Brainstorming - konstruktiv positive Darstellung Reitsport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

FF, vergiss aber nicht, dass die Werbung für das Pferd in Deutschland sein soll, die Fjordpferde beim Scheich gehen den meisten iwo vorbei.
    Das mit den Pferdeäpfeln finde ich grandios, da hat Jürgen B. aus BSA schon was zu gemacht...aber glaub ich noch nicht veröffentlicht.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

Ich denke schon, wilabis und auch carolinens Beispiel werden Nichtreiter ansprechen. Bei den Protagonisten handelt es sich um Leute, wie Du und ich - das ist ein wichtiger Faktor.

Ueber die Kosten bin ich mir bewusst, deshalb sehe ich dies hier eher in einer Sammlung guter Vorschlaege, zu denen man Kontakte herstellt, die Bereitschaft fuer ein Mitwirken erfragt, eventuell ein paar Videoaufnahmen macht und sich dann (*traeum*) mit Hilfe der FN eine Produktionsfirma dazuholt.

Nur muss man auch etwas in der Hand haben, um es zu praesentieren - kurz gesagt, einen Anfang machen.

Und nocheinmal speziell fuer FF: Ja, ich halte Fjordies und ich mag diese Rasse, aber durch meine berufliche Taetigkeit und familiaere Beziehungen unterhalte ich viele Kontakte auch in WB-Lager (ich reite diese Tiere sogar regelmaessig, uiuiuiui). Ich habe da keinerlei Vorurteile oder Beruehrungsaengste! Oh Gott, ich kaufe sogar solche Pferde..... Ist es jetzt angekommen?
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Hä???
        Was ist denn jetzt schon wieder los?
        ich hätte von mir aus aus Friesen oder Welsh oder gescheckte Kühe einsetzen können. Was mich nicht vom Hocker reisst im Sinne von interessieren, sit was alltägliches, sondern das Besondere. Und Fjordies in die Wüste zu verfrachten, das fand ich bemerkenswert, spannend und da hätte den TV angemacht und mir das angeschaut.
        Ist das so jetzt besser verständlich?
        (Wo ich mich doch sooooo bemüht habe, nicht das hier landestypische Norweger zu benutzen, seufz)

Kommentar

• herzensdiebin
          • 10.12.2011
          • 1031

Wenn ich mit meiner 5 jährigen Tochter das Pony abends von der Weide hole, dann reitet sie immer ohne Sattel den Weg nach Hause. Wir traben dann immer ein ganzes Stück und sie hält sich in der Mähne fest und lacht so aus vollem Herzen, dass mir jedesmal das Herz aufgeht und ich denke, was für eine Lebensfreude!!!!! Dann nimmt sie ihr Pony in den Arm und küsst es und sagt zu mir:" Mami, Reiten macht glücklich"!
          Hoffentlich erhält sie sich diese Freude...

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Eben ist ein Kind auf einem Lewitzerpony an meinem Buerofenster vorbei - herrlich!

FF der TV Bericht ueber den Fjordauftritt im Oman wird regelmaessig auf N3 wiederholt, es gibt dazu auch eine DVD bei der IG Fjord, alle Tiere wurden von PS und Kasselmann ab Frankfurt via Amsterdam und dann in den Oman verfrachtet, die arbeiten seit Jahren mit dem Scheich zusammen.

Mit diesem Auftritt und vielen anderen, kann man durchaus auch Nichtreiter begeistern, eigentlich wollte ich Beispiele aus unserem jeweiligen Umfeld sammeln, damit einmoeglicher Zuschauer auch gleich weiss, es ist in seiner Naehe, er hat einen Anlaufpunkt und kann sich dort kundig machen.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Ich bekomme hier kein N3 und hab nicht mal nen Fernseher, weil meist nur Müll kommt.
              Bin dann raus hier, das ist mir zu mühsam.

Kommentar

• herzensdiebin
                • 10.12.2011
                • 1031

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                Eben ist ein Kind auf einem Lewitzerpony an meinem Buerofenster vorbei - herrlich!

Mit diesem Auftritt und vielen anderen, kann man durchaus auch Nichtreiter begeistern, eigentlich wollte ich Beispiele aus unserem jeweiligen Umfeld sammeln, damit einmoeglicher Zuschauer auch gleich weiss, es ist in seiner Naehe, er hat einen Anlaufpunkt und kann sich dort kundig machen.
                So hatte ich es auch verstanden!

Kommentar

• herzensdiebin
                  • 10.12.2011
                  • 1031

Und wenn die Pferdeleute sich hier schon wieder angehen, ist es eh sinnlos...

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11703

was gibts denn jetzt für Vorschläge:
                    1. Reitschule für Ältere-Reittherapie für verhaltensauffällige -Autisten, Down-Syndrom, Ads oder wie das heißt...das heißt aber nicht, dass die in einen Topf gehören.
                    2. -Mehr-Generationen Familie durchweg reitbegeistert und Pferdewohl-orientiert.
                    3. -Kinder mit Ponies-Leute, die alte Pferde oder Ponies pflegen, obwohl nicht mehr reitbar.
                    4.-Unschädlichkeit von Pferdeäpfeln, vor allem auf dem Lande... (wobei das nicht heißt, alles iwo liegenlassen)
                    Zuletzt geändert von Elke; 24.04.2014, 14:32.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Vielleicht mal ein anderer Ansatz: Wenn sich das Gros der Reiter (und ich meine hier die größte Fraktion, nämlich die Freizeitreiter) oft nicht so ausgesprochen dämlich und arrogant gegenüber nichtreitenden Mitmenschen verhalten würde... dann wäre so ein "Imagefilm" mit Sicherheit nicht nötig.

Man könnte ja "Lehrfilme" in den RV zeigen... "Fußgänger sind auch Menschen, also behandle sie wie solche" oder "Auch dumme Fragen zum Pferd verdienen eine korrekte Antwort" usw... ich glaube, die schlechte Meinung der Mitmenschen bezüglich der Reiter, die ist hausgemacht.

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

:

Ich weiß was du meinst.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Suomi, das mag sein.
                          Aber wenn allein alle hier mit gutem Beispiel vorangehen, ist schon mal viel gewonnen.
                          Es hängt aber auch damit zusammen, wie es den Kindern im Reitstall gegenüber vorgelebt wird.

Wobei ich als das größte Problen das Elitäre haöte.
                          Wer Geld hat, sich ein Pferd zu leisten, <der hat viel Geld übrig.

Und das ist das schlimmste Vorurteil für uns alle

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Ui hier ist ja echt ne Ideensammlung.
                            also äh hust, leider bin ich der unkreativste Mensch auf der Welt.

was soll der Film denn für eine Überschrift bekommen?
                            wirklich ein Imagefilm für die Reiter oder eher ein Gegenfilm zu dem NDR Film?

als weitere Idee könnte man doch zeigen, wie das im Gelände mit Reitern und Nichtreitern funktioniert? Z.b. Gemeinsame Ausritte / Fahrten von Reitern und Fahrern?
                            oder gemeinsame Ausflüge. Die Herren radeln den einen Weg und treffen die reitenden Damen im Ausflugslokal.

Einfach als Zeichen, dass Reiten eben nicht elitär ist.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Wenn ich unterwegs bin, spreche ich die Leute immer an, die mit Hunden, die beim Walken, mit Fahrrädern oder Aufsitzrasenmähern, die in den Kleingärten oder andere.
                              Ein freundliches Wort, ein netter Gruß, das bringt ein Lächeln auf die Gesichter...

Kommentar

• Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

Elke, so mache ich das auch. Habe am Montag ein kleines Mädel auf mein Pferd gehoben und durchs Gelände geführt. Ich grüße immer und bekomme fast immer ein freundliches Lächeln zurück. Vor allem bedanke ich mich bei Radfahrern, die schon von weitem kurz anklingeln, um auf sich aufmerksam zu machen und nicht aus dem Nichts neben uns auftauchen. Da sind schon ganz tolle Gespräche entstanden.

Kommentar

• Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1215

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich unterwegs bin, spreche ich die Leute immer an, die mit Hunden, die beim Walken, mit Fahrrädern oder Aufsitzrasenmähern, die in den Kleingärten oder andere.
                                  Ein freundliches Wort, ein netter Gruß, das bringt ein Lächeln auf die Gesichter...
                                  Wir grüßen immer jeden, ob Pferd an der Hand oder ich oben drauf. Ist doch normal...

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4018

Ihr seid alle schon beim dritten und vierten Schritt....noch sind wir bei Schritt eins: der Sammlung von Vorschlaegen, dann muss der Kontakt hergestellt werden und abgefragt werden, ob Bereitschaft zur Mitwirkung vorhanden ist. Ein solches Projekt benoetigt seine Vorlaufzeit.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Ihr nicht jeder mindestens ein besonders gutes Projekt kennt, durchgefuehrt von ganz normalen Menschen, die ihr Projekt leben und andere begeistern koennen.

Und nein, ich stelle mir weder einen Imagestreifen, noch einen Bericht ueber Wendytraeume vor, es soll schon um den Umgang mit Pferden, die eigene Ausbildung und erreichbare Ziele gehen, denn darum geht es auch beim Reitsport. Wir sprechen von den guten, reiterlichen Tugenden, wie soziales Lernen, Konzentration und Disziplin, von Grenzen entdecken und den Umgang damit. Man kann dies alles anhand verschiedenster Projekte darstellen, Interesse erwecken, ohne kitschig zu werden.

Kommentar

• Waterloo
                                      • 11.06.2012
                                      • 916

Silas, deshalb habe ich gefragt, was die Überschrift sein soll, weil mir nicht so ganz klar war, in welche Richtung die Vorschläge gehen sollen.

aber nein. Es tut mir echt leid. Ich kenne niemanden mit einem solchen Projekt.
                                      Ich kann nur Vorschläge machen, die eher allgemein gehalten sind.

aber ich könnte Kontakt zur Frankfurter Polizeireiterstaffel herstellen und der Nachbar meiner Eltern ist Kameramann bei der ARD. Den könnte ich mal beim nächsten Spiel des OFC anhauen

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4018

Das sind doch wertvolle Beiträge, Kontakte abfragen und herstellen!

Kommentar

• satania
                                          • 11.05.2010
                                          • 6293

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                          Dann bist Du wahrscheinlich Berufsreiter, weil ja nur wieder die dämlichen Freizeitreiter arrogant sind, und nicht grüßen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.748 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          534 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.143 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X