schwerer Reitunfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübe
    • 10.06.2008
    • 102

an an-ginga

So ein Fall ist in erster Linie für alle Beteiligten ganz tragisch und schrecklich. Stellt Euch dach mal vor, Ihr müsstet damit leben, dass Euer Kind so ein Schicksal ereilt und Ihr Euch vielleicht dann auch noch vorwerfen müsst, dass Ihr es evtl. hättet verhindern können und Euch eine (Mit)Schuld trifft.

Aber mal ganz im Ernst, wir wissen doch alle, dass unser Sport nicht ungefährlich ist und wir sind ganz sicher alle auch schon mal ohne Kappe, Weste etc geritten oder haben mal was gemacht, was nicht ungefährlich war.

Wem hilft es, wenn jetzt unbeteiligte Dritte solche Anschuldigungen im anonymen Internet erheben.

Mir tut die Familie einfach nur entsetzlich Leid, ob und in welchem Umfang es Schuldige gibt, das mögen die Gerichte entscheiden.

Und für alle Unbeteiligten einfach nur der Rat: Seid in Eurer Umgebung aufmerksam und sprecht Neulinge rechtzeitig auf Gefahren an. Unfallverhütung ist immer besser als hinterher Schuldige suchen.

Und übrigens es gibt einen Unterschied zwischen Koma und Hirntot. Er liegt eindeutig in einer Chance auf ein Erwachen. Das gibt es bei einem Hirntot definitiv nicht mehr. Spastiken während des Komas sind normal, weil die Tonusregulation der Muskulatur häufig nicht funktionert. Aus dem Koma kann man erwachen, ob ein lebenswertes, selbstbestimmtes Leben danach möglich wird, hängt vom Ausmaß der Hirnschädigungen ab.

LG Rübe
    Zuletzt geändert von Rübe; 12.09.2008, 13:25.
    Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
    Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

• An-Ginga
      • 04.04.2008
      • 132

Ich weiß das deshalb so genau, weil ich mit dem Vater in direktem Kontakt stehe und er ein guter Freund unserer Familie ist. Nur so zur Info. Also nichts aus den Fingern gezogen. Ich kenn das Mädchen schon seit sie auf der Welt ist. Und wenn man sich die Mühe gibt und alles durchliest, muss man erkennen dass die Mutter einfach unverantwortlich gehandelt hat. Hab das Thema nur noch mal aufgegriffen weil andere wissen wollten wie es mit ihr weiter geht. Und egal ob nun "Hirntot"oder sonstwas, fakt ist, dass sie ihr Abitur wohl mit Sicherheit nicht mehr machen wird. Man kann froh sein, wenn sie VIELLEICHT mal wieder selber aufs Klo kann!

Kommentar

• Lillybel
        • 05.02.2008
        • 477

Die ganze Geschichte ist wirklich schrecklich.

Aber die Behauptung, die Mutter würde die Kinder vernachlässigen kenne ich irgendwoher. Da wäre ich sehr vorsichtig. Geschiedene Männer neigen leider des öfteren dazu die Ex in den Dreck zu ziehen.

Die Mutter tut mir allerdings auch sehr leid. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Keine Mutter möchte, daß ihr Kind verunglückt!!
        sigpic
        www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigen
          ...dass ist aber das alte problem, jeder hinz und kunz gibt einfach so unterricht oder leiht pferde aus. ohne trainerschein, ausbildung, versicherung oder sonstwas. in dem o.g. fall sind die folgen ganz schlimm, aber ich kann die eltern ehrlich gesagt nicht verstehen. übertragen auf z.b. autos würde ja niemand sein kind an jemanden anvertrauen, der kein ausgebildeter fahrlehrer ist. vom gesetzgeber her ist da natürlich auch eine lücke. ich kenne z.b. unzählige `wald-und-wiesen-betriebe`, die ohne jegliche zulassung ihre reitschule führen...dort passiert aber vom gesetzgeber rein gar nichts...
          so schlimm es ist,aber auch ein schein verhindert solche unfälle nicht.
          ich kenne einige renommierte ställe,die sich einer angeblich fundierten ausbildung verschrieben haben.gerade in der nachwuchsförderung.

ganz ehrlich????:mir dreht sich der magen um,das solche leute,trotz trainerschein,fn-schildern usw,kinder trainieren.

gerade im berliner raum ist es eine katastrophe um es mal milde auszudrücken
          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• An-Ginga
            • 04.04.2008
            • 132

@ Lillybell

Ja du hast recht. Es ist sehr sehr schwierig und eben sehr verlockend sich auf irgendeine Seite ziehen zu lassen. Sollte man nicht tun, aber es tut mir einfach so weh, sie so zu sehen. Im Grunde weiß ich auch, dass die Mutter durch ihr etwas komisches Verhalten auch nur irgendwie ihren Schmerz bewältigen möchte. Man ist so ohnmächtig und hilflos. Wills einfach nicht akzeptieren, dass es nunmal passiert ist. Hätte bei allem möglichen passieren können! Das einzige was bleibt ist hoffen.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

hast du neuigkeiten wie geht es dem mädchen???
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Wallabie
                • 14.07.2008
                • 77

Dann bin ich doch dankbar fuer meine Mama, die laesst mich nicht mal alleine auf dem Platz rumgurken, vom Ausreiten reden wir erstmal garnicht.
                Und wenn ich meine Kappe nicht ausfsetze, dann gibt es echt aerger.
                Ich muss sogar beim Pferde putzen Kappe tragen.

Hoffen wir mal, dass es mit dem Kind wieder berg auf geht
                Ich kann zwar nicht gut reiten, aber dafuer hab ich meine Araber ganz doll lieb.

Kommentar

• An-Ginga
                  • 04.04.2008
                  • 132

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure anteilnahme und die vielen guten Genesungswünsche!

Habe vor wenigen Tagen eine wunderbare Nachricht bekommen. Kind ist jetzt auf Reha und es tut ihr anscheinend so gut, dass sie entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat. Der Vater hat erzählt, sie könnte sogar gestützt und mit Hilfe ein paar Schritte gehen!

Ich kann euch garnicht sagen wie sehr mich das freut! Von einem Tag auf den anderen ging es ihr so viel besser und das Gerinsel beginnt sich zu verkleinern.
                  Bin kurz vorm heulen! Noch dazu bin ich schwanger und jetz sowieso nah am Wasser gebaut.
                  Hoffentlich gehts so gut weiter!

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.762 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo