Stuten in Stutbuch2 - können Fohlen Prämie bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnockel
    • 16.05.2009
    • 224

Stuten in Stutbuch2 - können Fohlen Prämie bekommen?

Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme u beim Weser-Ems-Verband ist ja nun keiner da.

Also meine Ponystute hat in der 3.ten Generation einmal eine Stute als Vorbuch drin. D.h. sie ist in S2 eingestuft. (Im Paß ist zwar S1, aber das war wohl ein Fehler...)
    Nun meine Frage: Kann das Fohlen von ihr überhaupt prämiert werden? Weil z.B. Hengstmutter kann sie dann ja nicht werden?!

Würde mich über ne Aufklärung freuen

Gute Frage... Ich habe ein ähnliches Problem und bin gespannt auf die Antworten der Fachleute...

Kommentar

• Cremellofan
      • 02.03.2007
      • 574

Ich weiß das jetzt nicht speziell von dem Verband aber ich meine schon, dass das Fohlen unabhängig von der Abstammung prämiert werden kann. Das hat ja nichts miteinander zu tun und ist ja nur eine Hervorhebung der Eigenqualität.
      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

Wenn die Mutterstute im Hauptstutbuch ist, dann ja; ist sie auch im Stutbuch 2 wohl kaum.

lg.S.K.
        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Friesenfreund09
          • 09.11.2009
          • 313

Warum werden denn Fohlen von Hengstbuch 2 Hengsten Prämiert, jedenfalls ist es beim Zuchtverband für Deutsche Pferde so.

Bekannte haben eine STute die wurde ins Stubuch 2 eingetragen, Mutter ist auch Stutbuch 2 und davor Vorbuch fehlte 5 .te Generation, jetzt wiederum wurde sie stute ins Vorbuch eingetragen, wie soll man das nun verstehen? Wenn schon Mütterlichseits 2 Stuten im Stutbuch 2 waren??

Kommentar

• Pony
            • 05.01.2006
            • 903

Kommt drauf an bei welcher Rasse; die Nativen Ponyrassen z.B. ,- da sind HB2 Hengste den HB1 Hengsten gleichberechtigt anzusehen!
            Und wenn ein Hengst volle Abstammung hat, kann es sein das auch bei anderen rassen ähnliches gilt,- mußt du dort mal nachfragen.
            Bei den Stutbüchern sieht es manchmal anders aus: und Vorbuch ist wie Stutbuch2.
            Jeder Verband handhabt es etwas anders,- darum immer den betreffenden Verband/Zuchtleiter befragen!
            Oft sieht man es als Außenstehender nicht, worin die Gründe liegen warum etwas so oder so gehandhabt wird.
            Vieles ist Rassenabhängig!
            lg. S.K.
            www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Helmers6542
              • 16.02.2010
              • 29

Hallo, ich würde mal beim Weser-Ems Verband anfragen. Denen kann man auch gut eine Email schreiben. Ich habe bisher immer recht schnell eine Antwort erhalten.

Ich würde aber sagen, wenn das Fohlen ordnungsgemäß beim Fohlenbrennen angemeldet ist (hier müssen ja auch Fristen beachtet werden) und das Fohlen die Qualität hat, kann es prämiert werden.

Kommentar

• sinja
                • 25.01.2005
                • 757

In Weser-Ems geht das - auch Fohlen aus Vorbuchstuten oder wie in Deinem Fall Stutbuch II können und werden auch prämiert.

Habe dazu selber zwei Beispiele. Eine Stute aus einer Vorbuchstute und eine Stute aus einer Stutbuch II-Stute. Beide als Fohlen prämiert.

Elitestutenschau und Hengstmutter geht nicht.

Kommentar

• sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
                  Bei den Stutbüchern sieht es manchmal anders aus: und Vorbuch ist wie Stutbuch2.lg. S.K.
                  Das ist in Weser-Ems nicht so. Es gibt drei Stutbücher:
                  - Vorbuch (früher auch Vorbuch) -> besondere Abteilung
                  - Stutbuch II (früher Stutbuch) -> Hauptabteilung
                  - Stutbuch I (früher Hauptstutbuch) -> Hauptabteilung

Innerhalb Stutbuch I gibt es noch zwei Prämienklassen.
                  - Prämienklasse II, bei Eintragungsnoten 6,9-6,0, wenn keine Teilnote < 5,0
                  - Prämienklasse I, bei Eintragungsnoten 7,0 und besser

Ins Stutbuch I können folgende Stuten eingetragen werden:
                  - bei der Eintragung mind. 3 Jahre alt
                  - deren Mütter in der Hauptabteilung (also SB I ODER SB II) eingetragen sind
                  - deren Väter und die Väter der Mütter und Großmütter (3 Generationen) in der Hauptabteilung (also SB I ODER SBII) eingetragen sind
                  - bei der Eintragung eine Bewertung von mind. 6,0 und keine Teilnote < 5.0 erhalten haben.

Kommentar

• sinja
                    • 25.01.2005
                    • 757

Zitat von schnockel Beitrag anzeigen
                    Also meine Ponystute hat in der 3.ten Generation einmal eine Stute als Vorbuch drin. D.h. sie ist in S2 eingestuft. (Im Paß ist zwar S1, aber das war wohl ein Fehler...)
                    Ich glaube nicht, dass das ein Fehler war. Wenn diese Vorbuchstute in der 3.Generation steht und mit einem HBI oder HBII Hengst gedeckt wurde, ist die Tochter daraus schon im SB II. Ich habe jetzt das Pedigree Deiner Stute nicht vor mir liegen, aber das sollte ok sein.

Kommentar

• roseannika
                      • 09.01.2010
                      • 88

sinja Hallo habe eine Vorbuchstute und das Stutfohlen von ihr, hat letztes Jahr auch keine Prämie bekommen als Begründung die Mutter ist ja Vorbuchstute ( da sie keine Abstammungsnachweise hat , also die Mutter ). Wie kann das denn sein ??

Kommentar

• sinja
                        • 25.01.2005
                        • 757

Das kann schon sein, dass das Fohlen an diesem Tag als nicht "prämierungswürdig" befunden wurde. Es wird ja auch nicht jedes Fohlen aus einer SB I Stute prämiert. Die Quote liegt meiner Abschätzung nach so bei ca. 70% Prämien, die vergeben werden.
                        Die Begründung ist gelinde gesagt "Schrott". Wer hat den so etwas von sich gegeben? Weser-Ems? Um was für eine Abstammung handelt es sich da? Gerne per PN.
                        Ich hatte eine Reitponystute aus einer Vorbuchstute. Diese wurde wie alle Fohlen aus dieser Stute als Fohlen prämiert.

Kommentar

• schnockel
                          • 16.05.2009
                          • 224

Also um mal aufzuklären. Meine Stute ist im S2, weil in der dritten Generation EINE Stute Vorbuch war. Der Rest ist mit weiteren Vorfahren in S1.
                          Somit müßte der NAchwuchs aus ihr, sofern Stute, in das S1 kommen können.
                          Und habe nun mal beim Verband angerufen. Zuerst bekam ich einen Schock, weil man mir sagte, das nur S1 Fohlen eine Prämie erhalten können. Dann nochmal diskutiert und es stellte sich heraus:
                          Alle Fohlen aus dem Hauptstutbuch, also S1 + S2, können prämiert werden. Nur Vorbuch geht nicht!
                          @sinja: Da frage ich mich aber, wie dein Fohlen aus deiner Vorbuchstute prämiert werden konnte??? Irgendwie seltsam manchmal

Kommentar

• Helmers6542
                            • 16.02.2010
                            • 29

Auf eine Prämie sollte man sich auch nicht im Vorfeld versteifen. Ich kenne einen Züchter, da gehen die Ponys Bucha, die Fohlen bekamen bisher aber selten eine Prämie. Hab ich jedenfalls gehört. Das darf man wohl nicht alles so ernst nehmen.

Kommentar

• schnockel
                              • 16.05.2009
                              • 224

Ne es geht ja hier auch nur generell um die Frage, ob es möglich wäre. Versteifen tut sich hier niemand.
                              Mein Fohlen aus dem letzten Jahr wurde auch nicht prämiert, weil er nur Blödsinn gemacht hat und nicht einen Schritt getrabt ist... Hat ja auch manchmal mit Glück zu tun, wie sie sich zeigen.

Kommentar

• PSBMV
                                • 04.05.2010
                                • 175

es könnte wohl daran liegen, daß die prämierungsregeln in den zuchtbuchordnungen
                                der verschiedenen verbände auch verschieden geregelt sind.
                                es gibt also verbände, wo alle fohlen prämiert werden können, bei entsprechender qualität,
                                und andere, bei denen (meiner meinung nach ungerechtfertigt) nur hauptabteilung prämiert wird.

man sollte die fohlenprämie ohnehin nicht überbewerten,
                                die endgültige prämienentscheidung fällt frühestens bei der eintragung (3jhrg.)

ohne prämie bedeutet ja nicht, daß diese pferde nicht am "bucha" teilnehmen können,
                                die teilnahmeberechtigung wird auf einem anderen qualifikationsweg festgestellt.
                                mithin ein völlig unabhängiger vorgang.

generell und prinzipiell ist eine fohlenprämierung auch aus vorbuch möglich (u.gerechter)
                                nur eben nicht überall....
                                Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• Hallihallo2
                                  • 02.01.2008
                                  • 1718

Hier im Rheinland kann ein Fohlen aus einer Vorbuchstute nicht prämiert werden, es kann auch nicht gekört werden oder ins Hauptstutbuch eingetragen werden.
                                  Die Mutter muss mindestens im Stutbuch eingetragen und deren Mutter mindestens im Vorbuch eingetragen sein, der Vater des Fohlens im HB I.
                                  Ich finde das auch richtig so!! Ersteinmal sind Fohlenprämien eh völlig belanglos. Ich habe Siegerfohlen gesehen, die dann 3-jährig stinknormal waren und ebenso nicht prämierte Fohlen, die sich toll entwickelt haben. Fohlenschauen sind Momentaufnahmen von völlig unterschiedlich entwickelten Fohlen.
                                  Ich finde es ausserdem richtig, dass Fohlen aus Vorbuchmüttern nicht ins Hauptstutbuch eingetragen werden können bzw. gekört werden können!!! Wenn man einen gewissen Qualitätsstandard in der Zucht erreicht hat, dann wäre die Weiterzucht mit Vorbuchstuten schliesslich keine Weiterentwicklung!!! Es gibt immer einen Grund, warum Stuten ins Vorbuch eingetragen werden, entweder mangelnde Qualität oder fehlende Abstammungsnachweise, aber beides braucht man, wenn man ernsthaft züchten möchte.
                                  Wir reden hier natürlich ersteinmal über die Weiterenwicklung in der Zucht, nicht im Sport!!! Ich will nicht abstreiten, dass auch Fohlen aus Vorbuchmüttern im Sport hocherfolgreich sein können, aber eine Fohlenschau ist nun mal eine Zuchtveranstaltung!!!
                                  Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Beyonce 97
                                    • 22.09.2009
                                    • 1031

Also in Weser Ems können nur Fohlen aus Stutbuch I Müttern und aus HB I Vätern um die Prämie konkurieren... Steht so beim Verband ausgeschrieben...

Kommentar

• schnockel
                                      • 16.05.2009
                                      • 224

Das dachte ich ja zu Anfang auch, daher hier meine Frage... Aber das stimmt nicht! Ich hab ja in Vechta angerufen?! Alle Fohlen der Ponys, die im ehemaligen Hauptstutbuch (also S1 UND S2) sind, können prämiert werden. Nur Vorbuchstuten nicht...

Kommentar

• Beyonce 97
                                        • 22.09.2009
                                        • 1031

Aber SBI und SBII ist doch ein Unterschied oder sehe ich das nun falsch???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.064 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        769 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X