Brainstorming - konstruktiv positive Darstellung Reitsport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Also für Münster koennte ich mir als Werbebotschafter die hier vorstellen:

Ich finde jetzt die ganzen links nicht, aber die haben schon einige gehandikaepte Reiter in die Medaillen bekommen bei diversen Veranstaltungen.

Positive auch: Die veranstalten ein Turnier für Behinderte und Nicht behinderte im Jahr. Da müssen sich die Behinderten definitiv nicht "verstecken" mit ihren Leistungen und stehen nicht im Hintergrund.

Ich selber freue mich darauf im nächsten Jahr mit meinem Pferd da wieder starten zu dürfen.

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Silas, ich war gerade bei meinen Eltern und habe mit ihnen über das ganze Thema gesprochen. Mein Vater ist Vorsitzender des Bayerischen Motor Yacht Verbandes und die haben ähnliche Probleme, auch wenn es sich bei Schiffen natürlich nicht um Pferde handelt.
      Er versteht unser Problem und wird mit Björn, dem ARD Kameramann sprechen. Ich sehe ihn spätestens am 5.7. wenn das da gut an kommt, kann ich deine Kontaktdaten weiter geben?

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Ja, gerne Waterloo.

Sabine von der Seite kenne ich die Alexianer gar nicht, sie betreiben hier im Lk die Krankenhäuser, werde mich aber gleich mal dahinter klemmen.

Habe gestern abend noch die Daten einer fast 80 jährigen Dame erhalten, die noch regelmäßig reitet, werde sie morgen kennenlernen.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4018

Kurzer Zwischenbericht:

Nach Kontaktaufnahme mit mehreren Redaktionen verschiedener Sender, habe ich aktuell ausgestrahlte Reportagen ueber Pferde und unseren Sport, erhalten, die ohne zuviel "Wendytum" aufgemacht sind, insgesamt 6 hervorragende Berichte.

Das ist fuer den Anfang eine gute Ausbeute!
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1586

Ja, das ist es wohl. Ich würde gern noch eine Überlegung zur Verbreitung anbringen. Wenn entsprechende Reportagen im Fernsehen laufen, gibt es das Problem, dass

1. nur eine begrenzte Anzahl von Zuschauern es sieht

2. diese begrenzte Anzahl auch noch zum Großteil aus denjenigen Menschen besteht, die ohnehin schon mit dem Pferdesport verbandelt sind.

Ich denke, es könnte nützlich sein, in Programm- oder Freizeitschriften eine DVD mit Sports oder einem vielleicht 20- oder 30-minütigen Bericht beilegen zu lassen. Um "neue" Menschen zum Pferd zu bringen.

Um vielleicht finanzkräftige Mitstreiter auf das Thema "Pferd und Reiten" aufmerksam zu machen, könnte in Wirtschaftsmagazinen, die vielseitig interessierte und auch für nicht alltägliche Ideen offene Unternehmer lesen (Beispiel: brandeins), eine ähnliche Beilage konzipiert werden. Aber vielleicht nicht unbedingt als DVD, sondern hier lieber in Broschürenform. Von meinem eigenen Chef weiß ich, dass Hinz & Kunz ihn regelrecht zuschwätzen wollen, wenn es um Geldanlagen und Investitionen geht, und das nervt natürlich. Eine interessant aufgemachte Broschüre, die man immer wieder zur Hand nehmen und sich wichtige Passagen markieren kann, ist da oft geeigneter, um sich bei einem vielbeschäftigten Manager durchzusetzen. Eine achtseitige Broschüre im A-4-Format in einer mittelgroßen Auflage kann relativ kostengünstig hergestellt werden.

Natürlich ist die Beilage in Zeitschriften schon mit einigen Kosten verbunden, aber vielleicht lohnt es sich.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4018

Die Idee finde ich richtig gut, da werde ich bestimmt nochmal auf Dich zukommen.

Die von mir gestern angesprochenen Reportagen liefen in Sendungen , rtl Nord - als Wochenserie, also ganze fùenf kurze, aber gut aufgemachte Stories ueber den Weg vom Fohlen zum Reitpferd - und beim NDR in der Bingo Auslosungsendung, eine Reportage ueber den RV Bemerode / Hannover (ein Projekt, mit Bingo Erloesen unterstuetzt), ein kurzer Bericht ueber die Aktivitaeten im RV.

Beides Sendeformate, die von vielen Menschen und Nichtreitern gesehen werden.

Kommentar

• Terk
                • 18.08.2009
                • 534

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                Wer kennt eine private Foerderung von jugendlichen Turnierreitern?

Wo gibt es vorbildliche Freizeiten / Ferienangebote mit Pferd? Wer arbeitet eventuell selber bei. So etwas mit und kann berichten?

Oder wer hat selber schon mal einen mehrwöechigen Wanderritt durchgefuehrt - dabei lernt man so viele andere Pferdemenschen kennen....

Ich denke bei dieser Darstellung halt nicht nur an den typischen Dressur- oder Springreiter, sondern an positive Reiterei, an die Traeume, die wahr werden koennen, auch abseits grosser Veranstaltungen.

Zu den Wanderreitern faellt mir spontan jemand ein, der jedes Jahr seinen Urlaub mit seinem Pferd so verbringt und das ganze Jahr darauf plant, oder die beiden, die via Internethilfe in drei Wochen von Muenchen bis zur daenischen Grenze geritten sind. Neben einer guten Vorausplanung war dann auch jeden Abend ein kurzer Chatplan fuer den naechsten Tag dabei.

All das sind Leistungen, die ohne entsprechende Kenntnisse, Ausbildung nicht moeglich waeren, die still und leise um uns herum geschehen - andere inspirieren koennen, ihre Traeume ebenfalls zu leben - durchaus positive Beispiele eben, was Reitsport auch sein kann.
                ich stehe in so einem betrieb allerdings nicht NRW. Aber Kinder aufs Pferd, reiten als Schul AG dabei, Kids aufs Turnier, Erwachsene Einsteiger, vielseitige Ausbildung, mehr Infor gerne persönlich, Schulis in Laufställen. Verbessert wird immer weiter.
                Verein dazu für Turnier und Co.
                Abzeichenlehrgänge, Einzelunterricht, Jugend-Vereinsspringstunden, Ferienprogramm. Ein bissel Immenhof, ein bissel Wendy, aber verdammt viel Spaß!

www(.)ponyclub(-)selztalhof(.)de
                The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

Danke, wird als Anlaufadresse notiert!

Kommentar

• Dark-Angel
                    • 04.12.2008
                    • 1404

Ich finde auch, dass man mit sozialeren Projekten mehr erreicht. Ich denke vor allem im Kinderbereich. Wir gehen mit unserer Schule (Behinderte Kids) regelmäßig zum Reiten. Wenn man das sieht, mit welcher Freude die an die Ponys gehen, sie streicheln, mit ihnen kuscheln, wenn man in diese leuchtenden Kinderaugen sieht, geht einem richtig das Herz auf. Genau da trifft man, denke ich, auch die nichtreitende Generation. Leuchtende Kinderaugen.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4018

So etwas sollte unbedingt dabei sein, allerdings soll nicht der Focus auf dieser Thematik liegen.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich eben zufällig einen tollen Beitrag gefunden habe auf der CHIO Seite vom WDR .. ach nee, ist sogar eine eigene Seit für den CHIO bei sportschau.de ...

http://multimedia.sportschau.de/chio es geht um die Vorbereitung im Hause Ehning auf die Turniere

Ich finde das gut gemacht, weil es viel über das Drumherum zeigt und dementsprechend hauptsächlich die Pferdepflegerin spricht (ich hoffe der Link funktioniert so)

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4018

Danke, ich werde mal nach den Rechten fragen, bzw bei Ehnings vorsprechen.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

Die geistig behinderten Reiter des Alexianer Krankenhauses in Münster haben sich uebrigens auch wieder für was größeres im Internationalen Vergleich qualifiziert. Stand oder steht in einer der letzten Ausgaben der Reiter & Pferde in Westfalen.

Ansprechpartnerin/Trainerin des Teams: Martina Schuckart

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4314

Aalen und Kellmünz (das wäre noch Bayern) bieten ab und zu historische römische Kavallerie an. Da könnte man auch mal vertiefen. Und wäre schon in den Köpfen der TV-Leute. Ähnliche Zeit ein Ritt auf der Via claudia (http://www.viaclaudia.org/)

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                              Historische Wanderritte sind mein Fach...
                              Leider momentan mangels Mitreitern (zu teuer!) auf Eis gelegt. Und dabei hat von uns keiner was dran verdient.

Ich würde weg von der Sendeanbindung. TV ist ok, aber was viel mehr rezipiert wird und immer läuft, sind die Video-Kanäle. Hier gute Filme einzustellen, die dann auch nicht die üblichen TV Formate haben müssen, sollte funktionieren. Man muss dann eben noch Voting-Wettbewerbe etc. fahren.

Das, was an Themen gekommen ist, ist für Reiter interessant, aber nicht für Normalsterbliche.
                              Was zum Beispiel gut "zu verkaufen" ist, ist Reanactment. Also die Nachstellung historischer Schlachten, Mittelalter etc. Da war z.B. der Bayerische Rundfunk mal zu bewegen, eine Sendung zu machen.
                              Ich habe da einen Draht hin, aber da muss ich nicht mit Geschichten von gehandicappten oder gesponserten jungen Turnierreitern kommen.

Eine Alpenüberquerung im Kettenhemnd mit ein paar Elefanten a la Hannibal wärs dann eher.

Mal ein Vorschlag: Wo und wie könnten wir abseits von Pferdeforen abfragen, was Nicht-Pferdemenschen am Pferdsport interessiert/anzieht/abstößt?
                              Zuletzt geändert von Fife; 21.07.2014, 06:59.

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4314

das erinnert mich an eine Vorabend-Jugendsendung an der Dr.Rainer Klimke dabei war. Ich war sehr positiv überrascht die er mit den Kindern konnte.

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                Wenn Du möchtest, kann ich gerne Kontakt zum Xenophon Verband herstellen. Das könnte man tatsächlich als Gegenbeispiel nutzen, um eine Gegegnbewegung darzustellen. Das es eben genau so Reiter gibt, die sich auf das harmonische Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd konzentrieren.
                                Vielleicht kann man ja sogar Herrn Balkenhol gewinnen?

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4018

Es kristallisiert sich hier momentan der Kontakt zu einem Sender heraus, den ich bisher kaum auf dem Schirm hatte. Erste Kontakte vertiefen sich, ich sammle weiterhin Namen von Ansprechpartnern und bin auch hier teilweise überrascht, wer sich dahinter verbirgt und wie reagiert wird.

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4314

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4018

Danke, ich war Sonntag bei einem Reitertag in Rethem zu Gast, da haben die aktiven Reiter der Lebenshilfe zahlreich teilgenommen - das war eine sehr ansprechende Veranstaltung.

Kommentar

• Hannoveranero
                                        • 13.11.2012
                                        • 376

https://m.facebook.com/story.php?sto...d=161635353394 schöner Film, wie ich finde! [emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                                          https://m.facebook.com/story.php?sto...d=161635353394 schöner Film, wie ich finde! [emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk
                                          Finde ich richtig gut gemacht. Das zeigt mal die emotionale Seite des Pferdesports!!

edit: Und es freut mich ganz besonders, dass es von der FN gemacht wurde. Vielleicht ist man dort auf dieses Thema aufmerksam geworden und dieses Video ist erst der Anfang für weitere Aktionen?
                                          Zuletzt geändert von CoFan; 07.09.2014, 10:52.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.748 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          534 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.143 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X