Verladen mit total stumpfen Pferd:-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic3010
    • 25.03.2006
    • 193

Meiner Erfahrung nach versauen sich sehr viele ihre Pferde selber durch eine falsche Fahrweise. Wer einmal im Anhänger mitgefahren ist, weiß welche Kräfte da hinten wirken.
    Wenn ich manche in den Kurven beschleunigen sehe oder bremsen sehe....da würde ich als Pferd auch nimmer in den Anhänger steigen!

Und zudem Führ- udn Dominanztrainig kann ich nur sagen...schwachsinn! Sorry,aber ich habe das hinter mir. Meine Stute z.b. hat arge Dominanzprobleme. Ich habe alles soweit in den Griff bekommen. Sie geht ohne zu zögern in den Anhänger, sie steht beim Schmied, läßt sich überall hinführen, ist also wirklich ein braves Pferd an der Hand geworden.
    Nur eines funktioniert nicht: Auf die Wiese führen. Bisher hat sie noch keiner halten können. (ich habe so einen eingezäunten Schlauch zur Wiese udn habe den Fehler am Anfang gemacht sie einfach laufen zu lassen).
    Ich ahbe daraufhiin mit dem Führtrainig angefangen und hatte eine wirklich erfahrene Trainerin. Wochenlang haben wir Bodenarbeit gemacht, aber auf die Wiese führen kann sie immer noch keiner.
    Sie reißt sich los, macht einen Galoppsprung und geht dann im Schritt weiter. Aber dieses losreissen konnte bisher noch keiner verhindern. Auch keine Bodenarbeitstrainerin.
    Fazit: Ich habe mit meiner rein intuitiven Arbeit weitaus mehr erreicht, als bei der Arbeit "die Sprache meines Pferdes" zu erlernen.
    www.nic3010.de.vu

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Nic
      ....in dem Moment in dem du mit dem Pferd umgehst und überlegst: wie mache ich es am besten - wie zeige ich dem Pferd was ich will, wie komme ich klar mit dem Pferd.....in dem Moment versuchst du automatisch seine "Sprache"/Signale zu verstehen....und das Pferd versucht deine "Signale" zu verstehen....
      .....Stress und Frust wollen weder das Pferd noch der Mensch.....und als Belohnung feines Fresschen und nachher mit vollem Bauch ein kleines Ratzerchen machen - das ist das Optimale - leider nimmt man da ganz schnell zu.....

gestern habe ich einem Auto mit Pferdehänger hinterhergerufen und gewinkt:
      die sind bei mir am Stall auf dem geflickten asphaltierten Feldweg langgebrettert.....das Pferd hintendrin war verzweifelt am Balancieren....die sollen sich selber mal hinten rein stellen und dann diesen Weg in diesem Tempo fahren....mich wundert nur, dass die Pferde überhaupt in den Hänger gehen...
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Nic
        ....in dem Moment in dem du mit dem Pferd umgehst und überlegst: wie mache ich es am besten - wie zeige ich dem Pferd was ich will, wie komme ich klar mit dem Pferd.....in dem Moment versuchst du automatisch seine "Sprache"/Signale zu verstehen....und das Pferd versucht deine "Signale" zu verstehen....
        .....Stress und Frust wollen weder das Pferd noch der Mensch.....und als Belohnung feines Fresschen und nachher mit vollem Bauch ein kleines Ratzerchen machen - das ist das Optimale - leider nimmt man da ganz schnell zu.....

gestern habe ich einem Auto mit Pferdehänger hinterhergerufen und gewinkt:
        die sind bei mir am Stall auf dem geflickten asphaltierten Feldweg langgebrettert.....das Pferd hintendrin war verzweifelt am Balancieren....die sollen sich selber mal hinten rein stellen und dann diesen Weg in diesem Tempo fahren....mich wundert nur, dass die Pferde überhaupt in den Hänger gehen...
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• wolle
          • 30.05.2007
          • 384

Meine Stute macht so langsam Fortschritte
          Ich übe momentan am Laufband da das halt auch ne Rampe hat und es innen eng ist aber halt nix oben ist. Habs so gemacht wie hier geschrieben: jedes Mal wenn sie nicht will, wieder rückwärts, respektiv Volte. Das léappt ganz gut, nach dem dritten Mal kommen wir jetzt schon ganz oben auf die Rampe - für sie ist das schon ein grosser Fortschritt
          Wenn das klappt gehts dann wieder an den Hänger

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Lemmy

Ähem.

Was Du da als GRUNDAUSBILDUNG aufführst, das lernen die "Kleinen" bei uns ab Fohlenalter, d.h. ab ca. dem 10 Tag, das fängt damit an, dass sie ein Fohlenhalfter akzeptieren müssen und geht weiter über TA Behandlung(en) und den ersten Kontakt mit dem Schmied (auch der ist konsequent ), in den Hänger mit Mama zur Fohlenschau oder sonstwohin .... und so weiter und so weiter. Dafür brauche ich oder der jeweilige Joungster keine heiteitei Bodenarbeitodersonstwieausbildung ... wenn man natürlich Pferde aus ich weiss nicht was für eine Aufzucht in die Hände bekommt und die nix gelernt haben ... da sieht die Welt vielleicht anders aus. Aber viele wollen ja nur billig billig kaufen und müssen dann für teuer teuer Kurse belegen ....

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

.....die meisten Pferde reagieren auf Besen am Hintern mit Kopf hoch....sie sollen aber beim Verladen den Kopf unten halten....

das Verladen muss genauso normal sein, wie in die Boxe führen und füttern....und so lange wird es geübt....ich habe einmal den Fehler gemacht mit Stute und Fohlen nicht zu üben vor der Fohlenschau - das passiert mir nicht mehr....Fohlen war bereits zu groß und schwer um es reinzuschieben....

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

@ arosa
                Ich weis nicht ob es richtig rüber gekommen ist... GENAU das was du gerade beschreibst meine ich mit GRUNDAUSBILDUNG, die fängt halt auch schon recht früh an, das weis ich auch . Und ich weis es zu schätzen, wenn ich einen 3-jährigen bekomme, der das alles schon kennt, weil genau das nicht mehr die Regel ist.

Ich habe mit diesen Neumodischen Fürzen recht wenig am Hut. Wenn man sich nämlich an die "alten" Lehren hält kommt man auch zum Ziel. Die deutsche Reitschule ist ja nicht sooo schelcht, wenn man sie richtig umsetzt.
                Für viele hört es sich halt viel besser an, wenn man sagt man arbeitet mit TT, nach Monty Roberts (für mich ist das übrigens schon fast Tierquälerei) oder nach Geitner oder, oder, oder....
                Wenn ich sage ich habe Ziegener und Klimke zum Leitbild, dann glotzen mich meisten ganz blöd an. Ziegener wer? Ja Klimke, aber was machen die denn so besonderes? AHHHHH!!!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen in meinem Beitrag, dass die Probleme oft schon früher anfangen und nicht erst, wenn das Pferd nicht mehr auf den Hänger möchte. Komisch finde ich auch, dass es wirklich oft immer die selben Leute sind die eben dieses Problem haben...

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• teuflischer engel
                  • 26.03.2009
                  • 503

eine dicke dunkle jacke wäre besser zum blind machen und dann füren uber stangen und alles mögliche so das er vertrauensvoll mitkommt und reden mit ihm und irgendwann den hänger versuchen ,,,, und dann erst sehen lassen wenn er oben fest ist dann oben leckerlies geben stehen lassen und runten und dann immer etwas erweitern
                  (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Häääääähaaaaaaaaa

ja immer schön reden mit ihm .... und über Stängchen führen ...

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@teuflischer Engel
                      10.49 gepostet......hmmm....ist doch aber noch ziemlich früh....

Kommentar

• teuflischer engel
                        • 26.03.2009
                        • 503

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                        @teuflischer Engel
                        10.49 gepostet......hmmm....ist doch aber noch ziemlich früh....
                        was willst mir damit sagen ???

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@teuflischer Engel
                          lese einfach deinen Beitrag nochmal durch:
                          erst blind machen - dann führen über Stangen.....

Kommentar

• teuflischer engel
                            • 26.03.2009
                            • 503

ja eben wenn das pferd sich voll auf dich verlässt und das mit den stangen unten kennt , kommts auch mit auf dem hänger ... probier es einfach aus wenn du es nicht für möglich hälltst....

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2252

wie geht das denn?gibst du da irgendwelche kommandos vor der stange?

Kommentar

• teuflischer engel
                                • 26.03.2009
                                • 503

redet ihr mit euren pferden nicht ??????????? sagst nicht auch Fuss wenn es dir den huf geben soll ....

und vor der stange ..... ruhig , pass auf stange , fuss fuss fuss fuss bis jedes drüber ist und loben mit leckerlie ....

habe vor 2 jahren eine knapp2 jährige hafi gekauft , die war vom lkw ohne bordwand gefallen ,,, sie geht wieder ohne probleme überall mit mir oder meiner tochter lang nur vor grossen männern hat sie angst sie muste im stall reingehoben werden als wir sie holten und auch raus heben war angesagt ... war wohl auch der grund warum sie geschlachtet werden sollte ... zufällig hab ich auch eine rp stute von dem züchter der hafi auch die war nicht anders .... ich weiss aber das diese angst vor männern von beiden pferde begründet ist , der typ ist nen brutales schw...!!!!!!!

Kommentar

• teuflischer engel
                                  • 26.03.2009
                                  • 503

es war auch die rede von einem pferd mit angst vor dem hänger zu verladen und nicht der vorstellung auf tunier ... mit einem jungschen was du anfängst auszubilden redest doch auch ..... ist halt auch jedem seine sache was er tut und für richtig hält

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

um himmels willen, mit verbundenen augen über stangen laufen?
                                    also da hörts aber für mich auf. wozu soll das gut sein?
                                    und dann wundert man sich, wenn das pferd prellungen, stauchungen oder zerrungen vielleicht sogar einen grösseren sehnenschaden bekommt, weils ausversehen auf die stange tritt und wegrollt, oder über festgemachte stangen stolpert. nee, nee, sowas ist verantwortungslos.
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• teuflischer engel
                                      • 26.03.2009
                                      • 503

genau darum sollst ja reden und wer sagte was von festen stangen ,,, denkt doch mal mit stangen kann mann auch in sand legen ohne das sie rollen können es geht ums beine heben usw und das es ihr vertraut wegen dem hänger

Kommentar

• Nic3010
                                        • 25.03.2006
                                        • 193

Sorry, aber Augen verbinden ist das allerletze, was ich meinem Pferd antun würde!!!
                                        Das machen z.b. einige Händler wenn die "Böcke" nicht sehen sollen wohin sie laufen zum verladen etc.

LG Nic
                                        www.nic3010.de.vu

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2817

Ähem.

Sei mir nicht böse aber was Du da beschreibst von wegen Haflinger "vom Schlachter gerettet" und so weiter ist glaube nicht das Niveau auf dem wir uns hier bewegen (wollen) und hilft in dieser Angelenheit mit den seltsamen, weltfremden Tipps nun gar nicht.

Stelle mir gerade vor einen unwilligen zwei- oder dreijährigen - ca. 500 Kilo schwer - mit "Verdunkelung" - mit im Sand festgelegten Stangen mit Kommandons "gib Fuss" oder "hopp" in den Hänger zu bugsieren. Nee nicht wirklich Dein Ernst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          572 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X