Dekadenz von Reitstallbesitzern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
    Ich würden den Umgangston der SB in diesem Fällen nicht so eng sehen.
    Dies sind ja keine "Verkäufer". Viele von uns sind ja im täglichen Umgang ja auch nicht gerade die "tollen Redner".
    Die meisten sind halt - und das ist nicht negativ gemeint - Bauern! Aus irgendeinem Grund haben sie ja diesen Beruf ergriffen, der mit der Natur, körperlicher Arbeit und mit Tieren zu tun hat. Mir ist ehrlich gesagt ein schweigsamer SB lieber, als ein aalglatter Verkäufer bei dem ich nicht weiß, woran ich bin und der mir irgendwas aufschwatzt... also mehr Schein als Sein.

Und wenn ich einen Stall suchen würde, dann würde ich ANRUFEN (keine Mais schreiben), mich telefonisch erkundigen was geboten wird, und dann zum Ende des Gesprächs nach den Preisen fragen. Und wenn mir das zusagt, dann würde ich hinfahren und den Stall in Augenschein (und den SB) in Augenschein nehmen... denn mal ehrlich - was sagen schon Preise und Bilder auf einer Homepage aus?

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
      Und wenn ich einen Stall suchen würde, dann würde ich ANRUFEN (keine Mais schreiben), mich telefonisch erkundigen was geboten wird, und dann zum Ende des Gesprächs nach den Preisen fragen. Und wenn mir das zusagt, dann würde ich hinfahren und den Stall in Augenschein (und den SB) in Augenschein nehmen... denn mal ehrlich - was sagen schon Preise und Bilder auf einer Homepage aus?
      Ich habe ja auch in manchen Ställen angerufen bzw. bin da vorbei gefahren. Aber die Qualitäten der SBs im Bezug auf Kundenfreundlichkeit waren halt in einigen Fällen wirklich dürftig. Und wir reden hier in keinem Fall von kleinen Bauern, die mal vlt. 10 Boxen nebenher anbieten. Die Ställe auf meiner Liste sind schon recht 'kommerziell' aufgestellt. Was ich mir aus Kundensicht wünsche:

1. transparente Preisliste, die das ganze Portfolio abdeckt (Kosten Reitunterricht/Beritt/Stallkosten etc.)
      2. Beim Anruf einen 'netten' Gesprächspartner, der mich bei einem ggf. vollen Stall vertröstet und mir anbietet den Stall (dennoch) zu besichtigen, da man mich auch auf eine WL setzten könnte
      3. Beim Besuch eines Stalls einen SB, der einen nett begrüßt und einem den Stall mit allen seinen 'Gimmicks' vor Ort zeigt.

Übrigens hier mal ein Positivbeispiel:

Bei so einer Liste brauche ich auch keinen Betreiber mehr mit Mails oder Anrufen nerven.

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 923

Unser Stall hat auch keine Homepage - auch die Telefonnummer unseres SB kommt nicht im Telefonbuch.

Aber der Stall liegt an der Verbindungsstraße zwischen zwei kleinen Dörfern - jeder der in der Gegend unterwegs ist kommt irgendwann mal dort vorbei und die Paddocks mit den großen Koppeln fallen auf. Jeder der Interesse hat kommt einfach vorbei und fragt was er wissen will - unser SB ist IMMER freundlich zu jedem.

Außerdem ist der Sohn des SB Hufschmied, der macht natürlich auch etwas Werbung

Wobei die gerade nicht nötig ist - wir haben eine Warteliste.

Kommentar

• garfield37
          • 19.06.2007
          • 224

Ich hab auf meiner Homepage auch Preise angegeben. Ich zeige gerne jedem meinen Stall, aber nur, wenn auch der Boxenpreis kein Problem darstellt. Sonst ist es für beide vertane Zeit.
          http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• grenos
            • 01.01.2010
            • 239

ich seh das auch so wie suomi...
            nicht böse gemeint, aber bauer ist bauer und bleibt bauer, egal wie groß der stall ist
            und die sind meistens schon ganz schön knurrig ;-)

ich kann mich an keinen sb erinnern der auf dem ersten blick freundlich ist,
            nur auf meiner besichtigungsarie (davon gab es durch umzüge meinerseits mehrere...) einige sehr wenige getroffen,
            die was von verkäufern hatten und entsprechend freundlich gewesen sind

ich kann es auch durchaus nachvollziehen, wenn die sb keine lust auf e-mails und telefonat haben
            klar ist es zeitgemäß, auf emails zu antworten, aber wenn man an computern kein interesse hat...
            ähnlich mit dem telefon
            zum einen erreicht man meistens schlecht jemanden, weil sie den ganzen tag draußen am arbeiten sind
            und handy: da stört man genau so während der arbeit
            und wenn der dann unfreundlich ist: weiß ich wo er gerade bei war? mit nem zappelnden pferd auf dem weg zur weide ist weder das telefonieren einfach, noch das klingeln lassen wenn das pferd darauf noch aufgeregter reagiert...

die besten erfahrungen hab ich gemacht, wenn ich einfach hin gefahren bin!
            so kamen durchaus ställe in betracht, die ich vorher eher ausgeschlossen hätte und umgekehrt
            zusätzlich fallen einem dann meistens auch noch ställe auf, die nirgens aufgelistet sind

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

Es ist wirklich schrecklich, wer sich im Pferdebereich selbststaendig macht und auf den einfach verdienten Euro hofft.
              Als ich meine Stute neu hatte, war ich in einem Stall, wo der SB gern den Grossgrundherrn rauskehrte. Wenn man ihn zu nehmen wusste, war es okay, aber mit so jemandem versuche ich moeglichst wenig zu tun zu haben. Nachdem dann mehrfach Probleme auftraten, hat er die angeblichen Querschiesser auf genau so eine Art und Weise rausgeschmissen, egal ob eingestelltes Pferd oder Reitschueler oder Reitbeteiligung. Sicher kann und sollte auch ein SB sich nicht alles von seinen Kunden gefallen lassen, aber manches ist echt haarstreubend - dass man zum Beispiel gern eine Futteranalyse moechte (viele Einstaller) nachdem mehrere Pferde an Kolik in einer Woche gestorben sind, mehrere dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen sind, und etliche im selben Zeitraum zumindestens am Hof gegen Koliksymptome behandelt werden mussten.Und eine Reitschuelerin, die auch abends fuer's fuettern zustaendig war etwas von ausgestreutem Rattengift am Rand des Haferhaufens auf dem Dachboden gegenueber dem TA erwaehnte...Zustaende sag ich euch - ... aber null Einsicht vom SB. Ich hab echt die unmoeglichsten Geschichten erlebt. Sehr praegnant war auch der eine SB, dessen Stall ich mir gemeinsam mit einer Bekannten angeschaut hatte, die dort selber stand. Gefiel mir, also rief ich den SB an, und wollte noch dies und das klaeren - ich sollte vorbeikommen, er zeigte mir noch die freien Boxen, wir klaerten die Sachlage mit tragender Stute, ich war ganz zufrieden, musste aber nochmal alles durchrechnen, da es unterschiedliche Boxen zu verschiedensten Preisen gab. Tagsdrauf wollte ich den Vertrag machen - keinen erreicht, darauf den Tag hab ich ihn zwar erreicht, aber da war er gerade beim Arzt, danach war Fitnessstudio angesagt, morgen geht auch nicht um diese und jene Uhrzeit, denn da hatte er schon einen Massage- und Solariumstermin... ich war kurz davor, doch noch weiterzusuchen, weils mir zu bloed war. Es ging ja nur darum, den Vertrag zu unterzeichnen, und der Herr hatte keine Zeit dafuer. Ich bin letzlich doch in den Stall gezogen, aber es hat ueber eine Woche laenger gedauert. Fand das echt seltsam. Das Gebahren von anderen Stallbesitzern, die einen niegelnagelneuen Stall aufgemacht haben ist auch unter aller Sau - cholerisch, dummdreist, ahnungslos und voellig ueberfordert. Wir haben ihm echt viel Zeit gegeben, sich mit sportlich ambitionierten Reitern zu arrangieren, aber das Klima wurde echt immer schlimmer. Wieviele da innerhalb 10 Monaten ein und ausgezogen sind - gruselig. Da frage ich mich, wieso solche Menschen von einer Pensionsstall-Reitanlage traeumen?!? Ich finde, egal ob Bauer, oder guter Verkaeufer - ein bisschen engagiert sollten SBs schon sein - sie bieten immerhin eine Dienstleistung an, und das ist bei den meisten noch nicht angekommen. Sie spielen sich auf - gehoert allles MIR, ICH hab das Sagen deswegen bin ich immer im Recht... natuerlich muss es Regeln geben, aber Kritik, die viele Einstaller auf eine nette Art aeussern, sollte man sich vielleicht auch mal zu Herzen nehmen, vorallem, wenn es berechtigt ist, und man z.B nur moechte, dass die Vertragsbedingungen erfuellt werden. Aber wie gesagt, ich fuehle mich wie in einer Servicewueste, was das anbelangt... ich koennt soviel zu der Dekadenz schreiben, das ist eigentlich eher traurig als amuesant, da die Reiter und die Pferde letzlich leiden und die Stallwechselei meiner Meinung nach zunimmt.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3880

Hmm als ich das letzte Mal einen Stall gesucht habe, bin ich vorher 4mal hingefahren umd die Gegebenheiten abzuschecken und um mit den Betreibern zu sprechen....
                Mir ist der Preis vollkommen egal, wenn mir der Stall nicht gefaellt.. Und mein Fazit am Ende des Winters ist, das es sich gelohnt hat..

Die Leute machten letztes Jahr einen sehr netten und kulanten Eindruck, dann gab es am Anfang ein paar Reibereien (zB das die topgepflegte Halle leider fast nie bereitbar ist, weil es staendig nicht Pferde veranstaltungen darin gab....) Aber das hat sich nach einiger Zeit eingelaufen und mein Mann hat jetzt tatsaechlich gesagt, das er den Stall im Sommer vermissen wird....
                Und ich denke mal, das ist ein Kompliment...

Aber ich wuerde nie ueber Telefon oder Internet anfragen....
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2806

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                  Ich bin dennoch (ohne Termin) mal hingefahren. (gibt ja schließlich auch Wartelisten!). Stallbetreiber wirkt muffig. Man hat eher das Gefühl zu stören...
                  Ich würde sagen da hat Dein Gefühl Dich nicht getäuscht... In Privatstall einfach so hingefahren, ohne Termin? Und wahrscheinlich am Wochenende?

Nichts für Ungut aber bevor man meint ein RB sei unhöflich, vielleicht auch an eigenen Handeln nachdenken? Nicht alles wo ( auch fremde ) Pferde stehen gleicht ein öffentlichen Platz. Bei mir z. B ist es auch mein Zuhause, und unangemeldete fremde Personen auf dem Hof werden behandelt wie Zeugen Jehovas...

Habe zwar nichts zu verbergen, und hatte Ende 2012 eine Anzeige "Boxen frei" in Internet. 2 junge Frauen haben sich übers Email erkundigt, und ein Termin gebeten. Ich habe etwas Vorgeschlagen, aber noch gebeten sich wegen der Uhrzeit sich zu melden. Kam keine Antwort mehr. Habe dann mit weiteren Kunden ein Termin abgemacht um das neuerworbenes Pferd in seinem neuen Zuhause hinzubringen. Als ich Anhänger und Pferd fertig hatte, kamen die beiden jungen Frauen dann doch "um den Stall anzuschauen".

Ich hatte keine Zeit, war genervt, und entsprechend konnte ich nicht wirklich "Kundenbetreuung" leisten. Habe sie gebeten sich doch nochmals zu melden und ein neuen Termin zu vereinbaren mit mehr Zeit. Dannach nichts mehr gehört... vielleicht bin ich dann dekadent...

Kommentar

• IceCream
                    • 06.08.2011
                    • 639

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                    Ich würde sagen da hat Dein Gefühl Dich nicht getäuscht... In Privatstall einfach so hingefahren, ohne Termin? Und wahrscheinlich am Wochenende?

Nichts für Ungut aber bevor man meint ein RB sei unhöflich, vielleicht auch an eigenen Handeln nachdenken? Nicht alles wo ( auch fremde ) Pferde stehen gleicht ein öffentlichen Platz. Bei mir z. B ist es auch mein Zuhause, und unangemeldete fremde Personen auf dem Hof werden behandelt wie Zeugen Jehovas...
                    Naja, ich bin in keiner Stallgasse rumgeschlichen. Das fände ich als SB auch nicht toll.

Kommentar

• IceCream
                      • 06.08.2011
                      • 639

Ich hatte keine Zeit, war genervt, und entsprechend konnte ich nicht wirklich "Kundenbetreuung" leisten. Habe sie gebeten sich doch nochmals zu melden und ein neuen Termin zu vereinbaren mit mehr Zeit. Dannach nichts mehr gehört... vielleicht bin ich dann dekadent...
                      Ja, wie gesagt ich würde niemanden die Freundlichkeit aufzwingen. Mein Geld allerdings auch nicht :-) Wenn die Stallbesitzer sich das leisten können, ist doch alles gut. In (möglichen) wirtschaftlich schlechten Zeiten sollten sie ihr Handeln jedoch noch einmal überdenken.

Gibt übrigens auch noch einen unterschied zwischen *genervt sein* und *genervt sein, aber es sich nicht anmerken lassen*. Der zweite ist nen Profi.
                      Zuletzt geändert von IceCream; 03.03.2013, 07:36.

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2806

Also, warum soll ich es nicht anmerken lassen? Ja, Kunde ist König, aber heutzutage wird irgendwie erwartet das Geld mehr Wert ist und da die "Wirtschaftliche Lage" doch so schlecht sei, wäre jegliche Handeln von seitens der Kunde zu akzeptieren? Die höfliche Bitte sich doch vorher anzumelden und ein Termin zu machen scheint ja nichts zu bringen, und dann soll man ein Profi sein wenn man alles runterschluckt und nur lächelt? Nein, da habe ich genug Erfahrung aus der freien Wirtschaft, das mag ja noch sein in Büro während der Öffnungszeiten, aber wenn diese nicht eingehalten werden, ist der Ton ( ausser vielleicht beim Stammkunden! ) auch was anderes.

Bei uns fängt übrigens der Hof bei Auffahrt an, nicht an der Stallgasse oder am Tür.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Irgendwie muss ich hier milde lächeln.
                          Entweder betreibe ich ein Dienstleistungsgewerbe oder nicht!
                          Wenn ich erstmal auf Knien zur Auffahrt rutschen darf, mich am Telefon wegen Störung rundmachen lassen oder E-Mails bei Hiomepage mit Kontaktadresse nicht beantwortet werden, ja mei, dann weiß ich doch genau, wies mir als zukünftiger Kunde ergehen wird.
                          Man stelle sich ein solches Vorgehen bei einem IT-Unternehmen oder einem Supermarkt vor - da würde doch hier alles unisono "Servicewüste Deutschland" aufkreischen.

Kommentar

• IceCream
                            • 06.08.2011
                            • 639

Nein, da habe ich genug Erfahrung aus der freien Wirtschaft, das mag ja noch sein in Büro während der Öffnungszeiten, aber wenn diese nicht eingehalten werden, ist der Ton ( ausser vielleicht beim Stammkunden! ) auch was anderes.
                            Sorry, klingt eher nach Verwaltung oder Discounter;-)

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2806

Nein, wieder noch =D Aber habt Ihr mal Sonntag Nachmittag beim Schlüsseldienst angerufen? Naja, die Freundlichkeit darf man ja dann auch teuer bezahlen.

Ich glaube Ihr wollt nicht den Punkt verstehen. Ich antworte Emails, ich bin freundlich am Telefon, und Neukunden dürfen fast jederzeit kommen wenn sie ein Termin vereinbaren und sich auch danach halten bzw sich melden wenn sie es nicht einhalten können. Ja, ich erwarte wirklich Freundlichkeit und Respekt auch von Kunden. Und nein, unangemeldet einfach so auf dem Hof fahren, mag ich nicht. Finde gehört sich nicht. Egal ob ich Dienstleistung betreibe oder nicht. Und ja, meine vorhandenen Kunden dürfen auch Sonntags kommen, bekommen auch ne Tasse Kaffee wenn es gerade passt und ich nehme Zeit, das auch für Neukunden, für sie allerdings nur NACH Termin. Aber eine Warteliste gibt es bei uns auch nicht. Und wenn ich am Telefon oder Email sage das wir voll sind, muss derjenige nicht nächste Woche trotzdem ( ohne Termin ) auf dem Hof stehen. Nein, finde ich einfach nicht okay.

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2216

Wie soll ich mir zeit nehmen, wenn die Kunden im größten Trubel kommen. Sprich zb zur reinholzeit. Außerdem habe ich auch ein Privatleben und Bedürfnisse wie essen, arztbesuch, einkaufen gehen etc. Ich möchte auch, dass die Kunden sich vorher anmelden, dann nehme ich mir zeit.

Bei mir gehen übrigends die Pferde vor den Kunden.

Oberhammer war mal ne einstallerin, die abends um 23 Uhr bei mir am Bett stand. Nein, kein Notfall. Sie wollte nur sagen, dass sie es nicht eher geschafft hat.

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2216

Sehr schön auch immer Kaufinteressenten, die das 10te Foto oder Video haben wollen und nur keine zeit haben vorbeizukommen

Kommentar

• IceCream
                                    • 06.08.2011
                                    • 639

Naja Moment mal. Dass ein Kunde sich nicht alles erlauben darf ist ja klar. Und das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich würde auch nie auf einem 'Hof' ohne Anmeldung rumrennen. Bei meinen Beispielen handelt es sich aber nie um 'Höfe', sondern um Reitställe mit >30 Einställern. Und bei einem meiner Beispiele war ich tatsächlich zufällig in der Gegend. (Auto musste in die Werkstatt und der Stall war halt in der Nähe) Das habe ich dann einfach mal genutzt. Als ich dann auf dem Gelände war habe ich gleich nach dem SB gefragt, da ich nicht als 'Fremdkörper' rumrennen wollte. Und als der SB eintraf habe ich mich auch sogleich entschuldigt, dass ich so ohne Termin 'reinplatzte'....

Ich erwarte auch nicht von einen SB, dass er für mich (wenn ich unangemeldet vorbei schaue) alles stehen und liegen lässt. Lediglich Freundlichkeit und eine gewisse 'Willkommenskultur' finde ich halt angebracht. Insbesondere wenn man am Ende 800 Euro/Monat da lassen will. (Stichwort: Beritt!)

Fällt einem ein Zacken aus der Krone, wenn man sich hierfür 5 Minuten Zeit lässt?
                                    Zuletzt geändert von IceCream; 03.03.2013, 09:57.

Kommentar

• IceCream
                                      • 06.08.2011
                                      • 639

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                      Sehr schön auch immer Kaufinteressenten, die das 10te Foto oder Video haben wollen und nur keine zeit haben vorbeizukommen
                                      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2806

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                                        Naja Moment mal. Dass ein Kunde sich nicht alles erlauben darf ist ja klar. Und das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich würde auch nie auf einem 'Hof' ohne Anmeldung rumrennen. Bei meinen Beispielen handelt es sich aber nie um 'Höfe', sondern um Reitställe mit >30 Einställern. Und bei einem meiner Beispiele war ich tatsächlich zufällig in der Gegend. (Auto musste in die Werkstatt und der Stall war halt in der Nähe) Das habe ich dann einfach mal genutzt. Als ich dann auf dem Gelände war habe ich gleich nach dem SB gefragt, da ich nicht als 'Fremdkörper' rumrennen wollte. Und als der SB eintraf habe ich mich auch sogleich entschuldigt, dass ich so ohne Termin 'reinplatzte'....

Ich erwarte auch nicht von einen SB, dass er für mich (wenn ich unangemeldet vorbei schaue) alles stehen und liegen lässt. Lediglich Freundlichkeit und eine gewisse 'Willkommenskultur' finde ich halt angebracht. Insbesondere wenn man am Ende 800 Euro/Monat da lassen will. (Stichwort: Beritt!)

Fällt einem ein Zacken aus der Krone, wenn man sich hierfür 5 Minuten Zeit lässt?
                                        Ja und nein. In den meisten Fällen, auch wenn es grössere Ställen sind, und vielleicht auch mit vielen Einstellern, handelt es sich gleichzeitig um jemanden Zuhause. Und ich finde, das wird viel zu oft vergessen. Es wird von Dienstleistung geredet und um "viel" Geld. In den meisten Dienstleistungsunternehmen werden nach geleisteten Stunden abgerechnet. Im Pferdebereich nur wenn es um Unterricht geht. Alles andere wird Pauschal abgerechnet. Und in meinem Fall hatte ich extra nach der Bestätigung für Termin und Uhrzeit gefragt. Wenn dann jemand "zufällig" auf dem Hof steht, kann es durchaus vorkommen das ich mein Unmut auch zeige, finde aber nicht das ich somit als dekadent gelte. Und da macht so "oh, Entschuldigung das ich hier so reinplatze" das nicht besser. Ist aber nur so meine Meinung...

Kommentar

• IceCream
                                          • 06.08.2011
                                          • 639

Aber eine Warteliste gibt es bei uns auch nicht.
                                          Und warum nicht? Keine Lust? Keine Interessenten? Würde mich mal wirklich interessieren was dagegen spricht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          572 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X