Aus Verzweiflung unter Wert verkaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hej Lisa,

also eins verstehe ich nicht so ganz! Wenn Du sagst, dass Du schon seit einer ganzen Weile den Wunsch verspürst, wieder zu reiten, warum kaufst Du Dir dann zu Deinem selbst gezogenen Junghengst noch ein Pferd, das auch erst in 2 Jahren soweit sein wird? Aus Mitleid, weil er in schlechter Haltung war? Und wieso muss jetzt einer von den beiden wieder weg? War es eher eine unüberlegte Handlung den Hafi zu übernehmen und Du bereust es jetzt wieder? Klingt für mich - bitte nicht beleidigt sein - nach nicht gerade verantwortungsvollem Handeln....

Aber Schelte beiseite...

Also, wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich den Hafi verkaufen und den selbstgezogenen behalten. In der Wachstumsphase des Hannoveraners würde ich mir einfach eine Reitbeteiligung suchen oder an Reitlehrgängen teilnehmen. Dann kannst Du noch ein bißchen üben, bis Du auf Dein Pferdchen steigst.

Finde übrigens beide Pferde sehr vielverprechend!

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Verkauf sie beide und kauf Dir was Reitbares.
      Der Hafi sollte doch sicher ein Gesellschafter sein, oder?
      Dann wär ja wieder ein Junghengst allein, wenn einer verkauft wird.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
        War das nicht Perigueux mal Matador oder ist das nicht der Jährling aus der Verkaufsanzeige? Perigueux hat eine Stakkato-Mutter!
        Ich denke mal genau der war es, der sollte da 2000 Eur kosten und das war doch schon im Dezember.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

[QUOTE=metropolitan;416777]hey,

es ist natürlich ein emotionaler wert vorhanden und grundsätzlich würde ich lieber den Haffi verkaufen, den habe ich grade mal 8 wochen....
          bei dem hannoveraner kenne ich alles, warum er so ist wie er ist, da ich eben auch seine mutter habe.....

vor dem kauf "hirn" einschalten und dann kaufen!!!

wenn du den hafi erst 8 wochen hast dann war es ein unüberlegter kauf!! warum kauft man dann ein solches pferd???

man sollte sich daher wirklich im leben überlegen an "wem " man pferde verkauft, hier gibt es im moment ja viele solche themen wo pferde verkauft wurden, das sich im nachhineinen als trugschluß entpupte!!!
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Pearl
            • 29.03.2005
            • 1363

@metropolitan: Und was ist mit der Mutter deines Hannoveraners? Ist diese auch nicht mehr reitbar?

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

@Pearl: schau mal in ihre anderen Beiträge, da findest du auch Threads über die Mutter des Hanno-Jährlings (kannst du unter Profil finden, wenn du auf den Namen klickst)
              schon erschreckend wie blauäugig und naiv an den Pferdeverkauf und Pferdekauf hier herangegangen wird.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Hmmm. Kann es sein, dass Du das Ganze ziemlich wirr betreibst? Erst gerätst Du unter irgendwelchen mysteriösen Umständen an die 20 jährige Stute - die dann auch noch geritten werden soll - die aber warum und wie auch immer beim Kauf tragend war - und dann hängst Du Dir noch einen Haflingerabsetzer an den Hals, der dauernd krank ist weil der als Absetzer monatelang nicht rausgekommen ist und wünschen tust Du Dir aber ein Reitpferd. Und nun Notverkauf

Meine Diagnose - weg mit den beiden an wen auch immer, kassier das Geld und suche Dir eine Reitbeteiligung. Und 2000 Euro ist doch ok. - meine Meinung. Und es immer nur etwas so viel Wert wie jemand dafür geben will - egal was Du persönlich meinst ....

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Ach so - die Stute ist mittlerweile auch schon weg ...

Nun ja, Dir sollte man mal besser kein Pferd in die Hand drücken, nach kurzer Zeit müssen die wieder weg, erst willst Du die alte Stute reiten - dann lässt sie sich nicht reiten (klar mit 20 hat die vielleicht auch andere Vorstellungen vom Leben), dann muss dieses kranke Haffitierchen (aus schlecher Haltung vielleicht auch noch geschenkt?) auch noch dabei, nach einigen Wochen soll der jetzt auch noch weg und der Absetzer auch gleich mit weg.

Nee, ich glaub' ich bin im falschen Film

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

nicht nur den jetzigen besitzer kann man vorwürfe machen, auch die ehem. besitzer und verkäufer sind nicht ganz so OK!!

man sollte schon mal etwas länger überlegen wem man pferde verkauft, verschenkt oder wie auch immer mitgibt.

dann lieber doch gleich gen himmel!!!
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Na, Recht hast Du wohl. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass hier nur was in den Raum geworfen wurde ....

Solche Leute sollten sich in irgendwelchen wirren Wendy Foren aufhalten, da treffen die wenigstens auf ihresgleichen. Schade, dass sich hier Forumsmitglieder die Mühe machen auf den Schwachsinn einzugehen.

Und ganz besonders Recht hast Du darin, dass die Pferde die leidtragenden sind - bei so viel Unverantwortlichkeit kann ich nur den Kopf schütteln

Kommentar

• metropolitan
                        • 30.07.2007
                        • 70

Ja, ja es ist doch immer wieder das gleiche.

So ein Forum ist was tolles. Da kann jeder jedem mal so richtig die meinung sagen, ohne demjenigen gegenüber zu stehen.

Auch schön ist es, Leute zu verurteilen ohne denjenigen wirklich zu kennen, oder die genauen Umstände zu kennen.

Verstehe ich immer nicht...

Ärgere mich doch jedesmal darüber, doch wieder was geschrieben zu haben, irgendjemand fängt ja doch an zu stänkern.....

Ich hoffe für alle von euch, dass ihr nie in irgendwelche Situationen kommt im Leben, in denen ihr etwas entscheiden müsst.

Kommentar

• metropolitan
                          • 30.07.2007
                          • 70

ach ja, trotzdem danke an alle hier die mir ernsthaft und sachlich geantwortet haben!

Ich denke der thread kann geschlossen werden!

Kommentar

• metropolitan
                            • 30.07.2007
                            • 70

Ich frage mich, wozu es wichtig ist ob das Fohlen Papiere hat? Und ja, hat er.
                            Wozu ist es wichtig wo die stute gelandet ist? Bin ich rechenschaft schuldig? Denke nicht. Weiß wohl am besten, was gut für meine Pferde ist.
                            Aber egal, denkt ja doch jeder was er will und wie gesagt, verurteilen kann man hier schnell.
                            Da bin ich ja kein Einzelfall.
                            Schlauberger gibt es überall.

Und WER hat behauptet das ich Aufgrund DIESES Forums hier eine Entscheidung treffen werde, für wie naiv werden die leute hier eigentlich gehalten?

Und wie ich schon gesagt habe, ich hoffe hier für jeden, das euch das Leben nicht mal böse mitspielt.... Aber egal...

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

Naja, kurios sind deine Geschichten schon.
                              Und ich sagte dir bereits, dass du deine Prioritäten setzen musst.
                              Und erst denken, dann handeln.
                              Inwiefern dir das Leben böse mitspielt kann ich nicht sagen, ich kenn dich ja nicht. Aber die Umstände dich als Reiter betreffend hast du dir doch selbst geschaffen.
                              Wenn ich ein Reitpferd kaufen will, dann nehme ich keine 20j. Zuchtstute, und überlege mir auch nicht ein Pony einer Freundin aus schlechtester Haltung zu kaufen.Und dann nehm ich auch keinen 11monatealten Junghengst, wenn einer schon im Stall steht
                              Ist doch kein Wunder, dass die Leute hier Kritik aufkommen lassen.
                              Wenn man Entscheidungen trifft, dann sollte man auch dazu stehen.
                              Davon abgesehen, dass mir der Sinn des Threads dann auch nicht ganz klar ist.
                              Was wolltest du denn hören?
                              Es gibt nicht nur Ratschläge, die man gern hören möchte, manchmal sind die kritischen Fragen viel besser gemeint, damit du zukünftig glücklicher bist mit deinen von dir getroffenen Entscheidungen.
                              Wenn du nur Trost wolltest, ob deiner verzwickten Lage, dann frag einfach nur nach Mitleid, und nicht nach Meinungen, wie andere deine Lage sehen um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Denn das ist doch logisch, dass da auch Kritik aufkommt.
                              Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück für was auch immer du dich entscheidest.
                              Und beherzige vielleicht auch mal die Kritikpunkte bei deinem Handeln, und poltere nicht gleich losdrauf, dass wir ja nichts über deine Lebensumstände wissen. Deswegen ist es ja ein Forum.

Papiere für ein Fohlen sind im übrigen dann wichtig, wenn es um einen Verkauf geht. Logischerweise hat ein Fohlen mit Papieren einen anderen Wert, als eins ohne Papiere (da kannst du mir ja viel erzählen, wer der Vater ist) macht beim Wallach vielleicht nicht soviel aus, aber trotzdem kann man als potentieller Käufer sich ein genaueres Bild über das eventuelle Vermögen als späteres Reitpferd machen. Bei einem jungen kauft man ja auch ein Stück weit Hoffnung mit.
                              Und außerdem gibts ja andere Threads, wo die ganze Zuchtgeschichte mehr als nebulös war.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Ich würde wenn ich du wär den Haffi verkaufen....da du den Hanno schon besser kennst und das Vertrauen die Grundbasis für harmonisches Reiten ist!!!Du wirst bestimmt das Richtige tun!!!!
                                kopf hoch!!!
                                glg Fidelia

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

Ich sage Dir wo der Schuh drückt - und zwar im finanziellen.

Wenn man sich die Tierchen nicht leisten kann und sich auch nichts Gescheites (20 Jährige Stute und dann noch mysteriös tragend, soll aber geritten werden und geht nicht, dann muss sie eben weg ... und keine Ahnung von Zucht und Aufzucht - siehe bitte Deine diversen fragen hier - plus einen Dauerkranken "aus schlechter Haltung" - siehe Deine Fragen hier) sich in den Stall stellen kann, dann soll Wendy auch die Finger davon lassen. Aber nein, man wünscht sich ja die grossen Traumschlösser und kann sie dann letztendlich nicht bezahlen. Und die Leidtragenden sind die Pferde.

Ich will hier nicht arrogant rüberkommen - aber mit Wolkenkuckucksheimen kommt man bei der Pferdehaltung/Aufzucht/Zucht nicht weiter. Da holen einen die Rechnungen zügig auf den Boden der Tatsachen.

Daher - trenne Dich von beiden - und zwar an denjenigen, der sie haben will (wer will schon einen Dauerkranken kaufen?) und gut ist. Mach das Buch zu, beschaffe Dir eine Reitbeteiligung die Du bezahlen kannst und hast sonst mit nix mehr was am Hut. Aber beschwere Dich nicht, wenn Dir der Wind hier ins Gesicht bläst und dummerweise wenige von uns Dein Tun gut heissen.

Kommentar

Die Lösung von Arosa ist auch nicht schlecht!!!!!
                                    Wie wärs denn andersrum...wenn du dir ne Reitbeteiligung für dein Pferd suchst????

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

metropolitan: sorry aber dummheit muß bestraft werden !!!

jedem kann etwas finanz. zustoßen da ist keiner gefeiht davon

AAAAABBBBEEEERRRRR:

wenn ich vor 8 wochen mir erst noch ein pferd zu lege dann weiß ich was ich mir "antuhe" ein fohlen kostet bis 3 jahre geld ohne gegenleistung und wenn mir der schuh drückt gebe ich die blöden "viecher" an einem guten platz für wenig geld, dann hab ich die weiter und meine mont. kosten hab ich auch loß

oder ABER:

ich hab soviel AR... in der hose und schick die gen himmel und zwar alle

wenn ich keine meinung haben will stell ich auch nicht ein thema in das internet. sorry aber es ist schon blauäugig was du da von dir gibst.
                                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.02.2009, 21:05.

Kommentar

• Windspiel
                                        • 08.05.2006
                                        • 116

Zitat von Fidelia Beitrag anzeigen
                                        Die Lösung von Arosa ist auch nicht schlecht!!!!!
                                        Wie wärs denn andersrum...wenn du dir ne Reitbeteiligung für dein Pferd suchst????
                                        Für welches Pferd denn?

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2817

Fidelia

Das einzige "Pferd" im Sinne von ausgewachsen war die 20 jährige-nicht reitbare-Stute und die ist schon wohin auch immer verschwunden, zumindest nicht mehr vorhanden.

Und der Rest setzt sich zusammen aus einem 11 monate alten Hanno-Absetzer und einen ähnlich gleichaltrigen dauerkranken Haflinger Absetzer.
                                          Was fürne Reitbeteilung ....

Das sind beides nur Rechnungs-Produzierer und monatliche Geldversenkungsmaschinen, also müssen Sie - siehe Tread - weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X