Einstellerin verdient sich Geld dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Ich denke, du solltest nicht mehr durch die Blume mit ihr sprechen, sondern eine klipp und klare Ansage an sie halten, wie das in Zukunft zu laufen hat.
    Vertrag aufsetzen, in dem Dinge wie die Unterbringung evtl. kurzfristig eingestellter Berittpferde im Detail geklärt werden, in dem geregelt wird, wer für Schäden, die von vorübergehend untergebrachten Berittpferden verursacht werden, aufkommt, klare Regelungen was die Belegung von Gemeinschaftspaddocks angeht ...
    Ich als Einsteller wäre z.B. wohl ziemlich angepi**t, wenn womöglich mein Pferd drin bleiben muss, weil die Dame durch Überbelegung ihrer Boxen ständig einen Gemeinschaftspaddock belegt.

Es ist DEINE Anlage, DU bestimmst die Regeln.
    Zuletzt geändert von Lori; 06.10.2011, 13:39.

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

Warum lässt du dir denn die Sachen, die die Einstellerin kaputt gemacht hat, nicht von ihr bezahlen oder reparieren? Das ist doch wohl selbstverständlich, dass man den Schaden, den man verursacht hat, auch wieder behebt! Das finde ich allerdings auch dreist.
      Und Paddocks durch Pferde zu belegen, für die keine Boxenmiete gezahlt wird, das geht auch nicht. Darüber musst du mit ihr sprechen und klar machen, dass das in Zukunft nicht mehr erlaubt ist.

Kommentar

Nö echt. Also alles was du da schreibst, von wegen div. Pferden von Freundinnen kostenlos in Boxen unterzubringen und zudem dann wechselnde Pferde in den Boxen und dann noch 5-6 Pferden auf der Weide, dann noch Beritt von Fremdpferden (auch in den div. Gratisboxen, oder wie???).
        Keine Ahnung wie man so frech sein kann, dass das alles mit 180€ geregelt sein soll.
        Wo bekommt sie eigentlich das Heu für ihre Pferde her + Einstreu usw.

Hast mit ihr mal darüber geredet, was so eine Reitanlage (mit Paddock, Reithalle, Reitplätze, Zäune und sonstiges für Weiden, etc) kostet - Errichtungskosten, Betriebskosten, Instandhaltungskosten usw.
        Frag sie mal, ob sie sich auch daran anteilsmäßig beteiligen will.
        Sorry, aber so gehts echt nicht. Verarschen kann ma sich auch selber.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Schon oft gesagt, es hilft nur eine klare Regel:

sie kann nur so viele Pferde einstellen, wie sie Boxen gemietet hat. Kommen mehr Pferde, muss sie auch mehr Boxen mieten. Auf ihrer Weide sollten auch nur so viel Pferde stehen dürften wie sie eingestellt hat, wenn es mehr werden, muss sie für diese einen "Sommerkoppelpreis" bezahlen.

Wenn sie für alle Pferde dann bezahlt, sollte es nicht mehr Deine Sorge sein, ob sie da für Beritt etc. Geld nimmt. Anlagennutzung sollte mit dem Einstellpreis abgegolten sein.

Aber 5-6Pferde einstellen, zwei bezahlen, Gemeinschaftsraum belegen mit Pferden für die nicht bezahlt wird... nee geht gar nicht. Wäre ich Einsteller bei Dir (ich hab auch zwei Pferde), ich würde mich fragen, wieso ich Trottel eigentlich bezahlen soll? Das schürt doch nur Neid und Missgunst und am Ende hast Du noch Ärger mit Deinen anderen Einstellern, die dann auch irgendwelche "Goodies" noch dazu und natürlich umsonst haben wollen (nicht von dem Ärger zu reden, der entsteht, weil Paddocks, Notboxen und Reitplatz belegt sind etc).

Sorg für Ordnung, hau sie notfalls raus. Alles andere schadet Dir nur!

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Wie sind denn eure Ställe aufgeteilt? Kannst du mit ihr nicht einfach einen Pachtvertrag machen für einen kleinen Stalltrakt oder eben einige Boxen und dann Zusatzvereinbarungen für Reitanlagennutzung? Ich mein, wie machen andere Pacht-Bereiter das? Schließ dich doch mal mit anderen Betrieben kurz, die sowas auf dem hof haben (zbs Gut Selk, da hat Inga Green doch auch Hengste und Berittpferde eingestellt, meines Wissens nach über Pacht)

Kommentar

• Jump for Fun
              • 14.02.2010
              • 223

Den ganzen Ärger für 180,- Euro mit der Gefahr das die anderen Einsteller benachteiligt werden mit den Konsequenzen, dass sie gehen oder auch weniger zahlen wollen.

Übrigens für 180,- Euro hätte ich gern auch so ein selbst gemachtes Paket bei euch im Stall.
              Verschenkst Du sonst noch etwas?

Du solltest klar sagen was es für 180,- Euro gibt und dieses nach deinen bisherigen Erfahrungen sehr restriktiv halten!!!

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

Witzknoten du. Ne, zu verschenken haben wir nichts. Es war damals ein "Nackt-Preis", also 70,- pro Box, dafür hatten wir keine Arbeit. Mit Heu und Stroh versorgt sie sich selbst. In den 70,- ist auch die Ankagennutzung mit drin. 40,- monatlich zahlt sie dann noch für ein Stück Weide welches sie ganz für sich allein hat, und welches von uns mit gedüngt, gemulcht und gespritzt wird.

Wir sind ja keine Unmenschen und müssen uns auch nicht reich verdienen. Aber ist schon übel, wenn Leute das nicht zu schätzen wissen. Solche Fälle müssen sich dann eingliedern und irgendwann gehen.

Verpachten möchte ich nichts. Erstens brauchen wir unser Land zwecks Priviligierung, zweiten hatten wir schon mal verpachtet und dann nur Ärger gehabt. Dann hast du nämlich Leute, die mit ihren jungen Pferden den halben Tag den Platz blockieren, und andere Einsteller anmaulen, wenn die fragen, ob sie auch mit auf den Platz können.
                Ausserdem hat man es dann schnell wühlig auf der Anlage und nicht mehr 100% so wie man es selbst gern haben möchte. Haben wir alles schon gehabt

Und gerade bei dieser Dame wäre verpachten glaube ich das schlimmste was ich machen könnte. Die weitet sich ja so schon in alle Richtungen aus

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 859

Zitat von Jump for Fun Beitrag anzeigen
                  Übrigens für 180,- Euro hätte ich gern auch so ein selbst gemachtes Paket bei euch im Stall.
                  Verschenkst Du sonst noch etwas?
                  Ob die 90,- Euro/Pferd/Monat für eine nackige Box + Weidenutzung günstig sind, hängt doch immer auch von der Region ab.
                  In Ostfriesland sind schon für 250,- Vollpension inkl. Weide und moderner Anlage mit Reithalle zu haben. Da bleiben dem Inhaber wahrscheinlich keine 90,- für Stall-/Weidekosten übrig.
                  www.hannoveraner-pfer.de
                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Jump for Fun
                    • 14.02.2010
                    • 223

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                    Ob die 90,- Euro/Pferd/Monat für eine nackige Box + Weidenutzung günstig sind, hängt doch immer auch von der Region ab.
                    In Ostfriesland sind schon für 250,- Vollpension inkl. Weide und moderner Anlage mit Reithalle zu haben. Da bleiben dem Inhaber wahrscheinlich keine 90,- für Stall-/Weidekosten übrig.
                    War bezogen auf diesen Fall mit mehr als 5 Pferden im Stall/Weide und 4 Boxen in Beschlag genommen, Anlage mit allen Pferden mitbenutzen und Reitunterricht geben. Gemeinschaftspaddock besetzen usw. Das Heu und Stroh muss auch noch irgendwo trocken gelagert werden. ("selbst gemachtes Paket"). Das ist für mich wie geschenkt!!

Ob und warum jemand weniger als 70,- Euro für die nackte Box mit voller Nutzung der Anlage nimmt und gleichzeitig sich dann noch über den Einsteller ärgert mag ich nicht beurteilen. Befürchte aber auch das Du für einige Gebiete in Deutschland recht hast, das weniger als 70,- Euro übrigbleibt.

Kommentar

• Farbenfroh
                      • 27.03.2003
                      • 1049

Üblich sind 100 Euro für Box ohne Fütterung und Einstreu, soweit mir bekannt ist und wenn Reitanlage dazugehört. Es mag billiger beim Landwirt ohne Reithalle sein. Der Stallinhaber hat immer noch die Kosten für Wasser und Strom und Unterhaltung, dazu gehören auch Versicherungen! Das wird leider immer vergessen.

Kommentar

• Dickerchen
                        • 20.10.2009
                        • 470

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                        Üblich sind 100 Euro für Box ohne Fütterung und Einstreu, soweit mir bekannt ist und wenn Reitanlage dazugehört. Es mag billiger beim Landwirt ohne Reithalle sein. Der Stallinhaber hat immer noch die Kosten für Wasser und Strom und Unterhaltung, dazu gehören auch Versicherungen! Das wird leider immer vergessen.
                        So pauschal stimmt das nicht. Das ist in den verschiedenen Regionen Deutschlands völlig unterschiedlich. Ich kann dir namentlich eine Anlage nennen (mit Reithalle, Dressurviereck, Springplatz und Weide), der für die nackte Box 40 Euro nimmt. Alle Kosten wie Ausmisten, Fütterung, Heu, Stroh, Kraftfutter werden für jedes Pferd einzeln nach Verbrauch berechnet. Insgesamt kommt man dort auf etwa 180 Euro VP-Preis monatlich. Plus Vereinsmitgliedschaft plus 15 Stunden Arbeitsdienst. Das ist natürlich sehr günstig. Aber ohne Reithalle (aber mit gutem Platz) ist dieser Preis in unserer Gegend völlig normal.
                        Zuletzt geändert von Dickerchen; 07.10.2011, 18:40.

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 859

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                          100 Euro sind zumindest in Niedersachsen nur in günstiger Lage zu realisieren.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• spirit
                            • 29.06.2011
                            • 28

Es ist doch völlig egal, wer wo wieviel für eine Box bezahlt.
                            Fakt ist doch, es gibt eine konkrete Absprache zu einem vereinbarten und von beiden Seiten akzeptierten Entgelt. Alles, was darüber hinaus läuft (Nutzung Platz, Paddock, Koppel etc. für andere Pferde) würde ich mir entweder strikt verbitten oder es mir entsprechend bezahlen lassen.

Gruß von der Insel

Antje

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

Ich würde da wegen 180 Euro im. Monat gar nicht weiter rumeiern. Kündigen und fertig. Das ganze Tamtam drumherum und das darüber aegern istbes doch nicht wert. Auch lese ich hieraus, dass ihr auch mit einem Vertrag nicht auf einen Nenner kommen werdet.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4321

Wenn schon der Einstellervertrag "kurz" gefaßt ist, dann erstelle doch eine Hausordnung die weiteres regelt:

- Abgabe des Equidenpasses beim Aufstallen
                                - Aufstallen nur im Beisein des Anlagenbetreibers
                                - Vorlage der Versicherung beim Aufstallen
                                - Gesundheitscheck beim Aufstallen
                                - Definieren (numerieren) von Boxen und diese expliziet namentlich genannten Pferden zuweisen (= was so oder so eine gesetzliche Forderung an Haltung von Tieren ist)
                                -
                                - Regelungen über Zeit und Art der Anlagenbenutzung
                                - und da könnte man weiter machen....

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1049

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                  Ich würde da wegen 180 Euro im. Monat gar nicht weiter rumeiern. Kündigen und fertig. Das ganze Tamtam drumherum und das darüber aegern istbes doch nicht wert. Auch lese ich hieraus, dass ihr auch mit einem Vertrag nicht auf einen Nenner kommen werdet.
                                  das sehe ich genauso

Kommentar

Ist eigentlich schon traurig (aber mittlerweile scheinbar notwendig) dass man für jeden Schaas einen ellenlagen Vertrag braucht.
                                    Gibts eigentlich sowas wie Moral noch?

Kommentar

• Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                      Schon oft gesagt, es hilft nur eine klare Regel:

sie kann nur so viele Pferde einstellen, wie sie Boxen gemietet hat. Kommen mehr Pferde, muss sie auch mehr Boxen mieten. Auf ihrer Weide sollten auch nur so viel Pferde stehen dürften wie sie eingestellt hat, wenn es mehr werden, muss sie für diese einen "Sommerkoppelpreis" bezahlen.

Wenn sie für alle Pferde dann bezahlt, sollte es nicht mehr Deine Sorge sein, ob sie da für Beritt etc. Geld nimmt. Anlagennutzung sollte mit dem Einstellpreis abgegolten sein.

Aber 5-6Pferde einstellen, zwei bezahlen, Gemeinschaftsraum belegen mit Pferden für die nicht bezahlt wird... nee geht gar nicht. Wäre ich Einsteller bei Dir (ich hab auch zwei Pferde), ich würde mich fragen, wieso ich Trottel eigentlich bezahlen soll? Das schürt doch nur Neid und Missgunst und am Ende hast Du noch Ärger mit Deinen anderen Einstellern, die dann auch irgendwelche "Goodies" noch dazu und natürlich umsonst haben wollen (nicht von dem Ärger zu reden, der entsteht, weil Paddocks, Notboxen und Reitplatz belegt sind etc).

Sorg für Ordnung, ...
                                      Genau!

Kommentar

Sieh zu, dass Du diesen Quälgeist loswirst. Kündigung, aber sofort !!! Und dann solltest Du die Regeln in eurem Stall nochmal etwas verschärfen. Alle frei und fröhlich durcheinanderlaufen zu lassen ist nicht besonders gut. Eine etwas straffere Ordnung ist machmal besser

Kommentar

• Redlight
                                          • 07.06.2010
                                          • 1802

Um es zum Abschluss zu bringen: sie ist weg
                                          Stand gestern Mittag vor meiner Tür, kacken frech, und sagte: "Ich gehe! Ich fühle mich gemobbt!"

Klar - wenn kaum ein anderer Einsteller aufgrund ihres Verhaltens mehr sonderlich mit ihr zu tun haben will Muss man auch mal nett sein, wenn man gemocht werden will. Ich habe ihr dann trotzdem noch mal ordentlich meine Meinung gepfiffen, denn an Kündigungsfrist oder sonstiges hat sie sich natürlich nicht gehalten aber wo denke ich hin paar Griffe für den Weidezaun hat sie auch noch eingesackt ( "...das sind doch alte!" ), die bringt sie mir aber wieder

Ach Mensch, ich bin echt froh. Auf solche Leute kann man getrost verzichten. Ich denke immer, zumindest sauber auseinanderkommen sollte man. Aber das hat sie jetzt ja auch noch versemmelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X