Reitponyhengste... und die Stuten dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosinante
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2009
    • 978

Reitponyhengste... und die Stuten dazu

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, habe ich von der Zucht herzlich wenig Ahnung.
    Ich lese hier immer ganz viel von den Hengsten. Bei Fohlen wird sehr oft der Vater und der Muttervater genannt, aber die Mutter geht - mehr oder weniger - unter.
    Ich habe aber gehört, dass die "Aufteilung" bei einem Fohlen 70:30 ist, also ca. 70% von der Mutter, 30% vom Vater.
    Wieso wird dann so ein "Hype" um die Vatertiere gemacht? Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier sicher niemanden auf die Füße treten. Ich will es einfach nur verstehen und bedanke mich bereits im voraus für die Aufklärung.
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

ist wie im wahren leben!

da möchte auch keiner wahrhaben, wie viel kraft hinter den frauen steckt

Kommentar

Rosinante, die Experten streiten sich über die Prozentzahl 70:30 / 60:40 aber ich denke, dass du vollkommen recht hast.
      Entscheident ist auch die Prägephase, in der die Stute wesentlich auf das Fohlen Einfluß nimmt.
      Ja, Charlystante, das ist auch bei den Menschen so außer natürlich in Westfalen. Da werden insbesondere die Männer vom Stutenkerl geprägt.

Kommentar

• Rosinante
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.08.2009
        • 978

Nein, Jupp, ich habe keine Behauptung aufgestellt und kann somit auch nicht recht haben :-). Das 70:30 habe ich irgendwo aufgeschnappt.
        Ich will doch nur wissen, warum so ein Hype um die Hengste gemacht wird, wo doch die Stute den größeren Einfluss auf das Fohlen hat. Das verstehe ich nicht.

Kommentar

• Christi2801
          • 07.04.2008
          • 575

Ich weiß auch nur von 60/40..
          In den arabischen Ländern ist es anders rum. Dort wird mehr Wert auf die Sute gelegt.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

vielleicht soll durch die überaus akribische auswahl des super-duper-spitzenhengstes nur von der total normalen und absolut durchschnittlichen stute abgelenkt werden????

und wenn das fohlen dann eher nach der mutter schlägt, ist der hengst eben schuld. so einfach machen sich das viele....

guck dir mal hier die unzähligen topics an nach dem motto "ich habe eine total liebe stute, deren abstammung ist bekannt, sie ist als turnierpferd und im hauptstutbuch eingetragen und ist braun mit blesse. ich möchte unbedingt ein fohlen aus ihr haben und folgendes soll verbessert werden: rittigkeit, größe, halsansatz, schulterfreiheit, oberlinie, hh aktivität, raumgriff, nervenkostüm. aber sonst ist meine stute nahezu perfekt!"
            wenn man dann mal ehrlich fragt, warum mit sowas gezüchtet werden soll, kriegt man pikierte antworten...

was soll man da noch zu sagen? jeder macht es halt so, wie er es sich vorstellt. und die definition von "zucht" ist ja auch bei jedem züchter eine andere.

und jeder züchter hat auch eine andere vorstellung von einer GUTEN zuchtstute.

Kommentar

Rosinante, wenn du keine Behauptung aufgestellt hast, hast du also ein Gerücht verbreitet.Da ist ja noch schlimmer.
              Spaß beiseite.
              Weit verbreitet ist bei Hobbyzüchtern immer noch der Gedanke beim Besitz einer Stute auch unbedingt züchten zu wollen. Mit einem bekannten Hengst als Vater soll dann das Fohlen bzw. die eigene züchterische Leistung aufgewertet werden.
              Manchmal haben diese Leute sogar Glück.
              Züchten bedeutet meiner Meinung nach mit bestem Stutenmaterial und Auswahl des passenden Hengstes das bestmögliche zu erreichen.
              Das ist Selektion und nicht immer aber oft von Erfolg geprägt.
              Ich habe schon oft geschrieben, dass Hengste Angeber sind und sie von mir nach Abstammung, Charakter ,Körperbau und Farbe ausgewählt werden.
              Sozusagen als I-Tüpfelchen oder zur Verstärkung von Eigenschaften.
              Dabei züchtetest du auch mit den Großeltern der jeweiligen Pferde oder Ponys. Daher ist die Abstammung so wichtig.

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

ich bin schon wieder deprimiert

da fragt sich meiner Einer warum man bei den Menschen nicht stärker selektiert

Kommentar

Diese Frage habe ich heute noch gestellt und die sollten wir besser nicht beantworten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 20:42.

Kommentar

• Rosinante
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.08.2009
                    • 978

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                    Rosinante, wenn du keine Behauptung aufgestellt hast, hast du also ein Gerücht verbreitet.Da ist ja noch schlimmer.

Züchten bedeutet meiner Meinung nach mit bestem Stutenmaterial und Auswahl des passenden Hengstes das bestmögliche zu erreichen.
                    Das ist Selektion und nicht immer aber oft von Erfolg geprägt.
                    Ich habe schon oft geschrieben, dass Hengste Angeber sind und sie von mir nach Abstammung, Charakter ,Körperbau und Farbe ausgewählt werden.
                    Sozusagen als I-Tüpfelchen oder zur Verstärkung von Eigenschaften.
                    Dabei züchtetest du auch mit den Großeltern der jeweiligen Pferde oder Ponys. Daher ist die Abstammung so wichtig.
                    Aber ich hab' doch nur...*rechtfertig*... ... und ein Gerücht wollte ich doch schon gar nicht...

O.k., das klingt einleuchtend... aber wie findet man die passende Stute? Auf was schaut man da?

Kommentar

• tk-reitpony
                      • 29.03.2008
                      • 1063

ein Hengst bringt nunmal auch mehr Nachkommen, als eine Stute...., soll aber nicht davon ablenken, auch auf die Stuten zu achten, aber in der Regel "produziert" ein Hengst mehr Fohlen, als die Stute....

@vienna98

vielleicht sollten wir die Leistungsprüfung für den Mann einführen....
                      www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

Das wäre mal ne Idee...ich denk schon mal über die Teilprüfungen nach

Kommentar

Jupp ist mit der Leistungsprüfung für den Mann sehr einverstanden wenn er dann aber auch nur junge Staatsprämienstuten kriegt.

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

Ist Jupp denn schon in körfähigem Alter

Kommentar

• tk-reitpony
                              • 29.03.2008
                              • 1063

@vienna98

wahrscheinlich eher Althengstanerkennung
                              www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

gekört aufgrund von Eigenleistung

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

jetzt habt ihr den armen mann verschreckt...
                                  jupp, irgendwann kriegen wir dich in die finger !!!

Kommentar

Alles schon absolviert und das mit guten Noten.Das mit den ganz jungen StPrSt nehme ich für mich persönlich zurück. Die sind mir zu zickig.

Kommentar

• Vienna98
                                      • 13.01.2007
                                      • 6044

da bin ich ja froh, dass ich nicht mehr jung bin

Kommentar

• Rosinante
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 06.08.2009
                                        • 978

Haaalllloooo???!!!!
                                        Ich unterbrech' Euch ja nur äußerst ungern, aber könnten wir wieder auf's Thema zurückkommen.
                                        Ja, ich weiß, ich bin 'ne Spaßbremse...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X