Doppelt veranlagte Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Bin auch der Meinung, dass in der Dressur durch Ausbildung, Disziplin und Fleiß mehr zu erreichen ist als im Springen.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Meine kurze Recherche bei Equira hat ergeben, dass Mighty Magic Nachkommen sowohl in der Dressur als auch im Springsport gehen.
      Der fehlt also noch auf der Liste

Mein eigener ist auch von einem "Doppelvererber": Lord Laptop, mittlerweile Wallach, Mutter v. Rubinstein.
      Als Freizeitpferd ist er ideal,springt ein wenig (springt überall rüber, verweigert so gut wie nie, macht aber gerne aus den Stangen Kleinholz, so Büffeltier), bißchen Dressur und gut im Gelände.

Aber für keine Disziplin hat er ein besonderes Talent.......halt Durchschnitt, den muß es aber ja auch geben.

Kommentar

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        Bin auch der Meinung, dass in der Dressur durch Ausbildung, Disziplin und Fleiß mehr zu erreichen ist als im Springen.
        Seh ich auch so. Nach dem oben schon erwähnten Rex Fritz x Feuerschein, der hervorragend sprang und in der Dressur bis einschl. M durch saubere Lektionen, hervorragenden Schritt und "reingerittenen" Mitteltrab, aber leider auch durch Ausdruckslosigkeit und fehlende Schwungentfaltung auffiel ;-) (Kandaren-L hat er aber immerhin so gewonnen) hatten wir einen Hill Hawk xx aus einer Cardinal xx-Mutter.
        Das schönste Pferd das man sich vorstellen kann, einfach perfekt trotz 1,80 m Größe, mit genialen Bewegungen ausgestattet. In der Dressur ein Traum - aber springen ging gar nicht, der spielte wirklich Mikado, musste immer als letzter durch den Parcours (eingegraben, schon E-Niveau wurde gefährlich), weil man danach ja sowieso abbauen konnte und nicht alle Sprünge wieder aufbauen musste

An Begeisterung für das Springen hat es dem nie gefehlt, der war Feuer und Flamme und hatte riesigen Spaß daran, aber war so unglaublich ungeschickt, dass man es kaum glauben konnte.
        Auch im Gelände war jeder Baumstamm ein Sicherheitsrisiko.

Mit dem hätte man noch Jahre üben können, ich glaube nicht dass er jemals fehlerfrei über einen E-Parcours gekommen wäre.

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1553

Juventus ist ebenfalls doppelt veranlagt.
          Auch ein Solar, der sich sicher nicht die Eier wund gedeckt hat, hat Nachkommen die Dressur UND Springen erfolgreich bis Klasse S gehen.
          Für einen 25jährigen Trakehnerschimmel aus den Neuen Bundesländern der nie Vieldecker war eine sehr gute Leistung.

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Von der Redefiner Homepage kopiert

Juventus: E-LGS 13.218€; Siege u. Platz. in DRE Kl.S; ZW DRE 101 (95%), ZW SPR 104 (93%); N-LGS 70.333€; 196 NK im Sport, davon 2 DRE Kl.S und 4 in SPR Kl.S; 3 gek. Söhne; 140 eingetr. Zuchtstuten, davon 20 St.Pr.;

Solar: ZW DRE 99 (88%), ZW SPR 109 (84%); N-LGS 35.178€; 66 NK im Sport, davon 1 in DRE Kl.S und 1 SPR Kl.S; 39 eingetr. Zuchtstuten, davon 4 St.Pr.;

D’Olympic: E-LGS 14.462€; N-LGS 179.908€; 244 NK im Sport, davon 15 in SPR Kl.S und 1 in DRE Kl.S;
            ZW DRE 124 (96%), ZW SPR 134 (94%); 7 gek. Söhne; 151 eingetr. Zuchtstuten, davon 41 St.Pr.;

Kommentar

Macht Redefin eigentlich so gar keine "Werbung" für ihre Hengste oder hab ich das nur nie mitbekommen? D'Olympic als offensichtlich sichere Bank hinsichtlich Doppelvererbung war mir wirklich nicht bekannt, m. W. kenne ich auch keinen einzigen Nachkommen persönlich. Finde ich sehr schade, denn zumindest die Zahlen sprechen doch SEHR für ihn!

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Dressur S und Springen mind M, da kommte auch
                Goldfever II in Frage.
                Er macht langbeinig, gute Grundgangarten und es wird ihm eine sehr gute Arbeitseinstellung bescheinigt, die ja auch gut zu gebrauchen ist. Und springen kann er ganz sicher, vererbt es auch.

Kommentar

• Terk
                  • 18.08.2009
                  • 538

Alabaster können auch meist vernüftig Dressur gehen und Springen. bzw die A-Line aus Hannover.

Generell kommt es auf die Mutter an, etwas muss die auch wenigstens können aus ner relativ talentfreien platten Nudel mit A-Dressur und E-Hüpfern macht vermutlich kaum ein Hegnst nen Meister. Gerade wenn da die Eisntellung fehlt.
                  Genrell ist doppelveranlagt auch teilweise eine Kopfsache. Die müssen ja auch wollen. ;-)

Was ist denn mit Fandys AA - der sollte doch auch beides vererben meine ich.
                  Wolkenstürmer aus RPS macht auch genre doppelte.
                  Motley xx ist sicherlich kein Typischer doppler, aber Springen vernichten kann er nicht.
                  Camargo müsste zumindest vonder Rittigkeit helfen können, springen kann er etwas Gang sollte die Mami mitgeben.

Leonberg evtl.

Generell nicht totale Springlegasteniker kenn ich auch R, D, A, F.
                  Dimaggio evtl. da kenn ich auch einige die Springen könne und auch beides gehen.
                  The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                  16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

grundsätzlich ich denke auch, dass es einfacher ist, ein auf springen gezogenes pferd dressur zu reiten, als ein auf dressur gezogenes pferd zu springen.
                    Ausnahmen bestätigen die Regel.
                    eine prominente, die mir da einfällt, ist Damon Hill. der wurde in früheren Jahren durchaus sehenswert von Ingrid klimke gesprungen . wobei seine begabung eindeutig im dressur bereicht liegt.

aus der jüngeren Garde der hengste könnte ich mir Cachassini als Doppelvereber vorstellen. sein erster Fohlenjahrgang (aus Dressur- und springstuten) jedenfalls war schon sehenswert

Kommentar

• BettyBoo
                      • 14.07.2009
                      • 162

Ganz vernichtet sind diese Fähigkeiten ganz oft bei den Lauries, den SandroHits...
                      Bei denen muss es doch aber von SandroHits Mutterlinie kommen, von Sandro selbst gibt es ja definitiv auch erfolgreiche Springer (Sandro Boy, Welcome Sympatico...)

Kommentar

Zitat von Terk Beitrag anzeigen
                        ...

Generell nicht totale Springlegasteniker kenn ich auch R, D, A, F.
                        ...
                        So kenn ich es auch, abgesehen vom A, das hatte ich bislang noch nicht gehört, Alabaster ist hier aber auch nicht so oft vertreten.
                        Deshalb hatte ich in meinem ersten Post auch Damsey, Rohjuwel und Fürstenball genannt, Damsey hat z. B. ja auch noch eine Ritual-Mutter, sollte also hinsichtlich grundlegender Springfähigkeiten nicht völlig daneben sein, jedenfalls wenn man die Genetik betrachtet.
                        Leider hab ich noch keinen Nachkommen aus springlastig gezogenem Mutterstamm gefunden, würde mich sehr interessieren.

Beim F kenn ich allerdings auch mehrere Nachkommen aus Florestan-Müttern, die man lieber nicht gegen ein Cavaletti reiten sollte, wenn man keinen Hochrisikosport betreiben möchte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel (immerhin hat auch Lauries zwei S-erfolgreiche Nachkommen im Springen, ebenso Brentano ;-)).

Kommentar

• Terk
                          • 18.08.2009
                          • 538

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                          So kenn ich es auch, abgesehen vom A, das hatte ich bislang noch nicht gehört, Alabaster ist hier aber auch nicht so oft vertreten.
                          Deshalb hatte ich in meinem ersten Post auch Damsey, Rohjuwel und Fürstenball genannt, Damsey hat z. B. ja auch noch eine Ritual-Mutter, sollte also hinsichtlich grundlegender Springfähigkeiten nicht völlig daneben sein, jedenfalls wenn man die Genetik betrachtet.
                          Leider hab ich noch keinen Nachkommen aus springlastig gezogenem Mutterstamm gefunden, würde mich sehr interessieren.

Beim F kenn ich allerdings auch mehrere Nachkommen aus Florestan-Müttern, die man lieber nicht gegen ein Cavaletti reiten sollte, wenn man keinen Hochrisikosport betreiben möchte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel (immerhin hat auch Lauries zwei S-erfolgreiche Nachkommen im Springen, ebenso Brentano ;-)).
                          A-Linie ist auch Argentinus gewesen zum Beispiel.

Alabaster Nachkommen lt. horsetelex klick

So wenige sind das nicht, die auch ein Hüpfer machen.
                          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

Zitat von Terk Beitrag anzeigen
                            A-Linie ist auch Argentinus gewesen zum Beispiel.

Alabaster Nachkommen lt. horsetelex klick

So wenige sind das nicht, die auch ein Hüpfer machen.
                            ironie an: das will doch aber keiner wissen solange es eine reine Springpopulation gibt...

Kommentar

Ui, tatsächlich, die Nachkommenleistung Sport bei Alabaster sieht ganz anders aus als ich vermutet hätte. Interessant!

Kommentar

• Terk
                                • 18.08.2009
                                • 538

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                ironie an: das will doch aber keiner wissen solange es eine reine Springpopulation gibt...
                                Hier war doch aber noch Doppeltveranalgt gefragt, naja und zumindest vernichtet Alabaster der das Springen wohl nicht ;-) so scheint es.

Das größere Problem sehe ich tatsächlich darin,das kaum einer beides oder gar noch mehr Disziplinen reitet. wie hie viele feststellen. Macnhmal ist ja auch der Pilot deutlich unbegabter als das Pferd. ;-)
                                (Ist bei mir in kleime Rahmen auch so ). Daher ist mein Pferd auch nicht doppeltbegabt sondern ein Allroundspaßmobil. In den Klassen in die ich bisher packe rede ich nicht von Begabung.
                                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Zu Sando Hit.... man kann über ihn denken was man will aber ein Springvernichter ist er nicht. Er wird m.E. nicht mit dem Hintergedanken eingesetzt, dass der Nachwuchs springen soll. Dass sein HLP Ergebnis in der Springveranlagung unterirdisch war okay , aber da gibt es andere, die waren auch nicht besser.

Sehr gut springen können auch Riccione Nachkommen. Er selbst konnte es auch gut als er noch aktiv war.
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• >Danni<
                                    • 22.11.2007
                                    • 637

Ich kenne eine Hotline Stute (okay Mutter ist Landfriese x Grannus) die ist 9jährig und geht hier S

Collin L soll auch beide Sparten S-erfolgreiche Nachkommen gebracht haben.

Quattro nicht zu vergessen.

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4401

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                      Sehr gut springen können auch Riccione Nachkommen. Er selbst konnte es auch gut als er noch aktiv war.
                                      Das kann ich bestätigen in meiner eigenen sehr kleinen Zucht. Und Berufsreiter bestätigen das auch schon mehrfach für andere Nachkommen von Riccione.

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                        ...

Da ärgere ich mich schon länger schwarz, dass ich den nicht genutzt habe als er noch in D war Der entspricht absolut haargenau dem was ich suche für die Stute.

@ lacridevelvet: Sir Donnerhall hat in der HLP wohl im Springen eine gute Note erhalten und als ich Anfang des Jahres mal locker bei PS angefragt hatte wurde mir gesagt, dass er selbst gut springt (bzw. früher sprang, hat wahrscheinlich schon ewig keine Stangen mehr gesehen ) und auch seine Nachkommen sich nicht zu dumm anstellen.
                                        Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• Taddeli88
                                          • 22.04.2013
                                          • 4

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                          Toll? Was hat der denn für eine Abstammung?
                                          Calido x Dorn

Hier 6 Jährig in einer Springpferde M die er mit ner 8,4? oder so gewonnen hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          18 Antworten
                                          340 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.987 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X