Chippen statt brennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melize
    • 22.11.2007
    • 402

Chippen statt brennen?

Hallo, wir haben noch ein Fohlen von 09, der ist noch nicht gebrannt, da die Stute verbracht war.
    Jetzt habe ich gehört, man könnte jetzt auch nur chippen und dann nicht brennen.

Weiß da jemand drüber bescheid?

Danke
    ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...
  • wiwihendrik
    • 04.11.2007
    • 1643

Ab diesem Jahr ist das chippen Pflicht u je nach Wunsch kann zusätzlich gebrannt werden. Damit das Fohlen Papiere bekommt mußt Du es zusätzlich u jedes weitere was Du züchtest, der Tierseuchenkasse melden u dort Mitgliedsbeitrag zahlen--- Schön wie die sich ihr Geld holen!!

Kommentar

• marianne
      • 09.03.2008
      • 254

das chippen war schon Pflicht, für nach dem 1. 7. 2009 geborene Fohlen. Aber läuft das Fohlen denn noch mit der Mutter? Sonst muss der Nachweis der Verwandschaft erbracht werden.
      Und an wiwihendrik jedes Pferd/Pony, das Du besitzt muss schon seit ewigen Zeiten bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein!!!!! das hat mit den Papieren nichts zu tun, wird aber über das
      chippen natürlich leichter, in zuchtverbänden registrierte Züchter zu bekommen. Übrigens müssen auch alle Hühner, Schafe usw. bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein. da gibt es dann teilweise Pauschalen.
      Für Pferde wurde aber auch nicht immer ein Beitrag erhoben. Bei mir ist mein mann dafür zuständig, ich muss mal fragen, wie es momentan ist.

Kommentar

• melize
        • 22.11.2007
        • 402

Ja, das chippen pflicht ist, das war klar. Aber ich hörte, dass man, wenn man chippt, NICHT mehr brennen muss.
        So meinte ich das.
        Dann könnten wir uns das bei diesem Fohlen so machen, wäre einfacher. Das war die Frage.

@ marianne: nein, der läuft nicht mehr mit der Mutter, da muss jetzt eine dna gemacht werden.

Kommentar

• kalou
          • 25.11.2008
          • 162

Hallo

ja das stimmt, wenn das Fohlen gechipt wird, dann muss nicht mehr gebrannt werden. Ich mache das schon seit Jahren so.

LG

Kommentar

• melize
            • 22.11.2007
            • 402

ok, danke das wäre praktisch in unserem fall. dann müßte ich nur noch abklären, ob der tierarzt das machen kann oder ob das der Verband machen muss.

Kommentar

• Angel172005
              • 09.11.2007
              • 2677

Ist das mit der Tierseuchenkasse überall so? Und was kostet das?
              Das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen..

Würde im Allgemeinen aber trotzdem noch zusätzlich brennen lassen.. wenn das Pferdchen mal geklaut werden sollte, dann sieht man den Chip von außen nicht, den Brand aber schon..
              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Viscontessa
                • 04.07.2008
                • 254

@ Angel: Tierseuchekasse ist Pflicht, ist für dich aber in Rheinland-Pfalz (noch) kostenlos.

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Wie melde ich meine Pferde denn dort an? Oder sind sie schon gemeldet ohne dass ich es weiß? Mein TA hat auch noch nie etwas davon erwähnt..
                  Ein Teil meiner Pferde kommt jetzt übrigens nach Hessen (bzw 1 is schon da).. was muss ich da bezahlen?

Kommentar

OT: @Angel172005:Hessen erhebt auch (momentan) keine Beiträge für Pferde, allerdings müssen die Pferde trotzdem angemeldet sein (bis zum 15.02.10). Ich wohn' im falschen Bundesland.

Kommentar

• wiwihendrik
                      • 04.11.2007
                      • 1643

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                      Und an wiwihendrik jedes Pferd/Pony, das Du besitzt muss schon seit ewigen Zeiten bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein!!!!! das hat mit den Papieren nichts zu tun, wird aber über das
                      chippen natürlich leichter, in zuchtverbänden registrierte Züchter zu bekommen. Übrigens müssen auch alle Hühner, Schafe usw. bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein. da gibt es dann teilweise Pauschalen.
                      Für Pferde wurde aber auch nicht immer ein Beitrag erhoben. Bei mir ist mein mann dafür zuständig, ich muss mal fragen, wie es momentan ist.
                      Wir mußten bis jetzt nicht jedes Pferd in der Seuchenkasse gemeldet haben, bzw dafür bezahlen, nur im Falle eines Abholens wg Tierkörperbeseit. mußte gezahlt werden. Ab jetzt fällt für jedes gemeldete Fohlen Beitrag an

Kommentar

• Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
                        OT: @Angel172005:Hessen erhebt auch (momentan) keine Beiträge für Pferde, allerdings müssen die Pferde trotzdem angemeldet sein (bis zum 15.02.10). Ich wohn' im falschen Bundesland.

Gut zu wissen! Dann werde ich das wohl mal tun...

Kommentar

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                          Wir mußten bis jetzt nicht jedes Pferd in der Seuchenkasse gemeldet haben, bzw dafür bezahlen, nur im Falle eines Abholens wg Tierkörperbeseit. mußte gezahlt werden. Ab jetzt fällt für jedes gemeldete Fohlen Beitrag an
                          Also fällt der Beitrag fürs Fohlen im laufenden Jahr zusätzlich an? Normal gibts doch da den Stichtag Anfang des Jahres....

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Ich denke Du mußt ab 1.1. bezahlen u da Dein Fohlen jetzt erst Papiere bekommen soll werden die auch da bestimmt nicht drauf verzichten. Aber das weiß ich natürlich nicht genau, vielleicht hast ja Glück und rutscht da noch durch

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Also was genau muss ich jetzt machen?
                              Bei der Tierseuchenkasse meines Bundeslandes anrufen und sagen "ich hab so und so viel Pferde" oder gilt das nur für jedes Fohlen, dass ab jetzt geboren wird? Für alle Pferde oder nur mit Papieren? (hab auch eins o.P. rumstehen, wird aber gerade verkauft)

Kommentar

• marianne
                                • 09.03.2008
                                • 254

In Niedersachsen müssen Pferde / Ponys definitiv seit vielen Jahren angemeldet werden und zwar alle! Es wird zwar nicht immer ein Beitrag erhoben, aber angemeldet werden müssen sie alle. Das haben bislang nur nicht alle Pferdehalter gemacht.
                                Ob man bei der Tierkörperbeseitigungsanstalt etwas zahlen muss, dass ist von Landkreis zu Landkreis verschieden, hat aber auch nicht direkt etwas mit der Tierseuchenkasse zu tun.

Kommentar

• wiwihendrik
                                  • 04.11.2007
                                  • 1643

Ah, wieder was dazu gelernt.
                                  Ich würde erst mal Papiere beantr, bzw Chippen und warten was man Dir daraufhin erzählt

Kommentar

Naja es geht ja bei der Tierseuchenkasse nicht nur um die Tierkörperbeseitigung,
                                    gemeldete Tiere werden doch im Seuchenfall teilw. entschädigt (wenn Tod od. Tötung),
                                    oder hab ich da was verkehrt aufgeschnappt?!
                                    Neben der Ausbeuterei also eigentlich ein sinnvoller Grund anzumelden?

In NRW müssen auch alle Pferde angemeldet werden, ich denke auch dass das bundesweit
                                    so ist nur unterschiedliche Beiträge erhoben werden und die Gebühren der Tierkörperbeseitigung
                                    dann variieren.

Kommentar

• Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

Ich meine mal gehört zu haben, dass für die Meldung der Pferde der Stallbesitzer zuständig ist. das heißt also, wenn ich mein Pferd nicht privat bei mir zu Hause, sondern in einem Einstellerbetrieb (Reitstall, Bauer etc.) halte, übernimmt der Eigentümer des Stalles die Meldung an die Tierseuchenkasse. Weiß jemand, ob meine Information richtig ist?

Kommentar

• Viscontessa
                                        • 04.07.2008
                                        • 254

@ Dinah: So kenne ich dass auch, Entschädigung falls Pferde durch Seuchenfall bedingt getötet werden!

@ Angel: Die Meldung muß, soweit ich mich erinnere, schriftlich erfolgen. Einfach schreiben, das du x Pferde (ob mit oder ohne Papier ist egal, interessiert die nicht) anmelden willst. Kannst aber natürlich nochmal tel. nachfragen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X