Verladeproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muckischnucki
    • 07.03.2012
    • 194

Verladeproblem

Hallo, brauche dringend Ideen, wie ich mein Pferd transportieren kann.
    Vorgeschichte: Als ich die Stute kaufte, sagte bereits die Vorbesitzerin, dass sie die Stute nicht verladen kann. Sie kam zu ihr mit einen Pferdetransporter, sonst nicht mehr gefahren worden. Aber anscheinend versucht, sonst hätte sie nicht gewusst, dass es Probleme geben wird.
    Sie hatte damals auch Sedalin besorgt. Dies hat nichts geholfen. Nach Stunden mit vereinten Kräften starker Männer wurde sich mit Kraft, aber ohne Schläge, reingeschoben. Sogar zwei Führketten riss sie dabei ab.
    Sie kam nach eineinhalb Stunden ruhiger Fahrt ( sie stand auch ganz ruhig) klatschnass an und fertig an.
    Mein Mann und ich haben Sonntag und heute verladen geübt. Die Stute geht relaxt in den Hänger, frisst da auch.
    Nur, wenn wir nur in die Nähe der Hinterstange kommen schießt sie rückwärts raus. Dagegen halten keinerlei Chance, bzw. wir gehen nicht aufs letzte, da sie bei Gegenzug beginnt im Hänger zu steigen.
    Wir schicken sie jetzt mehr selbst rückwärts, bevor sie damit beginnt. Ich darf das Pferd nicht einmal mit einem Finger am Po berühren, sie schießt raus. Auch keine Longe. Heute habe ich ihr sogar eine mit der Gerte rüber gezogen, die geht rückwärts.Mein Eindruck ist, sie hat unangenehme Erfahrung mit Hänger und sie weiß jetzt ganz genau , wie sie sich verhalten muss, damit wir keine Chance zum Schließen haben. Auch ein zweites Pferd hilft nicht
    Die große Frage: wie kann ich bei meinem Pferd möglichst gewaltarm die Hinterstange und dann die Bordwand schließen?
    Heute musste ich mich wirklich zusammenreißen , damit ich sie nicht ordentlich verdresche. Nur kräftemäßig habe ich keine Chance.
    Die Stute ist 1,75 Stockmaß, der Hänger hell, groß, hoch,
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Wird Sie noch raufgeführt, oder schickt ihr sie alleine hoch? Mit solchen Kandidaten übe ich am liebsten alleine. Ich mach die Longe dran und schicke Sie alleine in den Hänger. Wenn sie unaufgefordert rausschiessen, gibt es im direkten Umfeld des Hängers "Arbeit"...sprich ich piesacke Sie mit kleinen Kringeln, Schenkelweichen, Rückwartsrichten und das alles sehr "zackig" auch mal im Joggingtrab. Dann wieder in den Hänger schicken (wo die Lieblingsspeise wartet)...irgendwann kapieren die dass sie nur IM Hänger ihre Ruhe haben. Durch das alleine Raufschicken sind sie es auch gewöhnt, dass man schon hinter Ihnen steht. Erst wenn das Pferd quasi nur widerwilllig und nach deutlicher Aufforderung den Hänger verlässt damit beginnen die Kruppe zu tätscheln. Außerdem sollte sich das Pferd irgendwann alleine durch Gertenberührung daran hindern lassen rauszulaufen...Sprich, wenn es von sich aus in Ruhe zurücktritt, Gerte nur anlegen und mit Stimmkommando wieder nach vorne schicken.Und wenn das funktioniert die Stange schließen. Zum üben möglichst weit hinten einhängen damit man nicht gegen das Pferd drücken muss. Zum Reinschicken verwende ich immer das gleich Stimmkommando.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Ja, so wie Finy hab ich das seinerzeit auch mit dem Giraffanten gemacht. Der war vielleicht kein ganz so extremer Fall wie Deine Stute, muckischnucki, dennoch hatte ich bei dem (war auch so ein Trumm Pferd) KEINE Chance, ihn hochzubringen oder oben zu halten, wenn er "Nö" sagte.
      Also hab ich das Nö-Sagen unangenehm besetzt.
      Paar Tage lang immer ...weiß nicht Viertelstunde? ... üben - allein mit dem Tier - dann hab ich ihn hochgeschickt, Stange zu, Klappe zu, gut.

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Habt ihr einen untersuchungsstand? Wäre auch ne Möglichkeit die Reaktionen zu testen und das nach hinten Ausweichen zu verhindern! Aber immer mit Bedacht vorgehen - hier lauern dann neue Risiken.

Ansonsten vielleicht wirklich back to the roots - Druck von hinten ohne Hänger Situation austesten zb körperbandagen, doppellonge, einparken zwischen springständern mit Stange

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Bei meiner Stute hat den letzten Erfolg die Abpolsterung der Bruststange gebracht. Davor auch alle Register gezogen, inkl. neuem 1,5er Hänger mit Frontausstieg. Da ist sie dann zwar rein, aber auch panisch rückwärts wieder raus, wenn hinten zugemacht werden sollte. Nun lassen wir die Bruststange erst vorne weg beim reinführen, dann hinten alles zu, und erst dann die gepolsterte Bruststange vorne rein. Seit dem keine Probleme mehr.

Kommentar

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
            Bei meiner Stute hat den letzten Erfolg die Abpolsterung der Bruststange gebracht. Davor auch alle Register gezogen, inkl. neuem 1,5er Hänger mit Frontausstieg. Da ist sie dann zwar rein, aber auch panisch rückwärts wieder raus, wenn hinten zugemacht werden sollte. Nun lassen wir die Bruststange erst vorne weg beim reinführen, dann hinten alles zu, und erst dann die gepolsterte Bruststange vorne rein. Seit dem keine Probleme mehr.
            Das find ich ja interessant, bei meiner Stute sind wir nämlich auch nach längerer Zeit drauf gekommen, dass die Bruststange das Problem ist (und wir hatten ebenfalls extra einen neuen 1,5er mit Frontausstieg angeschafft )
            Beim Verladen kommt jetzt die vordere Stange raus und erst wieder rein, wenn der Anhänger zu ist. So funktioniert es problemlos. Vordere Stange drin = panisches Rausschießen, sobald jemand hinten zumachen will bzw. irgendwie hinter ihr herumwerkelt.
            Meistens schicke ich sie auch alleine rauf.

Platzangst scheint dabei eine Rolle zu spielen, denn das Pferd hat beim Fahren dann trotzdem massiven Stress, im 1,5er klappt es besser als im Doppelhänger mit Mittelwand, noch besser ist allerdings Doppelhänger ohne Trennwand.

Untersuchungsstand geht bei dem Pferd übrigens völlig easy.

Ich würde in dem geschilderten Fall daher erstmal die Variante Frontstange raus versuchen, wenn das nicht funktioniert mal die Trennwand rausnehmen.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2015, 08:54.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

stimmt...ganz vergessen. Bruststange mache ich auch immer auf zum einladen. (nur dann bitte die Frontklappe geschlossen lassen ) Kenne eine Stute die mal spontan vorne ausgestiegen ist...und die war immerhin 1,58 groß!!!
              Zuletzt geändert von Finy; 21.01.2015, 09:14.

Kommentar

Interessant. Als stiller Mitleser hilft mir die Idee, dass es an der Bruststange liegen könnte, auch ungemein. Danke!

Kommentar

• Hanno90
                  • 21.05.2014
                  • 2

Ich kann als stiller Mitleser auch nur sagen die Bruststangen raus zu nehmen hilft sehr. Mein Riese (175 cm groß und recht lang) passt noch nicht einmal auf einen 1,5 er-Hänger. Selbst auf dem Doppelhänger geht es nur so grade und mit geöffneter Bruststange, sonst mag er auch nicht rauf gehen, erscheint ihm dann alles zu knapp.

Kommentar

• muckischnucki
                    • 07.03.2012
                    • 194

Vielen Dank für den Tipp mit der Bruststange. Dies hatte mein Mann auch schon in Verdacht. Allerdings haben wir leider vorne eine durchgehende Stange in der die Trennwand festgemacht wird. Mache ich diese Stange raus hält die Trennwand nicht mehr und ich kann dann die Hinterstange nicht festmachen. Ich werde aber morgen den Pferdeanhänger eines Bekannten unter die Lupe nehmen, ob es bei diesem möglich wäre. Vll. können wir mit diesem Hänger mal üben.
                    Ich bin hier im Forum ganz positiv überrascht, dass auch andere Probleme mit Hängerfahren hatten. Ehrlich gesagt, bzw. geschrieben meinte ich, dass wir ziemlich die Einzigen wären mit so einem Problem. Ich traute mich fast gar nicht hier diese Frage zu stellen.
                    Im Stall werden wir nur milde belächelt und wir sollen die doch ordentlich verdreschen. Ich muss sie nicht von heute auf morgen verladen, aber sie muss sich verladen lassen können, falls mal irgendwas ist.

Kommentar

Wenn vorne eine durchgehende Stange ist, kann man sie auch hinten ohne Trennwand reinmachen.

Kommentar

• muckischnucki
                        • 07.03.2012
                        • 194

@ohle
                        ich muss mir unseren Hänger morgen genauer anschauen. Aber dann habe ich vorne nichts und mein größeres Bedenken ist, dass sie sich ohne Trennwand vll. panisch losreißt , umdreht und rausspringt.

Kommentar

• Sarah-Marie
                          • 13.07.2009
                          • 418

Auch von mir danke für den Tipp mit der Bruststange. Bei einem großen langen Pferd ist da ja echt eng...
                          Darf ich mal fragen, wie ihr die Bruststange abgepolstert habt? Mir würde jetzt dieses Isomaterial für Heizungs- und Wasserleitungen einfallen.
                          Meine hatte auch schon mal eine Beule an der Brust durch die Stange. Sie steigt zwar gut ein, aber während der Fahrt steht sie nicht gut. Am besten immer nur bei 120 km/h geradeaus auf der Autobahn... Und da hilft auch die wirklich sehr gute und sanfte Fahrweise nicht.

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1975

120 km/h

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                              Hätte wohl Ironie drüber schreiben sollen!

Also ich habe es so gemeint, dass sie gefühlt am besten bei hoher Geschwindigkeit geradeaus steht.
                              Zuletzt geändert von Sarah-Marie; 21.01.2015, 12:51.

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Wir haben Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt drum gewickelt. Einfach mit tesa fest gemacht. war eigentlich nur als Experiment gedacht, hält aber super.

So ganz weiches, ich glaube 1,5-2 cm dick und dann mehrfach drum.

Kommentar

• isili30
                                    • 02.08.2011
                                    • 228

Schön, dass ich nicht alleine mit dem Verladen-Problem da stehe. Heute 3,5h gebraucht bis der "Bock" im Hänger war. Ich hätte sie sicherlich nicht in hundert Jahren in den Hänger bekommen. 3 starke Männer haben sie dann quasi mit der Longe reingezogen.

Aber die Raus-Renn-Problematik kenne ich von meinen beiden Stuten.

Bei meiner alten Stute war Longe ein No-go. Jede Art von Druck ging nicht. Weder Stangen an die Seite, noch Longe in irgendeiner Art oder Jemand der von hinten Druck macht. Sobald Jemand Hinten war ist sie auch rausgeschossen.
                                    Am Anfang habe sie Verladen mit Futter und hinten sofort Klappe zu, wenn das Pferd drin ist -.-.
                                    Bei ihr hat aber Druck von vorne viel geholfen. Mit Gerte an der Gurtlage oder an den Füßen um so das Pferd entsprechend zu positionieren und nach vorne zu schicken. Ich lasse aber auch beim Rückwärts laufen nicht mit dem Druck nach, erst wenn das Pferd wieder ins Vorwärts geht. Sprich ich touchiere das Pferd, agiert das Pferd mit Rückwärts, Touchiere ich bis das Pferd vorwärts läuft. Somit bekommt es im Vorwärts und im Hänger seine Ruhe, aber im Stand und Rückwärts wird es "genervt".
                                    Die Technik klappt mit meiner neuen Stute auch sehr gut, bis ich unter der Bruststange durchtauchen muss. Vielleicht muss ich auch mal die Stange raus machen.

Kommentar

• blubbibubb
                                      • 29.12.2011
                                      • 106

Wir haben auch so einen Verladeexperten im Stall. Jeglicher Druck von Hinten bringt nichts. Die Lösung war ein Knotenhalfter. Wenn er sich nicht auf die verladende Person konzentriert gibts vor dem Anhänger ne Portion "Bodenarbeit" am Knotenhalfter.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                        • 13.07.2009
                                        • 418

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                                        Wir haben Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt drum gewickelt. Einfach mit tesa fest gemacht. war eigentlich nur als Experiment gedacht, hält aber super.

So ganz weiches, ich glaube 1,5-2 cm dick und dann mehrfach drum.
                                        Dankeschön, werde heute Abend mal das Angebot in unserem Baumarkt sichten und es direkt anbringen. Wir fahren morgen wieder zur Klinik.

Weiß jemand einen Verladeprofi im Großraum Essen, der ganz sanft verlädt?
                                        Problem ist, dass das Pferd von meiner Freundin eigentlich in die Klinik müsste, aber nicht einsteigt und da dann soviel im Kreis laufen, seitwärts etc. um zu üben ist ja sicher kontraproduktiv, wenn Beine kaputt... Also wenn jemand Tipps hat, her damit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        511 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X