Dekadenz von Reitstallbesitzern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Dekadenz von Reitstallbesitzern

Sicherlich hatte ich es schon mal an einer anderen Stelle geschrieben. Ich habe lange, lange Zeit mit dem Reitsport pausiert. Seit ca. 1 Jahr reite ich allerdings wieder auf Schulpferden. Das hat zum Ergebnis, dass ich mir dieses Jahr doch lieber wieder ein eigenes Pferd zulegen möchte.

Bevor ich allerdings im Sommer auf die Suche gehe, gilt es für mich derzeit erst einmal einen geeigneten Stall zu finden. Insgesamt 10 !! Ställe (einige mit angeschlossenen Verein) kommen für mich dabei in Frage. Ich wohne halt in einem der Ballungszentren. Verein reiht sich an Verein. Privatställe gibt es ebenfalls zu genüge. Wäre ich nicht wählerisch kämen sicherlich noch einmal 20 weitere Ställe zur Auswahl hinzu....Aber ich komme vom Thema ab.

In den letzten Tagen habe ich mir besagte 10 Ställe einmal in Excel gegenübergestellt. Im Bezug auf Preis und Leistungsportfolio. Eine wirklich spannende Angelegenheit. Ich kann das jedem nur empfehlen. Manchmal wundert man sich über den ein oder anderen Preis.

Bei manchen Ställen erhält man auf der Homepage aber auch keinerlei Einblicke über die Kosten, die auf einen zukommen würden. (Was ich völlig ok finde - wenn es auch nicht besonders kundenfreundlich ist.) Bei diesen Ställen muss also direkt bei den Betreibern nachfragen. Und hierbei trennt sich tatsächlich die Spreu vom Weizen.

Meine "seltsamen" Erfahrungen:
    1. Stall (Privatstall - wenig modern, aber sehr guter Trainer)
    Der Stallbetreiber antwortet 3 Tage nach meiner Anfrage. Es wird nicht auf alle Fragestellungen eingegangen. "Stall ist voll...." heißt es zudem. Ich bin dennoch (ohne Termin) mal hingefahren. (gibt ja schließlich auch Wartelisten!). Stallbetreiber wirkt muffig. Man hat eher das Gefühl zu stören...Kundenfreundlichkeit und Servicegedanke: Fehl am Platz! Fahre mit schlechtem Bauchgefühl nach Hause. Mich auf WL setzten lassen. Ne, lieber nicht....

2.Stall
    (exklusiver Privatstall mit bekannter Trainerin/Stallbetreiberin)
    seit 1 Woche warte ich auf eine Rückantwort. Mein Gefühl: Die brauchen dein Geld nicht.

3. Stall
    (Privatstall - ländlich, aber recht modern mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis)
    Der Stall hatte bei 'Stall frei' inseriert. Nach 4 Tagen gab es immer noch keine Antwort. Ich rufe also den SB an und hake nach. Mir wird muffig mitgeteilt, dass alle Boxen (entgegen der Anzeige) vergeben sind. Ich wollte mir den Stall dann am Wochenende anschauen. Mit man 'sei dann nicht da' wurde ich dann abgewimmelt. Der Ton macht hierbei die Musik..Ich hatte nicht das Gefühl, dass man mich für irgendeine Warteliste gewinnen wollte.

Und so ging es mir auch bei drei weiteren Ställen. Keine Reaktion/muffige Betreiber.....Da kann es um die Wirtschaftslage nicht so schlecht stehen.
    Ich habe mich auf jeden Fall über jeden netten SB gefreut. Morgen bekomme ich beispielsweise einen Stall gezeigt, der zwar auch voll ist, den man mir aber trotzdem nicht vorenthalten will. Und der SB war trotz vollem Stall tatsächlich nett. Ich freu mich!

Ich frag mich wirlklich warum manche Menschen so geschäftsuntüchtig sind? Haben die es wirklich alle nicht nötig? Wenn ich SB wäre, wäre Freundlichkeit und das zügige Antworten auf Mails ein Muss. Das hat etwas mit Professionalität zu tun. Aber so....Ich habe ja die Wahl und muss Gott sei Dank nicht um eine Box betteln....
    Zuletzt geändert von IceCream; 01.03.2013, 15:00.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

na ja,
    wenn ich an die Ställe denke bei dehnen ich immer zufrieden war, würde ich sagen falsche Herangehensweise. Je früher eine Frage über die Einstellkosten kommt ums so muffiger sind die SB's.

Und Anfragen per email ... eine Welt wo sich viele Stallbetreiber noch nicht hinbegen haben

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
      na ja,
      wenn ich an die Ställe denke bei dehnen ich immer zufrieden war, würde ich sagen falsche Herangehensweise. Je früher eine Frage über die Einstellkosten kommt ums so muffiger sind die SB's.

Und Anfragen per email ... eine Welt wo sich viele Stallbetreiber noch nicht hinbegen haben
      Naja, ist ja eine normale Frage wenn so etwas nicht auf der Homepage steht. Genauso wie ich nach Kosten für eine Privatstunde/Kosten für Vollberitt etc. nachfrage.
      Dass viele SBs nicht internetaffin sind, scheint sich aber an dieser Stelle tatsächlich zu bestätigen. Ich würde dann aber auch komplett auf eine Homepage bzw. Inserate in 'Stall frei' verzichten.

Und bei Direktkontakt wäre ich auch immer nett - egal wie voll der Stall gerade ist. Das ist nicht nur eine Frage der Erziehung, sondern auch des Geschäftsinns. Ist es etwas nicht toll, wenn man sogar Wartelisten für seinen Stall führen kann? Ist doch eine wirtschaftliche Absicherung.

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Hehe, der Stall in dem ich Einsteller bin, ist auf Grund fehlender Internetaffinität der SBs gar nicht online zu finden
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Meine Zausel stehen in zwei verschiedenen Ställen.....

Einer hat eine Homepage und Besitzerin die E Mails beantwortet.

Der andere niente, nada, null.

Bei beiden bekommt man sofort Auskunft, wenn man nach den Preisen fragt...

Vielleicht könnte das Desinteresse auch ein bisschen daran liegen, dass du vielleicht vorhast eventuell im Sommer ein Pferd zu kaufen.

Kommentar

• welanda
            • 18.02.2012
            • 80

In welchem örtlichen Bereich suchst du denn?

Kommentar

• IceCream
              • 06.08.2011
              • 639

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
              Meine Zausel stehen in zwei verschiedenen Ställen.....

Einer hat eine Homepage und Besitzerin die E Mails beantwortet.

Der andere niente, nada, null.

Bei beiden bekommt man sofort Auskunft, wenn man nach den Preisen fragt...

Vielleicht könnte das Desinteresse auch ein bisschen daran liegen, dass du vielleicht vorhast eventuell im Sommer ein Pferd zu kaufen.
              Mag ja sein. Aber ich würde mich ja (bei Gefallen) auf die WL setzten lassen. Da hat doch ein SB etwas von.

Kommentar

• IceCream
                • 06.08.2011
                • 639

Zitat von welanda Beitrag anzeigen
                In welchem örtlichen Bereich suchst du denn?
                Großraum Unna/Hamm

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Was glaubst Du, wieviel Leute sich täglich im Pferdebereich "einfach nur so" ausführlich nach etwas erkundigen?
                  Man fängt irgendwann an, die Anfragenden auszusieben.
                  Schließlich kann man mit etwas Erfahrung erkennen, ob jemand tatsächlich zeitnah ein Geschäft abwickeln möchte oder ob das eine noch sehr unausgegorene Anfrage ist.
                  Wenn man alle Anfragen zeitnah und ausführlich beantworten sollte, brauchte man jemand extra dafür. Zum Arbeiten käme man da selbst nicht mehr.
                  Und als SB hat man doch eigentlich genug zu tun, oder?
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tambo
                    • 23.07.2003
                    • 1878

Bevor ich mein Nachwuchspferd endgültig gekauft hatte, war die Stallfrage geklärt, es war mir wichtig, einen Hengst vernünftig unterzubringen. Auch mit diesen Sonderwünschen bekam ich schnell und genau Auskunft, was geht, was geht nicht.

living doll, danke das meinte ich mit eventuell interesse

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

in großraum nürnberg machen viele gute ställe gerade zu!

man bedenke das evt. auch die SB nicht alle des internets mächtig sind und evt. jemand dafür haben, da kann es schon mal zu verzögerungen kommen
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• welanda
                        • 18.02.2012
                        • 80

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                        Großraum Unna/Hamm
                        Dann bin ich mir ziemlich sicher, welches Stall 2 ist =) seeeeeeeeeeeehr gross, aber was wir bei Besuchen bisher erlebt haben, war immer recht positiv.

Ich würds auch nicht überbewerten. Unsere SB schreibt nichtmal SMS, diverse Einstaller haben mal versucht, eine HP zu erstellen. Das Interesse erlahmte, sobald die nicht mehr da waren.

Wenn ich nicht hier in meinem Bereich wirklich so ziemlich alle Ställe kennen würde, würd ich mal schauen, was andere Leute so empfehlen. Natürlich muss man die Ställe dann auch nicht als nonplusultra nehmen. Kompromisse schliesst jeder in einem anderen Maße.

Ich könnte sofort je einen Stall in Datteln, in Waltrop und in Castrop-Rauxel empfehlen. In einem steht mein Pferd schon seit einigen Jahren, in die anderen würde ich aufgrund sehr guter Erfahrungen immer wieder ein Pferd einstellen. Weggang erfolgte nur, weil ich eins der Pferde wieder näher zu mir nach Hause geholt hab, bzw. in dem anderen Stall die Pferde halt mittlerweile nicht mehr leben (sind dort als Rentner gewesen).

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Zitat von welanda Beitrag anzeigen
                          Dann bin ich mir ziemlich sicher, welches Stall 2 ist =) seeeeeeeeeeeehr gross, aber was wir bei Besuchen bisher erlebt haben, war immer recht positiv.
                          Nene, die haben Preise auf der Homepage.:-) Der Stall ist mehr als transparent und die Mitarbeiter sehr freundlich.

Kommentar

• isili30
                            • 02.08.2011
                            • 228

Also ich weiß nicht, aber wenn ein Stall einen Internetauftritt besitzt und die Preise nicht einstellt, der bekommt doch bestimmt IMMER die gleichen Anfragen. Anstatt, dass man alles reinschreibt, evtl auch Bilder reinstellt, sodass man einen guten Überblick erhält über das Preis-Leistungsverhältnis. Das spart dem Suchenden und dem Stallbesitzer Zeit.
                            Mich hat das teilweise echt genervt, wenn ich z.b. nur 300 Euro zahlen kann/will, dann suche ich mir auch nur die Ställe raus..und ohne Preisangaben, muss ich dort überall auch noch eine Email hinschreiben, könnte ja sein, dass der Stall ins Preislimit passt.

Und wenn der Stall keine Homepage hat, finde ich das nicht tragisch. Besser gar keine Informationen als diese Halbinfos.

Kommentar

• welanda
                              • 18.02.2012
                              • 80

Ups, hab ich dann doch in die falsche Richtung gedacht?
                              Japp, da würd ich wohl auch noch nen Pferd einstellen. Was gibts denn da in der Gegend noch an Exklusivität?

Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum ja schonmal ne Idee, welche Ställe im genannten Bereich ordentlich sind?

Kommentar

• IceCream
                                • 06.08.2011
                                • 639

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                Was glaubst Du, wieviel Leute sich täglich im Pferdebereich "einfach nur so" ausführlich nach etwas erkundigen?
                                Man fängt irgendwann an, die Anfragenden auszusieben.
                                Wenn man sich das leisten kann, bitte schön....Im meinen Job ist jeder potentielle Kunde König. Und ein freundlicher Ton bei einem Telefonat ist nicht zu viel verlangt aus meiner Sicht. Und mich jetzt schon umzuschauen für den Sommer finde ich nicht zu früh. Da ja scheinbar auch alle Ställe voll sind, bin ich da zeitlich doch genau richtig?

Wie gesagt, keiner muss freundlich sein. Aber es wundert mich schon, dass so Viele nicht geschäftstüchtig sind und zukunftsorientiert denken. Hier wird immer über das Wegfallen von Kundschaft von Züchtern gesprochen. Die Zahl der Reiter wird weniger...Als SB hätte ich das immer im Hinterkopf. Und wenn ich eine HP habe und ggf. sogar inseriert habe: Dann muss man m.E. auch mit Emailkontakt rechnen.

Kommentar

• Gluecksgraf
                                  • 12.05.2010
                                  • 2069

Ich würden den Umgangston der SB in diesem Fällen nicht so eng sehen.
                                  Dies sind ja keine "Verkäufer". Viele von uns sind ja im täglichen Umgang ja auch nicht gerade die "tollen Redner".

Ich kann verstehen das man für sein "Geld" mehr erwartet. Ja das kann ich gut verstehen! Aber die SB sind in vielen Ställen halt auch nur Menschen...

Kommentar

• Lule
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 19.02.2012
                                    • 980

Wie wahr

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4401

ich kenn das schon so, daß die Preise absichtlich NICHT veröffentlicht werden.
                                      Zum einen war da mit den ganzen Preisschüben (Futter, Mehrwertstuer usw) ständig was zu verändern.

Zum anderen kenn ich das von privaten Ställen hier.... je nach vermutetem Aufwand und Ärger mit dem zukünfigen Einsteller schwankt der Preis schon mal um 50€ oder mehr.

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Zitat von isili30 Beitrag anzeigen
                                        Also ich weiß nicht, aber wenn ein Stall einen Internetauftritt besitzt und die Preise nicht einstellt, der bekommt doch bestimmt IMMER die gleichen Anfragen. Anstatt, dass man alles reinschreibt, evtl auch Bilder reinstellt, sodass man einen guten Überblick erhält über das Preis-Leistungsverhältnis. Das spart dem Suchenden und dem Stallbesitzer Zeit.
                                        ...so seh ich das auch. Bei mir steht drin was ich hab, was ich mach, was es kostet und Fotos. Wenn die Leute bei mir anrufen geht es eigentlich nur noch um den Besichtigungstermin, alles andere können sie aus der Homepage erfahren.

Wenn da steht "Offenstall, Weide 24/7/365" wird sich jemand, der ne Box mit nur stundenweise Weidegang sucht, gar nicht melden. Und falls doch ist es mir nicht zu viel, dem ne freundliche Mail mit "Haben wir nicht" zu schreiben. Vielleicht überlegt er es ich ja in einem Jahr anders und will in nen Offenstall?

Viele Grüße, max-und-morizt
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X