : Hausturniere

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14695

Wenn man euch so liest, könnte man den Eindruck bekommen, jeder, der über 30 Jahre alt ist, kann sich bereits einen Sarg aussuchen und sich sein Grab schaufeln lassen.

DAS KANN ECHT NICHT EUER ERNST SEIN !!!

Es kommt doch immer drauf an, welche Priotitäten das man im Laufe seines Lebens setzt.

Dabei seit ihr wahrscheinlich noch nicht mal in den Wechseljahren...
                                Wieso , ...da kann frau doch endlich andere Priotitäten setzen !!!! Vorher haben sie meist andere , wichtigere Prrrriotitäten gesetzt !

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

@Ramzes: sprichst Du aus Erfahrung von wegen und ?

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14695

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                    @Ramzes: sprichst Du aus Erfahrung von wegen und ?
                                    Empirisch bewiesen ! 2 Mio Jahre Jagd !

Aber laut SPIEGEL demnächst auf der Roten Liste
                                    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...601269,00.html ...der Schläfenlappen
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 23.09.2009, 15:08.

Kommentar

• Warree
                                      • 29.05.2009
                                      • 309

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                      Stell Dir mal vor, Du mußt eine A-Dressur gegen 50 Mädels im Alter von 20-25 reiten . Das hat primär gar nix mit Richtern zu tun, sondern mit der Frage, ob man / frau sich das geben will oder nicht. Ob eine 20 jährige, knackige Blondine (o.k. muß nicht unbedingt blond sein) ein ästhetischeres Bild abgibt als eine 40 jährige, dralle Angegraute? Geschmäcker sollen ja bekanntlich unterschiedlich sein, die Antwort kann sich jeder selbst auswählen...
                                      Ist doch nicht der entscheidende Punkt. Als ich jünger war, hatte ich einfach mehr Zeit zum Reiten. Und brauchte meine Wochenenden noch nicht dazu, um mich von Stresswochen im Büro zu regenerieren - oder gar um zu arbeiten. Mitten in der Nacht aufzustehen war zugegebenermaßen noch nie mein Ding, aber als ich jünger war, habe ich solche Schlafdefizite leichter weggesteckt. Und meine Dauertätigkeit am Schreibtisch hat leider nicht zu einem geschmeidigeren Sitz geführt

Ich will um Gottes Willen nicht noch mal 25 sein (grausiges Alter!), aber ich hätte gerne wieder so viel Zeit wie früher ... wer ist noch für die Einführung von 36-Stunden-Tagen?

Kommentar

als Reiter/Senior mit seinem erwachsenen, ausgebildeten "Ferrari" jahrelang in ländlichen A und L Dressuren rumzureiten hat für mich nichts mit sportlichem Ehrgeiz zu tun!

Kommentar

• minister
                                          • 28.08.2008
                                          • 47

Wieviel Sportarten - außer Reiten - gibt es überhaupt, wo Ü30 noch mit dabei sein können? (Golf, Segeln ... - aber dann ist schon bald aus).
                                          Das ist ja auch das Schöne am Reiten, dass es altersmäßig kaum begrenzt ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          24 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          527 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X