Rechtfertigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
    Bolaika, du meinst pro "Nichtkind" kann ich mir drei - vier Pferde halten ? Ok dann kann ich noch mehr kaufen [emoji38]
    Tolle Rechnung. Ich bin dabei [emoji16]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• Tante
      • 31.07.2010
      • 1117

was ich nicht verstehe warum viele in so eine Frage so viel rein interpretieren. Damit kommt ja schnell das Gefühl ich muss mich Rechtfertigen auf. Obwohl es oft nicht so gemeint ist. Warum nicht einfach die "vermeintliche" Message zwischen den Zeilen ausblenden und auf die wörtliche Frage antworten.

Damit habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
      - Der die Frage aus Interesse gestellt hat, weil er einfach aus meiner Erfahrung lernen will, bekommt eine ordentliche Antwort und wird nicht vor den Kopf gestossen
      - Derjenige, der Hintergedanken hat, wird sehr genau mitgeteilt, ich lasse mich nicht auf diese Ebene ein und mir nichts von dir einreden. Der wird das auch nicht öfter machen, weil er sein Spielchen mit einem einfach nicht spielen kann. Den bin ich los.

Meine Antwort war einfach: ich bin in einem Alter, wo andere Interessen nicht mehr so viel Zeit beanspruchen. Da ist mir Reiten einfach wichtiger.

Blöd ist nur, wenn man weder die Frage versteht noch darauf kommt, dass eigentlich eine Message transportiert werden soll. Ging mir in einem Stall so, endete etwas böse.

Nachtrag: im Stall funktioniert das bei mir sehr gut. In der Arbeit muss ich bei manchen Kollegen sehr bewusst die Message ausblenden. Aber das hält dann auch für eine Weile vor.
      Zuletzt geändert von Tante; 09.07.2015, 11:41.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

Danke fuer das schmunzeln bei euren Antworten und den Denkanstößen.

@Tante: ich habe nichts gegen Fragen - generell antworte ich da auch normal drauf und fühle mich nicht so, als müsse ich mich rechtfertigen.
        Wenn aber jemand ungefragt einfach nur dummes Zeug labert oder sich einmischt in ein Thema, was bis dato gar nicht auf dem Tablett lag - wie z.B meine Entscheidung ob und welches Pferd ich verkaufe, da kommt's mir hoch. Und das von Leuten, die ich 1 oder 2x gesehen habe, wie in meinem Fall mit der Tierärztin von dem Hengstoffenstall. Die sieht die Jungs 2x, und meint aufgrund einer Abwehrhaltung ihr gegenüber mir erklären zu müssen, dass ich mit dem nie reiterlichen Spass haben werde, weil das Pferd viel zu kompliziert sei.
        Da interpretiere ich auch nicht zuviel hinein - das gehört sich einfach nicht.
        Wenn man ein Pferd nicht mag (vorallem als TA, Hufschmied, Sattler) dann hält man m.M.n einfach die Klappe.
        Es war aber auch sehr bezeichnend, dass nur an diesem Stall, mein Pferd so abfällig betitelt wurde.
        Alle anderen fanden Aussehen, Exterieur und vorallem den Charakter total klasse.
        Ich weiss, ich müsste da schulterzuckend drüber stehen, aber es wurmt mich eben. Ich habe nicht um eine Bewertung gebeten. Es ist schon schwer genug, überhaupt drüber nachdenken zu müssen, ob und welches Pferd weggeben wird. Ich wurde nicht gefragt, ob ich diese Entscheidung treffen möchte, ich muss es aber... und dann kommen solche Vollhonks daher und klopfen dumme Sprüche.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1117

@kat: mir ging es jahrelang so wie dir. Immer hatte ich das Gefühl ich muss mich rechtfertigen weil ich was getan habe, gedacht habe, weil ich so bin wie ich bin.
          Bis ich mal einen Vorwurf total falsch verstanden habe. Daraus habe ich einfach gelernt (und dafür jahre gebraucht) strahl den Menschen an und antworte völlig emotionslos. Es funktioniert.
          Eine Antwort für die TAin wäre z.B. gewesen: JA, sie haben Recht. Ich liebe Herausforderungen. Sonst ist mein Leben zu Langweilig. Und dabei ins Gesicht strahlen. Die mischt sich nie mehr bei dir ein. Deine Antwort tut ihr verdammt weh und baut dich auf.
          Das sind meine Erfahrungen aus Ü50 Jahren. Vielleicht können sie Dir helfen.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

Ja, da hast du Recht - das wäre eine gute Antwort. Wie gut, dass ich diese Tierärztin wohl nicht mehr sehen werde.
            Aber es wird andere Menschen geben, die sich so ähnlich einmischen.
            Es ist schwierig, weil ich in so einem Moment total perplex bin - ich habe ihr gesagt, dass ich Dressur reiten möchte, und der andere, den ich ihrer Meinung besser behalten sollte, ein Springpferd ist.
            Und dann kommt es eben zur ungewollten Minidiskussion.
            Ich werde weiter üben.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1117

nimm dir die Minute Zeit zum Überlegen. In der Arbeit brauche ich sie fast immer um diese treffenden Antworten zu geben.

Und freue dich über jede gelungene Antwort.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
              6 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag zwerg123
              von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
              9 Antworten