Pferdekauf - Video oft Fehlanzeige!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

mal eine Frage, an Leute, die OHNE Video losfahren... (bitte dran denken, wir suchen ein Pferd mit überdurchschnittlichen GGA, sollte mal mind. M Dressur laufen)

- also... gerne auch Tipps wie man eine Anzeige (ohne Video) rausfiltert um an so ein Pferd zu kommen. Wie macht ihr das...? Nur anhand des Textes in der Anzeige stelle ich mir das schwierig vor? Es gibt ja Genies die können so einen Text verfassen, dass man ganz hibbelig wird und sich vorstellt, dass das Pferd der nächste Olympiasieger sein könnte. Andere haben das nicht drauf, und verfassen nur ein paar dürre Zeilen... also... nach was selektiert ihr diese Anzeigen ohne Video? Nach Fotos? Nach der Abstammung? Nach persönlichem Telefonat? Oder setzt ihr euch einen Suchradius und klappert die angebotenen Pferde nacheinander ab?

Ich bin wirklich neugierig...

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2459

Suchradius, Fotos, Abstammung und dann das Telefonat. Davon ganz abgesehen bin ich sowieso der Meinung, dass eine Menge Pferde heutzutage ordentlich ausgebildet bis M laufen können, ich erwarte da auch im Trab gar nicht so viel.
      Galopp und Schritt müssen gut sein. Ich habe mir in den letzten Jahren einige Pferde angeguckt (wohne dafür allerdings auch in einer guten Ecke) und habe eine Menge Pferde gesehen, die ich für M- fähig gehalten habe, manchmal haben halt andere Dinge nicht gepasst (es muss eben "Klick") machen, aber einen habe ich neulich in einer Platzierungsliste zufällig gefunden, da hatte er S-gewonnen. Ich habe den damals nicht gekauft, weil die Züchterin und ich beide der Meinung waren, dass er für mich eventuell zu nevig sein könnte, ich wollte einen mit einem guten Nervenkostüm. Trotzdem war das ein sehr reelles Pferd, kein Lampenaustreter, leichtrittig, also alles gut, der dazu noch an die richtige Käuferin gekommen ist.
      Was ich damit sagen will ist einfach, überdurchschnittliche Grundgangarten sind nicht alles.

Ich kenne weder dich noch deine Freundin, deswegen bitte nicht falsch verstehen, aber manches mal verstehe ich Käufer auch nicht. Bei uns im Stall wird ein SChleifenpony für M gesucht, aber bitte nicht erst fürs nächste Jahr, nein, es soll gekauft werden und dann soll es los gehen, um immer oben dabei zu sein!?!!! Wie soll denn das gehen?

Ich kenne so viele tolle Pferde, wo es Besitzer in kurzer Zeit schaffen, den Glanz aus dem Pferd zu bekommen und auch welche, die erst nach längerer Arbeitsphase richtig gut werden.
      Ein Video ist mir da eher egal, natürlich will man nicht stundenlang in der Gegend rumfahren, aber so richtig aussagekräftig ist ein Video einfach nicht.

Einmal hatte ich mich im Video in eine Stute wirklich schon verliebt, aber als ich sie gesehen habe war ich echt enttäuscht, obwohl da rein gar nichts künstlich verschönert wurde und die Besitzer absolut sympatisch waren, sie war einfach kein "Das Da" für mich...

Kommentar

• Joules
        • 07.02.2012
        • 330

Mir ist ein 2 Zeiler lieber.
        Am schlimmsten finde ich wenn x Sätze zu Mutter und Vater da stehen.
        Ja,ch gehöre zu den Leuten die auf Pferden und nicht Papieren reiten.abstammung kurz und knapp reicht mir.
        Am wichtigsten :Foto.
        Exterieur,drum herum,Typ pferd.
        Standbild Seite,vorne,Kopf
        Auf bewegungsbilder lege ich keinen Wert..da trabt sogar mein Shetty für ne 10*grins
        Dann Telefonat :ich Wünsche mir einen freundlichen und bemühten Verkäufer,der mich aber nicht von dem pferd überzeugen muss bzw es mir aufschwatzen muss.
        Wenn ich nach " Fehlern" frage und das Tier völlig fehlerfrei ist finde ich es auch etwas komisch.weiss nicht-ich möchte ein gutes Bsuchgefühl beim Verkäufer haben

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

ich hatte eigentlich immer 1 Pferd mit Video bei dem ich mir evtl. vorstellen könnte dass es passt und hab dann im näherem Umkreis von diesem nach weiteren Angeboten gesucht...dann egal ob mit oder ohne Video...aber Bild war für mich Pflicht. So fährt man wenigstens nicht nur wegen EINEM los wenn das dann doch nicht passt.

Letztendlich war es aber dann doch die "Ich kenne jemand, der jemand kennt" Schiene wie ich zu meinem Pferd kam. Mein Bekannter wußte genau was ICH suche und sein Bekannter wußte genau was DER zu diesem Preis dann sucht...

Suomi such doch mit deiner Freundin mal die ganzen erfolgreichen Züchter in BW +Bayern raus...über Erfolge auf den Championaten etc. die haben wohl am ehesten sowas im Stall stehen, wie ihr es sucht!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

@Mondnacht - also meine Bekannte ist da schon sehr realistisch. Sie reitet momentan erfolgreich M (nicht mit eigenem Pferd) und hat auch dieses Jahr zwei S Dressuren geritten. Und das Pferd wurde von ihr ausgebildet... also sie weiß schon, was sie tut...Und nein, sie sucht auch keinen Lampenaustreter (wäre aber auch nicht abgeneigt ) - aber schon Pferde mit 3 gleich guten GGA - oder wenigstens ziemlich guter Schritt und Galopp - sind schwer zu finden (hätte ich auch nicht geglaubt, ist aber so). - Oder wenn die GGA stimmen, dann fußen die Pferde deutlich nach hinten raus...auch nicht so gern gesehen...

@Finy - ja, hab ich schon ein Auge drauf...

Kommentar

• Joules
              • 07.02.2012
              • 330

Ich muss noch schmunzelnd an den kauf meines " Großen" vor ein paar Jahren denken.
              Totale Computerlegasteniker.( lieb gemeint)
              Mit mühe und Not haben sie ein Bild ( normale Kamera-kleines Mädchen saß drauf und Ritt im Schritt seitlich zur Kamera durch ein 1 m hohes Blumenfeld)
              Meine Gedanken:
              1.der ist Super brav
              2.tolle oberlinie
              3.kurz,kompakt,tolle Halsung wunderschönes Gesicht
              Text war ein Einzeiler.alter,stm,kennt ausreiten,Preis

Anruf,Termin,Anhänger dabei.war mein pferd.mitgenommen,TÜV hier-einwandfrei..behalten
              Wer mich in den letzten Wochen durch meine Pferdesuche persönlich erlebt hat hat wohl auch gemerkt das ich mich zwar erkundige,aber die Leute nicht 100 x doof quatsche.
              Und so war es bisher immer-ich bin bisher bei allen pferdekäufen 1x los und habe gekauft.
              Davon waren alle Pferde wie beschrieben..nur 1 davon war übelst gedopt ( passiert mir nicht nochmal)

Kommentar

• Merie
                • 12.05.2009
                • 614

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Tolle Stute sicherlich aber ich würde lieber ein junges Pferd geritten sehen wollen was locker geht und sich dehnt!
                Bei solch einer zam geschnürten Vorstellung kann man sicher sein wie das Tier ausgebildet wurde/wird.
                Schade drum!!

Losfahren und Anschauen, Probereiten würde ich anhand des Videos nicht.

Kommentar

• Joules
                  • 07.02.2012
                  • 330

Ne,diese Vorstellung sagt mir-obwohl es sicherlich ein nettes pferd ist-auch 0 zu.

Kommentar

• clandestino
                    • 12.03.2011
                    • 663

Zitat von Merie Beitrag anzeigen
                    Tolle Stute sicherlich aber ich würde lieber ein junges Pferd geritten sehen wollen was locker geht und sich dehnt!
                    Bei solch einer zam geschnürten Vorstellung kann man sicher sein wie das Tier ausgebildet wurde/wird.
                    Schade drum!!

Losfahren und Anschauen, Probereiten würde ich anhand des Videos nicht.
                    Das wievielte Mal war ein 3,5 jähriges Pferd wohl auf einem Turnier?! Die einen gehen dann vielleicht gar nicht vorwärts und die anderen legen nen Gang zu. Die Reiterin versucht in meinen Augen aber zumindest beruhigend auf das Pferd einzuwirken, lobt auch mal zwischendurch. Das Video was zu Hause gedreht wurde, gefällt mir, auch wenn sie eng wird. Zumindest wird sie gerade im Galopp schön frisch vorwärts geritten, anscheinend vielseitig ausgebildet (Freispringen), darf auf Koppel und macht alles in allem einen relativ abgeklärten Eindruck. Die Frage wäre hier nur, wielange das Mäuschen schon geritten wird ...

Da sieht man hier im Forum schon andere Videos von 4-jährigen, wo sich der Verkäufer verwundert fragt, warum er das "super rittige" Stütchen denn nicht losbekommt ...

Kommentar

• Joules
                      • 07.02.2012
                      • 330

@clandestino:ich weiß,voll Off Topic,aber ich muss das jetzt mal fragen:was ist das für ein tolles pferd auf deinem Avatar?

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 923

Schicke Stute - aufgrund des Schrittes würde sie allerdings nicht anschauen...

Kommentar

• Joules
                          • 07.02.2012
                          • 330

Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
                          Das wievielte Mal war ein 3,5 jähriges Pferd wohl auf einem Turnier?! Die einen gehen dann vielleicht gar nicht vorwärts und die anderen legen nen Gang zu. Die Reiterin versucht in meinen Augen aber zumindest beruhigend auf das Pferd einzuwirken, lobt auch mal zwischendurch. Das Video was zu Hause gedreht wurde, gefällt mir, auch wenn sie eng wird. Zumindest wird sie gerade im Galopp schön frisch vorwärts geritten, anscheinend vielseitig ausgebildet (Freispringen), darf auf Koppel und macht alles in allem einen relativ abgeklärten Eindruck. Die Frage wäre hier nur, wielange das Mäuschen schon geritten wird ...

Da sieht man hier im Forum schon andere Videos von 4-jährigen, wo sich der Verkäufer verwundert fragt, warum er das "super rittige" Stütchen denn nicht losbekommt ...
                          Ich hab mir jetzt mal 3/4 des ersten Videos angeschaut .macht einen viel besseren ruhiger gerittenen Eindruck.mit dem Video selbst haben sich die Leute viel Mühe gegeben.macht schon einen sehr artigen und abgeklärten Eindruck.ein bisschen lachen musste ich über die " handy SMS" Demonstration...das moderne pferd von heute muss auch iPhone sicher sein

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1857

verstehe ich das richtig

video I spricht euch an
                            bei video II wird die gleiche klientel abgeschreckt, weil die vorstellung so ist wie sie ist?

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3880

Gina, ich denke, die Ersteller dies Videos hatten einfach eine Erweiterung des Kundenkreises im Sinn... Im einen werden die angesprochen die ein braves Pferd suchen, um 2. die, die ein bewegungsstarkes kerniges Pferd suchen... Finde ich eigentlich ganz schlau, so erreicht man die doppelte Zahl von Interessenten...
                              Aber ganz ehrlich mich haben beide Videos abgeschreckt. Ich wuerde da nicht hinfahren, aber das ist eben mein persoenlicher Geschmack...
                              Zuletzt geändert von Greta; 10.10.2013, 15:10.
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Joules
                                • 07.02.2012
                                • 330

@gina:ja..so unterschiedlich wird das pferd dargestellt in den Videos.ich wäre für keines der beiden losgefahren .aber ein nettes Freizeitpferd ist das sicher
                                @ greta:Nagel auf den Kopf getroffen :-)

Kommentar

• winniza
                                  • 22.08.2010
                                  • 41

Ja, geht mir auch so.
                                  Video 1: sehr schickes Pferd mit tollem Exterieur, guten GGA und Nervenkostüm, da kann man richtig was draus machen ! Muss gelegentlich etwas aufgefordert werden, würde mir sicher Spaß machen zu reiten, weil ich nicht permanent jede Bewegung die ich im Sattel mache auf die Goldwage legen muss und man sicher auch mal einen Tag nur bummeln kann.

Würde ich nur das 2. Video sehen, würde ich nicht fahren. Mein Eindruck: tolles Pferd in Typ/Farbe/Gangwerk, mir aber zu elektrisch. Im täglichen Umgang sicher anstrengend, ein Pferd, dass permanent die Antennen auf Empfang hat. Bestimmt ideal für einen excellenten Reiter mit hohen Ansprüchen oder einen Profi.

Je nach Qualität der Aufnahme und angestrebtem Käuferklientel, kann man sowohl mit einem Foto als auch mit einem Video ein Verkaufspferd interessant machen oder ihm schaden.
                                  Trotzdem fahre ich auf kein Pferd los, wenn ich nicht mindestens ein Foto habe. Wenn es weiter weg ist, möchte ich auch eine kurze Videosequenz der drei Grundgangarten. Vom Text her gibt es sowieso nur Traumpferde.

Kommentar

• clandestino
                                    • 12.03.2011
                                    • 663

Bei manchen von euch frage ich mich wirklich, wieviele junge Pferde sie schon auf dem Turnier vorgestellt haben oder bin ich so "abgebrüht"?!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es das erste oder zweite Turnier der Stute ist und dann ist das für mich normales Verhalten für ein junges Pferd! In jungen Pferden steckt halt Leben, es ist ja nicht so, dass sie wie eine gesenkte Sau durchs Viereck ist.

Aber ich werd auch nicht gleich hysterisch, wenn mein 3-jähriger Hengst in fremder Umgebung mal nach seinem Kumpel auf dem Hänger wiehert (sich sonst aber super händeln lässt und gut auf mich reagiert) ... für andere erfahrene Pferdemenschen ist das schon ein Grund diesem Pferd ein Problem anzudichten.

@ Joules: Das ist unsere niederländische Welsh-A-Stute mit ihrer Turnierfrisur. Von der gibt es aber weder eine Verkaufsanzeige noch ein Video.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

@clandestino - auch meine Meinung!

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3880

na, wenn das Pferd so abgebrueht ist und soviele Sachen macht, wie in dem Video gezeigt wird, dann sollte ein Turnier auch nicht mehr das Problem sein.......
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• clandestino
                                          • 12.03.2011
                                          • 663

Jedes Pferd reagiert doch in fremder Umgebung anders ... für mich wäre das Turniervideo jedenfalls kein K.O.-Kriterium.

Mein Wallach eilte vor seiner ersten Dressurpferdeprfg. mit mir ums Viereck, sah bestimmt auch nicht schön aus. Und ging in seiner zweiten Prüfung (Eignung, erstes Mal Abteilung) überhaupt nicht mehr vorwärts, so dass ich mir eine Gerte borgen musste, obwohl er eigentlich total elektrisch auf Gerten reagiert.

Das ist jetzt 10 Jahre her und diese mangelnde Konstanz hat er bis heute auf Turnieren, nur dass es jetzt zwischen flott und reitbar wechselt. Aber es ist ein Tier! Würde ich damit nicht klarkommen, würde ich Moped fahren und selbst die springen manchmal nicht an.

Zurück zum Thema: Es ging um Verkaufsvideos ... und meiner Meinung gibt es an den Videos der Stute an sich nichts zu meckern, ob die Stute nun den Geschmack jedes Einzelnen hier im Forum trifft, muss nicht zerredet werden. Was mir missfällt, ist, dass hier ein Pferd von vermutlich Unbeteiligten zerpflückt wird, weil es nicht jedem gefällt.

@ Greta: Und niemand sagte, dass das Pferd abgebrüht ist ... ich bezog dieses Wort auf mich, weil es mich nicht stört, wenn gerade ein junges Pferd bei neuen Dingen mal anders reagiert, solange es nicht unkontrolliert wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.221 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          579 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X