Dekadenz von Reitstallbesitzern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Weil ich noch keinen Neukunden getroffen habe die sich auf sowas von seine Seite verbindlich halten würde

Wir machen für Kunden einiges möglich, auch Platz wenn es nötig ist, aber halt erst dann wenn das Pferd da ist und man weiss das es auch bleibt, oder das es nur für bestimmte Zeit im Stall sein wird. So wie jetzt. Eigentlich sind wir voll, aber da eine Kundin aus dem Ausland eine tragende Stute gekauft hat und traut sich nicht mehr auf ne lange Reise zuschicken, bleibt die Stute für extra vereinbarten Monatsbetrag ( was anders ist als wenn die Stuten ganzjährig bei uns sind ) zum Abfohlen und etwa 3 Wochen je nach wie das Fohlen dann für den Transport geeignet ist.

Kommentar

• Turnierveteranen
      • 07.03.2010
      • 621

Alles eine Frage der Persönlichkeit! Bei mir stehen auch regelmäßig Leute vorm Stall, die fragen ob ich Platz für einen Einsteller hätte! Ich sage dann jedem freundlich, dass ich keine Einsteller nehme, denn das könne die guten Leute ja zuvor nicht wissen! Was bringt es mir wenn ich die anschnautzen würde nur weil ich gerade im Stress mit Füttern etc bin? Wenn ich dagen zum Stall komme und es würde irgendjemand darin "rumschnüffeln" obwohl das Tor geschlossen ist, würde mir auch der Kragen platzen! Privatgrund ist nunmal für Fremde tabu! Denen sage ich dann schonmal wie sie reagieren würden, wenn ich heimlich durch ihren Garten schleichen würde "ich wollte mir nur mal das Haus anschauen, vielleicht ist es ja zu vermieten?" Ich habe auch schon öfters Zettel am Zaun hängen gehabt mit der Anfrage um einen Platz! Da bricht mir dann auch kein Zacken aus der Krone wenn ich die Leute trotzdem anrufe und sage, dass ich keine Einsteller nehme! Ich möchte nämlich im umgekehrten Fall genauso behandelt werden! Wenn ich dagegen einen Pensionsstall hätte und Leute kämen ohne vorherige Annmeldung auf den Hof und würden nach einem Ansprechpartner fragen, warum kann man denen dann nicht genauso freundlich entgegen kommen? Selbst wenn man voll ist, weis man ja nicht ob vielleicht ungewollt morgen schon ein Platz frei wird? Selbst wenn man im Stress ist, kann man doch sagen, dass es gerade nicht passt und es zu der und der Zeit besser wäre, das dauert doch keine 5 Minuten! Für mich als potentieller Einsteller wäre der erste Eindruck auch der Letzte! Wenn man auf der Homepage keine Preise angibt, darf man sich halt auch nicht wundern, wenn "Hinz-und Kunz" anfrägt, wenn dagegen eine klare Auskunft "ab XX €" gemacht wird, weis man Bescheid ob der Stall überhaupt in Frage kommt!
      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2806

Ja, aber da ist ja das Problem. Wenn auf das nette und freundliche, höfliche "Bitte, melden sie sich doch vorher und machen ein Termin" oder vorherige "tut mir leid, wir sind voll" wird nicht Rücksicht genommen, was dann?

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zum Thema 'Kundenfreundlichkeit': Ich hatte noch vor einigen Monaten ein Rhetorikseminar. Da ging es um den Kontakt zum Kunden. Da wurde den Teilnehmern vermittelt, wie man u.a. mit schwierigen Kunden kommuniziert. Fazit: Man muss sich nicht alles bieten lassen. Dennoch gilt es auf Unternehmensseite IMMER die 'Contenance' zu wahren - da kann der Kunde noch so anspruchvoll oder 'dreist'/ 'frech' sein. Als Dienstleister begebe ich mich nie auf die gleiche Stufe. Wobei ich für diese Erkenntnis tatsächlich auch kein Seminar benötigt hätte.
          Ich versuche bei Kundenkontakt immer die Selbstverständnis eines Butlers/ oder Portier in einem 5 Sterne-Hauses anzunehmen. Diese beiden Berufe sind Sinnbild von Service und Kundenorientiertheit.

Ich bin mir bewusst, dass ein solches Selbstverständnis im Reitsportbetrieb kaum möglich ist. Dafür bewegen wir uns in einer zu 'bäuerlichen' Landschaft. Einen Blick über den eigenen Zaunpfahl schadet den SBs aber sicher nicht...

Kommentar

• IceCream
            • 06.08.2011
            • 639

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
            Es wird von Dienstleistung geredet und um "viel" Geld. In den meisten Dienstleistungsunternehmen werden nach geleisteten Stunden abgerechnet. Im Pferdebereich nur wenn es um Unterricht geht. Alles andere wird Pauschal abgerechnet.
            Weißt du, dass die meisten Werbeagenturen/Architekturbüros bei Ausschreibungen für kaum oder gar kein Geld arbeiten. Das sind offen Wochen, in denen ganze Teams ein Konzept erarbeiten und am Ende macht es jemand anderes.....Wenn solche 'Dienstleister' jammern....- dann verstehe ich das. Aber was sind 10 Min Stallbesichtigung bzw. ein freundliches Lächeln dagegen?
            Zuletzt geändert von IceCream; 03.03.2013, 12:10.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Sowas hatte ich auch in der Uni neulich. Aber was hier wirklich der GROSSE Unterschied ist, das beim normalen Unternehmen gibt es Öffnungszeiten und Ladenschluss. Tor zu und gut ist. Anrufbeantworter an, fertig. Da aber vor allem in der Pensionspferdehaltung die Grenze zwischen Privat und Gewerblich, Zuhause und "Laden" fast nicht vorhanden ist, kann es nicht 1:1 übersetzt werden. Und da sind die Kunden auch wirklich sehr gefragt, nicht nur Stallbesitzer. Meine Meinung.

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2806

IceCream; ganz Ehrlich! Bei dem Werbeagentur platz aber an dem Sonntag-nachmittag nicht derjenige ins Büro die diese öffentlich Ausschreibung ausgeschrieben hat. Und es wird auch nicht erwartet das es dann auch alle so aussieht wie wenn der Laden offiziell offen ist und Kunden reinkommen. Das weiss nun aus eigene Erfahrung mehr als gut! =D

Kommentar

• IceCream
                  • 06.08.2011
                  • 639

IceCream; ganz Ehrlich! Bei dem Werbeagentur platz aber an dem Sonntag-nachmittag nicht derjenige ins Büro die diese öffentlich Ausschreibung ausgeschrieben hat.
                  Ich glaube du irrst. Was glaubst du wenn die Marketingabteilung eines Konzerns am Sonntag bei dem GF einer der großen Kreativagenturen mit einem dringenden Anliegen anrufen würde? Was glaubst du passiert da? Wahrscheinlich sprengt es deine Vorstellungskraft. Und da du scheinbar noch an einer Uni bist, spricht aus dir ja noch nicht die große Berufserfahrung.

Generell sehe ich aber ein, dass wir eine komplett andere Einstellung zum Thema haben. Das wird sich denk ich auch nicht im Laufe dieser Diskussion ändern.
                  Mein Lebensgefährte ist übrigens GF eines kleinen IT-Unternehmens. Ich habe ihn gerade mal (ohne diesen Thread zu erwähnen) gefragt, was er machen würde, wenn einer seiner Kunden heute auf den Sonntag mit einer Bitte einem /Problem anrufen würden. Die Antwort kannst dir sicher denken....

Übrigens bin ich nicht am Wochenende bei dem Stall vorbei gefahren und auch zu humanen Zeiten.
                  Zuletzt geändert von IceCream; 03.03.2013, 12:34.

Kommentar

• IceCream
                    • 06.08.2011
                    • 639

Weil ich noch keinen Neukunden getroffen habe die sich auf sowas von seine Seite verbindlich halten würde
                    Und was spricht jetzt gegen die WL? Selbst wenn sich die Leute NICHT daran halten. Wenn du eine freie Box hast und eine WL führst, rufst du zunächst die Wartenden an. Wenn die dann nicht wollen: Ja, was solls? Dann inserierst du halt. Aber im besten Fall hast halt direkt einen neuen Mieter.Auch wenn es bei dir noch nicht geklappt hat - es gibt Ställe da soll es funktionieren.

Kommentar

• Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

Hach, bin ich froh, dass unsere SB's so sind wie sie sind - die Senioren etwas maulfaul und schroff, das Jungvolk nett, freundlich, aber doch durchsetzungsfähig und mit einem ordentlichen "Servicegedanken" gesegnet, der sich erfreulicherweise immer mehr am Hof (gegen die Senioren ;-) durchsetzt. Bei uns steht alles auf der Homepage, Preise, ob noch was frei ist, wann man sich ggf. wieder melden sollte bei Interesse. Ebenfalls (was ich wirklich gut und notwendig erachte bei unserer Haltungsform) gibt es einen Aufnahmefragebogen für Pferd und Besitzer, wonach "potenzielle Einstaller" selektiert werden - da mag sich mancher gegängelt fühlen, aber im Interesse aller Beteiligter und auch und vor allem der "Stammmanschaft" ist das wirklich gut.
                      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2806

Naja... das mit dem Uni korreliert bei mir jetzt nicht wirklich mit Alter oder Berufserfahrung bei mir halt ist schon die Arbeit in eine grossen multinationalen, börsennotierten Unternehmen auch etliche Jahre her. Und meine Freundeskreis noch weiterhin ausser Pferdeleute, grösstenteils aus Personen besteht die in etwas grösseren Unternehmen arbeiten.

Und ja, das Problem liegt daran das wir von zwei verschiedenen Sachen reden.

Ich rede davon das die Kunden auch Respekt den Stallbesitzern gegenüber bringen sollten, vor allem wenn sie "Neukunden" sind und ach etwas wollen. Nähmlich gutes Zusammenarbeit. Da ist man dann auch für vieles bereit, auch Sonntags. Aber in Dein Eingangsposting war die Rede davon, das ein Stallbesitzer, der im Telefon schon gesagt hatte das sein Stall voll ist, Deine Einschätzung nach dekadent ist, wenn er bei Deinen unangemeldeten Besuch den Eindruck macht das Du "fehl im Platz" bist. Und dann zum guten Schluss heisst es bei Dir, es kann ja auch kein Service vorhanden sein, da wir in einen "bauerlichen" Landschaft uns bewegen was den Reitsport betrifft.

Da ist für mich das was Du erlebst mit Deine Einstellung und Forderung für Service und mit den Erwartungen was Du hast, genau so wie es sein sollte. Und genau so wie Dir der SB dekadent ist, für den SB der Kunde das.

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Und dann zum guten Schluss heisst es bei Dir, es kann ja auch kein Service vorhanden sein, da wir in einen "bauerlichen" Landschaft uns bewegen was den Reitsport betrifft.
                          Ne, so habe ich das nicht gesagt bzw. gemeint. Ich gehe nur davon aus, dass es schwierig ist den Servicegedanken den du in der freien Wirtschaft hast in den Reitsportmarkt zu implementieren.

Kommentar

• IceCream
                            • 06.08.2011
                            • 639

Ich rede davon das die Kunden auch Respekt den Stallbesitzern gegenüber bringen sollten, vor allem wenn sie "Neukunden" sind und ach etwas wollen. Nähmlich gutes Zusammenarbeit. Da ist man dann auch für vieles bereit, auch Sonntags. Aber in Dein Eingangsposting war die Rede davon, das ein Stallbesitzer, der im Telefon schon gesagt hatte das sein Stall voll ist, Deine Einschätzung nach dekadent ist, wenn er bei Deinen unangemeldeten Besuch den Eindruck macht das Du "fehl im Platz" bist.
                            Ich sehe das unter den gegebenen Umständen (>Stall mit mehr als 30 Einstallern, Mittwochnachmittag, direkte Frage nach dem SB auf dem Hof, Entschuldigung für das unangekündigte 'Reinplatzten') nicht als dekadent an. Meine Erwartungshaltung war ja nicht einmal hoch. Ein freundliches Lächeln, kurzer Small-Talk und ggf. das Anbieten eines alternativen Termins hätten mich schon glücklich gestimmt.

Aber am Ende sind ja nun beide Seiten glücklich: Der SB muss sich nicht mit dem 'dreisten' Kunden rumschlagen, der 800 Euro pro Monat investieren wollte und der Kunde ist glücklich, weil andere Ställe mehr Willkommenskultur pflegen und sich nicht zu schade waren Emails zu beantworten und sogar volle Ställe zu präsentieren.
                            Zuletzt geändert von IceCream; 03.03.2013, 12:52.

Kommentar

• Lule
                              • 19.02.2012
                              • 976

Gar nichts, freundliche Ansage wenn jemand ohne Termin kommt, alles ok.Aber wenn dann doch insistiert wird- kann ich mir nicht alles alleine ansehen-?wo ist dies, wie halten sie damit ...? Usw dann fällt es manchmal schwer, verbindlich zu bleiben, denn dann wartet ggf der nächste Reitschüler, das nächste Berittpferd kann nicht pünktlich gearbeitet werden,man wird gegenüber anderen (Einstallern und Anderen Kunden) unpünktlich .
                              Wie immer und Überall- ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis helfen.Wenn jemand ohne Termin zum Arzt oder Anwalt geht, weiß er doch auch, dass er warten muss- aber der eine oder andere König Kunde meint, für sein (potentielles) Geld habe der SB sofort und immer in Hab acht Stellung zu stehen, auch wenn er ihn beim Mittagessen unterbricht. Alles schon gehabt.Und manchmal gibt es auch einfach schlechte Tage
                              wenn ein Fohlen eingegangen ist, wenn sich ein Pferd verletzt hat oder wenn mal einfach Zahnweh hat, was man ja einem unbekannten nicht sofort auf die Nase bindet.
                              Was allerdings selbstverständlich sein sollte, mit Termin hat der Kunde Anspruch auf (fast) alle Zeit der Welt

Kommentar

• Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

Puh aurusfarm, ich glaube mit deiner Einstellung zum Kunden wollte ich bei dir nicht auf dem Hof stehen
                                Wenn es mal zu einem Problem kommt, muss man dann erst 3 Wochen im voraus Audienz anmelden?

Ich kann verstehen, dass auch der SB mal genervt ist von seinen Kunden, aber die Einsteller sind nunmal Kunden und leider fühlt man sich oft aber eher als Bittsteller und nicht als Kunde

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3548

Ich bin da wohl sehr altmodisch, aber ich habe meine Pferd in einem Stall stehen, dessen Gegebenheiten mich interessieren. Der SB ist mir dabei echt schietegal. Ich erwarte, dass mein Pferd ordentlich und pünktlich gefüttert wird, ich die halle oder Platz benutzen kann. Es sollten sich alle an gewissen Regeln halten und es sollte halbwegs ordentlich aussehen und ansonsten ist mir das alles total egal.

Wenn ich es recht überlege, ist mir kein Stall aus der Umgebung mit einer HP bekannt und ich würe auch nie einen Stall via Internet suchen. Liegt aber wohl daran, dass man sich hier kennt und auskennt.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

ich glaube ich gebe auf =/ bin und bleibe dann halt als einer von den "dekadenten Stallbesitzern"

Waterloo: wahrscheinlich hast Du nicht mal die hälfte mit gelesen bzw nachgedacht was ich meinte?

Und ja, ich mache ein Unterschied zwischen meine Kunden die eine Dienstleitung beziehen und dafür Geld geben und solchen die es eventuell irgendwann vielleicht mal in Zukunft werden würden wenn es dann soweit wäre...

Kommentar

• Waterloo
                                      • 11.06.2012
                                      • 916

Doch aurusfarm ich habe alles gelesen und musste bei jedem Satz mit dem Kopf schütteln. Ich halte es selbst für selbstverständlich nicht um 23 Uhr einen aus dem Bett zu klingeln. Bei uns haben viele Ställe keine HP und man fährt einfach so vorbei. Entweder es passt gerade oder man macht dann eben einen Termin aus oder ein Einsteller führt einen rum. Es gab da noch nie ein Problem. Wenn ich an so einen RB geraten würde, der mich gleich anmacht, dann weiß ich doch schon, was passiert, sollte es mal zu einem Problem kommen.
                                      Ich arbeite seit 10 Jahren im Vertrieb. Auch die potentiellen Kunden bringen mir irgendwann Geld...

Kommentar

• Gluecksgraf
                                        • 12.05.2010
                                        • 2067

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                                        Puh aurusfarm, ich glaube mit deiner Einstellung zum Kunden wollte ich bei dir nicht auf dem Hof stehen
                                        Wenn es mal zu einem Problem kommt, muss man dann erst 3 Wochen im voraus Audienz anmelden?

Ich kann verstehen, dass auch der SB mal genervt ist von seinen Kunden, aber die Einsteller sind nunmal Kunden und leider fühlt man sich oft aber eher als Bittsteller und nicht als Kunde
                                        Das mag auch so sein... aber wenn ich heute sehe, was in den Ställen für "Schrotteinstaller" stehen dann kann ich viele SB gut verstehen! Entweder du resignierst als SB und hörst dir das dummgeschmarre der "Kunden" an oder du hast den Stall leer! Ich hätte wohl den Stall leer. ich könnte es nicht ertragen! Die Reiter / Einstaller sollten sich jedenfals nicht als Kunden sehen! Es geht ums Pferd nicht um den Menschen!
                                        .. Ach ja ... wer denkt jetzt meckern zu können: Ich bin im Handel nund unser Unternehmen hat im Jahr 2012 den deuteschen Servicepreise bekommen daher weiß cih was Service heißt!
                                        Bitte seht die Ställe nicht als Hort für die Menschen sondern als Hort für die Pferde!

Kommentar

• Waterloo
                                          • 11.06.2012
                                          • 916

Glücksgraf keine Frage und das habe ich auch gesagt. Das viele Reiter nicht ganz einfach sind, wissen wir alle und aus genau diesem Grund wollte ich nie SB sein:-).
                                          Trotzdem bin ich zahlender Kunde und wenn da gleich zu Beginn ein blöder Kommentar kommt, dann ist das definitiv kein Stall für mich!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          572 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X