Junghengst-Kastration - Wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Junghengst-Kastration - Wann?

Wann lasst ihr eure jungen Hengste kastrieren? Direkt als Jährlinge, oder erst kurz vorm Anreiten? Welches sind die Vorteile und Nachteile zwischen den verschiedenen Altersgruppen beim Kastrieren? Wird ein gelegter Jährling wirklich so viel weniger Hals bekommen, wie als wenn er erst 3 jährig kastriert worden wäre? Und warum lassen manche schon die Hengste als Absetzer kastrieren?
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

Hengste sollten meiner Erfahrung nach auch Hengste bleiben und das am besten bis sie 3 oder 4jährig sind.
    Meine Erklärung dafür ist einfach, dass sie viel mehr Ausstrahlung und muskulatur bekommen.
    Es ist natürlich nur dann machbar wenn man eine Hengstweide nutzen kann.
    Sind die Aufzuchtmöglcihkeiten begrenzt und nur eine gemischte Gruppe mit Stuten mgl. dann würde ich auch vor der Gechlechtsreife kastrieren.
    Habe ich aber einen eh schon großwüchsigen Hengst, dann suche ich nach einer Hengstaufzucht, da bekanntlich früh gelegte Hengste mehr wachsen.
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Wir wollen es jetzt mal austesten, ob das mit dem "Mehr Hals, mehr Muskulatur" wirklich hinkommt.

Meiner wurde nämlich schon mit 5 Monaten kastriert, als er ohnehin in Vollnarkose lag, da er sich ne Verletzung am Bauch zugezogen hatte. Da fragte der TA den Züchter, ob er das nicht mal eben in einem hin machen soll.
      Gut, meiner hat eh sehr viel Vollblut und ist ein zierlicher, eher hagerer Kerl. Keine Ahnung ob er mehr Hengstausdruck hätte, wäre er später gelegt worden.
      So war er auf alle Fälle als er zu mir kam immer noch frech genug, da hätte ich glaub ich nicht wissen wollen, wie er als Hengst zu händeln gewesen wäre.

Jetzt haben wir nen Jährling, den wollen wir so lange wie möglich Hengst lassen. Es stehen nur Wallache mit ihm zusammen. Mal schauen was er für nen Hals bekommt

Aber es gibt ja auch genug (Deck-)Hengste, die nicht so nen super Hals haben. Oder generell werden ja viele nicht gekört, weil der "Hengstausdruck" fehlt.
      Ich denke, da ist mehr die Genetik mit beteiligt. Gibt ja auch Stuten oder früh gelegte, die mords Ausdruck und Hals haben.

Mein früh gelegter lässt übrigens an "seine" Stute keinen Wallach ran.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Mit Sicherheit ist es mit der Halsung auch eine Veranlagungsache da stimme ich dir zu.
        Meine Erfahrung ist diese und die spät gelegten tun sich meines erachtens nach auch viel leichter mit dem Muskulaturaufbau.
        Vielleicht wären sie auch als früher gelegte so geworden und man bildet es sich nur ein, aber wenn ich die Möglichkeit habe eine Hengstaufzucht zu nutzen bleiben die Teile schön da wo sie hingehören.
        Die ersten Jahre sollen sie ja eh Pferd sein und wenn sie sich einfangen lassen und beim Schmied ordentlich stehen haben sie ihre Berechtigung so zu bleiben.
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

^^ Da stimme ich dir schon zu ... und wehe unser Jährling sieht in 3 Jahren nicht aus wie ein Bodybuilder

Wenn der artig ist, kann der auch sein Leben lang Hengst bleiben ... und sobald es eben nicht funktioniert, wird "schnipp-schnapp" gemacht.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

...nicht mit 1 und nicht mit 3, ich hab´s mit 2 machen lassen.

Beide Jungs haben ordentlich Hals gekriegt, die Kastrationen gingen ohne Probleme (was bei älteren Hengsten schon mal vorkommt) und sie waren und sind vom Verhalten her nicht mal ansatzweise hengstig.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Ich kenne es mit 2 1/2 Jahren im Herbst auf Dauerweide. Hat bei unserem auch prima funktioniert.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

...genau. entweder vor oder nach der Fliegenplage
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Ich kenne da alle "Facetten". Als Absetzer, die kriegten wirklich nie einen Hengstausdruck, bzw. hatten dann wirklich nicht viel Hals. Als Jährling, und ältere.
                  Ich würde das immer von den Haltungsumständen und von der Umgänglichkeit des Pferdes abhängig machen, aber spätestens mit 3 gehören die Dinger doch ab, wenn das Pferd nicht decken soll. Da leben alle beteiligten ruhiger. Es gibt Ausnahmen, wo dann eben auch ein älterer Hengst mit einem Wallach laufen kann, dass ist aber eher selten. Ansonsten halte ich von der so. gen. Reithengsthaltung gar nichts.
                  Wenn man die Möglichkeit hat, den Hengst 2 1/2 Jahre aufzuziehen (Hengst oder Wallachgesellschaft), dann ist das für mich der optimale Zeitpunkt. Brauchst aber keinen Jährling mehr mit Stuten, die dann im Sommer rossen (auch schon Jährlingsstuten!) zusammenlaufen lassen. Die deckt der dann schon alle.

Kommentar

• Syriana S
                    • 24.04.2006
                    • 155

Noch ein Grund zu kastrieren?

Also meiner soll auch erstmal bis 3 Hengst bleiben...wegen Hals und so (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Ich habe jetzt am Wochenende von einem Richter gehört (in einer DP-L): Der läuft so hinten raus, aber das hat man ja öfter bei Hengsten. Hab ich so noch nicht gehört...ist das prinzipiell bei Hengsten eher mal der Fall?? Und bleibt das dann auch so, wenn sie spät kastriert werden? Wär ja eigentlich ein Grund...

Kommentar

• Waterman
                      • 21.04.2009
                      • 122

Laut einer Studie der VUW sollte man ca. mit 1 Jahr kastrieren.
                      Hier ein Teil des Artikels.
                      Erscheint mir plausibel !

Wenn sich jemand für den kompletten Artikel interessiert, kann ich nachschauen, ob ich diese Zeitung noch habe.

LG
                      Waterman

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also wir haben mitlerweile alles durch- folgende Fazits:
                        Als Jährling gelegt: Ein riesen kerl mit einem Hals wie einem Besenstil trotz dessen das er wirklich viel gymnastiziert wird
                        Kurz vorm anreiten: bisher am meisten gemacht und am besten meiner Meinung nach weil die Pferde alle die Zeit hatten sich zu entwickeln
                        4-Jährig gelegt: Als Hengst eingeritten und dann gelegt weil er nur noch in die breite gewachsen ist(Stockmaß 1,68m). Pferd ist jetzt 5 Jährig, im Hengsttyp stehend- Stockmaß 1,74m. Allerdings ziemlich hengstig- kann nicht jeder mit umgehen. Und sehr sehr eigenwillig.

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
                          Laut einer Studie der VUW sollte man ca. mit 1 Jahr kastrieren.
                          Hier ein Teil des Artikels.
                          Erscheint mir plausibel !

Wenn sich jemand für den kompletten Artikel interessiert, kann ich nachschauen, ob ich diese Zeitung noch habe.

LG
                          Waterman
                          Sehr interessant. Wenn du den Artikel noch haben solltest, mich würde er sehr interessieren.
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Waterman
                            • 21.04.2009
                            • 122

Hallo !

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                            Sehr interessant. Wenn du den Artikel noch haben solltest, mich würde er sehr interessieren.
                            Wenn Du mir bitte per pm Deine Mailadresse schickst, dann kann ich Dir den Artikel zuschicken.
                            Gefunden habe ich ihn schon, gescannt auch, da mich auch andere angeschrieben haben.

Liebe Grüße

Kommentar

• Basti
                              • 19.03.2003
                              • 1394

ich wollte mein jungpferd auch bis ende des jahres hengst lassen

auf anraten des aufzüchters habe ich ihn aber jetzt anfang des monats (2 jährig) legen lassen

mein aufzüchter meinte, dass es erwiesen sei, dass sich das frühere legen positiv auf das wachstum auswirkt. da will ich ihm mal glauben, weil etwas wachsen muss er noch (ist jetzt so ca. 1,62)
                              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Waterman
                                • 21.04.2009
                                • 122

Hallo !

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                                ich wollte mein jungpferd auch bis ende des jahres hengst lassen

auf anraten des aufzüchters habe ich ihn aber jetzt anfang des monats (2 jährig) legen lassen
                                Ich weiß ja nicht welche Temperaturen Ihr habt oder hattet, aber Anfang Mai zu kastrieren finde ich ehrlich gesagt etwas "eigenartig".

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                                mein aufzüchter meinte, dass es erwiesen sei, dass sich das frühere legen positiv auf das wachstum auswirkt. da will ich ihm mal glauben, weil etwas wachsen muss er noch (ist jetzt so ca. 1,62)
                                So soll es auch sein !

LG
                                Waterman

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1860

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
                                  Hallo !

Wenn Du mir bitte per pm Deine Mailadresse schickst, dann kann ich Dir den Artikel zuschicken.
                                  Gefunden habe ich ihn schon, gescannt auch, da mich auch andere angeschrieben haben.

Liebe Grüße
                                  Bitte.

friesenstern at arcor punkt de

LG

Anke
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Waterman
                                    • 21.04.2009
                                    • 122

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                                    Bitte.

friesenstern at arcor punkt de

LG

Anke
                                    Sollte schon in Deiner Mailbox liegen

Kommentar

• Anathema
                                      • 06.08.2007
                                      • 278

könnte ich den artikel bitte auch haben?
                                      steffi.m@justmail.de

mein hengst ist jetzt auf den tag 27 monate alt. der aufzüchter hat seinen dreijährigen anfang april legen lassen...ich hab mich da noch gesträubt. bin mir mit meiner TÄ ziemlich einig, dass meinem lütten noch eine portion ausdruck fehlt...
                                      HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Waterman
                                        • 21.04.2009
                                        • 122

Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
                                        könnte ich den artikel bitte auch haben?
                                        steffi.m@justmail.de
                                        Habe es Dir geschickt !

Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
                                        ...ich hab mich da noch gesträubt. bin mir mit meiner TÄ ziemlich einig, dass meinem lütten noch eine portion ausdruck fehlt...
                                        Welchen Ausdruck ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        11 Antworten
                                        215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X