Einstellerin verdient sich Geld dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Einstellerin verdient sich Geld dazu

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung:

Eine Einstellerin von uns hat zwei Boxen und etwas Weideland von und gepachtet und versorgt sich auf unserer Anlage in Eigenregie. Mal abgesehen davon, dass sie auf dem
    Weidestück oft mehr Pferde hatte als zwei, hat sie auch noch die Vorstellung, sie könne Pferde in Beritt nehmen oder Unterrricht geben. Ich sagte zu ihr, wenn sie sich auf und mit unserer Anlage Geld verdient, dann muss das 1. alles abgesichert sein, und 2. müssen wir uns dann über das preisliche unterhalten. Sie war erstaunt und eingeschnappt und sagte, sie würde ja schon monatlich bezahlen.
    Nun will sie evtl einen Hengst "auf Station" nehmen und hat schon nach einer zusätzlichen Box gefragt. Sie möchte dann natürlich auch, dass Leute zum decken kommen.
    Nun mal eure Meinung: Bin ich pingelig? Stelle ich mich an? Eigentlich erwarte ich schon, dass ich an solchen Verdiensten beteiligt bin, wenn sich jemand auf unserer Anlage etwas aufbaut und Geschäfte macht. Die Einstellerin sagt, es sei doch ihr Ding, was sie mit den Boxen macht. Finde ich persönlich ganz schön dreist. Aber bevor ich mich von ihr trenne, schau ich mal wie andere das so handhaben :-)
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

...dazu muss ich sagen, abgemacht waren 2 Boxen mit 3/4 Hektar für zwei ihrer Pferde. Sie zahlt 70 pro Box nackt monatlich und 40 für den fertig eingezäunten Hektar, den wir für sie auch jährlich spritzen und düngen. Ich finde das ganz schön günstig, da sie für den Preis eine komplette Reitanlage mitnutzen kann, und bin nicht dran interessiert much ausnutzen zu lassen.

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Wir haben auch gepachtet und da will mein Verpächter nicht an meine Zucht mit dran verdienen. Siehst es vielleicht doch zu eng. Solange der Platz für mehr als 2 Pferde da ist und die Pferde gut versorgt werden, ist es doch ok.
      Wie wurde der Vertrag vorher geschrieben ? Steht da drin wie viele Pferde sie max halten darf ? Wenn man verpachtet hat man nicht mehr so ein Anrecht auf das Grundstück. Ist wie bei Wohnungen wenn man sie vermietet. Solange das Geld fließt

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1049

guter Gott, das ist ja der Himmel für nichts sondern geschenkt. Also es geht gar nicht dass man auf einer fremden Anlage machen kann was man will. Das muss schon alles vertraglich und finanziell für beide Seiten abgesichert sein. Hengste nehmen die wenigsten Anlagen, oder verlangen eine gute Stange Geld denn dafür muss eine Hengstbox her und hengstgerecht eingezäuntes Paddock oder Koppel.

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

Gepachtet war der falsche Ausdruck, sorry. Sie zahlt ganz normal monatlich Einstellergebühr, nur, dass sie nicht Vollpension hat sondern sich selbst versorgt. Da sie keine Lust auf Gemeinschaftsweide hat, hat sie ein eigenes Stück.
          Es war nie die Rede von ständig wechselnden Pferden, Berittpferden oder Deckgeschäft. Und ich glaube, wenn ich in einer großen Anlage eine Box für meine Stute miete, und dann da plötzlich ein Berittpferd drin stehen hab, dann würden die mächtig gucken...ich find das schon komisch.

Kommentar

• Fee072
            • 13.01.2011
            • 418

Redlight, das wirft schon wieder ein ganz anderes Licht auf die ganze Geschichte. Sie ist eine ganz normale Einstellerin wie andere auch. So hast du wider rum das Recht es ihr zu verbieten. Wenn bei mir jemand eine Box mietet, ist es nur für ihr Pferd und nicht für irgendwelche andere.

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Ja, sehe ich auch so. Nun sind wir recht klein mit 23 Einstellern, und jeder hat enorme Freiheiten. Das soll auch gern so sein. Aber einmal hatte sie über Wochen ein Gemeinschaftspaddock mit 2 Pferden besetzt, weil auf ihrer Koppel 4 oder 5 andere liefen...? Die Ausgangsbasis war ja eine völlig andere! Wir können gut auch Hengste halten, aber dann muss man das doch alles auch rechtlich absichern?! Sie ist normale Einstellerin, beim Decken passiert der Fremdstute was, oder ihr beim Beritt, und ich hab die Berufsgenossenschaft am Hals!

Kommentar

Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
                Wir haben auch gepachtet und da will mein Verpächter nicht an meine Zucht mit dran verdienen. Siehst es vielleicht doch zu eng. Solange der Platz für mehr als 2 Pferde da ist und die Pferde gut versorgt werden, ist es doch ok.
                Wie wurde der Vertrag vorher geschrieben ? Steht da drin wie viele Pferde sie max halten darf ? Wenn man verpachtet hat man nicht mehr so ein Anrecht auf das Grundstück. Ist wie bei Wohnungen wenn man sie vermietet. Solange das Geld fließt
                Aber sonst gehts nocht gut, oder?
                Eine Wohnung kann man auch nicht so mir nix dir nix weitervermieten.

Und in dem speziellen Fall jetzt hier: sie bezahlt für 2 Pferde - ergo darf sie auch mit 2 Pferden die Anlage nutzen - aber sicher nicht (speziell um den Mini-Preis) mit sovielen Pferde wie sie will, oder wie auf der Koppel platz haben.
                Allerdings wär gut, wenn das irgendwie auch vertraglich geregelt wurde.
                Für den Hengst würde sie eine extra Box mieten, oder wie?
                Hast mit ihr mal darüber geredet, wie sie sich das vorstellt?
                Und wie das mit Reitunterricht ablaufen soll? Speziell für den kleinen Preis, den sie zu zahlen hat, würd ich halt (wenn sonst alles passt mit der Einstellerin) eine Anlagenbenützungs-Gebühr für die "Gäste" verlangen.

Kommentar

• Fee072
                  • 13.01.2011
                  • 418

Das sehe ich genauso. Es ist was anderes wenn sie bei dir was gepachtet hat ( Offenstall mit Weide ect ) aber solange sie auf deinem Hof ist, muss sie sich an deine Regeln halten. So müsste sie auch für mehr als 2 Pferde auch noch weiter Einstellgebühr für jedes weitere Pferd bezahlen. Das würde ich dann auch unterbieten.

Gebe dir noch einen guten Rat aus eigener Erfahrung mit auf dem Weg. Setze klare Regeln. Ich war auch mal so und hab meine RB & Einstellerin freie Hand gelassen und es wurde ausgenutzt . Seither habe ich Regeln gesetzt.

Kommentar

Würde ich auch nicht zulassen.

Kommentar

• Fee072
                      • 13.01.2011
                      • 418

suznQ

Das man eine Wohnung nicht weiter vermieten darfst ohne Erlaubnis bzw untervermieten.

Also ich habe 4 Ha Weide mit Stall gepachtet und darf züchten und auch Einsteller nehmen solange er montl. sein Geld bekommt. Ich kann tun und lassen was ich will. Ausserhalb von seinem Hof. Würde ich bei ihm eine Box mieten, dürfte ich bestimmt nicht andere Pferde in die Box setzen

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

Ich habe ihr gesagt, über Hengsthaltung müssen wir schnacken wenn's losgehen soll. Und genau das mit der Anlagennutzung hatte ich ihr gesagt, da war sie dann ja beleidigt und hat's gelassen. Ich fürchte aber, sie hat's schon paar Mal heimlich gemacht. Als ich sie drauf angesprochen hatte sagte sie, das wären Bekannte die mal Ponyreiten wollten ;-)
                        Ich bin in letzter Zeit sehr angenervt. Bei mir darf wirklich jeder alles, aber das geht bischen in die falsche Richtung.
                        Es ist noch nicht sicher ob sie den Hengst bekommt. Wenn, dann wollte sie mich vorher ansprechen.

Kommentar

Ist immer das Selbe - wenn man großzügig ist, endet das meistens nicht nicht in Dank sondern in Ausnutzerei.

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

...ich habe ihr bei den letzten beiden aufgebrummt, dass sie die bitte zu entwurmen hat ;-) sie standen ja extra und hatten zu Einstellpferden keinen Kontakt! Wär ja noch schöner...

Tja, alles ganz schön blöd. Einer verdirbt den anderen den Brei. Immer wenn ich mal über Nacht weg war, hat sie einfach noch mal ne dritte oder vierte Box genutzt. Ihre eigenen standen ja draußen im regen weil die zwei Boxen mit Berittpferden besetzt waren. Wir hatten's immer vertrauensvoll gehandhabt, wenn ein Pferd krank war oder sonstwas war, dann standen zwei Notboxen umsonst mit Einstreu zur Verfügung. Jetzt, durch das Ausnutzen, pro Tag oder Nacht 8,- inkl Heu, Stroh und Müsli.
                            Weiß auch nicht, ob ich die nicht zum Wohle aller rausschmeißen soll. Erledigt sich aber evtl
                            von allein, wenn ich ihr die Bedingungen für die Hengsthsltung nenne ;-)

Kommentar

Du klingst jetzt eh schon so, als würde dich die Dame mehr nerven als gut ist.
                              Problem ist dabei auch, dass sichs die anderen Einsteller abschauen - ja wenn die darf, dann dürfen wir auch - und dann hast richtig Streß.

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3407

Ich glaube auch, dass es vielleicht besser wäre, sich ganz zu trennen, so lange es noch im Guten geht, denn das hört sich doch schon so an, als würde sich das Ganze schon immer mehr steigern. Nach dem Motto "erst den kleinen Finger....". Sowas wie einfach weitere Boxen nutzen wenn der Eigentümer nicht da ist, das geht halt gar nicht und lässt auch auf eher wenig Zuverlässigkeit schließen.

Kommentar

• Lucia 2
                                  • 11.09.2010
                                  • 261

Was verstehst Du unter "Anlage nutzen"? Ist hier ein Platz oder Halle dabei, die sie auch für ihre "Geschäfte" nutzt? Dann MUSST Du was tun, sonst hauen Dir brave und gerngesehene Einsteller ab. Bei uns war auch mal das Problem, daß auf einmal aus einem Pferd ein Voltigierpferd mit in der Woche 3 Kleinkindervoltigierstunden zur besten Reitzeit wurden, die dann die Halle fix belegten (Kann ja keiner mehr rein, wenn da 15 4-5 Jährige Kinder rumlaufen). Das gab nur böses Blut, da die braven und unkomplizierten Einsteller, die abends einfach nur Reiten wollten nicht mehr dazukamen.

Kommentar

• Redlight
                                    • 07.06.2010
                                    • 1802

Ja, wir haben eine Reitanlage mit 2 Dressurplätzen und einer kleinen Halle, die sie zu dem vereinbarten Preis mit nutzen darf. Wie halt jeder andere Einsteller auch.

Das erste Mal gerieten wir aneinander, als sie eben 1x in der Woche Unterricht geben wollte. Genau das Argument sagte ich ihr, dass sie dann ja den Platz blockiert (auch wenn nich Ausweichplätze da sind), und dass das schon geregelt sein muss. Sie hat dann keinen Unterricht gegeben, es aber auch nicht eingesehen.

Im Grunde mag ich sie, es ist eine sehr nette. Leider nicht immer ehrlich, aber das hat man ja bei Einstellern teilweise. Jeder will halt für sich das beste. Nur leider ist tatsächlich aus dem kleinen Finger die ganze Hand geworden. Schade finde ich, dass mit einigen nicht zu reden ist. Aber für 180 monatlich so viele Pferde unterstellen wie man in die Boxen reinbekommt, Berittpferde, unterricht geben, hengsthaltung...find es immer schade, dass einige Leute kein Maß kennen.

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1049

ich würde mir und meinen Nerven das nicht antun, zumal sie in Abwesenheit eh schon macht was sie will, wer haftet wenn was passiert? Dann ist der Anlagenbetreiber zuerst mal der Dumme!

Kommentar

• Bluna74
                                        • 12.06.2008
                                        • 1128

Und das Fachwissen um einen Deckhengst zu halten (und decken zu lassen) hat sie auch? ;-)
                                        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X