Palomino Farben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

Palomino Farben

War auf der Gestüt Bönniger Seite und nachdem mal genauer die Hengste so angeschaut,folgende Frage.Wie funktioniert das mit den verschiedenen Palomino Tönen?Klar,es gibt ja auch unterschiedliche Braune Farben bzw Unterschiede beim Fuchs.Wenn ich mir ein Golden Dancer anschaue,der ist ja wirklich "golden". Wenn ich mir eine White Gold anschaue,der ist wirklich eher "White" ;-) Also sehr unterschiesdlich.Dennoch fällt alles schlichtweg unter "Palomino" oder werden da im Equidenpass auch Unterschiede eingetragen?Man sagt doch man soll nicht zwingend Palomino mit Palomino anpaaren (was gibt es sonst eventuell? Cremello,Albino oder was wars? HILFE). Manche mögen dies ja auch.Gilt das denn nur für gleichefarbige Palominos oder wie sähe es aus z:B. interessehalber wenn man eine Stute in der White Gold (hellen) Palomino Farbe mit dem Gold-Palomino wie Golden Dancer deckt? Was kann da farblich rauskommen?Danke euch.
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Wie du selbst schon gesagt hast gibt es ja auch beim Fuchs verschiedene Rottöne. Ein Palomino ist ja ein Fuchs mit Aufhellung (Creme), also gibt es auch dort verschiedene Farbtöne. Ganz dunkle Füchse und Palominos haben noch das Sooty-Gen, welches ein "Schatten" über das Pferd zieht. Alle anderen Farbunterschiede sind ganz normal und man kann sie nicht beeinflussen. Es kann sein, dass da noch mehrere Gene mitspielen, allerdings sind diese noch nicht erforscht.
    Ein Fuchs mit 2 Creme-Genen ist ein Cremello. Das kann also zu 25% rauskommen, wenn man Palomino mit Palomino kreuzt. Ist aber nichts schlimmes Wenn man nen Cremello mit nem Fuchs kreuzt, dann hat man aber eine 100%ige Sicherheit, dass ein Palomino fällt!
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Pferd+Pony
      • 13.01.2009
      • 268

Sehr interessant,danke.Man lernt nie aus.

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Mit einer braunen oder schwarzen Stute kann da übrigens auch ein Buckskin oder ein Smoky Black rauskommen.

Kommentar

• Pferd+Pony
          • 13.01.2009
          • 268

Sorry,keine Vorstellung habe ich von den Farben Buckskin (= Falbe??) oder Smoky Black. Gibts zufällig empfdehlenswerte Bücher über Farbvererbung?

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Ein Buckskin wird in Deutschland normalerweise Falbe oder Goldfalbe genannt. Ist aber genetisch nicht das gleich wie ein echter Falbe (Dun), der einen Aalstrich, Zebrastreifen, ne dunkle Gesichtsmaske und ein Schulterkreuz hat.
            Ein Smoky Black ist optisch oft nicht gut von einem Rappen zu unterscheiden, kann aber auch richtig schokofarben sein. Die Haare im Ohr sind aber meistens hell.

Es gibt mittlerweile auch Bücher über die Farbvererbung. Eines habe ich, allerdings habe ich es noch nicht gelesen und kann noch nicht beurteilen ob es gut ist.

Hier aber mal ne Website, die die helfen könnte

Kommentar

• Pony-Royal
              • 13.11.2008
              • 1413

und ein Palomino kann auch zusätzlich noch das Dun-Gen haben und deshalb Aalstrich und Zebrastreifen aufweisen, so wie z.B. Danny Gold, und dieses dann auch weitervererben. Die mir bekannten Danny Gold-Nachkommen mit Aalstrich sind in der Fellfarbe deutlich dunklere Palominos als diejenigen ohne Dun-Gen und ohne Aalstrich und ganz heller Palominofarbe. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder macht das Dun-Gen die Palominofarbe dunkler?!
              Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2151

Welche Ponyhengste vererben die Palominofarbe bzw. die verschiedenen Ausprägungen (bis zu buckskin etc.) zu 100 %??

Kommentar

• BzyBee
                  • 25.02.2008
                  • 3143

Nur Cremellos vererben zu 100% Palominos MIT FÜCHSE. Bei Vererbung von Buckskin ist immer Chance/Risiko v. Palominos auch wenn beide Elterntiere das Braune Gen (mit oder ohne Creme-Gen) tragen.

Es gibt übrigens keine Albinos unter den Pferden
                  Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Angel172005
                    • 09.11.2007
                    • 2677

Ja, Danny Gold ist ein Dunolino. Er hat Dun von seinem Vater und Creme von seiner Mutter bekommen.
                    Wenn man eine unaufgehellte Stute von ihm decken lässt, dann bekommt man zu 75% ein aufgehelltes Fohlen. Zu 25% ein Dun, zu 25% ein Creme und zu 25% einen Creme-Dun.

Die Gene sind alle unabhängig voneinander und können auf einem Pferd auftreten.
                    Die Grundfarbe ist entweder rot oder schwarz und dann kommt noch Agouti hinzu, was aus dem Rappen einen Braunen macht. Auf einem Fuchs kann man es nicht sehen, aber er kann es trotzdem vererben.
                    Dazu kommen dann die Aufhellungsgene (Creme, Dun, Champagne, Silver) und z.B. Tobino, Sabino, etc.

Kommentar

• Pony-Royal
                      • 13.11.2008
                      • 1413

ja Angel, das weiß ich alles. aber ist nun ein Palomino mit zusätzlichem Dun-Gen, d.h. mit Creme UND Dun-Gen grundsätzlich in der Fellfarbe dunkler als ein Palomino nur mit Creme ??

Kommentar

• tk-reitpony
                        • 29.03.2008
                        • 1063

ist das alles kompliziert und früher hat man noch die einfachen farben gelernt, aber mittlerweile ist das ja echt ne wissenschaft für sich...
                        www.tk-reitpony.de

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

genau:-) und wie fuchs x fuchs = schwarzbraun ergibt kann mir auch keiner erklären (einer wird wohl als fuchs eingetragen aber nicht wirklich ein fuchs gewesen sein) und schwarzbrau gepaart mit dunkelfuchs schecke ergab dann rappe :-) zu hoch für mich...
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• gata
                            • 03.01.2009
                            • 631

@King George. einer der Füchse war ein Dun und der Schwarzbraune ist nicht schwarzbraun sondern ein Rappe mit Dun-Gen würde ich vermuten.
                            Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• tk-reitpony
                              • 29.03.2008
                              • 1063

und ann gibts bei den Isländern noch "windfarben"...ich wusste garnicht, dass der wind ne farbe hat...
                              www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Marilene
                                • 03.09.2006
                                • 1023

Das hier ist z. B Windfarben....

Genauso wie das

www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

woran würde ich den das dun gen erkennen? müsste es bei einer anpaarung mit einer bestimmten farbe wieder zum vorschein kommen?
                                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Pony-Royal
                                    • 13.11.2008
                                    • 1413

wie hier im HG schon öfter erwähnt sind äußere Kennzeichen für das Dun-Gen: echter Aalstrich, der bis in die Schweifrübe hineinreicht, Zebrastreifen an den Beinen, Kopffarbe dunkler als das gesamte Pferd, dunkles Schulterkreuz. Diese Merkmale können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Der Aalstrich ist aber deutlich zu erkennen, sowohl bei der Grundfarbe Fuchs, braun als auch Palomino.
                                    Zuletzt geändert von Pony-Royal; 09.02.2010, 11:52.

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

aber einen aalstrich sehe ich doch nicht beieiner schwarzbraunen.....

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Zitat von Pony-Royal Beitrag anzeigen
                                        ja Angel, das weiß ich alles. aber ist nun ein Palomino mit zusätzlichem Dun-Gen, d.h. mit Creme UND Dun-Gen grundsätzlich in der Fellfarbe dunkler als ein Palomino nur mit Creme ??
                                        Bei den Norwegern sind die Pferde mit Creme immer heller als ein normaler Dun, teilweise fast weiß. Da hellt das Creme-Gen also extrem auf. Bei anderen ist das oft nicht so.
                                        Ein Palomino ist aber normalerweise heller als ein Duolino. Muss aber auch nicht immer sein. Manchen sieht man es kaum an. So wie bei dem z.B.

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                        genau:-) und wie fuchs x fuchs = schwarzbraun ergibt kann mir auch keiner erklären (einer wird wohl als fuchs eingetragen aber nicht wirklich ein fuchs gewesen sein) und schwarzbrau gepaart mit dunkelfuchs schecke ergab dann rappe :-) zu hoch für mich...
                                        Die Schwarzbraune Stute ist also deine? Hast du mal ein Foto? Hast du die Eltern live gesehen oder sind sie nur als Füchse eingetragen? Hast du die weitere Abstammung?
                                        Ein Smoky Black oder Silver könnte z.B. fälschlicherweise als Fuchs eingetragen werden.
                                        Schwarzbraun x Dunkelfuchs-Schecke = Rappe ist gut möglich! Rappe ist ja dominant über Fuchs und die schwarzbraune wird wohl nicht reinerbig für Agouti sein. Wenn sie also E (schwarz) und a (kein agouti) vererbt hat, dann ist das Ergebnis Rappe

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                        woran würde ich den das dun gen erkennen? müsste es bei einer anpaarung mit einer bestimmten farbe wieder zum vorschein kommen?
                                        Dun ist dominant, also immer zu sehen, falls es vorhanden ist. Vererbt wird es zu 50%, ganz egal auf welcher Grundfarbe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X