Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aurusfarm
    antwortet
    Gestern war ja "Brückentag"... also nix erreicht. Es war aber auch sonnig, habe in der Scheune "gefilmt".

Hier gegen elf Uhr wenn die Sonne anfängt auf die Anlage zu scheinen:

Gegen 14 Uhr:

Einen Kommentar schreiben:

• greyrodent
    antwortet
    Aber hinterher ist immerhin ein eindeutiger Zustand geschaffen, ob der Stall bestimmungsgemäß nutzbar ist oder nicht.

• carolinen
    antwortet
    Jo und der Rest geht dann gleich mit in Flammen auf ...

• silas
    antwortet
    Bei einem Lichtbogen brennt dann allerdings zuerst der Vermieter....

• silas
    antwortet
    Die Anlage produziert weiter, wird aber nicht eingespeist.

Zwischen Reinigung und abspritzen mit dem Kaercher gibt es sicherlich Unterschiede, da kann Dir aber eine Fachfirma weiterhelfen. Am besten ein kombiniertes Angebot einholen, es wird sicherlich jemand rauskommen, wegen Zuwegung und ob noch eine Hebebühne gebraucht wird.

Wenn der Vermieter derart reagiert, ueberleg doch mal, Dich anwaltlich beraten zu lassen. Du hast das Objekt doch sicherlich gemietet um auch die Stallungen beruflich zu nutzen. Wenn die Photovoltaikanlage nun aber unter anderem Geraeusche macht, die dies nicht zulassen, ist das Objekt nicht voll nutzbar.

Dein Vermieter scheint Wartung, Säuberung nicht ernst zu nehmen, normalerweise kann man als Mieter da auf Abhilfe bestehen, wie das korrekt gemacht wird, kann Dir ein Anwalt sagen.

Allein durch die auswärtige Unterbringung Deiner Pferde entstehen Dir zusätzliche Kosten, durchaus ein wichtiges Argument in dieser Sache, evtl kannst Du sogar Ersatz verlangen.

• carolinen
    antwortet
    Also das mit dem Kompressor bitte unbedingt verhindern !!!
    Sind da irgendwelche Kabel lose oder so, kann es zum dann zum Lichtbogen kommen - Hohe Brandgefahr. Bei so einem Wechselrichter ist Starkstrom !

• aurusfarm
    antwortet
    Ehm ja, ich wollte da anrufen und lediglich fragen
    a) ob sie bis Steimbke fahren
    b) was sowas kostet
    c) wann ein Termin machbar wäre

Und dann das den Eigentümern berichten und vorschlagen Kontakt direkt aufzunehmen.

Auf mein erneuten Frage nach ggfl. Wartung/Reinigung vor allem bzgl. Staubbelastung hab ich leider ein Antwort bekommen der nicht so ganz Optimal war... "ja, ich muss mal vielleicht den Kompressor nehmen und das alles durchpusten. Aber sooo viel kann es ja eigentlich nicht sein."

Auf die Frage was mit dem zweiten Anlage nun der Fall ist kam eigentlich nichts. Es heisst weiterhin "ja, da muss man was machen".

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Aber was ist mit dem Strom jetzt? Wechselrichter ist aus, modus "Offline" wird angezeigt aber trotzdem zeigt die Anzeige das Strom produziert wird. Im Mai mehr als Februar...

(Ah ja, "sie". Bin des weiblichen Gechlechts )

• silas
    antwortet
    Ramzes, Lieblingverlinker, ich denke aurusfarm ist klug genug, eine ordentliche Verhandlungsbasis mit seinem Vermieter zu schaffen. Er / sie spricht davon, ein entsprechendes Angebot einzuholen und wird sich sicherlich weiter kundig machen.

Auch eine Moeglichkeit: mit Genehmigung des Vermieters eine entsprechende Messung zunaechst auf eigene Kosten zu vereinbaren. Wird die Stoerung in der Verantwortung des Vermieters festgestellt, ist es ein leichtes auch hier die Uebernahme der Kosten sicherzustellen.

Deshalb fragte ich nach der Belastbarkeit des Verhaeltnisses zum Vermieter.

Nicht jeder denkt so merkwuerdig, wie Du - manch einer kann hier denken.

Ich finde es aus Mietersicht nicht hinnehmbar, wenn ich die angemietete Mietsache nicht in vollumfaenglichen Ausmass nutzen kann, hier scheint es ja durch das Verhalten aller Pferde nicht gegeben zu sein. Und dass alle Pferde derart reagieren wuerde mich dann auch stutzig machen.
    Zuletzt geändert von silas; 29.05.2014, 14:13.

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von silas Beitrag anzeigen
    Du bist jetzt mit dem Baubiologen bereits fuer Dich in der Phase, zur Ursachenforschung, eigenes Geld in die Hand zu nehmen, evtl werden die Ergebnisse ja dazu fuehren, dass der Vermieter Abhilfe schaffen muss.

Was ist, wenn Du mal eine Firma, die sich mit Stringmessungen auskennst, kontaktierst und Dein Problem dort schilderst? Evtl sogar eine Messung beauftragst und mit dem Ergebnis Deine Vermieter benachrichtigst?

Auch hier vermute ich die Abhilfemassnahmen in der Vermieter Verantwortlichkeit.

Uebrigens sind die Module der verschiedenen Anbieter technisch alle baugleich, lediglich in der Montage gibt es wohl dreierlei Varianten. Von daher sollte es moeglich sein, auch fuer diese Anlage, deren Hersteller nicht mehr am Markt praesent ist, einen neuen Wartungsvertrag abzuschliessen.
    Du rätst also tatsächlich allen Ernstes jemandem an fremden Eigentum
    ( Solaranlage incl. der vertraglichen Vereinbarungen , z.B. Abregelung etc. )
    ohne Absprache irgendwelche Handlungen selbst oder durch Auftragnehmer
    durchzuführen ?

• aurusfarm
    antwortet
    Bei google-maps kann man bei der Satellit-ansicht den Hof und die beiden Anlagen sehen. Genau wie die Anlagen der Nachbarn links und rechts. Aber das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches heutzutage...

• silas
    antwortet
    Dann druecke ich Dir die Daumen!

• aurusfarm
    antwortet
    Ja, habe ewas gegoogelt. In dem Nachbarort (wo einer der Eigentümer wohnt) scheinen zwei Anbieter für PV mit Wartung etc zu sein. Eine führt auch diverse Marken laut "google-anzeige".

Ansonten hab ich das hier gefunden:

Ich werde die Vermieter nochmal drauf ansprechen. Und auch selber dort anrufen zwecks Preisauskunft.
    Zuletzt geändert von aurusfarm; 29.05.2014, 09:15.

• silas
    antwortet
    Du bist jetzt mit dem Baubiologen bereits fuer Dich in der Phase, zur Ursachenforschung, eigenes Geld in die Hand zu nehmen, evtl werden die Ergebnisse ja dazu fuehren, dass der Vermieter Abhilfe schaffen muss.

Was ist, wenn Du mal eine Firma, die sich mit Stringmessungen auskennst, kontaktierst und Dein Problem dort schilderst? Evtl sogar eine Messung beauftragst und mit dem Ergebnis Deine Vermieter benachrichtigst?

Auch hier vermute ich die Abhilfemassnahmen in der Vermieter Verantwortlichkeit.

Uebrigens sind die Module der verschiedenen Anbieter technisch alle baugleich, lediglich in der Montage gibt es wohl dreierlei Varianten. Von daher sollte es moeglich sein, auch fuer diese Anlage, deren Hersteller nicht mehr am Markt praesent ist, einen neuen Wartungsvertrag abzuschliessen.

• aurusfarm
    antwortet
    Man kann diese Stringmessungen beauftragen, dann mal hoeren, was die entsprechende Firma empfiehlt und dann immer noch entscheiden.

Was Du jetzt berichtest, klingt eher danach, als sei ein Teil der Anlage stillgelegt. Das kann aber nicht im Interesse des Betreibers sein, er verliert dann anteilig die Foerdergelder und auch der erwartete Gewinn aus der Einspeisung wird deutlich gemindert.

Meist verlangt EON, bzw EDIS, die fuer diese Anlagen das Geschaeft abwickeln, dann sogar noch Geld zurueck, denn der Einspeisungspreis richtet sich nach einem zu Vertragsbeginn errechnetem Volumen.
    Ja. Das verstehe ich auch nicht. Die kleine Anlage ist aus. Bin vorhin noch auf dem alten Kornboden hin und der Hauptschalter steht auf "off" und im Kontrollfeld steht auch "Status: Offline".

Die grosse Anlage läuft. Das ist der was laut wird und die Solapanele direkt über den Boxen sind und der Wechselrichter neben den Reitplatz bzw direkt über den "Putzplatz" unterm Dach.

Es macht ja kein Sinn... aber das ist ja nicht mein Problem ( Einnahmenverlust oder so ). Mir geht es "nur" drum ob durch die Anlage/Wechselrichter irgendetwas meine Pferde beeinflusst. Bzw ob man das ausschliessen kann.

• silas
    antwortet
    Man kann diese Stringmessungen beauftragen, dann mal hoeren, was die entsprechende Firma empfiehlt und dann immer noch entscheiden.

Was Du jetzt berichtest, klingt eher danach, als sei ein Teil der Anlage stillgelegt. Das kann aber nicht im Interesse des Betreibers sein, er verliert dann anteilig die Foerdergelder und auch der erwartete Gewinn aus der Einspeisung wird deutlich gemindert.

Meist verlangt EON, bzw EDIS, die fuer diese Anlagen das Geschaeft abwickeln, dann sogar noch Geld zurueck, denn der Einspeisungspreis richtet sich nach einem zu Vertragsbeginn errechnetem Volumen.

• aurusfarm
    antwortet
    Eigentlich sehr gut. Uneigentlich gibt es etwas Schwierigkeiten dadurch weil es eine Hofgemeinschaft ist und sie nicht immer untereinandern der gleichen Meinung sind.

Werde es aber noch einmal ansprechen.
    Es scheint aber in der Tat generell Probleme zu geben. Die kleinere Anlage (Hofseite von Scheune) hatte im Frühjahr Störmeldung ( mit sehr durchdringlichen piip-piip-piip ) regelmässig als die Sonne mittags voll drauf schien. Da habe ich mich beschwert. Ich hatte angenommen das es repariert wurde. Ist aber einfach nur ausgeschaltet.

Bei dem grossen Anlage waren Leute von E.ON im Frühjahr dran an den Wechselrichter. Haben da was (um)geändert? bzw so war die Auskunft.

Die Firma woher die Anlage stammt (Hersteller?) gibt es nicht mehr. Daher auch keine Wartung oder Reparatur/Garantie... ?

• silas
    antwortet
    Habe gestern ein langes Gespràch mit dem Betreiber einer Photovoltaikanlage auf einem landwirtschaftlichem Betrieb gefuehrt.

Da Du ja Mieter bist, frag Deinen Vermieter nach, wann die letzte Stringmessung bei der Anlage durchgefuehrt wurde. Mittels dieser Messung wird festgestellt, ob eine Reinigung der Module oder ein Funktionsstòrung bei den Wechselrichtern vorliegt, die durch Staub oder aehnliches, tatsaechlich zu einer Funktionseinschraenkung und zu einem erheblichen Leistungsabfall der Anlage fuehren kann.

Eine Geraeuschentwicklung in Form eines "Brummens" wird bei einer einwandfrei funktionierenden Anlage ausgeschlossen.

Wechselrichter sollen stets derart installiert sein, dass sie nicht einer erhoehten Staubbelastung ausgestzt sind, also in extra Raeumlichkeiten, oder aber gut belueftet ausserhalb von Heu-/Strohlagerstaetten.

Wenn Du mal Messung, Stringmessung und Reinigung von Photovoltaikanlagen googelst, findest Du auch einige gut erklaerende Hinweise.

Vielleicht bringt Dich das im Gespraech mit Deinem Vermieter weiter. Da sehe ich momentan einen wichtigen Punkt bei Deinem Anliegen, Du bist nicht der Betreiber der Anlage und eine solche Messung kostet natuerlich Geld. Wie sieht es denn mit Deinem Verhaeltnis zu Deinem Vermieter aus, ist es belastbar?

• aurusfarm
    antwortet
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Verstehe ich nicht , wo Eure Gemeinde doch sehr rührig ist ,
    war doch neulich erst große Müllsammlung ( Müll ,...
    wo kommt der denn her ? Hinz und Kunz ? Mal
    schnell aus dem Auto raus ? ) , sogar die Feuerwehr
    und jede Menge Freiwillige .

...
    Du kennst Dich ja hier besser aus als ich! =O

• aurusfarm
    antwortet
    Es gibt auch ein Steimbke bei mir um die Ecke.....

Die Schadstoffkataster kann man unentgeltlich abfragen, das machen die Baubiologen auch......
    Beim Gemeinde hier nachfragen oder beim Ministerium in Hannover?

meldet das man sich anmelden muss mit Password und so...

• Ramzes
    antwortet
    [QUOTE=silas;1399469]Es gibt auch ein Steimbke bei mir um die Ecke.....

Das dürfte dann DAS einzige Steimbke in Deutschland sein !
    Ihr kostenloser Routenplaner für Auto, Camper, Gespann & Motorrad - Kommen Sie schnell und sicher ans Ziel. √ Stau √ Tanken √ Maut √ Sehenswürdigkeiten √ Touren

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von max-und-moritz, 04.07.2026, 18:04
14 Antworten
407 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Sabine2005  
Erstellt von Neuzüchter, 10.10.2019, 18:15
34 Antworten
2.148 Hits