Rechtfertigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2067

Vielleicht sei noch folgender Hinweis erlaubt, es gibt einen Führungsgrundsatz:
    "Wer fragt der führt führt"

Daher sollte ich versuchen die Führung des Gespräches zu übernehmen und das kann nur mit Gegenfragen geschehen .

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Wenn mich aber das Wissen anderer Leute nicht interessiert? Denn wenn es das täte, würde ich sie ja ansprechen und fragen.
      Warum kann man nicht so ehrlich sein und sagen, das ist nett, daß Sie oder Du mit mir über meine Pferde diskutieren wollen, aber ich sehe keinen Handlungsbedarf, keine Motivation meinerseits und außerdem möchte ich mich auf meine Abläufe konzentrieren?

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

...ich bin da bei Glücksgraf, weil wer fragt, der führt. Wie schnell sind da die Oberschlauen in der Ecke drin und wissen nicht mehr weiter

Was vielleicht noch wichtig ist: bei aus echtem Interess gestellten Fragen gehört es (sogar für mich ) zum Anstand, den anderen nicht abzuwürgen und / oder unfreundlich zu sein.

Bei Fragen, die einem allerdings bereits sagen "Ich weiß es aber vieeeel besser, Du Lusche" muß man zu rabiateren Mitteln greifen.

Ich geb zu, ich frag schon auch manchmal "Warum machst Du das (so/überhaupt/so aufwändig)?" und denk mir "Geht anders viel besser", ich versuche aber grundsätzlich, nicht besserwisserisch daher zu kommen. Und ganz ehrlich - es gibt natürlich schon auch Dinger, da MUSS man zumindest versuchen einen Rat zu geben.

Viele beschweren sich über die oft unerbetenen Ratschläge ihrer SB´s, ich bin ja auch einer. Ich versuche aus gutem Grund, die Leute machen zu lassen wie sie meinen, bloß wenn es in die Gegenrichtung führt von dem was man will kann ich immer noch nicht anders. Halbaktueller Fall: Pferd hat über den Winter abgenommen, Schock bei der Besi, ich hab versucht sie zu beruhigen weil das alles noch im Rahmen war.

Ihr TA kommt, macht sie noch völlig kirre mit allen Krankheiten, die dieses Pferd nun haben könnte... Das Mädel 3 Tage lang von der Rolle, Ergebnis Blutuntersuchung: alles allerbestens. Er empfiehlt ihr ein AUFBAUFUTTER, welches bei Betrachtung der Inhaltsstoffe und dem ganzen Pi-Pa-Po auf dem Infozettel (was ich grundsätzlich mach) für Rehepferde (!!!) empfohlen wird.

Hey, da kann ich nicht anders, das MUSS ich der sagen! Weil wenn das Pferd trotz dem Wahnsinss-Aufbaufutter nicht zunimmt, bin ich schuld! - Das mal ganz nebenbei...

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Glücksgraf: hat sich überschnitten, aber wir hatten den gleichen Grundgedanken!!!

FF: ganz ehrlich, manchmal interessieren mich schon auch die Ansichten der anderen. Ich hab schon aus ungebetenen Kommentaren wirklich wichtige Sachen lernen können.

Aber ich denk, bei KAT geht es um die Leute, die "von oben herab" fragen.
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 07.07.2015, 08:26.

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2067

Auch noch ein Hinweis wenn ich auf Fragen zu diesem Zeitpunkt nicht antworten will.
            Einfach die Frage isolieren und in die Zukunft transportieren :

"... interessant das du das fragst. Das würde ich gerne später mal besprechen.... ich muss erst mal reiten ��... usw.

Oder:

.... tolle Frage, ich werde jetzt erstmal.... komme dann "später wieder auf dich zu...."

Ob man dann später wieder auf denjenigen zugeht entscheide ich... oft geht die gestellte Frage eh wieder unter....

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
              @ kat
              bei FB die Berichte der zylinderzicke mit ihrem Viereckakrobaten lesen und Prosecco trinken - viel davon ... das entspannt ungemein, denn du bist nicht allein

halt die Ohren steif und lass dich nicht Nerven
              bester Tipp bisher (für mein Begriff)
              genau so würde ich das auch machen!

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Die Frage war doch eher darauf gerichtet, dass Kat das Gespräch ja gar nicht führen möchte! Wenn sie es führen wollte ist der Tipp von Glücksgraf brauchbar. Aber sie will doch gar kein Gespräch !
                Insofern bin ich immer noch bei FF.
                gesprach abwurgen. Mit Gegenfragen setze ich es doch in Gang !
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Virginie
                  • 03.11.2011
                  • 437

Nun leider ist dieses unerwünschtes Einmischen in aller Lebenslage inzwischen Gang und Gäbe und dies unabhängig ob virtuell oder real (wobei ich die Vermutung habe, dass diese Unart virtuell begonnen hat)

Eine ähnliche Erfahrung durfte ich heute morgen machen.... in dem Fall hilft nur noch ignorieren.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Je nun.
                    Wer Fußball spielen will, der muss eben hinter den Ball treten.

Wenn ich kundtue, dass ich auf die Meinung von XY nur begrenzten Wert lege, dann darf ich von demjenigen keine Begeisterungsstürme erwarten, oder? Hauptsache ist aber doch, dass ich das nächste Mal eben NICHT belästigt werde. Und das klappt erst ab einer bestimmten Botschaftsklarheit.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Klärste mich als FB-Verweigerer auf um was es da geht?

Kommentar

• Virginie
                        • 03.11.2011
                        • 437

... und ich empfinde es als Unart sich dauernd ungefragt zu melden - Dieses Verhalten finde ich unnötig und unhöflich.
                        Es ist müssig sich auch noch wehren zu müssen, wenn manche Leute Ihre Klappe einfach nicht halten können, wenn sie zu einer konkrete Frage nichts beizutragen haben und das Gefühl haben, sie müssen jeden Pups ungefragt kommentieren.

Kommentar

• Virginie
                          • 03.11.2011
                          • 437

ja, sicher es ist an sich unbedeutend: Es ist eine Kaufsuche. Wir sind auf der Suche nach einer weiteren Zuchtstute und als Kriterium steht u.a. möglichst kein W (mit der Anmerkung, dass wir davon bereits genug haben).

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

Danke Virgine!

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4060

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                              ... und ich empfinde es als Unart sich dauernd ungefragt zu melden - Dieses Verhalten finde ich unnötig und unhöflich.
                              Volle Zustimmung!
                              Unnützes, unnötiges und unerzogenes Verhalten gibt es aber nun mal allenthalben.
                              Will ich damit nicht dauernd konfrontiert werden, muss ich mich dagegen verwahren.

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1876

Vielleicht hilft auch einfach Ironie ? Und süffisant lächeln, dabei. . .....

Da muss ich mich rechtfertigen, warum ich gern gefragt werden möchte, eh meinem (!!!) Pferd Karottenschalen und tausendunddrei Brötchen in den Trog gelegt werden.

Sach doch einfach, dass es eine spezielle Diät braucht......

Komische Kommentare, warum ich Pferde erst 4j. anfange zu arbeiten,

ich bin ein bisschen langsam darum mache ich auch langsam, nicht dass sie mich irgendwann überholen.

wieso ich miste,wie ich eben miste - ich könnte meine Zeit doch besser in Arbeitszeit fuer die ungerittenen 4j. stecken -

"religiöse Gründe"

Thema Wohnklo - ach was, einfach ein bisschen mehr Stroh reinpacken.

"mein Psychologe hat mir das so empfohlen, solange ich meinen Reinigungsfimmel nicht anders in den Griff bekomme."

Wieso hast du soviele Pferde...
                                "ich kann einfach nicht mit Sammeln aufhören"

Muss man inständig seinem Lebenslauf, seine Schicksalsschläge und Ausbildungsabschlüsse öffentlich machen?

Würd ich gar nicht machen, außer du willst es wirklich. Was geht das andere an ??? Schule ? Ja ich bin auch zur Schule gegangen, kommt öfter vor und lässt sich meistens nicht verhindern.

Kommentar

• Lule
                                  • 19.02.2012
                                  • 976

Mein Mann hat ein T - Shirt mit dem Aufdruck "Wenn man keine Ahnung hat - besser mal Klappe halten"
                                  er trägt es vorzugsweise in Besprechungen und öffnet bei gegebenen Anlass das Sakko, er meint das hilft.

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4150

Ich werde auch mal gefragt, warum ich mehr als ein Pferd habe
                                    auf meine Antwort: weil ich es mir leisten kann, kommt nix mehr
                                    arroganz gegenüber Leuten, mit denen ich eh nicht spreche will, ist wirksam

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3433

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht hilft auch einfach Ironie ? Und süffisant lächeln, dabei. . .....

Da muss ich mich rechtfertigen, warum ich gern gefragt werden möchte, eh meinem (!!!) Pferd Karottenschalen und tausendunddrei Brötchen in den Trog gelegt werden.

Sach doch einfach, dass es eine spezielle Diät braucht......
                                      Tambo, bis auf den Fall geb ich Dir Recht mit der Ironie, aber bei unerlaubtem Füttern wäre bei mir ganz arg und schnell schluß mit lustig.

Derjenige müßte sich warm anziehen sag ich mal

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                        Ich werde auch mal gefragt, warum ich mehr als ein Pferd habe
                                        auf meine Antwort: weil ich es mir leisten kann, kommt nix mehr
                                        arroganz gegenüber Leuten, mit denen ich eh nicht spreche will, ist wirksam
                                        Wir haben zur Zeit 11 Stück. Auf Nachfrage, warum so viele, sage ich immer: "Jeder braucht ein Hobby. Andere haben auch 3 Kinder."
                                        Da wir ungeplant kinderlos sind und unser Bekanntenkreis das üblicherweise auch weiß, wird nicht weiter nachgefragt .

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2740

Bolaika, du meinst pro "Nichtkind" kann ich mir drei - vier Pferde halten ? Ok dann kann ich noch mehr kaufen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          6 Antworten
                                          1.594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          431 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.305 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X