Frecher Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

sei ja mit den "nasenrücken schlagen" vorsichtig, du kannst dir ganz schnell ein pferd kopfscheu machen.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• garfield37
      • 19.06.2007
      • 224

Das hört sich doch ganz gut an, amimaus. Du wirst sehen, viele Probleme lösen sich "von selbst", wenn man das richtige Arbeiten anfängt, sprich Anreiten, bzw. darauf vorbereiten.
      http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Hey ich wollte mich mal zurückmelden... hab derzeit wie immer wenig Zeit wegen der Arbeit .... und wenn ich nicht arbeite dann bin ich natürlich im Stall.... der kleine Ekel wird wirklich anständig... rausbringen klappt jetzt wirklich gut kein Steigen nur noch ab und zu schnapp Versuche.... heute habe ich die 2 Mädels nach langer Zeit mal wieder erst rausgebracht und ihn alleine hinterher und jahaaa er war anständig .... ich hatte Kette drauf Gerte mit aber gebraucht habe ich all das nicht ! Es wird .. und ich habe nach dem Weidegang auch noch angefangen die Youngsters mal zu verladen auch da stellt er sich nicht so dumm an er geht schön auf den Hänger.. schnüffelt natürlich überall aber hat keine Angst. Ich bin sehr stolz. Nur beim runtergehen ist er ein bisschen trottelig.. und seine kleine Boshaftigkeiten lässt er komischerweise wenn ich allein mit ihm was mache..

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Es ist ja nun eine Weile vergangen und ich könnte noch ein paar Geschichten zu meinem Spezialfall beisteuern.. habt Ihr Interesse ?

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3512

ja sicher, gerne! Wie ist es euch ergangen?

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2869

*Popcorn auspack* Ich mag Geschichten.

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7015

Also nach wie vor... alle haben echt Respekt vor ihm.. ich kann ihn inzwischen sehr gut halftern.. ohne viel getue muss aber die Gerte unterm Arm haben.. rausbringen nur mit Gerte.. reinholen auch nur mit.. meine bessere Hälfte hat ihn gerade vorgestern reingeholt nur Halfter und Strick.. ist er ihn doch gleich wieder angesprungen.. Steigen ist sehr selten geworden kann aber mal..
                Ich muss !!!!!! immer !!!!! Ausnahmslos !!!! Streng !!! sein sonst funktioniert das nicht.. bei mir aber schon echt artig geworden..
                Dann komische Sachen...ein Beispiel.. ich habe eine Röhre die a zum Reitplatz führt und b zur Weide... dafür aber nur ein Tor hin- und herschwenkbar... nun ist es ja so das er mit 2 Freizeit Wallachen läuft Ponys... wenn nun zB das eine Pony gearbeitet wird... dann machen wir den Reitplatz zu der Don F. hat dann aber nix besseres zu tun als die ganze Zeit seine Hufe ins Tor zu stecken... jeahhhh ich bin doch auch noch da... verlasse ich den Reitplatz (weil ich gebe dem Mädel dann Unterricht) und sie hat mal die Longierpeitsche vergessen... dann dreht er durch... rennt wie ne Wildsau auf der Weide rum... bin ich wieder da ist es gut.. ist doch auch irgendwie putzig... jedes andere Pferde würde fressen und denken arbeitet ihr mal....

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7015

Dann wiederum wenn ich zur Weide komme... kommt er immer angetrabt ... immer.. irgendwie scheint er mich ja zu mögen.. andererseits.. ist er dann auch wieder respektlos und über neugierig.. wenn er sich dann eine fängt ist wieder gut..

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2424

Das hört sich gut an!!! Sei weiter jede Sekunde die du mit ihm verbringst aufmerksam und konsequent dann wird er dich irgendwann auch weniger testen. Wahrscheinlich testet er bei dir schon deutlich weniger als bei anderen, die nicht so konsequent mit ihm umgehen.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

...hast Du irgendwie die Möglichkeit, ihn in eine Herde zu stellen, in der er KEINESFALLS ranghoch ist? Da sind schon kleine Wunder geschehen, wenn so Spezialisten von anderen Pferden erzogen werden.
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

@ max und moritz er läuft mit 2 Ponywallachen und ist ganz rangniedrig das geht soweit das er sich fast wie ein Hund unterwirft..

Beim Putzen hat er mich jetzt mal wieder erwischt eine Sekunde nicht aufgepasst und zack hat er mich in den Oberschenkel gebissen.. natürlich schön blau geworden...

Ansonsten hatte ich ja letzten Winter Verladetraining angefangen und habe das jetzt wieder aufgefrischt.. bin dann gestern mit ihm zur Halle gefahren mit einem Pony damit er das lernt. Hier das Ergebnis .. ohne Scheuchen einfach nur Laufen lassen.. das Pony sollte auch die Halle kennenlernen und kennt Hänger fahren.. nur leider wollte es an der Halle nicht auf den Hänger.. da hat der Don F. ihm mal gezeigt wie das geht.. da bin ich schon ein bisschen Stolz ;-) war ja seine erste Fahrt und in der Halle nicht schreckhaft sondern eigentlich ganz cool... keine Atacken aber ich denke das lag nun daran das er das dort ja alles nicht kannte..

Kommentar

• Alle Frechheiten mal beiseite: Das ist ein richtig tolles Pferd, finde ich. Bewegt sich mit optimalem Takt ganz locker durch den Körper, der hat richtig Gummi. Und ganz unhysterisch in der fremden Umgebung, noch ein dickes Plus für ihn. Ich mag den!

Das muss man Don F. lassen, auch wenn seine Nachkommen möglicherweise nicht gerade zu den Einfachsten gehören, er gibt doch an etliche seine sehr schönen, elastisch-schwungvollen Bewegungen mit.

Kommentar

• Walesca
                            • 15.04.2008
                            • 452

Siehste!! Bewaffnet sein muss man auch wenn's nicht gebraucht wird. Konsequenz ist alles!!!

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Danke Liandra ;-) das hat mich auch wirklich positiv Überrascht zumal in der Halle eine Metalltür vom Wind ständig gklappt hat bzw. öfter aufgeschlagen ist und Boxen auf und zu gingen.. und ich finde auch das er recht locker ist will ihm ja auch so gut es geht Zeit geben und wenn er in Beritt geht soll er eben schon ein bisschen was kennen und da habe ich auch eine sehr vertrauenswürdige Person die ihn auch bereits von klein auf an kennt und um ihn Bescheid weiß. Zur Reithalle fahren dachte ich mache ich jetzt ab und zu damit wenn der Winter kommt und er wirklich mal nicht raus kann eine Alternative da ist.

@ Walesca ja wenn ich die Gerte sozusagen dabei habe weiß er Bescheid .. wenn nicht auch schlaues Kerlchen .. hihi..

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                                @ Walesca ja wenn ich die Gerte sozusagen dabei habe weiß er Bescheid .. wenn nicht auch schlaues Kerlchen .. hihi..
                                Ich weiß, ich bin eine Spaßbremse, aber zum Kichern finde ich das wirklich nicht.

Pferde, die im Alltags-(!)Verhalten nur dann halbwegs ertragbar sind und keine Gesundheitsgefahr darstellen(!), wenn man auch hinreichend "bewaffnet" ist, sind keine Freude.

Ich würde das nachhaltig ändern wollen.

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7015

Na dissens, da hast Du sicher Recht das sowas nicht zum Kichern ist aber Spaß verderben lassen muss man sich ja auch nicht und sehr oft denke ich sowas macht KEINEN Spaß... sowas ist Anstrengend und nervig.. aber er ist halt so und ich finde wir haben auch schon viel erreicht und ich bleibe ja dran.. trotzdem wird er dieses Verhalten sicher nie ganz ablegen.. er war ja schon als Fohlen so und bis jetzt war auch noch kein anderes Fohlen wie er bei mir.

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß, ich bin eine Spaßbremse, aber zum Kichern finde ich das wirklich nicht.

Pferde, die im Alltags-(!)Verhalten nur dann halbwegs ertragbar sind und keine Gesundheitsgefahr darstellen(!), wenn man auch hinreichend "bewaffnet" ist, sind keine Freude.

Ich würde das nachhaltig ändern wollen.

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2869

Was ich spannend finde, ist die deutliche Diskrepanz zwischen seinem Verhalten in der Herde oder/und im Freilauf und im Umgang mit dem Zweibeiner. Ich hätte da nach deinen bisherigen Schilderungen im Umgang mit dir eigentlich einen total selbstbewussten "Macho-Typen" erwartet. Auf den ersten Blick erscheint er mir aber sogar eher etwas verhalten, zögerlich und er orientiert sich sehr an seinem Pony-Kumpel....sieht mir auf jeden Fall nicht uuunbedingt nach dem Typ Pferd aus, der selbstbewusst/forsch auftritt und das Zepter in die Hand nehmen will. Könnte es sein, dass gewisse "Boshaftigkeiten" seinerseits im Umgang mit dir nicht aus "Dominanz" entspringt, sondern aus Unsicherheit/mangelndem Vertrauen heraus? Nur so eine Idee...

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7015

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                      Was ich spannend finde, ist die deutliche Diskrepanz zwischen seinem Verhalten in der Herde oder/und im Freilauf und im Umgang mit dem Zweibeiner. Ich hätte da nach deinen bisherigen Schilderungen im Umgang mit dir eigentlich einen total selbstbewussten "Macho-Typen" erwartet. Auf den ersten Blick erscheint er mir aber sogar eher etwas verhalten, zögerlich und er orientiert sich sehr an seinem Pony-Kumpel....sieht mir auf jeden Fall nicht uuunbedingt nach dem Typ Pferd aus, der selbstbewusst/forsch auftritt und das Zepter in die Hand nehmen will. Könnte es sein, dass gewisse "Boshaftigkeiten" seinerseits im Umgang mit dir nicht aus "Dominanz" entspringt, sondern aus Unsicherheit/mangelndem Vertrauen heraus? Nur so eine Idee...
                                      Mh weiß ja nicht ob ich das hier schon erwähnt hatte aber er war ja sehr früh geboren und dadurch das wir die Mutter ab dem 300. Trächtigkeitstag mit Regumate vollgepumpt haben hatte sie nach der Geburt sehr wenig Milch.. d.h. er hat freiwillig 3 Tage lange Flasche und Euter genommen.... es könnte sein aber andererseits sehe ich nun absolute ähnlichkeiten bei einem Nachkommen den ich nunmehr in Pension habe wo der Opa Don F. ist fängt genauso an.. ich denke ehr die sind so mhhh

Kommentar

• garfield37
                                        • 19.06.2007
                                        • 224

Unser Don F. war als Jungspund ja auch so schwierig. Jetzt ist er 8 und wenn alles seine gewohnten Gang geht, ist er ganz easy. Weide bringen: alles gut, Zuhause reiten: läuft, Verladen: kein Problem, Turnierprüfung reiten: selten glotzig, Hängerparkplatz: alle scharren und treten, er frisst oder döst, ok, bei der Siegerehrung wirds schonmal lebendiger. Er ist dieses Jahr seine erste S-Saison gegangen, fünfmal gestartet, einmal platziert.
                                        Wenn aber etwas anders ist als sonst, neue Weide oder zu spät raus wegen Schmied, dann wirds interessant. Dann muss man schon beim rausholen aus der Box überdeutlich sagen: Ich sag wo es langgeht.
                                        Letzte Woche hat meine Tochter ihn zum Freispringen geholt, da hat er sich benommen wie ein dreijähriger Hengst. Bloß weil es die falsche Zeit war und man immer mit Trense in die Halle geht und nicht mit Halfter. Gesprungen ist er aber gut.
                                        Meine Tochter ist Pferdewirtin und hat hier immer wieder welche zum Anreiten. So wie der Don F. war aber noch keiner und die kommen teilweise frisch von der Weide. Daher glaube ich auch, dass "die so sind". Macht aber nichts, er läuft ja, und meine Tochter übt jetzt 2er Wechsel und ganze Pirouetten für die nächste Saison.
                                        http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7015

Guten Abend,
                                          wollte mal eben schreiben das Jungchen nach wie vor im Umgang nicht so ganz einfach ist und ich habe ihn derzeit Witterungsbedingt in der Reithalle stehen und alle hassen ihn weil er immer die Ohren anlegt und Zähne fletscht und hinten hochbuckelt... Eltern mich schon angesprochen haben das er ja lebensgefährlich ist und Kinder das Schild nicht lesen können (Vorsicht dieses Pferd beißt) aber ein Kind das nicht lesen kann gehört ja wohl auch nicht alleine in die Halle. Naja wie es eben in so einer Halle bei schlechtem Wetter ist... alles voll belagert ... so hab ich Jungchen gesattelt und ihn draußen longiert und zugegeben es ist nicht spektakulär und er hört noch nicht wirklich auf Grundkommandos und ich scheuche ihn auch nicht wie blöd durch die Gegend... aber es funktioniert soweit schonmal... und stellt Euch vor ich raus... so schnell konnte ich gar nicht gucken da war der Hintereingang der Reithalle offen und es wurde erst mal geschaut was der Don macht... das Resultat:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.158 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X