Verladeproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Danke isili fürs Klarstellen

Vielleicht bin ich zu hartherzig, aber ich würde das Rückwärts-Drunter-Durchdrücken fürs Pferd massiv ungemütlich machen. Ja, mit Gerte. Beim ersten Ansatz des Hintern-Senkens. Das "beißt" dann halt ...
    Vielleicht aber nicht zwingend selbst so dastehend, dass das Pferd mich mit der Gerte sieht.

Kommentar

• isili30
      • 02.08.2011
      • 228

Ja, das hatte ich auch überlegt und damit einen Schreckmoment produzieren, dass sie merkt, oh durchdrücken ist ganz dumm.
      Nur muss der Moment genau passen und wirklich herzhaft drauf, dass sie einen Satz nach vorne macht.
      Habe es schon zaghaft so versucht, aber denke, es muss wirklich sitzen .
      Zuletzt geändert von isili30; 05.03.2015, 09:08.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

da würde ich auch ne gerte nehmen und mal einen ordentlichen schreck provozieren. vieleicht auch laut werden dabei. oder statt gerte einen reisigbesen nehmen, der tut nicht so weh aber erschrekt ordentlich. da nunn mit zweiter stange etc zu arbeiten würde ich persönlich nicht machen da es ganz sicher auch nicht ungefährlich ist bzw wie schnell willst du die zweite stange immer einhängen. und dann befindest du dich noch näher auf hufhöhe, wenn die da wirklich durch will und das mit nachdruck kann dir beim einhängen auch schnell mal was passieren. mit longe etc wird die das sicher nicht lassen bzw was machst du in dem moment wo die klappe hoch soll.

wir hatten bzw haben eine hafistute die das auch macht(e) wenn das andere pferd vom anhänger geht. da hat die mal zwei drei mal ordentlich welche auf den hintern bekommen, seit dem lässt sie es sein. aber hafitypisch hat es etwas gedauert bis sie das verstanden hat.

Kommentar

• isili30
          • 02.08.2011
          • 228

Danke. Ja das war auch mein Gedanke bei der 2. Stange. Sie muss einfach kapieren, dass wir ihr nix böses wollen, aber sie nicht machen kann, was sie will.
          Und auf der anderen Seite nützt es nichts wenn wir schnell die Klappe zu machen. Die Problematik bleibt ja vorhanden und man muss immer aufpassen.
          Vermutlich bin ich da etwas zaghaft. Werde es probieren mit Gebrüll, Gerte und Besen.
          Zuletzt geändert von isili30; 05.03.2015, 09:46.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

nur bitte nicht dem pferd so viel angst machen das es nachher gar nicht mehr drauf will. das muss schon zeitlich passen das die mal einen schreck bekommen, dann sofort loben und wenn die dann brav drauf bleibt lobben und noch mal runter und wieder rauf zum üben. stht sie sofort brav dann loben und zum ende kommen oder fahren. nur die können sich teilweise auch mal so erschrecken (wenn die das aus angst machen) das die nach vorne über die stange wollen. also etwas gucken wie das pferd reagiert.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ich hatte mal ein pferd, was sich hinten unter der stange durchgedrückt ., die stange sah danach aus wie ein V und das pferd hatte zeitlebens eine beule oben auf dem hintern.
              das ist nichts, was man dem pferd durchgehen lassen sollte.
              tiefere stange anbringen, die auch recht nah am pferdehintern sein sollte und nicht erst in einem meter abstand. pferd sollte vorne auch angebunden sein und gar nicht die möglichkeit haben, komplett abzutauchen. bitte im stand üben, vor man auf die strasse fährt, das kann ganz übel ausgehen

Kommentar

• isili30
                • 02.08.2011
                • 228

ich denke eher, dass die Stute trotz Gerte hinten rausrennt. Sobald sie wirklich nach vorne geht, höre ich auf mit dem Hängetraining, genau :-). Das ist ja das was ich will.

Meine Stangen sind zum Glück gut gepolstert. Naja, vorne anbinden ist mir nicht so recht muss ich sagen. Ich binde erst an, sobald die Klappe zu ist. Dann ist auch alles gut. Die steht wie eine 1.
                Also ich bin jetzt ein paar Mal mit ihr zum Training gefahren, fahren ist kein Problem. Sobald hinten die Klappe zu ist, wird die Situation akzeptiert.
                Zuletzt geändert von isili30; 05.03.2015, 10:04.

Kommentar

• Tante
                  • 31.07.2010
                  • 1137

Gerte ist nicht mein Mittel der Wahl bei solchen Problemen.
                  Ich nehme dafür wahlweise: Reisigbesen, möglichst noch mit viel Reisig
                  Schneeschaufeln
                  usw

alles was gross und abschreckend wirkt, aber nicht weh tut. Gegen Aua wehren sie sich, bei erschrecken gehts erst nach vorne und dann wird überlegt, ob pferd sich noch traut rückwärts zu gehen. Es könnte ja der hungrige Löwe sein, dessen Schatten pferd gerade erscheckt hat.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

wenn die auf gerte wirklich eher hinten rauslaufen würde als nach vorne zu reagieren, dann versuch es wirklich mal mit einem reisigbesen. am besten so einen der nicht mehr ganz neu ist. die kann man gezielter einsetzen und wenn man die zweige richtung hintern hält dann piksen die ganz nett und das erschreckt manchmal mehr als eine gerte.

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Viel Glück, aber bedenke bitte, das wenn sie erst halb drunter ist mit dem Hintern und du dann Druck machst , das leider ganz schnell böse Endet, grade ein Bericht in der neuen Reiter und Pferde - Pferd bleibt in Panik unter der Stange hängen und ist Querschnittsgelähmt
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

das ganze benötig unheimlich genaues timing. wenn man das nicht hat vieleicht besser hilfe von außen holen. man kann damit auch sein pferd auf dauer verschrecken. oder auch verletzungen provozieren.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Überprüfe mal die Höhe der Heckstange und auch wie viel Platz das Pferd nach vorne und hinten hat. Die Heckstange darf ruhig auf halber Höhe der Schweifrübe sein. Und wenn die Stangen so eingestellt sind, dass das Pferd nach vorn und hinten nicht viel "Spielplatz" hat ist auch weniger Raum für Kunststücke .

Ich finde es sehr wichtig, dass das Pferd lernt erst auf Kommando den Hänger zu verlassen. Das ist eine reine Gehorsamsübung. Stell das Pferd auf den Hänger, wenn es ruhig steht gibt es den Hafereimer unter die Nase. Rückwärts auf Kommando.... nicht warten bis das Pferd die Entscheidung fällt sondern die ersten male recht zeitnah. Falls Pferd trotz Hafer rückwärts geht hinten einen seitlich am Hänger mit dem Besen abstellen, der dann deutlich den Weg versperrt.

Ich würde die Stange erst wieder einhängen, wenn diese Übung sitzt.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• isili30
                            • 02.08.2011
                            • 228

Gut, dass ich eher vorsichtig bin .
                            Denke, am Besten wird es sein, das Schreckmoment ohne Stange zu "produzieren". Sprich mit einer Leine hinten einen Wiederstand simulieren und dann versuchen mit dem Besen/Geschrei das Pferd vorne zu halten. Beim Rückwärtsrennversuch ohne Wiederstand, muss genauso jemand hinten stehen und Druck machen. Werde wohl am Wochenende meine Eltern einpacken und noch ein paar Stunden üben.

Ja die Stange ist eher ganz hinten. Das stimmt, bei weniger Spielraum, hat sie auch weniger Möglichkeiten "Geschwindkeit" aufzunehmen .
                            Zuletzt geändert von isili30; 05.03.2015, 11:25.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Jetzt mal ganz blöde gefragt...

Ich hab mal gelernt, dass man, sobald Pferd oben und Stange hinten zu ist, den Schweif bzw. die Schweifrübe, keineswegs nur die Haare, über die Stange legt. Lässt sie Dir dazu keine Zeit, bevor sie rückwärts geht? Oder machst Du das nur nicht? Vielleicht aus gutem Grund? Wenn ja: welchem?

Wenn aber die Schweifrübe über/hinter/jenseits der Stange liegt, dann müsste doch schon diese Maßnahme wirksam verhindern, dass das Pferd rückwärts unter der Stange durchdrückt. Es müsste dann ja zwangsläufig an/mit der Schweifrübe "einhaken" und "hängenbleiben".

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Kommentar

• isili30
                                • 02.08.2011
                                • 228

zu mir hieß es, das macht man nicht?
                                Habe ich noch nie gemacht.

Könnte das Durchrennen verhindern! Muss ich mal durchdenken.

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                  Jetzt mal ganz blöde gefragt...

Ich hab mal gelernt, dass man, sobald Pferd oben und Stange hinten zu ist, den Schweif bzw. die Schweifrübe, keineswegs nur die Haare, über die Stange legt. Lässt sie Dir dazu keine Zeit, bevor sie rückwärts geht? Oder machst Du das nur nicht? Vielleicht aus gutem Grund? Wenn ja: welchem?

Wenn aber die Schweifrübe über/hinter/jenseits der Stange liegt, dann müsste doch schon diese Maßnahme wirksam verhindern, dass das Pferd rückwärts unter der Stange durchdrückt. Es müsste dann ja zwangsläufig an/mit der Schweifrübe "einhaken" und "hängenbleiben".

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
                                  Ansicht ne gute Idee, mach ich auch Automatisch bei jedem Pferd, aber wenn man irgendwo ankommt haben fast alle immer den schweif wieder anders, denke wenn das Pferd nach vorne geht ist der Scheif nicht mehr über der Stange, hilft also nur kurz
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• isili30
                                    • 02.08.2011
                                    • 228

Könnte kurz genug helfen. Ist nur die Frage, was passiert, wenn sich die Stute trotz Schweif oben, durchdrückt? Kann sich ja im schlimmsten Fall die Schweifrübe brechen? Gibts das?

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Der Wahrheit allerletzten Schluss kenne ich auch nicht.

Aber hier http://www.horse-gate-forum.com/show...=1#post1012442 steht ein guter Grund dafür.

Was meinen die anderen?

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4285

Zitat von isili30 Beitrag anzeigen
                                        zu mir hieß es, das macht man nicht?
                                        Habe ich noch nie gemacht.
                                        wir machen das immer. Verhindert dass der Schweif vollgeäppelt wird und aussieht wie sau...

Meiner hatte auch anfangs mal die Idee rückwärts zu drücken und sich auf die Stange "zu setzen" wenn der Hängernachbar zuerst ausstieg... der hatte einfach keinen Bock, alleine drin zu bleiben. Ne Freundin hat ihm dann mal ein paar mit der flachen Hand auf das Hinterteil gepatscht... seitdem ist die Sache gegessen.

Kommentar

• contina92
                                          • 31.10.2011
                                          • 251

Wie wärs mit einem Verladetraining? Seit ein Parelliguru meine Stute mal 20-30min verladen hat geht sie ruhig rein und bleibt ohne Stange stehen und kommt auch ruhig wieder raus. Und das was der Mann gemacht hat war kein Hokuspokus und auch keine Gewalt, sondern einfach draussen ungemütlich machen und im Hänger in Ruhe lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          507 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.036 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Lädt...
                                          X