Aus Verzweiflung unter Wert verkaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

Aus Verzweiflung unter Wert verkaufen?

Hallo Ihr,

ich möchte euch mal etwas schildern und wäre interessiert, wie ihr an eine solche situation ran gehen würdet:

Also, ich habe zwei Junghengste, beide 11 Monate alt. Den Hannoveraner habe ich selber gezogen und den Haflinger habe ich ende Dezember aus schlechter Haltung gekauft.

Nun bekomme ich mehr und mehr das Verlangen endlich wieder zu reiten. Das habe ich schon seit monaten und mittlerweile bin ich drauf und dran mich von einem von beiden wieder zu trennen.

Ich hätte jemanden der mir 800 Euro bietet. Für den Hannoveraner-Jährling mit Papieren. Liebe nette Frau, aber für so wenig geld...
    Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten. Einen verkaufen? Es fällt mir sehr schwer, mich von dem Hannoveraner zu trennen, da ich ihn halt von geburt an kenne und ihn ganz genau verstehe. Und er noch dazu total lieb ist und alles mitmacht.
    Der Haffi dagegen ist eher noch ein ungeschliffener Diamant, der halt noch das ein oder andere zu lernen hat.

Wie seht ihr das?

LG und danke!
    Lisa
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

naja, ein Hafi und ein Hannoveraner sind ja so insgesamt schonmal unterschiedliche Pferdetypen.
    Da würde ich wohl überlegen, welcher eigentlich mal besser für deine Reitweise geeignet ist.
    800Euro finde ich auch recht wenig für den Hannoveraner. Da war ja die Decktaxe fast so hoch, oder?
    Würde ich nicht machen.
    Wenn du denkst, der Hannoveraner ist vom Charakter nicht so dein Fall, dann verkaufe ihn, aber zu einem angemessenen Preis.
    Manche Leute wollen nur billig an ein Pferd kommen, und sparen hinterher an allem möglichen. Da muss man echt aufpassen.
    Ist wirklich so, dass Leute, die für ein Pferd 5000 und mehr ausgeben, auch viel eher bereit sind, da nochmal mehr zu investieren (Unterricht/Beritt, Ausrüstung, TA, Unterkunft...)als jemand, der ein Pferd zum Schlachtpreis haben möchte.
    Solchen Leuten fehlt auch oft das Verständnis wie schnell so ein Pferd teuer werden kann. (Muss jetzt nicht bei der Frau der Fall sein, aber ist so eine allgemeine Erfahrung)

Biete der Frau doch einen dir angemessen erscheinenden Preis (wenn du dir denn vorstellen könntest ihn zu verkaufen), rechne ihr mal vor, was die "Produktion" des Pferdes (also Decktaxe, Stutuntersuchungen etc) gekostet hat, und schau wie sie reagiert. Manche wissen es einfach nicht, was da an Kosten auf einen zukommen.
    Andere sind aber auch einfach nur dummdreist. Ist sie nach wie vor der Meinung 800 sind ein guter Preis, dann verkauf ihn zumindest nicht an diese Dame, sonst wird das so ein armer Hanswurst, der dann nur alle 12-14 Wochen die Hufe gemacht bekommt, der Sattel nicht angepasst wird, weil ja teuer etc (du glaubst gar nicht, woran manche so sparen wollen , dann lieber gar kein Pferd)

Aber zurück zum Thema: mach dir Gedanken, was du später mit den Pferden machen möchtest, wenn du sie behälst.
    Würde den verkaufen, der nicht zu deinen Vorstellungen eines Reitpferdes passt.
    Willst du dir dann ein älteres Pferd stattdessen kaufen?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• metropolitan
      • 30.07.2007
      • 70

Hallo,

also, was meine spätere reitweise angeht, so will ich eigentlich englisch-freizeit reiten. Schwerpunkt dressur.
      Das könnten beide leisten...
      Der Hannoveraner ist von Perigueux x Stakkato
      Und der Haflinger ist von Arachon dessen Vater ist Abendstern (mehrfacher Weltsiegerhengst bei den Haffis)
      also beide haben eine recht gute Abstammung.
      Hier Bilder:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2107

Für den Preis würde ich den Hanno auch nehmen.
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

ich auch!und noch nen hunni drauflegen.ne,im ernstdafü würd ich ihn nicht weggeben.

Kommentar

• GipsyRoyal
            • 19.08.2008
            • 517

Zitat von countess Beitrag anzeigen
            ich auch!und noch nen hunni drauflegen.ne,im ernstdafü würd ich ihn nicht weggeben.
            Dito
            Gruß

Tine

Kommentar

• metropolitan
              • 30.07.2007
              • 70

Für den Haffi möchte ich gerne 700 Euro vb haben, aüfgrund der guten Abstammung und der möglichkeit ihn als Zuchthengst aufzuziehen. Er ist echt super menschenbezogen, wie der Hanno-Hengst auch. Kommen beide auf zuruf von der weide.

Ja, für den kleinen Preis werde ich den Hanno-Hengst überall los...

Kommentar

• metropolitan
                • 30.07.2007
                • 70

bin ja mittlerweile schon soweit, dass ich für den Hannoveraner mit 2000 euro zufrieden bin. Er ist halt nen schimmel und das ist auf dem derzeitigen Markt echt fatal... Will keiner haben...

Kommentar

• snobby
                  • 06.01.2009
                  • 180

hi
                  ich dachte Schimmel ist zur Zeit inn???? Cornet Obolensky und Cassini
                  sind doch als Hengste so gefragt da gibt es doch gerade Zeit mal wieder mehr Schimmel.Ich glaub die Farbe kommt zur Zeit ganz gut vorallem bei den Springpferden, würde dein Pferd also echt nicht verschleudern und mir den Preis gut überlegen

Kommentar

• Pia.jhm
                    • 09.02.2009
                    • 47

also ganz ehrlich....dein pferd scheint mir mehr wert als 800 euro zu sein! und wenn du ihn von geburt an kennst hat er doch auch noch nen ganz anderen wert oder?
                    kannst du dir nich ne reitbeteilgung nehmen bis er drei ist? es sei denn du willst ihn verkaufen...
                    Royal Diamond- Weltmeyer- Diavolo

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

jetzt versteh ich deine Frage aber nicht.
                      Ich dachte, du bist dir unsicher was du überhaupt machen sollst, verkaufen oder nicht.
                      Nun schreibst du, du bist zufrieden wenn du wenigstens 2000€ für den Hanno bekommst
                      Dann schlag ich dir vor, inserier ihn, und schau, ob die Leute Abstammung, Farbe, Preiswunsch in Ordnung finden.Sieht man ja an den Anfragen. Gibts kein Interesse, kannst du immer noch zur Not mit dem Preis handeln, wobei ich 2000 auch als unterste Grenze setzen würde, also drunter würde ich den nicht vom Hof gehen lassen.

Aber nur weil ich JETZT reiten will, würde ich nicht mein selbstgezogenes Pferd weggeben (muss ja auch nen Grund haben, warum du dir selbst ein Fohlen gezogen hast)

Im Endeffekt ists dann ja auch eine finanzielle Sache. Wenn du dir dann ein Reitpferd kaufen möchtest, wäre es sicher sinnvoller den Hanno zu verkaufen, für den würdest mehr Geld bekommen. Wenn das zweitrangig ist, musst du eben wissen, an welchem Pferd dir mehr liegt. Sowas kann man schlecht jemand fremden fragen.
                      Oder hab ich das völlig missverstanden, und es sollen sowieso beide Pferde verkauft werden?

Kommentar

• metropolitan
                        • 30.07.2007
                        • 70

hey,

es ist natürlich ein emotionaler wert vorhanden und grundsätzlich würde ich lieber den Haffi verkaufen, den habe ich grade mal 8 wochen....
                        bei dem hannoveraner kenne ich alles, warum er so ist wie er ist, da ich eben auch seine mutter habe.....
                        ich weiß das ich für ein älteres reitpferd sowieso noch weiter sparen müsste, aber drei pferde gehen eben gar nicht. und es ist ja auch nicht so das ich JETZT reiten möchte... den wunsch habe ich seit vielen vielen monaten.
                        ja, jetzt kommt wieder die frage, warum dann den haflinger. weil ich davon überzeugt bin ,das er in zwei jahren ein super reitpony wird. da er sehr schlau und eifrig im lernen ist!

LG

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

ja, dann musst du eben deine Prioritäten setzen.
                          Entweder ist es dir wichtiger, so bald wie möglich ein Reitpferd zu haben, in dem Fall musst du es dir dann ja wohl kaufen und dich von einem jungen trennen, oder ob du damit leben kannst, 2 Jahre lang eben wenig bis gar nicht zu reiten. Eine RB könntest du dir übergansweise vielleicht suchen, wenn du es denn zeitlich hinbekommst.

Ich wünsche mir auch ein belastbares Dressurpferd, meine Eltern würden mir dafür auch Geld vorstrecken, aber nur unter der Bedingung, dass ich dann meine Stute verkaufe o. wenigstens als Zuchstute verpachte.
                          Für mich ist es, obwohl Stuti nicht gerade einfach beim reiten ist, und jetzt auch schon länger wenig belastbar, keine Frage: Stuti bleibt! Sie ist mir wichtiger als Erfolge. Ist eben mein Familienmitglied. Die würde ich gegen nichts in der Welt eintauschen, denn trotzallem ist sie mein absolutes Wunschtraumpferd.
                          So bleibt der Traum vom 2. Pferd erstmal unerfüllt.
                          Aber ich arbeite daran, dass zu ändern

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2843

Je nachdem auf welchem Niveau du reitest,könntest du ja auch versuchen ein Pferd zu "Leihtauschen" von einem Züchter....Also du reitest von ihm ein Pferd und dein Jährling bleibt dafür zur Aufzucht.Das setzt dann aber natürlich vorraus,das du ein Pferd ausbilden kannst.
                            Im Übrigen ist es sauschwer einen Jährling einigermassen anständig zu verkaufen.Das lohnt sich in den seltensten Fällen.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

War das nicht Perigueux mal Matador oder ist das nicht der Jährling aus der Verkaufsanzeige? Perigueux hat eine Stakkato-Mutter!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• GipsyRoyal
                                • 19.08.2008
                                • 517

Zitat von metropolitan Beitrag anzeigen
                                hey,

es ist natürlich ein emotionaler wert vorhanden und grundsätzlich würde ich lieber den Haffi verkaufen, den habe ich grade mal 8 wochen....
                                bei dem hannoveraner kenne ich alles, warum er so ist wie er ist, da ich eben auch seine mutter habe.....
                                ich weiß das ich für ein älteres reitpferd sowieso noch weiter sparen müsste, aber drei pferde gehen eben gar nicht.
                                Dann hast Du aber doch drei Pferde: Stute, Hanno, Haffi.

Was ist denn mit der Mutter vom Hanno? Ist die nicht zu reiten?
                                Gruß

Tine

Kommentar

• metropolitan
                                  • 30.07.2007
                                  • 70

Sorry, tippfehler...die mutter hatte ich. habe sie abgegeben, da ich sie nicht reiten konnte...

Habe mich nach langen schlaflosen nächten und monatelangen verkaufsversuchen, entschieden den Hannoveraner ( du hast recht: Perigueux X Matador (hann) ) unter wert in liebevolle Hände zu verkaufen.

Allerdings hat die verkaufsanzeige hier im Forum noch keinen erfolg gehabt....

Den Haffi bekomme ich sicher schneller verkauft... Ist eine andere Zielgruppe die er anspricht.

LG

Kommentar

• jackrussell
                                    • 11.07.2008
                                    • 644

Wie wäre denn dieser Vorschlag?!?!
                                    Habe mir auch ein Fohlen 2008 gekauft, bis ich da draufsitzen kann geht auch noch ein bisschen Zeit ins Land.
                                    Und ich will auch reiten!!!!
                                    Ich habe es so gelöst, bin zu einem Turnier/Verkaufsstall gekommen der genug Pferde da stehen hat, und froh ist, das ich da 2 Pferde regelmäßig bewege!!! Sind z.T.auch noch junge Pferde (hatte vorher ein gut ausgebildetes Dressurpferd (von mir selber) geritten). Aber das kommt mir gut entgegen das junge Gemüse, das kann ich dann später wieder für meine Stute verwenden!!!
                                    Denke wenn man sucht, findet man bestimmt eine reitmöglichkeit und dann geht die Zeit bis der eigene am Start steht auch viel schneller rum!!! Und wenn dir das Hannoveraner Fohlen so am Herzen liegt, wäre das doch eine gute Alternative!!! Denk mal darüber nach!!! Ich finde das so ganz gut!!!
                                    Lg

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Zitat von metropolitan Beitrag anzeigen
                                      hey,

ich weiß das ich für ein älteres reitpferd sowieso noch weiter sparen müsste, aber drei pferde gehen eben gar nicht. und es ist ja auch nicht so das ich JETZT reiten möchte... den wunsch habe ich seit vielen vielen monaten.
                                      ja, jetzt kommt wieder die frage, warum dann den haflinger. weil ich davon überzeugt bin ,das er in zwei jahren ein super reitpony wird. da er sehr schlau und eifrig im lernen ist!

LG

Hm ,dann hättest du vorher mal rechnen sollen was der Hafi dich in den 2 Jahren kostet,sofern er gesund bleibt.Plus Anschaffungskosten ...und dann für nen 3j. Hafi soviel zu kriegen das er die Kosten wieder deckt??Sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. Glaube da kann man sein Gewld besser loswerden.

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3533

ganz ehrlich? über sowas denkt man doch vorher nach. den Hafi hast du dir erst im Dez. gekauft, angeblich hast du aber schon monatelang den Wunsch wieder zu reiten. Warum kauft man dann einen weiteren jungen, wenn man ein nettes eigenes Fohlen schon hat? tolles Reitpony später hin oder her, man weiß erstens nie, was in den 2 Jahren passiert, und ob er dann auch noch deinen Anforderungen entspricht.
                                        Davon abgesehen kommt der Hafi auch noch aus einer schlechten Aufzucht wie du hier und in dem anderen Thread schreibst.
                                        An den Rattenschwanz, der da noch auf dich zukommt, will ich mal lieber nicht denken. Klar, kann einem auch bei einem gesunden Pferd passieren, aber willentlich das Risiko eingehen würde ich nicht. Da ist ja ein TA-Abo vorprogrammiert.
                                        Was hat dich denn dazu bewogen aus einer nichtreitbaren Mutter ein Fohlen zu ziehen, wenn du doch unbedingt reiten willst?
                                        Erscheint mir alles irgendwie doch recht blauäugig, und auch ein bisschen nach dem Motto: ein Pferd für wenig Geld.
                                        Glaube aber, bisher hast du da nur draufgezahlt.
                                        Wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg beim verkaufen, oder Reitpfersuchen.
                                        Beim nächsten Pferd solltest du deine Suchkriterien aber soweit einschränken, dass du dann auch ein passendes Pferd kaufst, was deinem Anspruch gerecht wird. Schont deine Nerven und deinen Geldbeutel. (hab mich durch diverse Threads gelesen, und du scheinst ja schon so ein Typ Rettet-das-Pferd-aus-schlechter- Haltung zu sein. Die sind in der Anschaffung dann vielleicht "billig" aber was man da an Kosten für TA, Extrafutter und Hufschmied hinblättert...sollte man sich wirklich 3x überlegen. Und nicht einfach draufloskaufen, und hinterher am Boden zerstört sein, weils gesundheitliche Probleme gibt)
                                        Zuletzt geändert von Kat; 15.02.2009, 14:37.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X