Es gibt auch ein Steimbke bei mir um die Ecke.....
Die Schadstoffkataster kann man unentgeltlich abfragen, das machen die Baubiologen auch......
Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?
Einklappen
X
-
Steimbke ist natürlich NICHT am Messegelände , aber dieZitat von carolinen Beitrag anzeigenSeitwann ist Steimbke an der Messe ???
Es ist wohl wieder Zeit - Ignore button wieder anzuschalten. Ich nehme den ja regelmäßig guten Glaubens bei "meinen" üblichen Verdächtigen wieder heraus. Leider muss ich immer wieder Ignore anschalten. Passiert jetzt sofort.
" Pferdeköpfe " der Erdöl-Förderung , die
im Wappen von Steimbke prägend sind !
s. wortwörtlich #66
Es war ein Rätsel , kannst Deinen IGNORE - Bottom wieder
" ignorieren " .
Wer von Süden zur Pferd und Jagd , Agritechnica
etc. einfährt . kann die gar nicht übersehen !Zuletzt geändert von Ramzes; 28.05.2014, 17:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Seitwann ist Steimbke an der Messe ???Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenSilas , in der Erde sind da noch ganz andere Schätze ,
kennst Du etwa das Wappen von Steimbke nicht ?
Kleiner Tip : Aus Richtung Hildesheim Autobahnabfahrt
Messe ,...was begrüßt Dich da gleich rechts vor dem
Messegelände , ... sieht aus wie ein eiserner , in
Zeitlupe nickender Pferdekopf ?
Es ist wohl wieder Zeit - Ignore button wieder anzuschalten. Ich nehme den ja regelmäßig guten Glaubens bei "meinen" üblichen Verdächtigen wieder heraus. Leider muss ich immer wieder Ignore anschalten. Passiert jetzt sofort.
-
-
Verstehe ich nicht , wo Eure Gemeinde doch sehr rührig ist ,Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenWir sind hier zu miete, die Anlage und alles was damit verbunden ist gehört dem Eigentümern. Im Sommer wird es zwei Jahre. Gewartet ist in dem Zeitraum nichts.. habe den Eigentümer Anfang der Woche auf das Geräusch drauf angesprochen mit der Bitte nachzuschauen, vor allem wegen dem Staubbelastung und ggfl. Reinigung.
Das mit dem Windräder kann ich genau so bestätigen. Bei gewissen Wetterlage hört man sie auch im Stall und auf dem Hof. Bei uns kommt kein Schatten, allerding 180 m noch weiter weg haben sie in der Küche an wenigen Tagen im Jahr beim Sonne diesen effekt.
Beim reiten an den Windrädern vorbei scheint das Geräusch nicht so viel zu stören, der Schatten schon eher.
Links neben dem Hof ist eine Weide ( unsere Winterweide weil da kein Grass als Futter ausreichend wächst ) der Gemeindeland ist und zu dem Hof gepachtet. Alte Sandkuhle wo irgendwann reichlich Bauschutt entsorgt worden ist. Da kommen dann immer wieder Ziegel und Stromleitungen aus der Erde raus. Genau wie rostige Metallteile. Ist nicht ideal im Auslauf, ich weiss. Aber es ist sehr schön gross und dazu noch hügelich und ein (Gross)Teil bleibt immer trocken! Ich gehe da regelmässig durch und sammel das was hochgekommen ist weg.
war doch neulich erst große Müllsammlung ( Müll ,...
wo kommt der denn her ? Hinz und Kunz ? Mal
schnell aus dem Auto raus ? ) , sogar die Feuerwehr
und jede Menge Freiwillige .
Silas , in der Erde sind da noch ganz andere Schätze ,
kennst Du etwa das Wappen von Steimbke nicht ?
Kleiner Tip : Aus Richtung Hildesheim Autobahnabfahrt
Messe ,...was begrüßt Dich da gleich rechts vor dem
Messegelände , ... sieht aus wie ein eiserner , in
Zeitlupe nickender Pferdekopf ?
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenWindraeder stehen hier jede Menge rum, normalerweise stören sich die Viecher nicht dran, lediglich bei einer bestimmten Windrichtung und -staerke entsteht ein unangenehmes Geraeusch, auf welches auch die Tiere reagieren.Anwohner klagen haeufig ueber den deutlich wahrnehmbaren Rotationsschatten, der weiter reicht, als von klugen Köpfen berechnet, trotz Abstand zur Wohnbebauung.
Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus hat im Nachbarort gebrannt, konnte die Feuerwehr professionell loeschen, sollte man lediglich bei der Brandmeldung mit angeben.
Du hast von der Staubentwicklung in der Scheune gesprochen, eventuell bewirkt dies durch Ablagerungen mit der Zeit eine Geraeuschentwicklung. Wann wurde die Anlage das letzte Mal gewartet, muessen die Module evtl gereinigt werden? So etwas solltest Du beim Betreiber bzw beim Hersteller erfragen koennen.
Schadstoffbelastung auf alten Hoefen liegen dann eher in Asbest- oder anderen Baustoffbelastungen aus vergangenen Jahrzehnten. Bodenbelastungen kannst Du bei den oertlichen Behoerden erfragen, Niedersachsen hat ein Kataster dafür erstellt. Faengt an bei Guelle und Duenger im Grundwasser und hoert auf bei vergessenen, weil unter einem Acker vergrabener, Müllkippe.
Wir sind hier zu miete, die Anlage und alles was damit verbunden ist gehört dem Eigentümern. Im Sommer wird es zwei Jahre. Gewartet ist in dem Zeitraum nichts.. habe den Eigentümer Anfang der Woche auf das Geräusch drauf angesprochen mit der Bitte nachzuschauen, vor allem wegen dem Staubbelastung und ggfl. Reinigung.
Das mit dem Windräder kann ich genau so bestätigen. Bei gewissen Wetterlage hört man sie auch im Stall und auf dem Hof. Bei uns kommt kein Schatten, allerding 180 m noch weiter weg haben sie in der Küche an wenigen Tagen im Jahr beim Sonne diesen effekt.
Beim reiten an den Windrädern vorbei scheint das Geräusch nicht so viel zu stören, der Schatten schon eher.
Links neben dem Hof ist eine Weide ( unsere Winterweide weil da kein Grass als Futter ausreichend wächst ) der Gemeindeland ist und zu dem Hof gepachtet. Alte Sandkuhle wo irgendwann reichlich Bauschutt entsorgt worden ist. Da kommen dann immer wieder Ziegel und Stromleitungen aus der Erde raus. Genau wie rostige Metallteile. Ist nicht ideal im Auslauf, ich weiss. Aber es ist sehr schön gross und dazu noch hügelich und ein (Gross)Teil bleibt immer trocken! Ich gehe da regelmässig durch und sammel das was hochgekommen ist weg.
-
-
Hab' ich schon geschrieben: Kann man (mit ein paar Einschränkungen) messen. Also DU nicht, denn die Gerätschaften sind zu teuer, mit den allgemein erhältlichen Pegelmessern geht das nicht. Aber es gibt Leute, die sowas haben. Hohe Frequenzen sind technisch leichter zu messen als tiefe, die ja schon in den Bereich "Vibration" hineinreichen. Evtl. erzeugen Deine Wechselrichter auch Frequenzen, die sich mit der Scheune nicht "vertragen", so daß Resonanzfrequenzen entstehen. Du kannst vorab hier http://www.umweltbundesamt.de/themen...m/laermwirkung oder hier http://www.ald-laerm.de eine Anfrage hinschicken, solltest das aber halbwegs präzise formulieren. Wenn's geht, unter Angabe des Gerätetyps. Ansonsten kannste google mal mit den Suchworten "Lärmwirkungen" und "Tiere" füttern.Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenEin Geräusch was Menschen so nicht wahrnehmen wäre für mich schon plausibel. Nur wie findet man sowas raus?
-
-
Windraeder stehen hier jede Menge rum, normalerweise stören sich die Viecher nicht dran, lediglich bei einer bestimmten Windrichtung und -staerke entsteht ein unangenehmes Geraeusch, auf welches auch die Tiere reagieren.Anwohner klagen haeufig ueber den deutlich wahrnehmbaren Rotationsschatten, der weiter reicht, als von klugen Köpfen berechnet, trotz Abstand zur Wohnbebauung.
Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus hat im Nachbarort gebrannt, konnte die Feuerwehr professionell loeschen, sollte man lediglich bei der Brandmeldung mit angeben.
Du hast von der Staubentwicklung in der Scheune gesprochen, eventuell bewirkt dies durch Ablagerungen mit der Zeit eine Geraeuschentwicklung. Wann wurde die Anlage das letzte Mal gewartet, muessen die Module evtl gereinigt werden? So etwas solltest Du beim Betreiber bzw beim Hersteller erfragen koennen.
Schadstoffbelastung auf alten Hoefen liegen dann eher in Asbest- oder anderen Baustoffbelastungen aus vergangenen Jahrzehnten. Bodenbelastungen kannst Du bei den oertlichen Behoerden erfragen, Niedersachsen hat ein Kataster dafür erstellt. Faengt an bei Guelle und Duenger im Grundwasser und hoert auf bei vergessenen, weil unter einem Acker vergrabener, Müllkippe.Zuletzt geändert von silas; 28.05.2014, 05:53.
-
-
Ich will definitiv nicht auf Strom verzichten! Und ich persönlich empfinde z.B die Windkrafträder nicht störend. Beim Solaranlage hat mich jetzt die Lautstärke angefagen zu irritieren, weil man es eben an sonnigen Tagen so deutlich hört.Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigenJeder will Strom aus der Steckdose, aber bitte keinen Elektrosmok, keine KKw`s , keine Kohlekraftwerke, keine Windräder, keine Wasserkraftwerke, keine Biogasanlagen, keine Solaranlagen? Wo soll der Strom denn herkommen? Aus dem Weltall?
Das einzige was mir bei Solar auf dem Stalldach Sorgen bereiten würde, wäre evtl. die Brandgefahr!
Bei solchen Gedanken wäre doch auch ein "I-Phoneverbot
" im Stall zu bedenken! Ich glaube dann würde niemand mehr 2 Sekunden als notwendig, wenn überhaupt im Stall sein!
Der Stall und Hof ist alles "privat". Mein Smartphone habe ich dabei ja. Will darauf auch nicht verzichten. Weitere iPhones sind da nicht... Wlan von Haus funktioniert nicht im Stall. Solaranlagen haben festen Internet-zugang.
Mir bleibt wahrscheinlich nichts weiteres übrig als noch weitere 2-3 Pferde für einige Wochen in einem anderen Umgebung zu stellen um zu sehen ob sie dann anders sind. Wobei das ja mich nicht weiterbringt weil ich dann auch nicht weiss was bei uns die Ursache wäre...
-
-
Jeder will Strom aus der Steckdose, aber bitte keinen Elektrosmok, keine KKw`s , keine Kohlekraftwerke, keine Windräder, keine Wasserkraftwerke, keine Biogasanlagen, keine Solaranlagen? Wo soll der Strom denn herkommen? Aus dem Weltall?
Das einzige was mir bei Solar auf dem Stalldach Sorgen bereiten würde, wäre evtl. die Brandgefahr!
Bei solchen Gedanken wäre doch auch ein "I-Phoneverbot
" im Stall zu bedenken! Ich glaube dann würde niemand mehr 2 Sekunden als notwendig, wenn überhaupt im Stall sein!
-
-
@ aurusfarm
Einen wissenschaftlich belegten Beitrag kann ich dir leider nicht geben!
Ich habe hier ein Stallgebäude, das von der Ausrichtung und Grösse, ein "Traum" für jeden Solaranlagenfan ist.
Ich habe mich gegen eine solche Anlage entschieden, da ich es meinen Tieren und mir (halte mich ja dort auch mehrere Stunden täglich auf) nicht zumuten möchte.
Grund: ein Bauchgefühl!
Ich gehöre zu den Menschen, die keinen Radiowecker am Kopfende im Schlafzimmer stehen haben können. Auch mein Handy trage ich nicht ständig bei mir. Nach einer gewissen Zeit reagiere ich, glücklicherweise geringfügig (!), auf diese Geräte.
Ob das jetzt Gleich-/Wechselstrom, Elektrosmog, magnetische Felder oder was auch immer sind - ehrlich gesagt ist mir das "egal". Wenn andere Menschen nicht darauf reagieren - schön so - aber ob das bei den Tieren auch so ist, weiss ich halt nicht....
Ich warte auf den Tag, an dem in der Presse steht: Solaranlagen sind gesundheitsschädlich. Bin gespannt, was dann passiert.
-
-
Ich hätte wahrscheinlich eher ein Überschrift schreiben sollen a la "Mein(e) Pferd(e) hat x und y, was kann es sein"... vielleicht hätte man so ein Ausgangspunkt schaffen können womit alle hier klar kämen. Aber da bereits sehr viele Sachen ausgeschlossen sind als Grund, bleibt für mich nur noch etwas im Umfeld/Umgebung was Störfaktor ist bzw die Ursache. Nur was? Und wie kann ich sowas rausfinden?
Ein Geräusch was Menschen so nicht wahrnehmen wäre für mich schon plausibel. Nur wie findet man sowas raus?
-
-
Wir machen uns lustig , wir versuchen das Problem einzugrenzen ,
Solaranlage , Elektrosmog , Scheune , Staub , Hackschnitzel-Heizung ,
Holzeinstreu , Wind-Mühlen , ...Pferdehänger ...
Weidegang ?!
-
-
Ganz ehrlich: fair ist es nicht was Ihr hier treibt. Es macht sich jemand Sorgen um seine Pferde, die er sie vorher gleichartig gefüttert und gehalten hat und nun Probleme haben/bereiten. Wir haben es ja nun nicht mit jemanden zu tun, der grundsätzlich der Seilschwinger und Esoterikfraktion anhängt.
Ich selber habe Jahre in einem Büro unter eine permant laufenden Gebläse gesessen. Das war nicht gerade leise über 60db. Das hat zwischendurch genervt und wenn sowieso Stress war erst recht.
Wir haben das einfach so hingenommen, das Ding war einfach da und nervte halt.
Wir sind dann umgezogen in ein anderes Gebäude - Kein Gebläse mehr.
Nach einer Woche habe ich ganz anders geschlafen und mir ging es auch in anderen Aspekte besser.
Meinen Kollegen ging es ebenso. Der eine hatte lt. Arzt einen von dem Geräusch beeinflussten Tinitus (Erläutert wurde das folgendermassen: Das Hirn produziert ein Gegengeräusch zum permanent gleichen Aussengeräusch, um es zu durchbrechen).I
Ich will damit ausdrücken, dass Lärm durchaus etwas "ausrichten" kann und man sich nicht lustig machen sollte !
An Elektrosmog glaube ich allerdings auch nicht so richtig - mein Nachbar über mir hat extra Vorhänge und Tapeten um die Strahlung draussen abzuhalten.... Und seither eine sehr hohe Heizrechnung, denn die Wärme staut sich hinter den Vorhängen vor den Heizkörpern.
-
-
Mein Reitpferd stand zwei Jahre in einem Stall direkt "hinter" einem Windpark.
Allerdings mit genügend Auslauf, die Pferde hatten kein Problem, auch die Vollblüter von der Rennbahn waren sehr schnell entspannt. Hauptsache raus... egal zu welchen gruseligen Konditionen. Oder haben die Pferde das gar nicht als gruselig wahrgenommen, weil es ihnen niemand verraten hat, wie schrecklich das ist ?
-
-
Genau , deswegen werden auch total dichte Fenster empfohlen ,Zitat von Tambo Beitrag anzeigenWer glaubt Baubiologen sind nur völlig wertfrei und selbstlos arbeitende Gutachter
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Thermobilder aufgenommen ,... dann wieder durch Baubiologen den Schimmelpilz untersuchen lassen !
-
-
Arus, welches Pferd ist jetzt inwieweit betroffen.....
Jungpferd auf Weide. ?
Reitpferd in Box
Mutti eigentlich auch auf Weide.
???????
-
-
Ramzes Nö... ich würde mehr auf den Verlader tippen.....
Das Pferd auf der Rampe schlurfen und schlafen zu lassen, gepart mit gelegentlichen "jetz muss er rauf" sind nicht wirklich hilfreicht..... Ich würd ja helfen, wenn ich dürfte....
-
-
Also alle Jungpferde sind schon Tag und Nacht auf Weide ( 4 Stuten allerdings auf eigenen Weiden am Haus ) und Junghengste alle an der Nordsee.Zitat von Tambo Beitrag anzeigenWie wäre es den Pferden einfach mehr Zeit draußen zu gönnen, Weide statt Wechselfelder...
Hätte zwei Vorteile, dein Gewissen ist beruhigt, weil die Pferde den gefährlichen Strahlen nicht mehr ausgesetzt sind, und sie wären beruhigt, weil einfach mal auspowern und die Sau rauslassen, beruhigt ungemein.
Diesen Tip gibt es gratis und umweltbiologenfrei. Wenn es unbedingt Geld kosten soll, nenne ich dir gerne die Kontonummer einer gemeinnützigen Organisation.
Zwei tragende Stuten sind bei einer Freundin zum abfohlen an der Nordsee. Eine Stute hat hier letzte Woche abgefohlt. Steht ganzen Tag auf Weide. Bei den Regen kann und will ich aber sie noch nicht Nachts auf Weide lassen. Eine Stute ( letzte Rosse besamt ) steht als Gesellschaft dazu zur Zeit. Also auch tagsüber draussen, Nacht im Stall. Und ja, die stehen auch auf Hausweiden...
Ein 3-j Ponyhengst steht woanders ( wegen Körung was nicht geklappt hat und anreiten )
Die weiteren 5 die jetzt am Stall stehen... naja, davon sind 3 nicht meine eigenen. Habe schon wegen dem einen der am meisten Probleme hat mit Besitzer und Klinik rücksprache gehalten. Einhellige Meinung, er sollte erst "auskuriert" und dann auf Weide.2 Junghengste sind für Körvorbereitung gesehen.
Und ich kann ja nicht wegen Stall und Hof voll Pacht/Miete bezahlen und alle Pferde woanders dann unterstellen.
Der 9-j gehört auch nicht auf Weide... genau so wenig wie der Welsh A-hengst.
-
-
...was , wenn es am Strick liegt ? ...elektrostatische Aufladungen mitZitat von Tambo Beitrag anzeigenWo wir gerade bei Altlasten sind, eine Miteinstellerin bekommt ihr Pferd nicht auf den Hänger, bzw. nur nach mindesten 30 Minuten schieben drücken ausrasten auch ein Kurs beim Spezial Verladetrainer war nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt.
Welchen Baubiologen sollte man anheuern um den Hänger zu prüfen ???
Handschuh , Socken , Schuhsohle ....?...

...gut bei mancher Pferdedecke funkt es schon malZuletzt geändert von Ramzes; 27.05.2014, 18:07.
-
-
Wer glaubt Baubiologen sind nur völlig wertfrei und selbstlos arbeitende Gutachter
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von max-und-moritz, 04.07.2026, 18:04
|
14 Antworten
407 Hits
0 Likes