Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aurusfarm
    antwortet
    @Finy: wie lange schon?

Einen Kommentar schreiben:

• Finy
    antwortet
    mein Pferd steht auch in einem Stall mit Solaranlagen...und zwar überall, auf den Stalldächern, dem Hallendach und auf der Scheune. Von der Maschinerie im Stall hört man nix, ist in einem extra Raum. Die in der Halle brummen bei extremer Sonneneinstrahlung etwas lauter, aber nicht unangenehm und klicken abends ein paar Minuten so komisch wenn sie "abschalten" oder was auch immer da vor sich geht. Schäden, Auffälligkeiten??? Nada

• carolinen
    antwortet
    Ich habe Wechselrichter im Keller und war völlig erstaunt hier zu lesen, dass man solche Dinger durchaus auch hören kann.
    Meine sind nun nicht lautlos, aber auch nicht nennenswert krachmachend.

• aurusfarm
    antwortet
    Aber danke für den Link, werde irgendwie versuchen oben dranzukommen um die Hersteller rauszufinden.

• aurusfarm
    antwortet
    Naja, bei uns ist es so laut das wenn ich in der Scheune bin ( Wechselrichter ist oben direkt unter Dach, sehr hohes Scheunengebäude! ) und telefoniere kann man es im Hintergrund durch Handy deutlich mithören =/

Ja, Mücken, Fliegen und alles weitere Kram gubt es ja jetzt auch. Aber nicht an sonnigen Wintertagen...

Macht das bei Euch zur Zeit die Pferde agressiv beim füttern ( nein, sie verhungern nicht, in der Box ist Heunetz und ich habe das Futter auch zwischendurch komplett umgestellt ) bzw gestresst und es schlägt den auf dem Magen?

Also, wenn ich beschreiben sollte wie ich das meine, würde ich sagen "die Pferde stehen unter Strom". Ich weiss aber langsam nicht ob das nicht wirklich wortwörtlich so ist...

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
    Wie oft wir die Anlage gewartet bei Euch? Und wie laut ist die Wechselrichter?

Werden die Pferde direkt daneben gearbeitet?

hier kannst Du nach Hersteller und Modell auswählen ,.
    s. Angabe Geräuschpegel .
    Bauartbedingt unterschiedlich ( bewegte Teile z.B. Lüfter ) .
    ...einige mit 75 Dezibel , entsprechen Staubsauger / Haarfön
    direkt daneben .

Vogelgezwitscher , leises Gespräch 50 Dezibel

Hier stören z.Z. die Kriebelmücken !!!
    Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2014, 09:37.

• aurusfarm
    antwortet
    Wie oft wir die Anlage gewartet bei Euch? Und wie laut ist die Wechselrichter?

Werden die Pferde direkt daneben gearbeitet?

• Bolaika2
    antwortet
    Wir haben die Anlage jetzt 2 Jahre auf dem Stalldach und ich kann keine gesundheitlichen Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten feststellen.
    Weder bei den Pferden noch bei den Kühen.

• Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?

Also, ich weiss nicht ab wann man auf sein Bauchgefühl verlassen sollte oder einfach davon ausgehen "was nicht sein darf, kann nicht sein".

Gibt es Erfahrungen unter Euch das es gesundheitliche oder vorallem Verhaltensstörungen bei Tieren ( Pferden ) gegeben hat wenn sie längere Zeit unter (grossen) Solaranlagen leben. Bzw in der Nähe von dem dazugehörigen Wechselrichtern?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von max-und-moritz, 04.07.2026, 18:04
14 Antworten
407 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Sabine2005  
Erstellt von Neuzüchter, 10.10.2019, 18:15
34 Antworten
2.148 Hits
0 Likes