Wachstum 3 jähriges Pony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flower
    • 17.06.2010
    • 44

Wachstum 3 jähriges Pony

Hallo,

da ich nicht weiß, ob ich bei "Ponynachwuchs" richtig war, stelle ich meine Fragen hier nochmal:

Wieviel wird ein 3jähriger Ponywallach, der eigentlich schon perfekt aussieht, noch wachsen?

Und ein 3jähriger Hengst mit 147 cm, wird der aus dem Maß gehen?

Ich suche für meine Tochter ein Pony und wir haben uns einen Wallach und einen Hengst angeschaut, die uns beide interessieren. Beide 3jährig, beide 147 cm. Den Hengst würde ich gerne kastrieren.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier die Beiträge und denke, dass ich hier ehrliche, uneigennützige Antworten bekomme

Schon mal im voraus vielen Dank

Danke für eure Antworten im voraus
  • Donnalouisa
    • 21.11.2007
    • 1736

Es gibt sogar Ponys, die sind 2-jährig schon über 1,50m und mit drei 1,47...
    Im Ernst:Es könnte knapp werden mit genau 1,48, denke ich. Aber man kann natürlich auch Glück haben und es kommt nicht mehr zu viel. Aber gerade nach dem Kastrieren wachsen die Ponys gerne noch ein Stück!
    Zuletzt geändert von Donnalouisa; 20.09.2010, 21:14.
    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• flower
      • 17.06.2010
      • 44

Hmmm, überlegen..., wenn die jetzt wirklich 147 sind? Würde ich nachmessen. Oder ... falsch verstanden?

Kommentar

• Donnalouisa
        • 21.11.2007
        • 1736

War nur ein kleiner Scherz!
        www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Ich hole mal meine Glaskugel - moment.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Killer-Ralle33
            PREMIUM-Mitglied
            • 14.09.2010
            • 34

Nachmessen ist bestimmt nicht verkehrt!

Darüberhinaus ist eine Prognose wirklich schwierig! Wir jedenfalls haben schon Ponys gehabt die mit 2,5 nicht mehr gewachsen sind (aber ruhig noch hätten wachsen dürfen) und andere sind bis 5 gewachsen (und sollten mit 3 aufhören). Also alles ist möglich!

Kommentar

• flower
              • 17.06.2010
              • 44

Danke...

komm ich mir jetzt blöd vor, solche Fragen zu stellen!!!!

Nein, bitte im mal ne echte Antwort, das sogenannte Zigeunermaß, kann mir das eine bessere Antwort geben als carolinens Glaskugel? Ihr habt doch bestimmt jede Menge Erfahrungswerte. Ich bin nur eine gutgläubige "Ponyreitermutter".

Kommentar

• flower
                • 17.06.2010
                • 44

Überschnitten, ok, danke

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Faustregel: Wallache wachsen bis zum Alter von 7 Jahren, Stuten bis 5.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du kannst also fast sicher sein, dass ein 3-Jähriger noch wächst. Meine Stute war mit 4 Jahren 1,43m und mit 5 Jahren 1,46m.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Zitat von flower Beitrag anzeigen
                    Danke...

komm ich mir jetzt blöd vor, solche Fragen zu stellen!!!!

Nein, bitte im mal ne echte Antwort, das sogenannte Zigeunermaß, kann mir das eine bessere Antwort geben als carolinens Glaskugel? Ihr habt doch bestimmt jede Menge Erfahrungswerte. Ich bin nur eine gutgläubige "Ponyreitermutter".
                    Das Zigeunermass sollte schon besser als meine Glaskugel sein. Wenn man es richtig anwendet, kann man bei ausgewachsenen Pferden feststellen, dass das Verhältnis wirkich stimmt. Irgendwoher muss das historisch kommen. Mich würde interessieren, obn sich mal jemand dieses Themas z.B. im Rahmen einer statistischen Doktorarbeit angenommen hat.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2256

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                      Das Zigeunermass sollte schon besser als meine Glaskugel sein. Wenn man es richtig anwendet, kann man bei ausgewachsenen Pferden feststellen, dass das Verhältnis wirkich stimmt. Irgendwoher muss das historisch kommen. Mich würde interessieren, obn sich mal jemand dieses Themas z.B. im Rahmen einer statistischen Doktorarbeit angenommen hat.
                      klappt das in jedem alter? und könnte das mal jemand ganz genau erklären. habs bei meiner 3jährigen gemacht und danach müßte die 180cm werden

Kommentar

• HDT
                        • 08.03.2010
                        • 2158

Wenn die beiden Dreijährigen wirklich 147 sind, nicht überbaut aussehen und relativ fertig wirken, dann ist die whrscheinlichkeit recht groß, das sie im Maß bleiben.

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4649

Ich habe vor Jahren mal eien 3j Ponystute für meinen Neffen gekauft, das Pony war da 1,46m, hatte einen VB zum Vater, der ein Stockmaß von 1,67cm hatte und eine Welsh B Mutter mit 1,36m. Da war auch meine Sorge, dass die aus dem Maß geht, schon alleine wegen dem VB Vater. Mit 7 Jahren war sie mit 1,47 eingemessen und war auch wirklich nicht größer.
                          Drinstecken tut man natürlich nie
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• Grenadier
                            • 10.11.2008
                            • 3243

Ja das stimmt, wir hatten auch scho die unteschiedlichsten Ponys. Eine Stute mittlerweile 13 hat ihr Maß seit der Eintragung mit 4 Jahren nicht verändert. Ein Wallach den wir verkauft haben, war 3 Jährigen 138cm, ich habe ihn letzten Winter besucht er ist nun 7 und 148cm...Sowas kann man einfach nicht vorraussagen.....Also sehr schwer,....
                            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4402

am besten einen 7-jährigen kaufen

Kommentar

• Dickerchen
                                • 20.10.2009
                                • 470

So ist es - aber echt!
                                Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 3-jähriger Wallach oder Hengst, der bereits 1,47m misst, aus dem Maß geht, ist sehr groß. Wenn das Pony für ein Kind und zum Turnierreiten gedacht ist, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
                                Muss es denn ein Dreijähriger sein? Ab 5 J. lässt sich die Größe schon besser abschätzen. Und vom Reiten her ist ein etwas älteres Pony sicher auch kindgerechter. So ein Dreijähriger muss noch viel lernen und kann noch recht rabaukig sein. Selbst wenn das Kind schon gut reitet, würde ich zu bedenken geben, ob es nicht mit einem so jungen Pony überfordert ist und/oder auch das Pony mit seinem Ehrgeiz überfordern könnte. Angerittene Dreijährige kann man nicht wie eingerittene 6-Jährige behandeln.
                                Zuletzt geändert von Dickerchen; 21.09.2010, 09:53.

Kommentar

• flower
                                  • 17.06.2010
                                  • 44

Danke

Ich wußte es "hier werden sie geholfen"!

Auch wenn Eure Aussagen sehr unterschiedlich sind, ist mir nun klar, dass die Aussage des Verkäufers, "die bleiben sicher im Maß" nicht richtig ist!!

Da hat charlysgirl wohl recht: ein 7-jähriger ist sicher. Aber die werden scheinbar, wenn sie denn zuverlässig, rittig, freundlich und auch von guter Qualität sind, selten abgegeben oder kommen zumindest nicht auf den öffentlichen Markt.

Kommentar

• flower
                                    • 17.06.2010
                                    • 44

Stimmt genau Dickerchen, aber wie gesagt, die habe ich bisher nicht gefunden. Wer hat ein"funktionierendes" 5 - 7 jähriges Pony und gibt es ab? Die, die ich in dem Alter bisher angeschaut habe, hatte entweder ne Macke, gesundheitlich oder von der Rittigkeit oder auf dem Turnier oder ich war unsicher ob die Verkaufsgründe stimmen. LEIDER!!
                                    Zuletzt geändert von flower; 21.09.2010, 10:12.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

@flower: wenn genug Geld im Spiel ist, bekommt man sowas, aber für "kleinen Kurs" natürlich nicht

Kommentar

• Vico
                                        • 24.11.2009
                                        • 56

Zitat von flower Beitrag anzeigen
                                        Da hat charlysgirl wohl recht: ein 7-jähriger ist sicher. Aber die werden scheinbar, wenn sie denn zuverlässig, rittig, freundlich und auch von guter Qualität sind, selten abgegeben oder kommen zumindest nicht auf den öffentlichen Markt.
                                        Nicht? Erkläre das doch mal so manch anderem user

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.042 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        506 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        767 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X