Bitte Exterieru einschätzen da nächste Woche Reitpferdeprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tini45
    • 07.08.2008
    • 119

Bitte Exterieru einschätzen da nächste Woche Reitpferdeprüfung

Hallo,

wäre super wenn ihr das Exterieur meiner Stute bewerten könntet, da ich nächste Woche eine Reitpferdeprüfung gemeldet habe und mal
    gucken wollte wie ihr Exterieur so ankommt. Kenn mich da leider nicht aus.

Danke...
    Angehängte Dateien
    Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Harmonisches, tolles Modell.

Kritikpunkte evl. etwas gerader Rücken, etwas steile Schulter (am absoluten Ideal gemessen). Beim Aufstellen vor den Richtern würde ich den Hals etwas weniger aufrichten, sonst kann die Unterhalsmuskulatur zu stark hervor kommen.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Tini45
      • 07.08.2008
      • 119

was meinst du könnte das für eine Note im Exterieur geben?
      ich muss auch sagen, dass das Bild ein jahr alt ist. Mittlerweile ist sie besser bemuskelt und hat mehr Hals und Popo bekommen

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Du willst uns jetzt nicht auf den Arm nehmen oder?
        Wenn das Bild vom letzten Jahr ist, dann war das Pferd 3 Jahre alt und schon sooo bemuskelt und rund?

Kommentar

• Tini45
          • 07.08.2008
          • 119

nein ich will euch echt nicht auf den Arm hehmen, das war das Verkaufsbild in der Anzeige, da war sie drei und ungefähr 3-4 Monate unterm Sattel. Sie wurde ca. 3mal die Woche ne halbe Stunde geritten, inkl. warmreiten. Sie ist von der Statur her schon sehr rund. Bei mir hat sie nach der Umstellung und einmonatiger Pause leider stark abgebaut und jetzt ist sie wieder auf dem guten Stand des Fotos + ein paar mehr Halsmuskeln.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

OK. Aber wie wäre es dann mit einem aktuellen Foto?

Kann ja so schwierig nicht sein.

Kommentar

• Tini45
              • 07.08.2008
              • 119

ich hab grade nur welche unterm sattel, ist halt dann bisschen schwierig, aber das Exterieur verändert sich an sich ja nicht so extrem... sie hat ja wieder gut aufgebaut. Die Bilder sind aus einer Dressurpferde A im Juni.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Hmm. Hast Du da jemanden in die Dachkonstruktion geschickt um Fotos zu machen leider ganz schwierig ... mache doch heute mal neue Fotos mit ordentlicher Aufstellung - wäre mein Vorschlag um eine vernüftige Antwort geben zu können.

Kommentar

• Tini45
                  • 07.08.2008
                  • 119

okay wird erledigt...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                    • 01.04.2008
                    • 934

wieso gehst du nicht einfach die reitpferde und gut ist? ich habe NOCH NIE gesehen, dass die exterieurnote die anderen noten rausreißt...sprich, wenn sie glotzig ist oder in einer oder mehreren der gga schwächen hat, rettet dich die gebäudenote mit sicherheit nicht. ganz davon abgesehen, dass sowas immer ganz stark geschmackssache und tagesform ist.
                    http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Dori
                      • 16.06.2002
                      • 975

Hallo Tini hättest du das Bild von der Dressurpferdeprf. als das Bild einer 3J ausgegeben hätte ich diir das geglaubt.
                      Dein Pferd ist sehr sportlich geworden für meinen geschmack könnte sie etwas mehr Speck vertragen vom Typ her mag ich sie leiden, wie sie in der Reitpferde wegkommt kann dir keiner sagen, da die geschmäcker verschieden sind.
                      Hat sie sehr gute GGA wird man auch über kleinere Problemzohnen :blush2hinwegsehen. lass dich einfach überraschen.
                      Gruß und viel Spass Dori

Kommentar

• Tini45
                        • 07.08.2008
                        • 119

mit dem Speck ist das bei der kleinen immer so ne Sache... Sie frisst zwar gern und gut aber mehr drauf bekommen wir irgendwie nicht... will auch nicht unendlich Kraftfutter reinstopfen... ich fütter so gut es geht heu satt.
                        klar weiss ich das das exterieur das nicht rausreissen kann, aber den rest kann ich ganz gut einschätzen, nur da fehlte mir eine gute Meinung.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                          • 01.04.2008
                          • 934

...na dann rechne dir zu hause mal deine noten zusammen...wenn ich nicht ganz falsch liege, werden die auf`m turnier trotzdem ganz anders sein. ich finde reitpferde-noten ganz schwer vorher aus der glaskugel zu ziehen...
                          http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Tini45
                            • 07.08.2008
                            • 119

das ist ja auch nicht unser erstes turnier und ich weiss das es da ganz anders laufen kann, ich denke ienfach das das exterieur da die einzig konstante note ist deswegen frage ich ja, aber egal... keine lust hier doofe kommentare zu hören nur weil ich nach dem exterieur meiner stute gefragt habe...

Kommentar

• Legolas
                              • 08.04.2008
                              • 451

Ich habe oft erlebt, dass die Richter das Exterieur mit der Abstammung zusammen in Betracht ziehen. Leider ist es in den Prüfungen so, dass die meisten Profis sind, die an den Start gehen. Und deren Pferde sehen oft schon deutlich bemuskelter aus, als Deine Stute auf den aktuelleren Bildern und rangieren weiter vorne. Wirklich konstant ist die Exterieurnote leider auch nicht. Habe das bei einer dreijährigen in unserem Stall gesehen. Schwankte von 7,0 bis 8,5. Mach Dir nicht so viel Gedanken. Die Stute hat ein für meine Begriffe (auf dem ersten Bild) gutes Exterieur. Wie schon geschrieben wurde, einzige kleine Makel sind die etwas zu steile Schulter und der einen Ticken zu gerade Rücken. Lass Dich überraschen. Ich habe die Reitpferdeprüfungen immer nur genutzt um meinen Pferden die Turnieratmosphäre zu zeigen. Als Amateur war es immer schwierig mit den Profis mitzuhalten. Wünsche Dir in jedem Fall viel Glück

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Zitat von Tini45 Beitrag anzeigen
                                ich denke ienfach das das exterieur da die einzig konstante note ist deswegen frage ich ja
                                ne, das habe ich schon ganz anders erlebt!
                                je nachdem, wie gut die richter den rest fanden, umso besser war auch die gebäudenote.
                                bei eklatanten fehlern geben sie dir dann vielleicht mal nur eine 7,0, wenn der rest im 8er- 9er bereich liegt- aber das dürfte bei der stute ja nach den fotos nicht unbedingt der fall sein.
                                meinen erfahrungen nach ist die gebäudenote immer stark an die übrigen noten angelehnt....

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwankte!
                                  Bin mit meinem ja nur 3 Reitpferde gegangen gewesen, das einzig konstante war, dass der Trab immer die schlechteste Note war (einmal zusammen mit Exterieur).
                                  Einmal gesamt 7,4 einmal gesamt 7,3 und einmal nur ne 6,9.
                                  Er lief jedesmal identisch ... kommt immer ganz auf die Richter an.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2441

ich habe oft reitpferdeprüfungen geschrieben. mit den "zusatznoten" (also denen, die nicht die gga betreffen) werden die entscheidungen über platziert oder nicht platziert getroffen. wen die richter gerne platziert haben wollen, dessen gesamtnote wird mit diesen noten ggf. angehoben bzw. im gegenteiligen fall aus den schleifenrängen runtergenotet.

Kommentar

• Tini45
                                      • 07.08.2008
                                      • 119

das ist ja echt heftig, habe immer gedacht entweder hat das pferd ein gutes exterieur oder nicht, das es da teilweise zwischen zwei noten schwankt finde ich krass... da kann man ja nichts falsch machen und selbst wenn das pferd sich aufregt bleibt das exterieur ja gleich. aber kann mir schon gut vorstellen das sie die noten zur platzierung nutzen... schade... naja wird meine erste und letzte reitpferde, danach ist die saison für uns mit 3 turnieren beendet und nächste saison gehts wieder weiter mir dressurpferde a. da waren wir auch schon gegen die profis platziert...
                                      aber eine reitpferde wollte ich doch gern mal gehen um mir das anzugucken

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

da darst du dann aber nicht mehr starten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        458 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X