Stuten in Stutbuch2 - können Fohlen Prämie bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnockel
    • 16.05.2009
    • 224

S1 ist ehemals Hauptstutbuch. S2 ist Stutbuch. Und das ehemalige Vorbuch ist gleichgeblieben.
    Und alle Fohlen von Stutbuchmüttern können um Prämie konkurieren.

Kommentar

• Aquila
      • 12.06.2009
      • 183

Zitat von schnockel Beitrag anzeigen
      die im ehemaligen Hauptstutbuch (also S1 UND S2) sind,
      Zitat von schnockel Beitrag anzeigen
      S1 ist ehemals Hauptstutbuch. S2 ist Stutbuch.
      Da hast Du aber 2 etwas widersprüchliche Aussagen gemacht
      Letztere ist ja die richtige, wie hier auch schon gesagt wurde.
      Möglicherweise nur eine Verwechslung der Begriffe "Hauptstutbuch" und "Hauptabteilung"
      Ich kenne das auch so, wie hier schon geschrieben wurde, dass S1 und S2 zwar beide zur Hauptabteilung gehören, aber ja nicht beide zum ehem. Hauptstutbuch....

In Hannover konnten - früher jedenfalls - auch Fohlen aus Vorbuchstuten prämiert werden. Nur nicht bei Geb-Besch.

@Schnockel
      Also wenn ich richtig "rechne", müsste doch Deine Stute doch aber S1-berechtigt sein. Wenn in 3. Gen. eine Vorbuchstute war (also nicht Vorbuch II, sondern Vorbuch halt), sollte sie doch jetzt S1 sein.
      Weil ich kenne das so:
      Vorbuch II - Töchter kommen ins Vorbuch, Vorbuch-Töchter ins S2 und S2-Töchter dann S1.
      Nur - wie hier schon gesagt - Hengstmütter können die noch nicht werden, da muss auch die Mutter dann schon S1 sein. So kenne ich es auch.

Oder ist die Stute evtl. zu klein...?
      Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
      Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• schnockel
        • 16.05.2009
        • 224

Hehe ja das hab ich gerade beim Lesen auch gedacht. Meinte natürlich wirklich Hauptabteilung

Also ich bin ja mehr in die Reitponyszene reingerutscht. Ich kenne das sonst auch so, wie du beschrieben hast, aber anscheinend ist es beim Weser-Ema wohl nicht so. Für S1 müssen halt 3 Generationen mindestens in der Hauptabteilung (nu hab ichs richtig) eingetragen sein. Vorbuch I oder II gibt es wohl nicht, sondern nur Vorbuch. Der Verband hat meiner Stute bei der Eintragung und Messung einen S1 Aufkleber in den Pass geheftet. Als ich jedoch letztes Jahr auf Hengstsuche war, kam aber heraus, dass sie "nur" S2 ist, weil zwar 3 Generationen im Papier stehen, aber auf Mutterseite die Uroma nur Vorbuch war... Stehe sozusagen an der Schwelle mit dieser Stute. Wenn sie ein Stutfohlen bekommen würde, könnte dies in S1 eingetragen werden. Sie selber wohl nicht wegen dieser einen Generation.

Kommentar

• Docsland
          • 31.03.2010
          • 7

Die Fohlenprämie als solche wird unabhängig von der Abstammung des Fohlens aufgrund der Eigenqualität am Sichtungstag vergeben. Es wäre völlig unsinnig einem Fohlen aus einer VB-Stute bzw. ohne Abstammung dieses verwehren würde, da hier auch noch einmal die Verbesserung des Fohlens (züchterisch!) im Vergleich zur Mutter dargelegt und unterstrichen werden. Die Fohlenprämie stellt jedoch keinerlei Qualifikation zu uberregionalen Ausscheiden dar, da hierfür meißt noch eine zusätzliche Bewertungshürde zu erreichen ist (meißt 7,5 nirgens unter 6!). Bei der Eintragung eines solchen Fohlens kann jedoch die Prämierung entfallen, da zuvor aufgrund der Abstammung nicht die erforderlichen Zugangsbestimmungen zum jeweiligen Stutbuch erfüllt sind. Außerdem gibt es auch solche Hengstmütter wie du sie beschreibst: in diesem Fall wird der Hengst ins HB 2 einrangiert und erhält zunächst nur einzeldeckgenehmigungen, bis die Nachzucht die Qualität bestätigen kann. Letztlich ist jedoch noch eine entscheidende Frage zu stellen: wofür brauchst Du diese Info denn überhaupt?

Kommentar

• schnockel
            • 16.05.2009
            • 224

Ich glaube das es hier ein wenig ausgeartet ist. Meine Info hab ich ja schon längst beim Verband bekommen!
            Hab die Info haben wollen, da ich wissen wollte, ob das Fohlen meiner Stute generell prämiert werden kann. Oder ob ich die Hoffnung nun schon aufgeben sollte.
            Da es bei den Verbänden unterschiedlich ist und ich auch erst seit letztem Jahr dort im Verband bin, war es doch wohl eine berechtigte Frage. Ansonsten wären hier wohl nicht soviele Antworten gekommen, wenn es so eindeutig gewesen wäre.

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Stell doch mal die Abstammung ein!

Kommentar

• schnockel
                • 16.05.2009
                • 224

Auf der Mutterseite ist Honeymoon S2 und Hanni V...

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

Das haut doch hin,es kommt VB II,VB I Stammbuch und dann Hauptstammbuch.Das Fohlen was jetzt aus der Honey kommt kann Haupstammbuch werden und Hengstmutter ,wenn es die Auflagen erfüllt und wenn die Anpaarung mit einem guten Hengst kannes sogar Championatsfohlen werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                  29 Antworten
                  3.064 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag verenchen
                  von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                  8 Antworten