Pferdekauf - Video oft Fehlanzeige!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joules
    • 07.02.2012
    • 330

@neuzüchter,2.absatz:leider hast u damit vollkommen recht.daher versuche ich ein pferd immer so echt wie möglich zu zeigen...je mehr Aufwand drum herum gemacht wird umso enttäuschter ist manch einer wenn das Top Dressurpferd mit zerrissener Decke frisch gewälzt auf der Wiese steht und döst

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Ich musste jetzt echt mal überlegen, aber ich habe von keinem Pferd, welches ich mir im letzten Jahr angeschaut habe, ein Video gehabt. Ich habe mir aber auch einen Radius von 100 km gesetzt.

Ich glaube, wenn ich weiter weg gefahren wäre, hätte ich schon gerne mal ein Video gehabt. Aber kein Wild zusammengebasteltes, sondern ein zusammenhängendes.
      Freundin hat letztens gesucht und ist ein Pferd anschauen gefahren, von dem sie ein Video hatte. Nettes Pferd mit Super GGA, aber auf dem Video konnte man die GGAs nur an den langen Seiten sehen. Und dann kam die Realität.
      In den Ecken deutliche Taktfehler, bei JEDEM Angaloppieren Rodeo, bei jedem Durchparieren gegen die Hand. Na danke. Das hat man auf dem zusammengeschnittenen Video nicht gesehen.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

@ Waterloo: sowas kann ich nicht verstehen... das funktioniert doch nur, wenn das Pferd ungesehen nach Vodeo gekauft wird... und ganz ehrlich: so oft passiert das dann ja auch nicht....

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Browny, es wurde ein tolles Video geschickt. Sie ist losgefahren und beim Vorreiten ergab sich dann ein ganz anderes Bild. Sie hat sich noch nicht mal drauf gesetzt und ist direkt wieder gefahren.

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

ne, ich meinte: ich kann die Verkäufer nicht verstehen... so bekommt man doch nix verkauft!

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

von den von mir gekauften Pferden gabs auch nie ein Video:

1 - stand schon im Stall wo ich geritten bin
              2 - kannte ich die Mutter schon als Fohlen
              3 - von nem Bekannten/Ausbilder von mir : "fahr mal (allein) in mein Stall da steht ne Schwarze"
              4 - Annonce mit schrecklichem Bild und Abstammung (=> 600km Anfahrt. 10km vor dem Stall angerufen daß ich komme)

hat bisher immer gepasst.

Kommentar

• Waterloo
                • 11.06.2012
                • 916

Ach so. Aber leider kommt das relativ oft vor. Egal ob mit oder ohne Video. Hatte mir auch schon ein ach so braves Pferd angeschaut. Leider lag der Bereiter schon beim Aufsteigen im Dreck.
                Nicht nur die Käufer haben manchmal komische Vorstellungen, auch die Verkäufer

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

zum kaufen oder verkaufen gibts wohl kein Patentrezept

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Ich finde die Videos, je professioneller sie sind, um so eher nicht aussagekräftig, die Argumente wurden schon genannt.
                    Bisher habe ich -wobei ich sagen muss, dass ich entgegen vielen hier- kein Spitzenpferd gesucht habe, nach Bildern und Telefonaten entschieden, bin auch fast quer durch D gefahren...
                    Bis auf einmal habe ich Glück gehabt und es hat nach dem großen Zusammenraufen gepasst.
                    Das heißt nicht, dass alle professionellen Videos falsch sind, aber man kann wie schpn erwähnt gerade die "mal" guten Sequenzen zeigen, obwohl das Pferd eher normal ist.
                    Was nützt es dann, wenn ein kleiner Züchter mit evtl. 1 Fohlen pro Jahr eine Menge Geld für ein Profivideo ausgibt, um die Leute in den Stall zu bekommen?
                    Schade, wenn der Markst sich dahin verändert.
                    Mir sind dann ein paar Bilder und eine mündliche Beschreibung lieber.

Kommentar

• mauseline
                      • 21.09.2011
                      • 95

... weder fotos noch videos ersetzen das gespräch und die mündlichen beschreibungen, und den persönlichen eindruck... und meines erachten nach soll es das auch gar nicht.
                      wenn aber, z. b. aufgrund von weiten fahrzeiten in den heutigen zeiten der hohen spritkosten, ein video abgeschlagen wird, dann muss man sich nicht wundern, das die interessenten vielleicht nicht kommen. nicht mehr und nicht weniger wird hier gesagt. klar kann alles gefakt und manipuliert sein, und klar kann das pferd am tage des probierens gedopt sein und, und, und... es geht darum, das bei einem angebotenen pferd nach weiteren infomaterial gefragt wird, es steht nun jedem frei, das zu liefern oder eben nicht. und die zeiten ändern sich, nicht nur beim pferdekauf, sondern grundsätzlich spielen heute wesentlich mehr visuelle medien eine rolle. mag man gut finden, oder man mag es nicht gut finden... der erfolg zeigt sich, wenn sich ein käufer findet, und der verkauf für alle beteiligten positiv verläuft... und letztlich entscheidet der interessent, ob er ohne video losfährt oder ob eben nicht, und der verkäufer entscheidet, ob er eines liefern will oder eben nicht... sie kommen dann halt nur nicht überein...

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2896

Zitat von mauseline Beitrag anzeigen
                        ... weder fotos noch videos ersetzen das gespräch und die mündlichen beschreibungen, und den persönlichen eindruck... und meines erachten nach soll es das auch gar nicht.
                        wenn aber, z. b. aufgrund von weiten fahrzeiten in den heutigen zeiten der hohen spritkosten, ein video abgeschlagen wird, dann muss man sich nicht wundern, das die interessenten vielleicht nicht kommen. nicht mehr und nicht weniger wird hier gesagt.
                        Vielen Dank. Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde chinesisch sprechen. *puh*

Kommentar

• mauseline
                          • 21.09.2011
                          • 95

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank. Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde chinesisch sprechen. *puh*
                          ... ist doch ganz einfach, es ist doch jeder ein freier mensch, wer interessenten nicht mit dem bedienen möchte/kann/will, wie auch immer, was diese sich im vorfeld wünschen, der darf auf der anderen seite nicht verwundert sein, das keiner kommt. umgekehrt wird ein schuh daraus, man kann alles liefern, und verkauft ggf. trotzdem nicht...

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

es kann ja sein es ist ein subjektiver Eindruck.
                            Nach meiner Beobachtung fahren die Leute heute weit mehr Kilometer als zu meiner Reitjugend. Und das TROTZ alles modernen Kommunikationshilfen. Ist der Treibstoff so günstig? Haben die Leute heute mehr Zeit für so was?

Mal 2 Beispiele von annodazumal:

Reitlehrer ladet einen 6jährigen rohen Hengst am Stall ab und sagt zu einem Reiter des kleinen Vereins:
                            das ist deiner. der passt zu dir!"
                            => alles paletti. Pferd läuft unter Anfängern, trägt 2 Voltigiergruppen, und wird ohne Tierarzt 24 JAhre alt. Dabei IMMER im Dienst !!

die Honoritioren machen einen zünftigen Ausflug. Kommen an der Auktion in Zweibrücken vorbei und nehmen mehrere Pferde mit(bzw die wurden später per LKW angeliefert. Hänger hatte da keiner)
                            ALLE Pferde waren in Ordnung und taten viele Jahre Dienst. Wobei bei einem rohen Wallach öfter einer abgestiegen ist. Der hatte geist und probierte das mit über 20 Jahren immer noch.

und das Bild heute:
                            - 3 Jahre suche 4 Pferde gekauft, 3 holten sich in kürzester Zeit nen Krankenschein. Der der passt kam über nen Tip des ehem Bereiterlehrlings.
                            - 5000km gefahren, 150 Pferde (Fohlen) angeschaut, ein Fohlen gekauft. Unterdurchschnittliche Qualität. KEINE Fohlenschau besucht wo mal alles vergleichbar gewesen wären.
                            - und so könnt man weiter machen

Kommentar

• LunaFFM
                              • 02.01.2010
                              • 765

Sowas finde ich toll um wirklich einen Eindruck zu bekommen! Wo genau ist jetzt das Problem?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Hast Du Dir das Anschlussvideo dazu angeschaut?

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

Welches?

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4134

Also aus Blick eines gerade suchenden: ja, dar Verkäufer hat sehr viel zeit und Mühe investiert.
                                    Für meinen persönlichen Geschmack müsste ich aber nicht sehen, wie sie alle Schnallen zu macht..
                                    Auch 19! min diesen Song.. aber geschmackssache. Was habe ich gesehen: pferd ist cool und gelassen, ich glaub das aber dem besitzer, wenn er mir das per Mail mitteilt, auch ohne Video. Ich galube halt, dass viele junge Pferde, die heute zum Verkauf angeboten werden, noch Zeit brauchen um so gelassen zu sein wie das Pferd auf dem video, das kann man kurz nach dem Anreiten nicht von jedem verlangen. Deshalb für mich kein Bsp. wie Videos sein sollten...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Wenn sie das ist.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4134

des ist sie bestimmt (gleiches Pferd, gleicher Song )

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

So, und dann vergleiche man mal beide Videos und das Dritte.
                                          Auf welches Video wärt Ihr losgefahren?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.025 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X