Katzen des Stallbesitzers zerkratzen die Sättel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

    Katzen des Stallbesitzers zerkratzen die Sättel

    Ich habe das zwar auch schon bei Premium/Recht gepostet, aber vielleicht hat hier ja auch schon jemand einen solchen Fall gehabt.

    Bei uns im Stall werden die Sättel auf Sattelhaltern aufbewahrt, und zwar sowohl in der Futterkammer, wie auch in der Sattelkammer. Beide Räume sind für die 3 Stallkatzen frei zugänglich, und diese machen leider auch nicht vor den Sätteln halt, schlafen nicht nur darauf, sondern nutzen sie teils auch als Kratzmöbel. Und trotz Sattelüberzügen kommt es immer wieder mal zu teils erheblichen Schäden am Leder. Nun ist leider seit heute auch mein Hennig Dressursattel deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden, und er hat nicht mehr nur rein oberflächliche Kratzer, sondern auch tiefergehende Krallenspuren, auch wenn sie nicht so gut auf dem Foto erkennbar sind. Biegt man das Sattelblatt, dann sehen die Kratzer bzw. das Leder teils richtiggehend eingeschnitten aus. Auch hinten an der Polsterung/Sattelauflage sieht man Krallenspuren (auf welche ich den Stallbetreiber schon vor Monaten hingewiesen habe).
    Schon seit Monaten laufen wir Einsteller hinter dem Stallbetreiber her, dass die Räume für die Katzen geschlossen bleiben sollen, und er verspricht was zu tun, aber bis heute ist nichts passiert (bin seit Juni 2011 dort Einsteller).
    Nachdem ich ihn heute auf den Schaden angesprochen habe, und ihm mitgeteilt habe, dass ich den Sattel nach der Sattlerfirma Hennig schicken werde zwecks Kostenvoranschlag und nachfolgender Reparatur, will sich unser Stallbetreiber davon keinen annehmen, denn zum einen könnten seiner Meinung nach die Katzen keine solchen Kratzer machen, und zum anderen könnten wir die Sättel ja auch in die Spinde tun, wenn wir keine Schäden durch die Katzen haben wollen. Und er habe angeblich gestern etwas besorgt, um die Türe dauerhaft schließen zu können, was momentan nicht wirklich geht, es sei denn die Türe wird abgeschlossen (ansonsten immer offen). Übrigens werden die Katzen auch in der Futterkammer, in der auch Sättel hängen gefüttert, sie sehen die Räume also als ihr Reich an.
    Nun habe ich ihm gesagt, dass ich die nächste Boxenmiete einhalten würde, und dann anhand des Kostenvoranschlags davon anteilig den Schaden/Reparatur bezahlen würde, was er natürlich nicht will. Ich weiß schon, dass man das wohl nicht wirklich gegeneinander aufrechnen kann, aber sehe momentan keine andere Möglichkeit um an mein Geld zu kommen. Schlimmstenfalls muss ich wohl doch die Boxenmiete bezahlen,aber dann die ganze Angelegenheit über einen Anwalt laufen lassen, weil der Stallbetreiber von sich aus keinen Pfennig zahlen will für den Schaden, den seine Katzen angerichtet haben. Bisher sind schon von mehreren Einstellern die Sättel teils erheblich zerkratzt worden, was er auch weiß, aber er hält immer alle hin, und zahlt nicht. Ich kann diese Personen aber durchaus als Zeugen angeben, dass deren Sättel auch von den Katzen des Stallbesitzers zerkratzt wurden.

    Und wieviel an Kratz/Krallenspuren muss man überhaupt hinnehmen? Hat man auch bei kleineren Krallenlöchern, und oberflächlichen Kratzspuren Anspruch auf Schadenersatz? Leider hat auch mein Springsattel schon oberflächliche Kratzspuren durch die Katzen.

    Wie kann/muss ich nun vorgehen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?

    Und reicht es einen Kostenvoranschlag von der Sattlerei Hennig zu bekommen, oder muss bei einem evtl. anstehenden Rechtsstreit ein extra Gutachter hinzugezogen werden, der den Sattel bzw. den entstandenen Schaden bewertet?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Moonlight69; 28.09.2012, 23:59.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu

  • #2
    Auf meinen Sattel und alle Satteldecken und Pferdedecken hatten die nicht kastrierten Kater des SB ihren stinkenden Urin gespritzt. Entweder einen eigenen geschlossenen Schrank anschaffen, oder alle Teile immer mitnehmen, daheim aufhängen.
    Wenn du wegen den Kratzern gegen den SB vorgehen willst, ist es eine weitaus größere Mühe.

    Kommentar

    • Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

      #3
      Ich sehe es so, wenn z. B. meine Hunde Schäden verursachen, muss ich dafür haften, warum sollte es bei Katzen anders sein?
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

      Kommentar

      • silas
        • 13.01.2011
        • 4024

        #4
        Wir haben wieder junge Katzen im Stall.

        Diese werden zweimal täglich zu festen Zeiten auf der Stallgasse gefüttert, normalerweise herrscht zu diesen Zeiten Ruhe im Stall, d. h. die Einsteller sind nicht anwesend.

        Die Katzen dürfen selbstverständlich von den Einstellern aus den Sattelkammern und aus der Futterkammer gescheucht werden, ruhig nach Katzenart, ansonsten lernen sie das nicht. Nach nunmehr fast drei Monaten mit diesem neuen Stallpersonal genügt ein Zischlaut und die Herrschaften verlassen diese Orte, sowie das Klopfen an den Näpfen sie sofort erscheinen lässt.

        Auch bei uns werden die Sättel auf entsprechenden Haltern an der Wand aufbewahrt, trotz geschlossener Türen könnten die Katzen von der Scheune in diese Kammern gelangen, das scheint jedoch uninteressant zu sein.

        Wichtig wäre es, den Futterplatz zu verlegen.

        Inwieweit Du Schadensersatz hinsichtlich des Sattels verlangen kannst, wird sicherlich auch von Deinem Einstellervertrag abhängen. Findet sich dort eiin Passus über die Bereitstellung eines Spindes, bzw. über die Nutzung einer gemeinschaftlichen Sattelkammer?
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

        Kommentar


        • #5
          das ist ja ne Frechheit! Kündigen? Gift legen? Sattel mit nach Hause nehmen? Unter Strom setzen? Lederüberzug?
          *grübel*....da würde ich echt in die Luft gehen!!!

          Kommentar

          • carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

            #6
            Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
            Und wieviel an Kratz/Krallenspuren muss man überhaupt hinnehmen?
            Ich finde überhaupt gar keine !!!

            Nach der genauen rechtlichen Situation würde ich einen Anwalt befragen. Gleichzeitig mal bei meiner eigenen Haftpflicht anrufen, was die in so einem Falle von ihrem Versicherungsnehmer bzw. den durch diesen Geschädigten verlangen würden. Der Stallbetreiber wird ja wohl eine Betriebshaftpflicht haben ?

            Mein Pferd hat sich mal mit Sattel auf der Stallgasse überschlagen, als sich ein anderes losgerissen und in unsere Stallgasse gerannt kam und meines umgerannt hat. Der fast neue Sattel war ziemlich beschädigt. Es reichte damals der KV des Herstellers für eine Erstattung der Reparaturkosten. Leider habe ich nun einen leicht andersfarbigen Sitz, da das Leder dort ganz ausgetauscht werden musste. Lederist nunmal nicht mit einer Ralfarbe versehen.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

              #7
              Gift legen... Das wär der Tag, wo ich Dich aber mal hochkant aus meinem Stall schmeissen würde... ich glaubs ja noch... Schonmal vergiftete Katzen gehabt? Ich jetzt zwei Jahre, weil eigentlich die Hunde das Ziel sind, es aber meine Katzen trifft.

              Warum hat man Stallkatzen? Um Mäuse und Ratten kurz zu halten...
              Wenn Sattelspinde da sind, dann soll man die halt nutzen.

              Abgesehen davon muss der Stallbesitzer eigentlich eine Betriebshaftpflicht haben, da würde ich prüfen, ob sie dafür aufkommt.

              Kommentar

              • countess
                • 20.02.2008
                • 2256

                #8
                hatten in einem stall genau das selbe problem und haben unsere sättel einfach mit schabracken, abschwitzdecken...abgedeckt.

                Kommentar


                • #9
                  war ja mehr ironisch gemeint, keine Sorge...
                  auch wenn ich keine Katzen mag!
                  aber, daß würde ich keine Sekunde hinnehmen! Gang zum Anwalt und Stallwechsel! Das zwischenmenschliche Klima leidet ja auch, oder?

                  wie sieht es aus mit Spind kaufen? Habe auch einen BW-Spind, die eignen sich super!!!

                  Kommentar

                  • carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

                    #10
                    Wenn ein Raum Sattelkammer genannt wird vom Stallbesitzer, gehe ich mal davon aus, dass dieser als solcher zu nutzen ist und man sich nicht noch einen Spind extra besorgen und hinstellen muss !
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                    Kommentar


                    • #11
                      Gang zum Anwalt? Reiter sind einfach deutscher als deutsch.
                      Habt ihr die Katzen dann verjagd, wird der Stallbetreiber verklagt, weil Mäusescheiße im Futter ist?!

                      Katzen gehören in einen Stall und wenn sie anfangen was kaputt zu machen, sorge ich dafür, dass sie an meine Sachen nicht mehr hinkommen.

                      Wie hoch ist denn der Schaden am Sattel?

                      Kommentar

                      • Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

                        #12
                        Da kann man sich dann vorstellen, was los ist, wenn ein Einmstellerhund vergiftet ist oder ein Einstellerkind mit nem Stück vergiftete Wurst ankommt...
                        Ein glatter Fall für SAT 1...
                        Schönen Gruß von meinen Stallkatzen. Sie fragen sich gerade, wie sie die Mäuse vom Lederzeug fernhalten sollen, über Telepathie oder Hypnose oder mit der Schleuder? Ach nee, das geht ja auch nicht, das gibt auch Kratzer.

                        Kommentar

                        • dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

                          #13
                          Moonlight, ich habe selbst Katzen. Ja, auch und gerade, damit die Nagerpopulation in Schach gehalten wird.
                          ad1) Wenn ich mir die Kratzer ansehe, dann denke ich NICHT, dass sie von Katzenkrallen stammen, ganz einfach weil das Kratzbild überhaupt nicht mit Katzenkrallen übereinstimmt.
                          ad2) Man könnte den Schaden auch einfach minimieren, indem man das Sattelblatt überpoliert. Aber dann könnte man auch nicht mehr so ein Gewese drum machen.
                          ad3) M.E. sollten Katzen, um ihren Job ordentlich zu erledigen, durchaus Zugang zur Futterkammer haben. Da sind die Mäuse ja gerne zugange. Wieso man aber dann auch Sättel in der Futterkammer aufhängen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
                          ad4) Schließ' den Sattel im Schrank ein, dann kommen keine fremden Kratzer dran. Oder nimm ihn mit.
                          ad5) Es soll Einsteller geben, die auch einfach mal die Initiative ergreifen, sich zusammentun, die Sattelkammer abdichten, abschließen und an alle Schlüssel verteilen. Natürlich NICHT an die Katzen ...
                          ad6) Ein Stall ohne Katzen ist ganz schnell ein Stall mit vielen Nagern, auch mit Ratten. Viel Spaß mit dieser Vorstellung.

                          Aber Du kannst natürlich auch einen RA einschalten. Der will auch von was leben ...

                          Kommentar

                          • Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

                            #14
                            Dissens, ich geb Dir in allem recht, aber ich find, das sieht nach Katzen aus. Und zwar, als ob da irgenwas zum Spielen runterging... Oder man hochgesprungen ist und man mit den Hinterkrallen Halt gesucht hat. Allerdings nicht von einmal hochspringen...
                            Ich hab solche Kratzer nämlich auch, weil die Mizzis gerne auf den Sätteln schlafen - Lammfell wärmt!
                            Es sind zwei alte Sättel, aber seitdem achte ich darauf, gut abzudecken.

                            Kommentar

                            • countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

                              #15
                              das sind eindeutig kratzspuren von katzen.bei mir sah das noch viel schlimmer aus! die wetzen sich doch mit vorliebe ihre krallen am leder!

                              Kommentar

                              • Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

                                #16
                                Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                Katzen gehören in einen Stall und wenn sie anfangen was kaputt zu machen, sorge ich dafür, dass sie an meine Sachen nicht mehr hinkommen.
                                Mir als Stallbetreiber wäre es arg, wenn MEINE Katzen fremdes Eigentum beschädigen würden. Und es sieht ja so aus, als ob es nicht nur um diesen einen Sattel geht, sondern daß mehrere Leute davon betroffen sind.

                                Im Prinzip vermietet der SB nicht nur die Box, sondern auch die "Infrastruktur", dazu gehört für mich eine Sattelkammer in der mein Sattel "sicher" ist, oder ein Spind/ Schrank. Am meisten stört mich an diesem Stallbetreiber die "egal" Einstellung. Wie kommt man sich da als zahlender Kunde vor...? Vermutlich wäre es gar nicht so schwierig was zu ändern, damit die Katzen nicht mehr an die Sättel kommen, bzw. kein Interesse mehr daran haben. Hätte der Stallbesitzer einen Hofhund, der die Angewohnheit hat, an parkenden Autos hochzuspringen, dann würde ja auch keiner von euch vorschlagen, das Auto doch 500 m weiter weg zu parken, und den restlichen Weg zu Fuß zum Stall gehen, oder?

                                Mich wundert es echt, daß so viele von euch eher auf der Seite des Stallbesitzers, bzw. der Katzen sind. In ähnlichen Threads ist es doch meistens umgekehrt...? Da wird auf die bösen SB gewettert und geschimpft... bei Sachen, bei denen ICH z.B. viel toleranter bin. So viele Katzenliebhaber hier?

                                Kommentar

                                • Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1860

                                  #17
                                  Wie gesagt, es werden da regelmäßig Sättel zerkratzt. Und ich habe über meinem den an sich gut gefütterten Überzug von Hennig drüber, aber der schließt nicht so luftdicht ab, dass die Katzen nicht trotzdem dran kämen. Niemand bei uns im Stall hat seinen Sattel nicht abgedeckt, warum wohl. Und es sind ja nicht die einzigen Katzenspuren an meinem Dressursattel, und auch mein Springsattel hat trotz Überzug schon Krallenspuren.

                                  Zum Thema Mäuse, ab und an werden auch mal welche gefangen, und auch gefressen, aber die Katzen werden zwei mal täglich bestens gefüttert, so dass sie die Mäuse nicht wirklich nötig haben, die sind speckefett, die Katzen.

                                  Unsere Futterkammer, die auch gleichzeitig Sattelkammer Nr. 2 ist, beherbergt NUR einen Futterwagen mit 3 Abteilen für Hafer, Müsli und Pellets, dass Futter selber wird im alten Stall, ein paar Hundert Meter weiter weg gelagert. Das Futter wird vom SB in Säcken zur neuen Anlage mit dem Trecker hochgebracht, das 1 bis 2 mal täglich. Strohlager und Heulager sind auch nicht im Stall, denn zum einen stehen die Pferde auf Spänen, die außerhalb im Container sind, ebenso Heu bzw. Silo, welches auch außerhalb des Stalltraktes in einem Container gelagert wird. Also ein echtes Mäuseproblem gibts nicht einmal.

                                  Und ja, es gibt eine Betriebshaftpflicht, aber die lehnen die schon gemeldeten Schäden durch Katzen ab, und daher sieht sich -nehme ich mal an- der SB nicht in der Pflicht für Schäden seiner Katzen aufzukommen.

                                  Es gibt keine Möglichkeit extra Spinde aufzustellen, da kein Platz. In den Sattelkammern sind Spinte, 1 Spint pro Box. welche von allen Einstellern genutzt werden, um dort Putzzeug, Decken, Gamaschen, Kappen, etc. zu lagern. Es handelt sich um die kleineren Spinte von Sellaport, immer 2 übereinander. Würde man dort tatsächlich Sättel reinlegen, denn Sattelhalter für die Spinte sind nicht vorhanden, dann würde man seinen anderen Kram nicht mehr unterbringen können.

                                  Und wie schon eingangs erwähnt, weiß der SB durchaus um immer wieder mal mehr, mal weniger zerkratzte Sättel, und wollte sich um das Schließen der Türen kümmern. Aber nichts passiert. Ich muss sicher nicht erwähnen, dass auch, wenn andere Sachen kaputt sind, wie die Umfriedung oder die Innenumrandung der Führanlage, etc., dass auch dann ewig nichts passiert, und man Bändel spannen muss als Eingrenzung für die Pferde, damit sie genutzt werden kann.

                                  Vorgesehen für die Sättel sind die Sattelhalter, die auch alle nutzen, oder sollten die etwa nur Deko sein? *grübel*

                                  Ich werde heute von den Sattelkammern Fotos machen, und die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben.

                                  Und das Thema Mäuse ist kein Argument, dass Katzen sich ohne Konsequenzen an den Sachen der Einsteller vergreifen dürfen. Wäre ja noch schöner, wenn es dafür einen Freibrief gäbe!

                                  Auch die Deckenkammer steht ebenso dauerhaft offen, und auf die bis auf den Boden reichenden Decken wird gepisst, obwohl in der Futterkammer !!! ein Katzenklo steht, und zerkratzt werden diese auch. Es sind Katzen klar, aber es gibt Türen, und die sollte man schließen können, um Katzen dauerhaft aussperren zu können.

                                  Die Verträge bei uns in der Anlage sind die Cavallo Standardverträge. Und es gibt auch keinen extra Passus, der den Katzen freien Zugang zu allen Räumen gewährt, und sich der SB so durch Schäden selbiger von vorneherein aus der Gleichung raus nimmt.

                                  Angenommen: Einer meiner Hunde geht in die Sattelkammer, und kaut an einer Trense rum, die dort auf den Trensenhaltern ebenfalls wie vorgesehen hängen, dann kann ich auch nicht sagen, och nö, dafür komme ich nicht auf, du hättest die Trense ja außer Reichweite von Tieren in den Spint tun können. Das nur mal als ein Beispiel.
                                  Zuletzt geändert von Moonlight69; 29.09.2012, 10:25.
                                  www.bunte-windspiele.de.tl
                                  www.langhaar-whippet.eu

                                  Kommentar

                                  • kathytre
                                    • 07.02.2009
                                    • 720

                                    #18
                                    Hast du nicht geschrieben, ihr hättet Spinde? Dann versteh ich echt das Problem nicht...
                                    www.sportponysdeluxe.de

                                    Kommentar

                                    • Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

                                      #19
                                      schaust du hier

                                      Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                                      Es gibt keine Möglichkeit extra Spinde aufzustellen, da kein Platz. In den Sattelkammern sind Spinte, 1 Spint pro Box. welche von allen Einstellern genutzt werden, um dort Putzzeug, Decken, Gamaschen, Kappen, etc. zu lagern. Es handelt sich um die kleineren Spinte von Sellaport, immer 2 übereinander. Würde man dort tatsächlich Sättel reinlegen, denn Sattelhalter für die Spinte sind nicht vorhanden, dann würde man seinen anderen Kram nicht mehr unterbringen können.
                                      Vorgesehen für die Sättel sind die Sattelhalter, die auch alle nutzen, oder sollten die etwa nur Deko sein? *grübel*

                                      Kommentar

                                      • Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

                                        #20
                                        @ kathytre
                                        Das scheint mir auch so, dass du das Problem nicht verstehst, oder verstehen willst.

                                        Eine Sattelkammer heißt Sattelkammer, und hat reihenweise Sattelhalter, weil sie für die Aufbewahrung der Sättel an der Wand gedacht ist. Und die Spinte sind für den "Kleinkram". Oder soll man die anderen Sachen etwa auf den Sattelhaltern festschnallen, weil für sie dann kein Platz mehr im Spint ist? Und wenn man, mal rein hypothetisch, die anderen Sachen am Sattelhalter festbinden würde, mangels Platz im Spint, glaubt da jemand allen Ernstes, dass die Katzen da dann nicht dran gehen würden?

                                        Die Katzen haben in der Sattelkammer einfach nichts zu suchen, Punkt.

                                        Und gefüttert werden können sie auch auf der Stallgasse, und auch das KaKlo gehört nicht in eine Sattelkammer, sondern kann auch außerhalb stehen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie statt sich satt zu fressen an DoFu und TroFu, lieber mal die paar wenigen Mäuse jagen und fressen sollten.

                                        Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass scheinbar so einige das Wohlempfinden und Benehmen der Katzen inkl. Zerstörung höher einschätzen, als das Eigentum der Einsteller.

                                        Ich habe Zuhause selber mehrere Katzen, und Ledersofas, aber die sehen nicht mal annähernd so lädiert aus, wie teils die Sättel in unserem Stall, an denen sich die 3 Katzen vergehen!

                                        Mir scheint`s so, als wenn hier hauptsächlich Stallbesitzer schreiben, und nicht Einsteller.
                                        Zuletzt geändert von Moonlight69; 29.09.2012, 13:56.
                                        www.bunte-windspiele.de.tl
                                        www.langhaar-whippet.eu

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        425 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.996 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.749 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X