Reitponyhengste... und die Stuten dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDunjaSchatz

Peeeeeeerfekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch ;o))

Kommentar

Im nächsten Landgestüt absamen lassen und wenn die Qualität stimmt Samen einfrieren lassen.
      Das solltest du aber so schnell wie möglich machen. Der Hengst wird nicht jünger.

Kommentar

• Rosinante
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.08.2009
        • 978

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        mein idealbild einer zuchtstute ist eine zuchtprämierte dame mit slp und genügender eigener sportleistung für eine fn-leistungseintragung. ich denke, darauf kann man aufbauen
        Danke, rooby, was ich bis jetzt gehört und gelesen habe ist das eine super Grundlage.
        Aber wie suchst Du die Herren für die Damen aus? Nach was? Gefallen alleine reicht ja wohl nicht. Wie findet man den "Passenden" bzw. die "Passende"? Auf was schaust Du?

@Vienna: Danke, dass Du das Thema noch mal geschubst hast.

@Christi: Vielen Dank für die Glückwünsche. Aber wie schon geschrieben: mein Verdienst ist es nicht. Aber der Züchter und die ehemalige Besitzerin haben sich auch sehr gefreut.
        Fotos stell' ich ein, verbunden mit der Bitte, dann wieder auf's Thema zurückzukommen .

@Dunja: Danke, danke, danke für den Tipp . Ich hätte es nicht gedacht..

Kommentar

• Rosinante
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.08.2009
          • 978

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
          Im nächsten Landgestüt absamen lassen und wenn die Qualität stimmt Samen einfrieren lassen.
          Das solltest du aber so schnell wie möglich machen. Der Hengst wird nicht jünger.
          Jaaa, das war ja auch mein allererster Thread mit der Frage nach TG .
          Inzwischen hab' ich ganz viel telefoniert... und weiß immer noch nicht, ob ich es machen soll oder nicht...

Kommentar

Rooby, das wird ja richtig langweilig mit uns wenn wir so oft einer Meinung sind.
            Auch für mich gehören nur die richtig guten Stuten in die Zucht. Entweder Staatsprämie mindestens Verbandsprämie mit Sporterfolgen. Hengste zur Verstärkung von Eigenschaften einsetzen ( Charakter, Gebäude,evtl Farbe, wenn die schwarz ist )
            Den Rest bringt eine sehr gute Stute. Stuten bringen die Fohlen, nicht die Hengste.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
              Aber wie suchst Du die Herren für die Damen aus? Nach was? Gefallen alleine reicht ja wohl nicht. Wie findet man den "Passenden" bzw. die "Passende"? Auf was schaust Du?
              Da hilft es am besten bei der Auswahl wenn man die Nachkommen von beiden Partein gesehen hat. Also selten passt bei einem Pony wirklich alles zusammen und wenn ja, ist es trotzdem nicht so das es dann auch weiter vererbt wird. Und züchten soll ja um ein Zuchtfortschritt gehen. Also die nächste Generation sollte ja besser werden als die Eingangsgeneration. Und letzendlich, eine grosse Portion Glück gehört immer dazu

Also für mich ist mittlerweile bei den Ponies die Grösse schon sehr wichtig. Nicht die Grösse was der Hengst/Stute selber hat aber was sie weitergeben.

Kommentar

• Rosinante
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.08.2009
                • 978

Zu Charakter und Umgänglichkeit: das ist doch auch immer ganz viel Erziehungssache?

Kommentar

@Rosinante

Abstammung( du züchtest oft mit den Großeltern )-Charakter-Gebäude ( evtl. Farbe )
                  Der Charakter ist keine Erziehungssache. Hat er oder hat er nicht.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
                    Zu Charakter und Umgänglichkeit: das ist doch auch immer ganz viel Erziehungssache?

Nö, ein Fohlen nach der Geburt hat noch keine Erziehung

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

@Jupp bist Du ein Farbzüchter ???

Kommentar

• Rosinante
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.08.2009
                        • 978

Ja, o.k., überzeugt.
                        Wobei ich doch denke, dass die Erziehung eine große Rolle spielt.
                        Am Gebäude, Grundgangarten und Farbe ist sicher nichts zu ändern, wenn man von der optimalen Aufzucht und Ausbildung ausgeht.
                        Zuletzt geändert von Rosinante; 18.09.2009, 08:16.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

@Rosinante : ja, die Erziehung spielt schon eine Rolle aber das ist ja auch so eine Sache. Du willst ja nicht was schlechteres haben als vorher, und WENN das Elterntiel durch Erziehung nur zu geniessen ist, sollte es nicht in die Zucht. Und Ponies sollen für Kinder sein !! Und Kinder können nicht erziehen.

Kommentar

• Rosinante
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 06.08.2009
                            • 978

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                            @Rosinante : ja, die Erziehung spielt schon eine Rolle aber das ist ja auch so eine Sache. Du willst ja nicht was schlechteres haben als vorher, und WENN das Elterntiel durch Erziehung nur zu geniessen ist, sollte es nicht in die Zucht. Und Ponies sollen für Kinder sein !! Und Kinder können nicht erziehen.
                            Ja, das Argument überzeugt mich jetzt wirklich, vielen Dank!

Anbei die Fotos von Marduc:

Und das hier nur zum Thema "Erwachsene und Ponys". Meiner - natürlich subjektiven Meinung nach - passt das Verhältnis:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Schön !! Und ja, ich bin auch "Erwachsen" und reite Ponies. Aber züchten will ich sie für Kinder.

Kommentar

Klar ist Jupp ein Farbzüchter. Für ihn gibt es tatsächlich nur eine Farbe und die ist Schwarz, wie seine Seele.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

@Jupp : naja... hatte noch letztes Jahr 9 Rappen im Stall, DIE machen arbeit wenn man sie glänzen sehen will, nicht so meins

Kommentar

• Rosinante
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 06.08.2009
                                    • 978

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                    Schön !! Und ja, ich bin auch "Erwachsen" und reite Ponies. Aber züchten will ich sie für Kinder.
                                    Ja, ich geb' es zu: gezüchtet werden Reitponys für Kinder (steht zumindest so in der Zuchtbeschreibung) und diese Ponys sollten einfach im Umgang sein.
                                    Aber es spricht ja auch nichts dagegen, wenn Erwachsene die Rasse für sich entdecken... vielleicht gerade weil sie so angenehm im Umgang ist?

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

@Rosinante : Also ich bin genau daswegen so begeistert. Ich mache immer "mentalurlaub" wenn ich mein Ponyhengst reite. Da brauche ich an nichts denken und meine Grossen können schon ab und zu anstrengend sein. Und neulich beim Schmiedtermin für die kleinen Ponyfohlen kam mir schon die Gedanke " nie wieder Warmblutfohlen", hihiii

Kommentar

@ Arusfarm
                                        Soviel Rappen im Stall. Da hätte Jupp sich glatt zu Hause gefühlt.

Kommentar

• Rosinante
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 06.08.2009
                                          • 978

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                                          @Rosinante

Abstammung( du züchtest oft mit den Großeltern )-Charakter-Gebäude ( evtl. Farbe )
                                          Der Charakter ist keine Erziehungssache. Hat er oder hat er nicht.
                                          Sorry, nächste blöde Frage: wenn Du sagst "Du züchtest oft mit den Großeltern", auf was bezieht sich das?
                                          Auf die Elterntiere, aus deren Verbindung das Fohlen entstehen soll (also vom Fohlen die Urgroßeltern) oder meinst Du, dass bei dem Fohlen die Großeltern durchschlagen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X