Bocken beim anreiten- wieviel ist normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Bockt er im Freilaufen auch mit Sattel?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 748

Aragon meine mitlerweile fünfjährige Stute mit 75% Blut hat anfangs auch mit Sattel viel gebockt, selbst meine jetzt Siebenjährige hat die ersten drei Wochen mit Sattel gebockt und war hinterher beim Anreiten das bravste Pferd. Ich finde es völlig normal, dass die Pferde die ersten paar mal mit Sattel bocken, denn die Last und der Gurt ist ungewohnt. Normalerweise lassen sie es aber ziemlich schnell.
      Die fünfjährige ist auch nach drei Wochen noch explodiert (hatten ca. 3 mal in der Woche den Sattel drauf) Bei den ersten paar mal draufsitzen im Schritt war sie dann total brav, bis wir einen Fehler gemacht haben und sie meine Tochter zweimal hinereinander aus dem Stand abgebockt hat. Ich habe sie dann wieder soweit gehabt, dass ich mich am Stall im Stehen draufsetzen konnte und ein paar Schritte im Kreis gegangen bin. Dann habe ich sie zu dem Bereiter meines Vertrauens gebracht und ihm erzählt was war. Er hat sie ca. fünf Tage longiert und an die Umgebung gewöhnt und sich dann das erste mal draufgesetzt. Pferd hat einen kleinen Sprung zur Seite gemacht, Reiter blieb sitzen und das Thema war erledigt. In den drei Monaten in dem sie bei ihm war hat sie nicht einen Bocksprung gemacht und wurde zum coolen Pferd. Er hat ihr die Sicherheit gegeben die sie braucht. Das ganze Jahr danach hat sie eigentlich bis auf mal einen kleinen Freudenhüfer bei uns auch nicht gebockt.
      Im Moment ist sie wieder bei dem Bereiter und wird auf SLP vorbereitet.
      Ich habe früher auch einige Pferde angeritten, musste aber feststellen, dass ich zu ängstlich geworden bin. Solltest du Zweifel oder keine Vertrauen zu dem Pferd haben, lieber zum Anreiten weggeben.

Kommentar

• Rosamunde
        • 21.06.2007
        • 508

Lass ihn doch einmal mit Deckengurt oder Longiergurte einfach frei in der Halle laufen - da kann und soll er so lange bocken wie er mag - und merkt dann schnell das er das KNEIFDING nicht los wird. Aber wirklich gut anziehen - das er es nicht abstreifen oder Wegwälzen kann. Danach mit altem Sattel probieren. Wenn Du kannst, Heu reinlegen und 1/2 Std unter Beobachtung drinnlassen - er muss selber drauf kommen, dass er dem Ding nicht entfliehen kann und es akzeptieren lernen.

Wer sich beim Freilaufen ausbocken kann - bockt unter dem Reiter nicht ( weniger.)

Wenn Du nicht sicher beim Anreiten bist dann lieber zu dem Bereiter deines Vertrauens gehen und Dich gut erkunden wie seine Methode ist. Da geht es dann meistens Problemlos - die strahlen schon eine solche Selbstsicherheit aus und es wird mit einer solchen Ruhe drangegangen das die Pferde dem Führpferd einfach nachwatscheln. Dafür werden die Zügel im Halfter eingeschnalt und es braucht wirklich einen mutigen und locker sitzender Reiter der nicht klemmt - auch wenn er mal aus dem Gleichgewicht kommt und ein paar Schritte schneller macht.Bocken kommt dann erst mit der erste Kraft. Ich selber würde so was nie wagen - war aber wirklich erstaunt wie unspektulär das erste Aufsitzen läuft. Die giengen dann nach 2 - 3 Stunden auch gleich in der Gruppe ins Gelände - und je nachdem was das Pferd Anbot wurde schon galoppiert. Die Pferde waren aber schon zur Aufzucht im Stall und man kannte sich. Vertrauen und Grunderziehund sass.

Bereiter haben zum Einriten lieber wirklich rohe Pferd als solche wo schon rumprobiert wurde.

Viel Erfolg

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Ich finde es eigentlich überhaupt nicht normal, dass ein Pferd beim Anreiten bockt. Ehrlich gesagt versuche ich sie, so vorzubereiten, dass man ohne Bocken oder gar Runterfallen draufkommt?!
          sehe ich genau so. unsere waren an der doppellonge mit sattel immer schon soweit gearbeitet, dass aufsteigen und los reiten ziemlich problemlos möglich war.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Das Pferd ist noch nicht angeritten!

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Das ist schon klar. Ich rede auch vom ersten Aufsitzen. Bei den Pferden die ich bislang angeritten habe oder dabei zu betreuen hatte war nur ein einziges dabei das beim ersten Aufsitzen losgebockt ist. Das dafür gleich so hysterisch und fies (mit gezieltem Ausschlagen nach Führer und Reiter), dass ich es nach Hause geschickt habe und es auch danach trotz dreier weiterer Ställe die sich dran versucht haben nicht angeritten wurde.
              Ein anderes Pferd war beim Anreiten brav, hat sich aber später zu einem richtig fiesen Aas entwickelt und wurde daraufhin auch 'von der Nutzung zum Reiten dauerhaft befreit'.
              Ansonsten wie gesagt glücklicherweise nur problemloses erstes Aufsitzen gefolgt von ebenfalls problemlosen ersten Monaten unter dem Reiter.

Kommentar

• Stefanie2104
                • 21.05.2006
                • 1122

meiner ist nun 14 Jahre alt und macht es an der Longe immer noch mit Begeisterung - egal ob er Tag und Nacht draussen ist oder was auch immer, an der Longe spielt er Rodeo Pferd. Beim reiten gar nicht oder so leicht das man 1 cm aus dem Sattel aufstehen muss und man bekommt nix mehr mit. Aber an der Longe sagen alle, da würde sich kein Mensch drauf setzen, ich setze da kleine Kinder im Gelände drauf und nehme sie mit ins Gelände.
                Er wird das an der Longe wohl niemals lassen, wir haben schon alles probiert mit scheuchen, ausbinden auch ohne Sattel nur mit Trense oder Halfter, er macht es trotzdem.
                LG Steffi
                Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

Das ist was völlig anderes. Ich finde ohne Reiter drauf sollten die Pferde auf jeden Fall auch mal buckeln dürfen. Auch das Übermutbuckeln bei einem aufgeladenen, topfitten, weiter ausgebildeten Pferd finde ich nicht schlimm. Hier geht es aber doch wohl um das Buckeln das beim Anreiten stattfindet und das auch schnell mal in Richtung Abgang entgleisen kann bzw. zur Fixen Idee wird.

Kommentar

• Aragon5
                    • 19.06.2008
                    • 390

Hi,
                    beim Freilaufen bockt er nur im Gallopp, Schritt und Trab ist gar kein Problem.
                    Im Gallopp läuft er erst ne halbe Runde geradeaus und dann bockt er (eben weil das fiese Ding da oben nervt ) und dann wenn man ihn vorwärts schickt läuft das schon wieder ca. eine Runde und dann macht er wieder ein paar Bocksprünge. Mir gings jetzt nur darum was ihr mit Euren gemacht hab, erstmal schon auch im Schritt draufsetzen wenn er sich abgebockt hat oder lieber warten bis er gar nimmer bockt. Longieren bis er im Gleichgewicht läuft halte ich für wenig sinnfördernd auch galloppieren an der Longe ist blöd, so überbaut wie er ist.
                    Aber ich mache jetzt mal weiter, anders würden die Bereiter das auch nicht machen- und wir haben einen Bereiter am Stall der sich vor nix fürchtet den werde ich fragen ob er sich dann ein paar mal draufsetzt bis der Zwerg das alles brav macht.Auch eventuell beim ersten oder zweiten Mal im Gelände.
                    Ich berichte.
                    LG

Kommentar

Ich setze mich drauf, wenn sie mit Sattel völlig entspannt sind und auch im Galopp nicht mehr bocken. Allerdings erlaube ich ihnen auch das Bocken mit Sattel wenn es irgend geht gar nicht. Wenn sie von Anfang an lernen, dass Toben woanders hingehört als unter den Sattel kommen sie auch mit Reiter drauf nicht auf dolle Grappen. Natürlich kann auch mal einer ausflippen aber dann wird halt solange wiederholt und notfalls auf einem eingegrenzten Zirkel gearbeitet wo er nicht wegkann. Je länger man sie damit herumlaufen lässt, desto mehr wird es m.E. zur lieben Gewohnheit die man hinterher schlecht wieder herausbekommt. Woher soll so'n Tier auch wissen, dass es unter dem Reiter nicht bocken darf wenn es 'nur mit Sattel drauf' erlaubt wird... Ich bilde ja nun auch Ponies für ganz kleine Kinder aus und meine Dreijährigen in den letzten paar Jahren Großpferde sind allesamt so zuverlässig gewesen, dass man auch da jeden 'Flohfurz' drauflassen kann. So ein kleines Kind merkt ein normaler Warmblüter im Sattel aber doch kaum da wäre es geradezu fatal wenn er meint, nur weil keine 60+ Kilo draufsind kann er lospupen wie eine geschüttelte Selters... Ich würd' das Bocken daher soweit es geht unterbinden und das Pferd positiv bestärken wenn es 'funktioniert'.

Kommentar

• Aragon5
                        • 19.06.2008
                        • 390

Ja sehe ich auch so. Nur ist bei einem so unausbalancierten Pferd Galloppieren an der Longe schwer und auch fraglich ob so sinnvoll. Wenn er nämlich dann losbockt dann musst du schon ne abgetrennte Halle haben oder einen Roundpen so dass du nicht durch die Halle fliegst.
                        Sicher man kommt viel leichter ran und ich bin deiner meinung dass man das unterbinden soll. Mal sehen .Ich probiers heute wieder, es war ja die letzten Mal schon etwas besser nach ner Runde oder so, ich hab dann auch immer so lange weiter gemacht bis er brav lief und dann eben weggestellt ;-)
                        LG

Kommentar

Hast Du ein paar Sprünge die Du als Begrenzung aufbauen kannst oder kannst Du einfach ein Flatterband an den HB-Punkten spannen? Das hilft doch schon mal unheimlich wenn sie an der offenen Zirkelseite nicht rauswuschen können?
                          So was exclusives wie einen Roundpen oder Longierhalle habe ich auch nicht aber ich hatte auch noch keinen der es mit einem Band nicht gepeilt hätte, in der Runde zu laufen
                          Das Galoppieren fällt doch sehr vielen Pferden erstmal schwer, ich finde aber, dass sie enorm an Balance gewinnen, wenn sie das erstmal geschnallt haben mit dem Galoppieren an der Longe. Ich will ja auch später beim ersten Angaloppieren unter dem Sattel keinen der sich in der ersten Ecke gleich auf den Zappel legt weil er seine Beine nicht durch die Kurve sortiert kriegt. Und wenn sie Ende Dreijährig mit Anstand eine 'Schritt,Trab,Galopp-außenrum'-Leistung abliefern sollen müssen sie durch das Galoppieren einfach durch. Ich versuche, am Anfang nicht länger als 10-15 Minuten zu machen um sie nicht zu überlasten. Später wenn Muskulatur und 'Gräten' in der Entwicklung nachkommen, bekommen sie meist doch genug Kondition um 20-25 Minuten Arbeit (mit viel Schritt zwischendrin) zu verkraften. Bevor sie nicht so viel Kraft haben, würde ich mich auch nicht draufsetzen sonst hängt der Rücken ja gleich durch und dann ist nix mit Losgelassenheit, Tragkraftentwicklung usw.

Kommentar

• Aragon5
                            • 19.06.2008
                            • 390

Jap das mit dem band ist eigentlich ne super idee, merci dafür.
                            Haben wir vom Freispringen und ist sicher scheller zu realisieren als jedesmal unsere Sprünge rauszuzerren und die aufzubauen.Und einen Ständer kriegt man ja schnell hingestellt. Er läuft übrigens schon brav Schritt und Trab im kreis ohne allzusehr rauszulatschen aber Gallopp noch nicht und das ist ne super Lösung *freu!*
                            Wir haben ja sogar einen Roundpen du wirst lachen, aber leider ohne Licht
                            daher schwer nach der Arbeit zu benutzen. So a bisserle schritt reiten wird er schon abkönnen ohne viel longieren, aber bevor er nicht brav mit sattel in allen GGA läuft habt ihr schon recht sollte man sich zu liebe seiner eigenen Gräten nicht draufsetzen.
                            Muss eh warten bis meine Crash-test- Dummie Freundin Zeit hat, einer muss ja festhalten und einer muss sich erstmal drauflegen usw...
                            LG

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

Also ich kenne das so, daß junge Pferde erstmal vorwärts und geradeaus geritten werden müssen, um Balance zu finden. Sie suchen ja auch noch die Anlehnung an der Bande. Außerdem belastet das Longieren enorm die Pferdebeine und junge Pferde befinden sich ja - bekanntlich - noch im Wachstum. Mein Gott wie schwer muß es einem jungen Pferd fallen, wenn es auf einmal auf einem engen Kreis galoppieren soll, es ist ja noch nicht mal gymnastiziert.

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2256

naja,aber wenn die balance so schlecht ist,dass er aufm longierzirkel nicht galoppieren kann,ists vielleicht mit dem anreiten noch zu früh

Kommentar

Seh ich auch so. Man muss ja auch keinen 3.50 Zirkel anlegen sondern geht doch idealerweise dem Pferd auch unterstützend-nachgebend mit, bis es einen gleichmäßigen, großen Zirkel hinbekommt. Außerdem muss ja auch die Umkehrfrage heißen: Wie soll ein Pferd, das sich noch nichtmal selbst ausbalanciert bekommt das dann mit Reiter drauf bewältigen?

Kommentar

• Aragon5
                                    • 19.06.2008
                                    • 390

Oppenheim, du hast ja recht- aber ich muss ihm ja irgendwie das Bocken abgewöhnen und normalerweise würde ich auch sagen druff und geradeaus. wenn ich ihn aber laufen lassen komme ich nicht schnell genug und nah genug ran um ihn vorwärts zu schicken bei seiner Bockerrei. wenn ich jetzt die halle halb absperre und ihn quasi ob nun an der Longe oder frei laufen lasse im gallopp komm ich besser ran. sobald er die Grundbegriffe kann (und momentan kann er schritt, Trab und halt an der Longe) geht er eh raus und wird nur noch seltenst longiert. Das ganze ist halt kontrollierter und er muss einigermaßen an der Longe laufen falls ich doch mal mit anderen in der halle sein muss.
                                    Er muss noch soviele Kreisel laufen in seinem leben....

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

naja,aber wenn die balance so schlecht ist,dass er aufm longierzirkel nicht galoppieren kann,ists vielleicht mit dem anreiten noch zu früh
                                      Das halte ich für Quatsch. Ich longiere doch nicht ein Pferd an, damit es Balance an der Longe bekommt, sondern, damit es lernt, auf Stimmkommandos zu reagieren (was beim Anreiten sehr hilfreich sein kann), um ihn schonmal mit einer Anlehnung zu konfrontieren. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür brauch ich keinen Galopp. Wenn das klappt, rauf aufs Pferd und das dauert meist nicht länger als 2 Wochen. Da hat ein junges Pferd niemals ne Balance. Ein junges PFerd balanciert sich noch nicht über die seitlichen Stabilisatoren, es biegt sich nicht in die Kurve sondern legt sich in die Kurve wie ein Rennfahrer. Dabei entsteht ein hoher Druck auf die inneren Beine (Gelenke).

Naja, am Ende muß das jeder selbst wissen, was er tut.
                                      Zuletzt geändert von Oppenheim; 23.03.2009, 16:38.

Kommentar

• Aragon5
                                        • 19.06.2008
                                        • 390

Wie gesagt , oppenheim sehe ich auch so. Die Stimmkommandos kennt er nun schon eingermaßen. Jetzt kommts eben drauf an dass er aufhört mit der Bockerei. Sobald des weg ist, kanner ja wieder normal laufen vorher wie gesagt probier ich es jetzt einfach mal auf dem abgesperrten Viereck.
                                        Aber das ist wirklich eine Philosophiefrage, so ähnlich wie longieren mit Ausbindern oder nicht usw.
                                        LG

Kommentar

• Tina76
                                          • 13.05.2002
                                          • 4958

Mich würde es jetzt mal interessieren ( viell. hab ichs auch überlesen ) ob Du den Vorschlag mit den Longiergurt mal probiert hast ?

Bockt Dein Pferd da auch ?
                                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          330 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          520 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.066 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X