schwerer Reitunfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special-Reitponys.de
    • 01.04.2008
    • 934

...die frage ist, wer hat das reiten erlaubt? der besitzer hat dann eine mitschuld, wenn er dem kind erlaubt hat, das pferd einfach zu nutzen.
    der bauer hat in dem fall aber auch eine mitschuld, wenn er einen reitbetrieb betreibt bzw. über die pferde seiner einstaller verfügt. wenn der besitzer von der ganzen sache gar nichts wusste, hat er über fremdes eigentum verfügt.
    irgendeiner muss von der ganzen sache ja auch was gehabt haben, man lässt ja für gewöhnlich nicht hinz und kunz auf seinen pferden rumjuckeln...
    http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Wie jetzt "Keine Ahnung"???

Sorry, aber so dämlich kann einfach niemand sein - auch niemand, der mit Pferden nix am Hut hat. Irgenwelche Western wird auch der mal im TV gesehen haben....

Oder glaubst Du allen Ernstes, dass dieser Dämel dem Kind mit "keine Ahnung" einen 50 Kg Rottweiler in die Hand zum Taita gehen gedrückt hätte?

Ganz so einfach würde ich mir das nicht machen.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
        • 01.04.2008
        • 934

...glaub mir arosa, es gibt eltern, die haben von nichts eine ahnung oder wollen sie nicht haben. und das bezieht sich bei weitem nicht nur auf den reitsport.

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1616

hallo, also bei uns in der Nähe gibt es auch mehrere Ställe, wo Kinder Pflegepferde bekommen und dann alleine oder zu 2 ausreiten dürfen....gut reiten die wenigsten. Ich habe auch 2 Pflegeponys bekommen, als ich 10 war. Bin nur alleine geritten auf dem Hof, durfte beide Pferde reiten (das eine war noch nicht eingeritten, (was ich dann auch beim ersten mal draufsitzen gemerkt habe) udn die andere war für mich noch sehr schwierig. Reitplatz war nicht vorhanden, also bin ich immer alleine ins Gelände. Heute weiß ich warum, mein Pferd im Winter bei einmal die woche reiten imemr durchgegangen ist

Heute weiß ich, dass es echt gefährlich war, aber meine Eltern hatten auch keine Ahnung von Pferden und dann durfte ich halt...

lg

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 583

Arosa - es gibt solche Leute, auch wenn das manchmal völlig irrsinnig ist! Die würden ihr Kind/ihre Kinder auch mit einem Kampfhund spazieren schicken nach dem Motto: Der tut nix! Und Western angucken - ha, ha! Die betroffenen Eltern werden wahrscheinlich wohl eher diese kitschigen Mädchenfilme kennen, wo Pferde ja soooo schlau und lieb sind.
            Im übrigen denke ich, dass der Besitzer der Tiere letztendlich zahlen muss von wegen tiertypischer Gefahr und so. Hatte vor vielen Jahren selber so einen Fall und ließ die Tochter meiner Freundin auf meinem Pferd reiten. Pferd wurde im Schritt von der Mutter geführt, leider hat diese nicht bedacht, wie hoch oben doch so ein Kind sitzt und ist unter einem Baum lang. Ast streift Kind, Kind macht Rolle rückwärts vom Pferd (statt sich zu bücken, tz, tz, tz) und komplizierter Armbruch. Das hat dann meine Versicherung gezahlt, ist GsD alles ohne bleibende Schäden verheilt. Da half dann auch nicht, dass die Mutter mir oder dem Pferd keine Vorwürfe gemacht hat oder irgendwie Schadensersatz wollte, das haben die Versicherungen dann unter sich ausgemacht.

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

also ich bin damals auch auf ein 4j. Pferd gesetzt worden und ich hab in einem eigentlich ordentlichem TURNIERSTALL gelernt.....Mein Vater stand seelenruhig daneben und hatte von nix ne Ahnung....wir wussten ja über das Pony auch gar nix! Z.B., dass es ne Woche vorher in der Box stand und ich dann drauf durfte....Gut, ich habe ordentlich fallen gelernt erste Reitstunde ging noch in der zweiten bin ich glaub ich 5 mal runter und ich depp von kind bin auch noch immer wieder drauf, zum glück ist nix passiert....seitdem hab ich ein herz für schwierige pferde....

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                Arosa - es gibt solche Leute, auch wenn das manchmal völlig irrsinnig ist! Die würden ihr Kind/ihre Kinder auch mit einem Kampfhund spazieren schicken nach dem Motto: Der tut nix!
                Man sollte Kinder grundsätzlich nicht ohne Aufsicht mit "gefährlichen" Tieren alleine lassen. Egal ob Dackel, Schäferhund, Shetty oder Kaltblut.....

Kommentar

• bagatelle
                  • 09.01.2006
                  • 1628

Seltsam, wie haben wir es nur geschafft so alt zu werden??? In meiner Kindheit sind wir auf dem Bauernhof in die Ställe, auch zu Stieren ect. trotz Verbot, sind ohne Arm-, Gelenk- und sonstigen -Schutz auf hohe Bäume geklettert, hatte kein Handy - waren den ganzen Tag unerreichbar unterwegs, sind mit Ponys ohne Aufsicht durch den Wald, Sattel was war das??? Natürlich sind wir dabei reihenweise und meist oft mehrfach runtergefallen, blaue Flecke waren normal.

Damit will ich nicht sagen das es nicht schlimm ist wenn ein Kind sich verletzt und menschlich das man nach schuldigen sucht, aber ich glaube auch nicht das man Kinder wie Tiere in Watte packen kann und alles vorhersehen oder schützen kann.
                  Unfälle sind immer tragisch.
                  www.vermeer-galoppclub.de
                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• seacookie
                    • 04.10.2004
                    • 1086

@tati: das Veterinäramt hat das Ordnungsamt hinzugezogen. Da die Dame "ihre Sachkunde nicht nachweisen konnte " , sprich: sie keine Ausbildung nachweisen konnte und auch keine Haftpflicht (Fremdreiter) bestand - mußte sie ihr Gewerbe wieder abmelden.

Ich laß auch keine Mädels auf meinen Pferden reiten, du bist der Gearschte, wenn etwas passiert.

Kommentar

• seacookie
                      • 04.10.2004
                      • 1086

ein entsprechender Link:

IN meinem Bekanntenkreis sind viele, die einen Hof haben, die meinen, sie müßten Reitstunden geben. Über den Mut hab ich mich immer gewunder...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                        • 01.04.2008
                        • 934

@bagatelle:
                        wahrscheinlich, weil ihr mehr in übung gewesen seid. viele kinder heutzutage haben so `naherfahrungen`gar nicht mehr und somit auch keine verhaltensmuster, die sie in entsprechenden situationen anwenden können. fängt schon beim weglaufen vorm stier an und endet mit `wie falle ich richtig`. kinder bringen sich vieles unbewusst selbst bei-man muss ihnen allerdings auch gelegenheit dazu geben. ansonsten passieren nämlich oft schlimme unfälle, weil diese aus überforderungssituationen entstanden sind.

Kommentar

• An-Ginga
                          • 04.04.2008
                          • 132

Es gibt neu Informationen.
                          Es ging bei dem reiten wohl um das Probereiten für eine Reitbeteiligung. Das Pferd von dem die kleine gefallen ist die jetzt im Koma liegt, war kein Traber sondern ein altes Turnierpferd (Dressur). Der Besitzer des Pferdes war über ein Jahr schon nicht mehr im Stall. Pferd wurde auch schon ein Jahr nicht mehr geritten!!!!!!!!!!!!!!!!!! Angeblich!!!!!!!!!!!! Der Bauer, der die Pferde bei sich am Hof hat, hat ihnen das Pferd gegeben und ihnen das aber wohl nicht gesagt. Zwei Spaziergänger haben beobachtet, wie das Kind mitsammt Pferd aus dem Wald kam in einem Affenzahn! Pferd ist anscheinend in Graben gesprungen und gestürzt. Fragt mich nicht, ob das zusammenpasst. Die Schwester, der nichts passiert ist, saß auf dem alten Traber des Bauern. Ebenfalls ein Jahr nicht geritten. Bein rausführen hat er den Bauer wohl schon über den Haufen gerannt! Hat dann wohl, als der andere aus dem Wald kam, die Schwester runtergebuckelt.
                          Ich weiß echt schon nicht mehr, was ich davon halten soll. Es verstrickt sich langsam alles in Widersprüche! Mit der Mutter ist überhaupt nicht zu reden! Die dreht total durch und meint jeder will ihr was anhängen. Das schlechte Gewissen, das sie auch echt haben soll!!! Ich fass es einfach nicht. Der Freund der Mutter, der ja angeblich reiten kann, hat sich nicht getraut auf eins der Pferde drauf zu steigen, weil sie ihm zu wild waren!!!!!
                          Aber die Kinder hockt er drauf!!! So ein Arschloch! Entschuldigt den Ausdruck, aber ich krieg da sowas von as Kotzen! Es ist eine schwierige Sache! Mir tut das Kind einfach so unendlich leid. Und auch der Vater! Der hätte das nie erlaubt. Der denkt nämlich, was man von der Mutter nicht behaupten kann!
                          Ich habe früher auch Reitstunden gegeben. Für Anfänger! Ich war über den Reitverein versichert und jedes Kind das bei uns reiten wollte, musste dem Verein beitreten, wegen Versicherun, sonst durfte es garnicht rauf aufs Pferd!!! Ich musste 2mal im Jahr auf eine Vereinsinterne vortbildung und war als übungsleiter beim Verein eingetragen. Es ist aber gott sei dank nie etwas schlimmes passiert.

Kommentar

• Schanell_01
                            • 16.01.2008
                            • 339

Echt heftig sowas! Ich hoffe, daß das Mädel bald wieder gesund wird!
                            Schreib uns, wenn Du Neuigkeiten hast!
                            Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• An-Ginga
                              • 04.04.2008
                              • 132

Ja mach ich. Bis jetzt sieht es aber noch nicht danach aus, als würde das bald besser werden.
                              Danke für eure Anteilnahme!

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Cool, das hab ich hier garnicht reingeschrieben, gehört zu den bösen Pferdebildern

Dem Mädel alles erdenklich gute.
                                @An-Ginga
                                Man kann und soll seine Meinung über Mißstände äußern, aber mit dem Holzhammer in andere reinprügeln klappt ganz selten.
                                Gerade bei Kindern und deren übereifrigen Eltern, kann ein gezeigter Ratschlag Wunder wirken. Nur rummeckern über das was sie falsch machen, macht die Sache doch nicht richtiger. Wobei es natürlich Beratungsresistenz gibt, die du nur mit Beschwerden abstellt.
                                Aber auch dann hat man es wenigstens versucht.
                                Zuletzt geändert von Bina1; 28.08.2008, 10:44.
                                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

bagatelle

Ja Du sagst es. Frage mich wie ich erwachsen werden konnte ohne beim Fahrradfahren diesen bescheuerten Helm tragen zu müssen.

Und ich sass auch bei meiner Mutter hinten auf dem Gepäcksitz auf dem Fahrrad und hielt mich einfach nur fest ... ohne Ganzkörperplastikschale um mich herum.

Aber im Ernst. Ich denke mal wir reden hier von einer SAT1/RTL Clientel die sich um nix Gedanken macht ausser wer wird nächster Superstar oder denen man noch erklären muss, dass man bei einer Bewerbung für einen Lehrplatz nicht in tief ausgeschnittenen T-Schirts - tätowiert und mit Metall im Gesicht verteilt - Riesenohringen wie Hulah-Reifen und mit glitzernden angeklebten Fingernägeln erscheint ...

Irgendwie ist das nicht meine Welt - und ich kann mir kaum vorstellen dass man so dumpf durchs Leben wankt.... und sich um nichts und gar nichts Gedanken macht

Kommentar

• Romina
                                    • 19.12.2007
                                    • 868

ich spreche hier nun einmal als Mutter zweier Mädels (9 ) und (11) als erstes hoffe ich das das verunglückte Mädchen wieder gesund wird. Zweitens müssen wir uns auch vor Augen halten das die Zeiten anders geworden sind. Ich bin auch noch auf meinem Welsh Pony über Wiesen und Felder geflitzt auch alles ohne Schutz und so weiter. Damals haben z.b. Autofahrer auch noch etwas langsam gemacht wenn sie dich mit dem Pferd an der Straße gesehen haben. Und heute die Menschen sogar auf dem Land haben den Bezug zum Tier verloren. Ich habe selber schon erlebt das wir ich und meine Tochter eine Brücke überquerten und ein Autofahrer auch noch an uns vorbei musste natürlich in einem Affen Zahn.Ich hätte mir auch gewünscht er hätte etwas langsamer getan. Und meine Kinder reiten generell mit Sicherheitsweste und Reithelm.Nie alleine im Gelände sondern immer mit Begleitung.Und ihr könnt mir Glauben auch meine Mädchen haben die tollen Wendy Bilder vor Augen doch die Realität sieht einfach anders aus.
                                    www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Die Mutter denkt das nicht umsonst und sollte sich in Grund und Boden schämen.
                                      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• An-Ginga
                                        • 04.04.2008
                                        • 132

Hallo!
                                        Wollte euch mal drüber informieren wie es dem Kind geht. Leider ist das Gerinsel im Kopf immer noch unverängert groß. Kind ist grob ausgedrückt bis dato Gehrintot. Lebenswichtige Funktionen funktionieren alle uneingeschränkt. Mit jedem Tag verschlechtern sich aber ihre Chancen. Muskelabbau hat schon sehr stark eingesetzt und sie fällt quasi in sich zusammen und krümmt sich immer mehr. Hände und Füße sind verkrampft und verdreht wie bei einem Spastiker. Der Vater hat den Rechtsanwalt bereits eingeschaltet und möchte das Sorgerecht für die beiden Kinder. Hat vollkommen recht!!! Der hat Angst ohne ende. Es hat sich rausgestellt, dass die Kinder sehr vernachlässigt wurden wegen neuem Freund der Mutter ! Mutter spricht mit keinem mehr und schottet sich ab. Fühlt sich aber mitlerweile im Recht und ist sich keiner Schuld bewusst.

Das ist echt krank!

Kommentar

• Ginella NB

@an-ginga

woher weisst du das alles so genau, wenn die mutter mit niemandem mehr spricht?

solche detaillierten angaben über einen patienten dürfen ärzte doch sonst gar nicht rausgeben....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          6 Antworten
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          268 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          515 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.054 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Lädt...
                                          X