Pferdekauf - Video oft Fehlanzeige!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

@peanut

was Du schreibst verstehe ich nicht ganz. Du fährst zu einem Fohlen was Du vom Video kennst, es wird nicht richtig vorgestellt und darauf willst Du nie wieder eins ohne Video angucken?

Keine Ahnung wie ich es machen würde hier gibt es so viele Pferde da könnte ich in einer Stunde Umkreis das ganze Jahr welche ansehen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Ich würde mit Video gar nicht erst los fahren.
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
        Ich würde mit Video gar nicht erst los fahren.
        wie lockt man dich vor den Ofen?

Bsp:
        Verkaufe braunes Hengstfohlen geb 2013
        Standort xxxx

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Als Käufer habe ich noch nie ein Pferd nach dem Video gekauft. Einmal sogar nur nach Abstammung, ohne es vor Augen gehabt zu haben.

Als Verkäufer gehört heute ein Video dazu. Am besten von der Fohlenschau, von Profis gemacht oder Reitpferde auch wirklich unter dem Reiter, ordentlich geputzt und eingeflochten.
          Allerdings poste ich Videos selten direkt in der Verkaufsanzeige, Interessenten können die Links gerne per Email bekommen.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• mauseline
            • 21.09.2011
            • 95

... wir machen auch videos, die ich dann so bearbeite, das sie grö0entechnisch auf entsprechenden plattformen hochgeladen werden können, allerdings nicht öffentlich, sondern nur über den entsprechenden pfad einsehbar.
            eine interessentin, über 400km entfernt, wollte das verkaufspony, von dem sie entsprechend viele videos bereits hatte, sogenannte "umgangsvideos", also filmen beim ´rein holen, putzen, bandagieren, satteln, zur halle reiten, unterricht gefilmt, auf die wiese bringen und ´rein führen.
            wir haben das gemacht **lach** und es war tatsächlich oberwitzig, jetzt muss ich allerdings sagen, wir fotographieren und filmen gerne, haben zwar eine gute ausrüstung, aber nichts professionelles, und die entsprechenden programmtechnischen möglichkeiten... und pony ist seit mitte des jahres an eben diese interessentin verkauft worden...
            wir haben sie später gefragt, warum sie darauf so bestanden hat, und als wir ihre geschichten von potentiellen verkaufspferden gehört haben, sie hat weit über ein jahr gesucht, konnten wir ihre forderung auch tatsächlich verstehen... sie war auch drei tage zu besuch und hat das pony entsprechend ausprobiert...
            wenn ich als käufer ein video für mich selber möchte, und der verkäufer liefert mir keines, dann überlege ich mir eben, ob ich überhaupt losfahre oder eben nicht. kommt auch darauf an, wie sich das verkaufsgeschehen bis dahin entwickelt hat und es kommt auch auf den weg an. meine ponys habe ich ohne verkaufsvideos gekauft, eines mit wirklich schlechten fotos, allerdings war der weg überschaubar.
            als verkäufer muss ich damit leben, wenn ich keine videos liefere, und sie werden verlangt, das die käufer dann eben nicht kommen. ich kann wohl meine argumente vorbringen, alle, die hier bereits genannt wurden, und ggf. versteht das der interessent, ggf. fogt er der argumentation eben nicht... so what!

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

"Umgangsvideo", das wird ja immer verrückter.....
              Also ich muß als nicht prof. Züchter und nicht Filmemacher hier auch mal anmerken, dass es wirklich nicht einfach ist, ein gescheites Video von einem Pferd bzw. Fohlen herzustellen. Da bleiben wirklich nur die Fohlenschauen bzw. hier im Osten nur die Championate. Auf den ländlichen Fohlenschauen kommt niemand hin, der ein prof. Video anfertigt. Von daher ist es immerwieder schwierig, den Kaufinteressenten ein gescheites Video anzubieten. Ich habe auch keine moderne Kamera, mein Teil ist 7 Jahre alt und das hochladen des Videos dauert bei mir (Video ca. 2-3 min) ca. 3 Stunden - es ist zum verzweifeln. Von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ein kleiner Züchter kein oder nur ein "unprofessionelles" Video anbieten kann. Beim Reitpferd wird es noch schwieriger.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Ich finde, hier wird das Filmen viel komplizierter dargestellt als es letztlich ist. Da investiert man ein Mal in eine gute Kamera und lädt das Video bei einem guten Anbieter hoch oder brennt das zum Verschicken gleich auf ein paar DVDs und der Käufer hat, was er sich wünscht...
                Für mich ist das Produzieren eines Videos reichlich kompliziert. Aus dem einfachen Grund, weil ich meine Zeit lieber im Stall und bei den Pferden verbringe, als mich mit Bildbearbeitungsprogrammen und youtube rum zu schlagen. Ich bin computertechnisch keine große Leuchte und wenn man diese Dinge nicht regelmäßig und oft macht ..... ich muss mich in die Dinge jedes mal aufs Neue reinpfriemeln und brauche Stunden für etwas, das versiertere Menschen in einer halben Stunde abhaken.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2899

Ganz ehrlich: Da arbeitet man sich mal einen Tag intensiv ein und schon hat man das Prinzip verstanden. Für so ein Video tut es ein ganz gewöhnliches, kostenloses Videoprogramm und das Hochladen oder Brennen des fertigen Produkts traue ich heutzutage sogar meiner über 80 jährigen Oma zu, die nichts mit Technik am Hut hat. Dafür braucht man wirklich kein Genie sein. Diese Negativeinstellung: "Kann ich nicht, will ich nicht und brauch ich nicht", können sich heute die wenigsten Züchter leisten. Wer verkaufen möchte, muss auch bereit sein Zeit und Mühe in die Vermarktung zu investieren. Zumindest darf man dann auch kein langes Gesicht ziehen, weil sich kein Interessent auf die Anzeige ohne anständiges Bild und Video meldet und über die "ahnungslosen" Käufer herziehen, die um ein Video bitten. Da machen es sich die Verkäufer teilweise wirklich zu einfach, finde ich. Vor allem unbekannte Neuzüchter, die sich noch keinen Namen gemacht haben, können sich diesen mangelnden Service in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr erlauben. Ich denke, dass das Schlechtreden der Filmaufnahmen von Verkaufspferden häufig einfach nur eine Ausrede ist, weil man sich damit schlichtweg nicht auseinandersetzen möchte und einem der Aufwand zu groß ist...dann soll's aber bitte auch keine Beschwerden über die unwissenden Interessenten geben, die lieber dort kaufen, wo der Service stimmt.

Kommentar

• Joules
                    • 07.02.2012
                    • 330

Ähmmm,bei uns,Wetter war mittelmäßig,iPhone,Zirkel,Schritt,Trab leichttraben,aussitzen,3-4 Übergänge Schritt Trab-Trab Galopp,Galopp -Trab,Zügel aus der Hand kauen,schulterherein,Traversalen ( oder was das pferd auch immer konnte-) Emailadresse des Interessenten und ungeschnitten rüber.Dauer:ca 15 Minuten und nen Kaffee für den armen Menschen den ich als " Film-Opfer"auserkoren hab ;-)
                    Bisher immer erfolgreich ( und auch für gut Geld ) verkauft.
                    Zuletzt geändert von Joules; 06.10.2013, 13:23.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3924

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich: Da arbeitet man sich mal einen Tag intensiv ein und schon hat man das Prinzip verstanden. Für so ein Video tut es ein ganz gewöhnliches, kostenloses Videoprogramm und das Hochladen oder Brennen des fertigen Produkts traue ich heutzutage sogar meiner über 80 jährigen Oma zu, die nichts mit Technik am Hut hat. Dafür braucht man wirklich kein Genie sein. Diese Negativeinstellung: "Kann ich nicht, will ich nicht und brauch ich nicht", können sich heute die wenigsten Züchter leisten. Wer verkaufen möchte, muss auch bereit sein Zeit und Mühe in die Vermarktung zu investieren. Zumindest darf man dann auch kein langes Gesicht ziehen, weil sich kein Interessent auf die Anzeige ohne anständiges Bild und Video meldet und über die "ahnungslosen" Käufer herziehen, die um ein Video bitten. Da machen es sich die Verkäufer teilweise wirklich zu einfach, finde ich. Vor allem unbekannte Neuzüchter, die sich noch keinen Namen gemacht haben, können sich diesen mangelnden Service in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr erlauben. Ich denke, dass das Schlechtreden der Filmaufnahmen von Verkaufspferden häufig einfach nur eine Ausrede ist, weil man sich damit schlichtweg nicht auseinandersetzen möchte und einem der Aufwand zu groß ist...dann soll's aber bitte auch keine Beschwerden über die unwissenden Interessenten geben, die lieber dort kaufen, wo der Service stimmt.
                      Interessenten die dort kaufen, wo der Service stimmt die werden schon das bekommen was sie wollen Ich kaufe da, wo das Pferd steht welches ich will....
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• maulwurf
                        • 16.06.2010
                        • 667

Ich brauche als Kaeufer auch kein Profivideo. Schritt, Trab, Galopp auf beiden Haenden am Stueck -also ohne Schnitte- reicht mir voellig. Ich will auch keine Zeitlupe, 4 Stunden Material und kein eingeflochtenes Pferd. Da ist mir auch egal mit was gefilmt ist, solange man das Pferd erkennen kann und es nicht zuuu wackelig ist. Gerne noch mit weiterem Pferd im Hintergrund. Dann noch ein Bild von der Seite und ein Kopfbild. Ist das wirklich zuviel verlangt? Dann seh ich zumindest grundlegend, ob es passen koennte und man 3-4 Stunden einfache Strecke im Auto sitzen will. Wenn der Schritt aber schon z.B. kurz-lang ist, erledigt sich die Anreise fuers zukuenftige Dressurpferd.

Kommentar

• maulwurf
                          • 16.06.2010
                          • 667

Zitat von Joules Beitrag anzeigen
                          Ähmmm,bei uns,Wetter war mittelmäßig,iPhone,Zirkel,Schritt,Trab leichttraben,aussitzen,3-4 Übergänge Schritt Trab-Trab Galopp,Galopp -Trab,Zügel aus der Hand kauen,schulterherein,Traversalen ( oder was das pferd auch immer konnte-) Emailadresse des Interessenten und ungeschnitten rüber.Dauer:ca 15 Minuten und nen Kaffee für den armen Menschen den ich als " Film-Opfer"auserkoren hab ;-)
                          Bisher immer erfolgreich ( und auch für gut Geld ) verkauft.
                          LIKE - genau so!

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

@ Bohuslän

volle Zustimmung! GsD hab ich den Luxus, daß mein Mann in der EDV fit ist und die Kinder sowieso. Da muß ich mir auch immer Sprüche anhören wie simpel das ist...

Meinen jetzt 3Jährigen hab ich aus dem Internet. Suchkriterium Hengstfohlen, Abstammung, gute Mutter (sporterfolgreich) kleiner Züchter, Preislimit.
                            Da war ein Foto von dem Fohlen, das mich angesprochen hat. Daraufhin habe ich mit der Besitzerin telefoniert, über das Jahrbuch die Erfolge der Mutter verifiziert, angeschaut, Preis verhandelt (mein Mann) und ein paar Tage später nochmal hingefahren und den kleinen Kerl abgeholt.
                            Ein Weg (einfach) übrigens 330 km und bis heute freue ich mich jeden Tag über dieses Pferd

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Ganz ehrlich: Da arbeitet man sich mal einen Tag intensiv ein und schon hat man das Prinzip verstanden. Für so ein Video tut es ein ganz gewöhnliches, kostenloses Videoprogramm und das Hochladen oder Brennen des fertigen Produkts traue ich heutzutage sogar meiner über 80 jährigen Oma zu, die nichts mit Technik am Hut hat. Dafür braucht man wirklich kein Genie sein. Diese Negativeinstellung: "Kann ich nicht, will ich nicht und brauch ich nicht", können sich heute die wenigsten Züchter leisten.
                              Ich sag ja gar nicht, dass wir es uns leisten können. Bisher haben wir immer noch ein anständiges Video hin bekommen. Aber eben so aus dem Ärmel schütteln kann ich es nicht. Das Programm hat mich das erste Mal einen Nachmittag beschäftigt. Auf die CD gebrannt war es dann schnell. Mit der Post verschickt dann auch (nach Portugal, der Interessent wollte ne CD). Aber dort konnten sie es nicht öffnen. Dann hab ich mich ewig mit youtube gequält, bis die Videos endlich im Netz standen.

Das ist jetzt 4 Monate her. Ich brauche nächste Woche wieder ein Video. Und ich stehe genau so blank vor der Technik wie das letzte Mal. Sorry.

Es ist doch immer so bei ungeliebten Dingen. Man macht es erst, wenn es sein muss .

Kommentar

• Bohuslän
                                • 26.03.2009
                                • 2442

Ganz ehrlich: Da arbeitet man sich mal einen Tag intensiv ein und schon hat man das Prinzip verstanden. Für so ein Video tut es ein ganz gewöhnliches, kostenloses Videoprogramm und das Hochladen oder Brennen des fertigen Produkts traue ich heutzutage sogar meiner über 80 jährigen Oma zu, die nichts mit Technik am Hut hat. Dafür braucht man wirklich kein Genie sein. Diese Negativeinstellung: "Kann ich nicht, will ich nicht und brauch ich nicht", können sich heute die wenigsten Züchter leisten.
                                Ich sag ja gar nicht, dass wir es uns leisten können. Bisher haben wir immer noch ein anständiges Video hin bekommen. Aber eben so aus dem Ärmel schütteln kann ich es nicht. Das Programm hat mich das erste Mal einen Nachmittag beschäftigt. Auf die CD gebrannt war es dann schnell. Mit der Post verschickt dann auch (nach Portugal, der Interessent wollte ne CD). Aber dort konnten sie es nicht öffnen. Dann hab ich mich ewig mit youtube gequält, bis die Videos endlich im Netz standen.

Das ist jetzt 4 Monate her. Ich brauche nächste Woche wieder ein Video. Und ich stehe genau so blank vor der Technik wie das letzte Mal. Sorry.

Es ist doch immer so bei ungeliebten Dingen. Man macht es erst, wenn es sein muss .

Kommentar

• mauseline
                                  • 21.09.2011
                                  • 95

... wenn ein video angefragt wird, und man bietet keines, dann bleibt es doch dem interessenten überlassen, ob das in ordnung ist oder ob eben nicht... da ist er weder dumm, noch faul noch sonst etwas, und ggf. geht ihm ein gutes pferd durch die lappen, aber damit muss er nun einfach leben...
                                  ... wenn man ein video benötigt, und man kann es nicht selber, und man findet eben niemanden, der einem hilft, dann muss man es halt bleiben lassen und eben sehen, wie man die interessenten dann so überzeugt, das sie trotzdem kommen...
                                  ... wir sind auch lieber im stall bei den pferden, aber wenn man den markt bedienen möchte, dann ist eben abzuwägen, wie man das hinbekommt. ich habe mich auch eingelesen, eingearbeitet, fehler gemacht und wieder von vorne, war auch schonmal am verzweifeln, allerdings habe ich mich dem thema eben gestellt und mittlerweile geht das für mich ganz einfach... und ich war trotzdem im stall, bin trotzdem geritten und habe mich trotzdem um die tiere entsprechend gekümmert...
                                  ... wie gesagt, ich persönlich brauche kein video, wird es aber verlangt, und ich will den markt bedienen, dann muss eben eines her, und dieser aufwand wird in der zukunt nicht weniger, sondern eher mehr, sieht man ja auch in anderen bereichen... ist also ein investition in die zukunft, wenn ich mich darin auskenne... und mittlerweile mache ich das auch für alle lieben freunde, die das eben nicht können, ganz einfach, weil es mittlerweile fix geht und bisher hat noch kein interessent gemeckert, das es nicht profihaft genug ist...
                                  ... ein interessentin wollte sich mit dem gerade zwei monat altem video nicht zufrieden geben, also haben wir ihr gesagt, pferd wäre auf der sommerwiese und wir könnten ihr eben eines von dort machen, würden aber die pferde nicht extra für ein video herein holen, und sie könnte gerne die 60km einfach fahren, um sich ein persönliches bild zu machen. wollte sie nicht, interessent verloren... damit muss man dann halt leben...

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2899

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                    Interessenten die dort kaufen, wo der Service stimmt die werden schon das bekommen was sie wollen Ich kaufe da, wo das Pferd steht welches ich will....
                                    D.h. für dich schließen sich ein guter Service und gute Qualität des Pferdes aus? Wie traurig.

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1946

schmunzel ...;-)

nat nicht zwingend

aber gerade auf dem sektor der allumfassenden "verkaufsbetreuung " - hier videos zur verkaufsförderung werden die kunden so schön "eingetütet"......

es gibt eine sehr professionelle verkaufsanzeige, videos vom ersten frühstück am morgen über aufmerksames ohrenspiel bis hin zu sorgsam ausgesuchten bewegungssequenzen, die dem geneigten kunden einen - vermeintlich -freien blick hinter die kulissen des jeweiligen pferdes vermitteln sollen.

am tag des ausprobierens wartet ein freundlich gesinntes wesen, jenseits von fehl und tadel und der / oder die kundin wird warm umsorgt, mitsamt ihren wünschen.

aufgrund des geschmeidigen gesamtpakets wird der verkauf perfekt gemacht und das pferdchen begibt sich u.u. per spedition auf die reise.

leider stellt sich nach wenigen tagen/ wochen heraus, dass der ach so nette und ausgeglichene kollege pferd ein eigenleben entwickelt und nicht mehr gar so viel übrig ist
                                      von den auf den vk videos gezeigten vorzügen......
                                      im gegenteil
                                      satteln aufsteigen und losreiten wird zum thema
                                      und wenn
                                      es ans traben geht haut der gute den 4.gang rein und steppt ungeachtet aller reiterlichen komandos solange durch die halle bis sämtliche sandkörner einmal rumgedreht sind

langsam schwant dem käufer, dass das video oder / und auch das probereiten vllcht gar nicht das pferd im "urzustand" gezeigt haben,
                                      sondern, dass er/ sie schön eingetütet worden ist.....

weil er / sie das zu sehen bekam , was er/ sie sehen wollte...........

Kommentar

• Neuzüchter
                                        • 09.04.2003
                                        • 2159

Schmunzel jetzt auch!

Tatsächlich denke ich an Zeit und Sprit zu sparen kann einen all zu leicht wieder einholen. Auf dem Video sieht man ja so Quasi durch die Augen des Verkäufers und der Blick kann aus verschiedenen Gründen nicht objektiv sein.

Die Tendenz geht aber dahin ein Pferd wie ein Ware zu Kaufen. Andere denken und filmen lassen und hinterher Anwälte beschäftigen die Reklamationen durchhalten.
                                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Joules
                                          • 07.02.2012
                                          • 330

Die Videos wie Gina beschreibt sind auch diejenigen wo ich einen Bogen drum mache ( auch wenn sie nett anzusehen sind und natürlich nicht hinter jedem tollen Video ein Drecksack steckt)
                                          Ich bin der festen Überzeugung das ein Top pferd auch umgeschnitten Und laienhaft gefilmt immernoch gut genug rüber kommt..
                                          Meine Pferde stehen ja hier zu Hause auch nicht eingeflochten mit nem pinguinreiter auf dem Hof..da muss mir das pferd immernoch gefallen.
                                          Aber das ist nur meine Meinung ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          530 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X