Pferdekauf - Video oft Fehlanzeige!

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Pferdekauf - Video oft Fehlanzeige!

In den letzten Wochen bin ich öfters mit einer Freundin unterwegs, die ein Nachwuchsdressurpferd sucht. Und jetzt kann ich die Leute verstehen, die am Pferdekauf anfangen zu verzweifeln...

Ich stelle fest, dass bei 90 % der Verkaufsanzeigen KEIN Video dabei ist, und der Verkäufer auch nicht fähig dazu ist, eines auf Anfrage zu machen. Und WENN dann ein Video dabei ist, dann ist das oft sehr pixelig, das Pferd irgendwo als dunkler Fleck in der Ferne auszumachen, oder es werden 3 min Trab gezeigt weil der eine so schöne Aktion hat und was hermacht, vielleicht noch ein bisschen Galopp... und Schritt nahezu nicht, oder gar nicht. Aber wenn ich ein Pferd suche, dann interessiert mich der Trab nur am Rande - Ausschlaggebend sind der Schritt und der Galopp!

Sehr beliebt sind auch unscharfe Videos an einem trüben Tag mit einem Pferd das sich im schönsten spannigen Stechtrab auf der Koppel präsentiert... was soll man als potentieller Käufer mit so einem Mist???

Ebenso bringen mit zig Fotos nichts (womöglich nur vom Kopf!) um die Gangarten eines Pferdes auch nur annähernd beurteilen zu können. Ein, zwei Fotos sind nett, um einen ersten Eindruck bekommen... aber fahre ich deswegen über 100 Kilometer, nur so auf Verdacht? Und - jeder Verkäufer lobt die Gänge seines Pferdes in den Himmel... aber zwischen gut und gut liegen Welten...! Das habe ich gemerkt...

Und - wohlgemerkt - meine Bekannte ist gewillt bis 15 TEU auszugeben... kann man von einem Verkäufer nicht erwarten, dass man bei so einem Preis sich wenigstens die Mühe macht, ein Video anzufertigen? Videokameras sind heute weiß Gott nicht mehr unerschwinglich, und wenn man selber mit zwei linken Händen behaftet ist, wird sich doch irgendjemand finden lassen, der das Filmen übernimmt?

Es muss ja kein professionelles Video sein, nur Schritt, Trab und Galopp und einigermaßen scharf und groß.

Und selbst wenn man ein Video vom Pferd hat, das einem auch gefällt, dann kann es trotzdem sein, dass das Pferd live völlig anders wirkt, als es sich auf dem Video dargestellt hat. Es ist manchmal wirklich erstaunlich, wie sehr die Kamera "lügt"...

Die Videos von Neustadt/Dosse finde ich ganz nett gemacht http://www.neustaedter-gestuete.de/d...rde/sir_arthur

ohne viel Aufwand und Schnickschnack (Hintergrundmusik muss jetzt nicht sein), alle GGA auf beiden Händen, that's ist... ist sowas zu viel verlangt...?

Vor allem auch die Verkäufer würde sich ja ersparen, dass Käufer kommen, die dann nach dem ersten Blick schon feststellen, dass das Pferd doch nicht der Qualität entspricht, die man sucht.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Viele verschicken kein Video- was ich sehr gut verstehen kann - da Pferde in Natura ganz anders wirken, nur anhand des Videos zerredet werden, die Videos weiter gegeben werden, veröffentlicht werden etc
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4134

ich suche auch gerade und bin hin und her gerissen
      einerseits: ja videos werden dem pferd oft nicht gerecht und: es gibt echte profis, da ist das Video um soviel besser als das pferd- wir haben einen angesehen: auf Video wie ein bundeschampion- ich echt: ohne Worte

Andererseits: es sind wirklich so viele Angebote da und ohne Video kann ich mich auch nur schwer entscheiden, hinzufahren- allerdings mit mehreren Fotos in den 3! GGA kann ich mir auch ein Bild machen, ob ich mir das Pferd ansehe...

Kommentar

• Libero34
        • 10.07.2012
        • 179

Ich hab auch immer nach einem Video verlangt.

Mein letztes Pferd habe ich aber Aufgrund von Springfotos (ich suchte und habe gefunden ein Dressurpferd ), Kopffotos und der Aussage der Bereiterin angeschaut. Sehr naiv, aber es hat sich gelohnt. Aber die Bereiterin war auch einfach sehr normal/seriös und somit hat die Aussage zu dem Pferd 100% gestimmt.

Aber ich kann durchaus verstehen das der Verkäufer kein Video von seinem Pferd im Netz wiederfinden will, was einfach weiter verteilt wird. Ob das Pferd gut oder schlecht ist liegt ja immer im Auge des Betrachters, daher schwierig.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Andererseits: es sind wirklich so viele Angebote da und ohne Video kann ich mich auch nur schwer entscheiden, hinzufahren- allerdings mit mehreren Fotos in den 3! GGA kann ich mir auch ein Bild machen, ob ich mir das Pferd ansehe...
          Ja, irgendwo muss man sondieren, daher auch das Video! Aber ich habe festgestellt, dass Fotos oft noch viel trügerischer sind. Haben letztens eine Stute angesehen, da war ein Galoppfoto dabei, vom allerfeinsten. Da hatte ich mir in Bezug auf den Galopp schon sehr viel erwartet... in natura? Mittelmässig und überhaupt nicht dem Foto entsprechend. Ich glaube, bei dem Bild hatte man einfach nur viel Glück eine gute Phase zu treffen - und ich meine, auf dem Bild wurde die Stute auch im Gelände geritten, hatte da mehr Aktion, weil da evtl. mehr Go? Ich weiß es nicht... jedenfalls war die Erwartung anhand des Fotos groß, und die Wirklichkeit dann enttäuschend. Mit einem Video hätte man das gleich gewußt...

Klar, kann selbst ein Video einem Pferd nie ganz gerecht werden, das bestreite ich nicht. Aber man hat doch dann wenigstens eine Ahnung... ohne ist das doch mehr oder weniger ein Blindflug!

Ich will nicht wissen, wieviele potentielle Pferde uns "durch die Lappen" gegangen sind, weil man die - aufgrund fehlendes Videos, oder sogar ganz ohne Bilder, überhaupt nicht in Betracht gezogen hat!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

@Libero - ich glaube wirklich nicht, dass es bei den Leute daran liegt, dass sie kein Video ihres Pferdes im Netz haben wollen, sondern die haben schlicht und ergreifend keins. Denn sonst könnten sie es ja auf Anfrage als Mail verschicken...

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Ich habe mal ein Video per CD verschickt und es später bei Youtube gefunden!!

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2109

Ich züchte Pferde, und ich bn Alleinunterhalter bei meinen Pferden. Habe schon Schwierigkeiten jemanden zu finden der mir mal hilft, verladen, andere Wiese usw. Entweder würde ich filmen, was ich noch nie gemacht habe, oder ich laufe mit der Stute. Beides geht nicht. Heutzutage wird immer ein Video verlangt. Hatte schon mal jemanden die mal gefilmt hat, die hat auch meist keine Zeit.
                Und was Wunder, habe letzten Monat ein Fohlen nach England verkauft, ohne Video, die Leute waren bei mir auf dem Hof. Es geht doch.
                @ Suomi. Habe 2 ganz tolle 3jährige Dressurstuten, habe aber kein Video
                Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

@SuperPony ärgerlich für Dich, aber sowas wird doch sicher die Ausnahme darstellen, hoffe ich?

aber irgendwie beißt sich doch die Katze in den Schwanz, oder bist Du da anderer Meinung?

Oder mal ganz andersherum gefragt: wie würdest DU als Käufer vorgehen, um ein Pferd zu finden, das die Anforderungen erfüllt?

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

ich hab ja auch ab und zu ein Pferd zu verkaufen. In punkto Video triffst du da schon einen wunden Punkt.
                    a) ein gutes Video das die Leute hinterm Ofen vorlockt ist aufwendig und teuer
                    b) so eines schicke ich dann an 120 Interessenten !?

so was geht in einem kleinen Züchterstall schlichtweg über die baulichen, zeitlichen und finanziellen Mittel. Was meinst wie lange ich zB an einer kurzen gelungenen Videosequenz von einem Fohlen auf der Weide warten muß ?

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Ich fahre sogar ohne Bilder los mir ein Pferd ansehen. Habe auch schon viel gesehen was schlecht war, aber denke das ist halt so

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

mag sein, dass es bei Fohlen schwieriger ist... aber ich denke, die meisten Käufer suchen auch keine Fohlen.

@Fife - hast Du das von Neustadt/Dosse gesehen? Soooo aufwendig finde ich das nicht. Und ich glaube - korrigiert mich, falls ich mich täusche - dass es funktioniert, Videos bei Youtube einzustellen, die allerdings nur berechtigten Benutzern (mit Link) zugänglich sind.

Ich glaube, dass sich ein Video - selbst wenn es etliches an Zeit kostet - für den Käufer, und auch für den Verkäufer, lohnt. Denn es kostet ja auch Zeit (sicherlich mehr als das Video), das Pferd aufzuhübschen wenn der potentielle Käufer kommt, ein, zwei, drei Stunden Zeit nimmt man sich für den Kunden eh, meistens dann noch Käffchen und Kuchen... und jetzt frage ich mich: was ist zeitintensiver?

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Die zahnlose Oma mümmelt aus dem Off dazwischen: Früher hat ist man zuweilen auf eine reine Textanzeige in der Zeitung und einem sich daraus ergebenden Telefonat losgefahren.

Ganz ehrlich? Mir sind 2-3 gut ausgeleuchtete und sauber "hingestellte" Fotos lieber und wichtiger als die allermeisten Videos. Letztere sind eh meist unterirdisch, da eben nicht von Profis gemacht (ist kein Vorwurf, gute Pferde zu züchten ist genug Arbeit und "Kunst" - und man muss nicht alles können).
                          Und bei bereits gerittenen Pferden interessiert es mich einfach weit mehr, wie sie sich unter mir anfühlen, als wie sie von außen betrachtet die Knochen schwingen.
                          Zuletzt geändert von dissens; 04.10.2013, 11:55.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

mag sein, @dissens, wenn Du ein Pferd "für den Hausgebrauch" suchst. Aber meine Bekannte sucht was für mindestens M.... und da kommt es eben nicht drauf an, wie es sich unter dir anfühlt. Auch - aber nicht nur. Sie sass letztens auf einem Pferd, da hat sie sich absolut wohl gefühlt. Aber der Schritt war gar nicht gut, und der Galopp auch nur ziemliches Mittelmass... und DA bringt ihr das Wohlfühlen überhaupt nichts!

Kommentar

• streeone
                              • 26.03.2010
                              • 1309

Ich vermute, ein Züchter ohne Videos hat als potentielle Käufer entweder Leute, die keine allzu lange Anfahrt haben, oder aber solche, die bei ihm schon gekauft haben und die Qualität der Pferde kennen. Oder es handelt sich um (Auf-)Züchter, die deutschlandweit einen Namen haben, auf den man vertrauen kann. Wenn man ein Jungpferd bei PS kaufen will, fährt man hin und guckt sich 10 gleichwertige an, da würde ich vorher Auch keine Videos anfordern.

Zu einem privaten Verkäufer würde ich ohne Video nicht von Berlin nach München fahren.
                              Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                Viele verschicken kein Video- was ich sehr gut verstehen kann - da Pferde in Natura ganz anders wirken, nur anhand des Videos zerredet werden, die Videos weiter gegeben werden, veröffentlicht werden etc
                                So sehe ich das auch.
                                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 929

Bei meiner Pferdesuche bin ich einmal auf eine interessante Anzeige gestoßen: Bilder vom Kopf, im Stand und von Freispringen. Videos von Schritt, Trab und Galopp unter dem Reiter - alles prima.

Telefonisch Termin ausgemacht zum anschauen und probereiten. Fahrtstrecke 120km - eine Stecke. Wie gesagt, Pferd war auf den Videos und Bildern genau da was ich suchte, 4- jähriger Wallach direkt vom Züchter.

Das war in der Woche nach Ostern und es lag noch Schnee. Im Züchterstall angekommen stellte ich fest, daß es außer einer Matschkoppel nichts weiter gab.

Mein Wunsch nach einem Proberitt stieß beim Verkäufer auf Verwunderung: "Ach, Sie wollen das Pferd reiten? Aber Sie haben doch auf den Videos gesehen, wie er unter dem Sattel geht. "

Nachdem er dann erzählte, daß das Pferd 6 Wochen nicht geritten worden war hatte sich die Sache für mich erledigt - sehr schade.

Wochen später schickte der Verkäufer mir eine Mail ob ich noch Interesse an dem Pferd hätte - er wäre bald in unserer Gegend und könnte mir das Pferd dann gleich mitbringen.

Bei ehorses steht er noch drin - keine Ahnung ob er mittlerweile verkauft ist....
                                  Zuletzt geändert von Ariadne; 04.10.2013, 11:47.

Kommentar

• Pani
                                    • 22.07.2008
                                    • 1367

Manche fahren von Österreich nach Norddeutschland um ein Pferd anzusehen.
                                    Oder fahren in Kurzurlaub und kommen mit einem Pferd nach Hause - that´s life !
                                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4134

@waltess: wo stehen die Stuten denn? (gern auch an Jachayden2002@yahoo.de)
                                      Für EIN! Pferd würde ich auch mit 10 videos nicht von berlin nach München fahren.
                                      Aber ich bin aus dem Süden und kaufe im Norden (einfach VIEL mehr auswahl)
                                      Hab bei hamburg 2 Pferde entdeckt, die ich mir ansehen möchte, also Freitag urlaub und dann 3 Tage hoch. Und wenn ich dann schon mal da bin, schau ich mir in der Gegend gern noch andere Pferde (auch ohne video an)
                                      Eins zum Bsp in Ostfriesland, 90 min von Hamburg- wenn mal schon mal so weit ist, ist das dann kein weg mehr und von dort wieder nach hause gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten- also warum nicht auch da noch mal 1 oder 2 anschauen... Aber klar, die meisten die ich kenne fahren nur max 100km, da würde ich für einen auch sooo viel infos wie möglich wollen. Aber: es ist immer wieder unglaublich, wie oft die Pferde nicht annähernd dem video ähneln. Und: leider hab ich nicht so viel Geld um mir ein tolles pferd zu kaufen und weil so wenig Leute Pferde ohne Bilder ansehen, sind die oft einfach günstiger weil geringere nachfrage da ist....

Kommentar

• Yazzro
                                        • 05.03.2008
                                        • 555

Video ja oder nein ?
                                        Entweder man macht eins, mit einigem Aufwand und Mühe, das dauert seine Zeit und beschäftigt einen schon eine ganze Weile, dann passt das Licht nicht, die Halle ist nicht frei usw. Man ist stolz, das es einigermaßen geworden ist und dem Pferd vielleicht gerecht wird. Wir sind ja Amateure auf diesem Gebiet. Aber nach einiger Zeit ist es veraltet und man fängt wieder von vorne an.
                                        Beim Interessenten läuft es vielleicht nicht ruckelfrei, dann hat das Pferd gleich einen Taktfehler.
                                        Aussagekräftige Fotos sind meiner Meinung nach ausreichend, wenn die gefallen muß man losfahren.
                                        Aber vielleicht kauft man ja Pferde heutzutage wie am DriveIn Schalter, (am liebsten vor die Haustür gebracht.)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        456 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.024 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...